Auf den Beitrag: (ID: 151661) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 2924 Mal).
"Autor"

Katze und Kaninchen?

Nutzer: Nina2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 09.08.2010    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zusammen!

ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon 10 tausend mal gestellt, aber ich habe gesucht und nichts gefunden!

Was passiert, wenn wir zu meinen ca. 1/2 Jährigen Hasies (m und w) eine Babykatze setzten?
Vertragen die sich oder fressen sie sich gegenseitig?

Das Revier müssten sie sich teilen, die Hasen haben nämlich die ganze Wohnung für sich.

Danke und lg!

  TopZuletzt geändert am: 11.08.2010 um 14:21 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 09.08.2010    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nina2010
ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon 10 tausend mal gestellt, aber ich habe gesucht und nichts gefunden!

Was passiert, wenn wir zu meinen ca. 1/2 Jährigen Hasies (m und w) eine Babykatze setzten?
Vertragen die sich oder fressen sie sich gegenseitig?

Das Revier müssten sie sich teilen, die Hasen haben nämlich die ganze Wohnung für sich.
Hallo Nina!

Doch, diese Frage wurde mindestens schon 1000x gestellt. Wenn du in die Suche oben "Katze" eingibst, bekommst du auch sicher viele Antworten.

Wir raten dazu, keine Katzen und Kaninchen unbeobachtet zusammen zu halten. Katzen sind und bleiben Raubtiere und solange die Kaninchen nicht sicher sind, wenn du mal nicht da bist, sollten diese beiden Tierarten nicht zusammen gehalten werden. Wenn deine Kaninchen beispielsweise ein eigenes Zimmer hätten und die Katze nie in dieses Zimmer gehen würde, wäre gegen eine Haltung der beiden Tiere nichts einzuwänden.
Allerdings sind deine Kaninchen ja frei in der Wohnung und sind smoit nicht vor der Katze geschützt.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Taymos
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2010
Anzahl Nachrichten: 66

geschrieben am: 11.08.2010    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dir als Besitzerin von Katze und Kaninchen auch nur davon abraten. Gerade junge Katzen werden versuchen mit den Kaninchen zu "spielen" und wie das aus geht, kannst du dir ja sicherlich denken. Katzen sind dafür zu wild und es weckt ihren Jagdtrieb.
Unsere Kaninchen sind sicher geschützt und haben nur Sicht- und Riechkontakt zu den Katzen.

Außerdem sollte man keine Babykatze alleine halten!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mel79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 13.08.2010    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Mit einer jungen Katze und jungen Kaninchen hab ich leider keine Erfahrung. Ich halte meine Kaninchen (Deutscher Riese 1 J. und seine Partnerin ist etwas kleiner 7J.) im ganzen Garten und wenn ich zu Hause bin, darf meine Katze (Perserkater ca. 15 J.) natürlich auch raus. Der Charakter dieser Katzen ist allerdings auch sehr genügsam, selbst Vögeln macht er nichts. Bisher gab es noch keine Zwischenfälle, im Gegenteil, kommen die Kaninchen ihm zu Nahe, faucht er und geht weg. Sie sitzen aber auch manchmal zu dritt an der frisch geholten Wiese und lassen es sich schmecken . Aber unbeaufsichtigt würde ich die auch nicht unbedingt lassen. Schwierige Entscheidung, es kann ohne Probleme klappen oder eben auch nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 13.08.2010    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mel79
Ich halte meine Kaninchen (Deutscher Riese 1 J. und seine Partnerin ist etwas kleiner 7J.) im ganzen Garten
Deine Kaninchen leben rund um die Uhr im ungesicherten Garten? Oder verstehe ich das falsch und sie haben ein Gehege?

Das ist sonst mehr als riskant und deine Tiere völlig ungeschützt Fressfeinden ausgesetzt. Und um die eigene Katze brauchst du dir ja am wenigsten Sorgen machen, denn jede andere Katze kann ja ungehindert zu deinen Kaninchen.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mel79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 13.08.2010    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Ich halte meine Kaninchen schon seit 10 Jahren im ganzen Garten, bisher ist noch nichts passiert. Seltsamerweise meiden auch die Katzen aus der Nachbarschaft die Kaninchen, habe schon öfter ein Zusammentreffen beobachtet. Jetzt sind wir umgezogen und da der Garten von drei Seiten von wirklich hohen Mauern umgeben ist, kommen andere Tiere sehr schwer rein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.08.2010    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Ja andere Tieren wird dies vielleicht erschwert wobei aber einem Marder so eine Mauer sich kein Hinterniss darbietet.
Auch von oben, aus der Luft drohen gefahren die nicht außer acht gelassen werden sollten.

Hast Du nicht die Möglichkeit, den Tieren ein sicheres Außengehege zu bauen?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nina2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 14.08.2010    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Also, ich habe mich pro Katze entschieden und das scheint soweit richtig zu sein:

Haben jetzt zwei ganz kleine Kätzchen die direkt von den Hasen (die übrigens dreifach so groß sind) beäugt. es hat keine drei Tage gedauert da haben sie sich bereits zum kuscheln in die Ecke verzogen. Ich glaubte es auch nicht.

Trotzdem lasse ich die 4 nicht unbeaufsichtigt. Wann immer wir nicht da sind kommen die hasen ins Hasenzimmer (Ihr eigentlicher Platz) und die Tür wird zu gemacht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 14.08.2010    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Im Forum kam es vor einer Weile zu dem Fall, dass ein Kätzchen einem jungen Kaninchen den Kopf abgebissen hat, als niemand zur Aufsicht da war. Dazu hätte es mit ein bisschen mehr Scharfsinn nicht kommen müssen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nina2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 15.08.2010    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
die hasen wiegen 2,5 - 3 Kg pro Hase, die Katzen zusammen nicht mal 1. Das wird schwierig.
Ich kann dich aber beruhigen, dass hat nichts mit Scharfsinn zu tun sondern mit Mathe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.08.2010    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nina2010
die hasen wiegen 2,5 - 3 Kg pro Hase, die Katzen zusammen nicht mal 1. Das wird schwierig.
Ich kann dich aber beruhigen, dass hat nichts mit Scharfsinn zu tun sondern mit Mathe.
Und wenn die Katzen ausgewachsen sind?
No offense - den sptzfindigen Unterton in deinem Posting mal überlesen - aber kannst du zu 100% garantieren, dass die "Kätzchen" nur weil sie mit den Kaninchen groß werden ihr Leben lang auch nie versuchen werden, die natürliche Beute zu jagen?

Wir Menschen denken anders als ein Tier und verarbeiten Reize auch anders und ich persönlich zweifle daran, dass wir verstehen und abschätzen können was ein Tier (egal ob Hund, Katze, Salamander oder Wellensittich) tun wird.
Dass du sie nie unbeaufsichtigt zusammenlässt ist daher gut und richtig.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mel79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 16.08.2010    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lumpi
Hast Du nicht die Möglichkeit, den Tieren ein sicheres Außengehege zu bauen?
Hallo
Der Garten ist nicht sehr groß, ein artgerechtes Gehege würde die Hälfte in Anspruch nehmen. Wenn ich sehe wie der Große durch den ganzen Garten rennt und springt, das könnte ich ihm nicht im Gehege bieten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 17.08.2010    um 07:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mel79
Hallo
Ich halte meine Kaninchen schon seit 10 Jahren im ganzen Garten, bisher ist noch nichts passiert. Seltsamerweise meiden auch die Katzen aus der Nachbarschaft die Kaninchen, habe schon öfter ein Zusammentreffen beobachtet. Jetzt sind wir umgezogen und da der Garten von drei Seiten von wirklich hohen Mauern umgeben ist, kommen andere Tiere sehr schwer rein.
Guten Morgen, hab hier mal mitgelesen,

meine NIns leben zwar in Innenhaltung. Also dürfte ich vielleicht garnicht mitreden. Aber so hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Du hattest bis jetzt wirklich Glück.

Wie hoch sind denn die Mauern? Ein Fuchs schafft zwei Meter Höhe, wenn es sich lohnt - und glaub mir es gibt auch Stadtfüchse. Von Mardern, die es ja bekanntlich bis zum Dachboden schaffen, Ratten ect ganz zu schweigen.

Du kannst ihnen ja für die Zeit die du nicht da bist ein sicheres Gehege bauen und stellst ihnen unter Aufsicht dann den ganzen Garten zur verfügung.

LG Katrin

EDIT: was heißt der Garten ist nicht sehr groß? 6 - 7 qm für das Gehege könntest du nicht abtrennen?
  TopZuletzt geändert am: 17.08.2010 um 08:00 Uhr von Katrin
"Autor"  
Nutzer: Mel79
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 17.08.2010    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Die eine Mauer ist ist ca. 3 M hoch, die Andere (ist die Mauer eines Schuppens noch etwas höher, ca. 4 M). Wir haben nur eine Zaunseite (6 M) und da das andere Grundstück niedriger liegt ist der Zaun ca. 2 M hoch. Da auf der Gartenfläche noch ein Pavillion steht (4 x 4M), bleibt an Rasen ca. 6 x 9 M. Und unser Grundstück besteht nur aus einer Hofeinfahrt, dieser besagten Rasenfläche und dem Pavillion - klein eben. Aber darum geht es in dem Thread ja eigentlich gar nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 18.08.2010    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mel79
Hallo
Die eine Mauer ist ist ca. 3 M hoch, die Andere (ist die Mauer eines Schuppens noch etwas höher, ca. 4 M). Wir haben nur eine Zaunseite (6 M) und da das andere Grundstück niedriger liegt ist der Zaun ca. 2 M hoch. Da auf der Gartenfläche noch ein Pavillion steht (4 x 4M), bleibt an Rasen ca. 6 x 9 M. Und unser Grundstück besteht nur aus einer Hofeinfahrt, dieser besagten Rasenfläche und dem Pavillion - klein eben. Aber darum geht es in dem Thread ja eigentlich gar nicht.
Das mag schon sein,

aber dafür ist so ein Forum ja da, dass man seine Meinung äußern und auch gerne mal auf den einen oder anderen Punkt hinweisen kein, wenn er denn schon im Raum steht oder findest du nicht ?- Hier geht es um HInweise und Erfahrungsaustausch

Es geht um das Wohl der Ninchen - in erster Linie.
  Top
"Autor"  
Nutzer: greebo
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 23.08.2010    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nina2010
Also, ich habe mich pro Katze entschieden und das scheint soweit richtig zu sein:

Haben jetzt zwei ganz kleine Kätzchen die direkt von den Hasen (die übrigens dreifach so groß sind) beäugt. es hat keine drei Tage gedauert da haben sie sich bereits zum kuscheln in die Ecke verzogen. Ich glaubte es auch nicht.

Trotzdem lasse ich die 4 nicht unbeaufsichtigt. Wann immer wir nicht da sind kommen die hasen ins Hasenzimmer (Ihr eigentlicher Platz) und die Tür wird zu gemacht.


Auch noch zwei! Das würde ich leichtsinnig nennen, aber Du scheinst es ja besser zu wissen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 23.08.2010    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
Also ganz ehrlich?
Ich habe auch eine Babykatze bekommen, weil sie sonst ins tierheim kommen müsste. Sie ist ganz schön frech, und ist beim anfang immr zum Gehege von den Nins gegangen. Einmal hab ich die tür aufgelassen damit meine kaninchen hier rumhoppeln kann, aber leider auch die Zimmertür.
Die Katze ging ins Gehege, beschnupperte. Und mit Voller Wucht raßte Jimmy auf die katze zu und biss 1,2 mal und die katze schrie natürlich auf und wollte nur noch aus dem Gehege.
Seitdem faucht sie nichtmehr, kratzt und beißt sie auch nicht mehr.
Sie macht ausserdem einen großen Bogen um das Gehege. Maddie hat sich aber mit der Katze angefreundet. Maddie fängt auch schon an auf die Tische zu springen
Man sollte sich trotzdem nicht drauf verlassen, gerade bei babykatzen.
Ausserdem sind katzen auch schwerer zu erziehen als Hunde.
  TopZuletzt geändert am: 24.08.2010 um 15:04 Uhr von TakeMeWithYou
"Autor"  
Nutzer: Fee
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.08.2010
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.08.2010    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn ich mich mal mit einmischen kann ist das so nicht richtig ich habe eine Katze und zwei Kaninchen. Meine verstehen sich gut. Ich hatte auch meine zweifel aber mein Kater ist ein echter Kaninchen fan
. Er beschützt meine zwei Kaninchen vor anderen Katzen wenn sie im Auslauf sind ( ein Holzhaus) er lässt ja nicht mal fremde Menschen ran wenn ich es nicht erlaube. So komme ich zur erziehung von Katzen natürlich kann man Katzen erziehen es ist nur eine Frage der Konzequenz. Aber ich kann meine Kaninchen schon mit meinem Kater zusammen lassen wenn es ihm zu viel wird geht er einfach weg oder setzt sich auf den Schrank und guckt runter. Wo mein Krümel nach oben guckt und fast sagen will komm runter zum Spielen.n
Es grüßen die Schnuffels Max und Luna. lg Fee
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.08.2010    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fee
Also wenn ich mich mal mit einmischen kann ist das so nicht richtig ich habe eine Katze und zwei Kaninchen.
Was ist denn so nicht richtig?

Nur weil es Ausnahmen gibt, ist es dennoch so, dass Katzen vom Naturell Jäger sind und Kaninchen Beuttiere - es mag 1000 Mal gutgehen und beim 1001.Mal passiert es dann...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nina2010
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 24.08.2010    um 13:49 Uhr   IP: gespeichert
@ Fee: genauso ist es bei uns auch. Die Hasen haben sich an die Katzen gewöhnt und umgekehrt, sie mögen sich, übertragen ihr spielverhalten aber nicht auf die jeweils andere Rasse. Wo sich die katzen stundenlang jagen werden die hasen vollig ignoriert, sogar wenn sie im weg stehen.

@Greebo: Anscheinend.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LilliFee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.04.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 24.08.2010    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde es äußerst witzig zu lesen wie hier der Stolz einiger Katzen- und Ninchenbesitzer angegriffen zu sein scheint, wenn geraten wird Katzen und Ninchens zur Sicherheit der Kleinen nicht zusammen zu lassen

Ich denke es geht doch darum Gefahren zu vermeiden, die entstehen können. Und wenn die Frage gestellt wird, werden die Gefahren genannt. Die Entscheidung bleibt dann im Endeffekt jedem selbst überlassen pro oder contra Katze.

Man kann nicht in die Köpfe von Tieren reinschauen. Jeder muss die Verantwortung für seine Entscheidungen und die Kosequenzen daraus tragen.

Hier noch zwei Geschichten aus meiner Vergangenheit zum Thema: unser Stallhase (7kg) hatte bei uns immer Freilauf im ungesicherten Garten. Eine Nachbarskatze streunte immer bei uns im Garten rum und tat ihm nichts. Eines Tages hörte ich es aus dem Garten schreien - diesen Schrei vergesse ich sicher mein Leben nicht mehr - und renne raus. Die Katze hinter dem schreienden Hasen her und erwischt ihn... Sowas will keiner sehen, das versprech' ich euch!

Zweite Geschichte: Ich war mit unserem Hund im Feld unterwegs. Sie lief direkt neben mir, macht einen Satz ins Maisfeld und hat ein junges Kaninchen im Maul. Ich konnte es ihr nicht abnehmen und sie hat es in einem Haps verschluckt mit Haut und Haaren! Das Ninchen saß wohl direkt neben dem Weg geduckt im Feld. Da hilft die beste Aufsicht nichts: wenn ein Räuber zuschlägt hat der seine Beute schneller tot, als wir Menschen "Pfui" sagen können.

Ich drücke allen die Daumen, dass nichts passiert und Ninchens und Katzen friedlich miteinander leben
  Top