Auf den Beitrag: (ID: 125791) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 7805 Mal).
"Autor"

Katze attackiert Kaninchen?

Nutzer: leninchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2010
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.04.2010    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
hallo !
ich hab ein kleines problem ... besser gesagt meine beiden häschen :
seit kurtzem sind naben uns nachbarn eingezogen und deren katze interessier sich sehr für unsere ninchen. letztens saß ich bei ihnen auf der wiese im gehege als plötzlich lena ( die ja eh schon so hyperaktiv ist) einen gewaltigen klopfer abgab und föllig apathisch durch die gegend gerannt ist. da hab ich erst gemerkt dass die katze am gitter entlangschlich . auch nachdem ich sie mehrmals mit dem wasserschlauch hinterher gerannt bin ist sie nach ca. 10 minuten wieder vorm gehege gesessen und beobachtete die wiedermal völlig aufgebrachten ninis. ich weiß echt nicht was ich machen soll weil diese katze STÄNDIG kommt... ich lasse sie 8 wenn ich schule hab) morgens laufen ( in ihrem gehege am haus) und sie sind dann bis ca. 2:00 uhr alleine ... ( meine eltern sind in der arbeit ...) aber wenn ich sie einsperre dann laufen sie meiner meinug nach zu wenig .... da ich weiß , dass die katze locker überd das ca. 90 cm hohe gitter springen könnte und sie tot hetzen , zerbeißen ... könnte weiß ich echt nicht weiter
bitte helft mir !

glg leninchen


edit by Susanne: Beitragstitel korrigiert
  TopZuletzt geändert am: 14.04.2010 um 18:38 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: leninchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2010
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.04.2010    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
oh ja... sorry für die retschreibfehler ...fällt mir auch grad auf
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 08.04.2010    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
hallo leninchen...

versteh ich das richtig, dass dein außengehege nach oben hin nicht gesichert ist und du die trotzdem alleine darin laufen lässt?

wenn ja, dann ist das sehr riskant und du solltest das nicht mehr machen.

du solltest ein sicheres außengehehe bauen, indem deine kaninchen 24h am tag laufen können (man rechnet dort 3m² pro tier).

wie leben sie denn jetzt?

wenn du ein sicheres gehege hast, dann musst du auch keine angst mehr haben, dass die katze reinkommt.

LG judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: leninchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.04.2010
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 08.04.2010    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
danke für deine nachricht !
des öfteren spanne ich ein netz über den auslauf ,der aber so groß ist , dass das netz nicht ganz darüber passt. ein stabieles "dach" zu bauen ist allerdings schwierig weil sich der auslauf in einer art hof befindet dessen wände von unserem haus, der hinteren garagenseite , und der wand des nachberhauses sind. an der forderen seite ist das gitter...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.04.2010    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leninchen,

erstmal hier bei uns!

Also ich muss Judith recht geben - man sollte NIEMALS ein Kaninchen unbeaufsichtigt in einem sogenannten ungesichterten Gehege laufen lassen.
Nicht nur Katzen, sondern auch Ratten, Füchse oder Marder sowie alle Arten von Greifvögeln(und all diese Tiere kommen auch in Städten vor, selbst wenn man es nicht glauben mag) werfen schnell ein Auge auf die kleinen Hoppler.
Marder kommen überall durch, wo ein gekochtes gepelltes Ei hindurchgesteckt werden kann.
Füchse buddeln ziemlich gut und sind, wie auch die Katze, begnadete Kletterer.
Ratten können Draht durchbeissen und auch sie passen durch die kleinsten Lücken.

Wenn du ihn noch nicht kennst, bitte lies dir unseren Beitrag zum mardersicheren Aussengehege durch - >KLICK HIER!<
Und bitte sprich mit deinen Eltern darüber, ob ihr so ein Gehege anfertigen könnt. Denn so ist es, das hast du ja nun selbst erlebt, wirklich nicht sicher für deine Kaninchen
Mit Fragen kannst du immer herkommen, das ist kein Problem!

Ich wünsche dir alles Gute
CyCy


PS: Ich habe den Thread mal in das passendere Unterforum verschoben



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 08.04.2010 um 19:15 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: LilliFee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.04.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 14.04.2010    um 15:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich kann aus meiner Kindheit berichten, wie wichtig es ist, ein rundherum gesichtes Gehege zu haben: wir hatten damals (vor so ca. 15Jahren) einen Familien-Stallhasen, dem unser Garten als Freilauf zu Verfügung stand. Eingezäunt war der Garten, aber nach oben keinerlei Sicherung. Eines Mittags, ich in meinem Zimmer, Mama in der Küche höre ich einen Schrei aus dem Garten, sowas hatte ich bis dahin nicht gehört und seitdem Gott sei Dank auch nie wieder. Wir raus in den Garten: rennt ne Katze hinter unserem Mobby her und der voll am schreien! Wir die Katze verjagdt und versucht Mobby zu beruhigen, aber das war wohl zu viel für das kleine Hasen-Herz. Er lag total apatisch auf der Seite und hechelte wie wild. Meine Mama wollte eine Box holen um ihn zum Tierarzt zu bringen, ich habe ihn gestreichelt und er ist mir unter den Händen weggestorben! Das war wirklich schrecklich und das wünsche ich niemandem!

Deshalb: lieber das Gehege doppelt und dreifach sichern als das den Ninchens sowas passiert!
  Top