Auf den Beitrag: (ID: 201721) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3376 Mal).
"Autor"

Steinplatten als Winteruntergrund?

Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 04.02.2011    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe vor kurzem gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo), dass im Herbst und Winter die Terrassenplatten im Außengehege komplett durch Rindenmulch, Teppiche o.ä. verdeckt sein müssen. Nur im Sommer darf ein Teil der Platten als Kühlung offen liegen. Stimmt das?
Denn bis jetzt wollte ich eigentlich auch im Winter die Terrassenplatten als Untergrund nutzen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.02.2011    um 13:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pie,

also "komplett bedeckt sein müssen" halte ich für überflüssig. Gibt sicher auch Kaninchen, die sich Ecken freischaufeln.

Aber bei so kalten Wintern wie denen in den letzten Jahren würde ich auf jeden Fall einen guten Teil des Geheges einstreuen, ob nun mit Mulch, Stroh, Häckseln oder Teppichen ist da zweitrangig.
Bloß "nur" Stein, das ist sehr kalt, isoliert eben garnicht und (das gilt auch für den Sommer) hart unter den Pfoten.

Ich würde also dafür sorgen, dass Sommers wie Winters ein Teil des Bodens irgendwie abgepolstert ist.
Je mehr verschiedene Untergründe man den kleinen Pfoten bietet, desto besser ist das auch für die Pfoten - als Beispiel hätte man eine Buddelkiste(Sand/Erde), die Platten, eine Ecke mit Stroh(ist sowieso wichtig - wenn ein Kaninchen wirklich scheinschwnager wird will es auch Baumaterial haben ), Holz auf den Hausdächern und gegebenenfalls auch eine Stelle an der ein Teppich liegt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 04.02.2011    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Einen Teil des Geheges wollte ich sowieso mit Holzäckseln "bedecken".
Stroh ist natürlich in der Schutzhütte und Holz ist bei der Einrichtung ja sowieso dabei.
Ich denke, dass ich dann im Sommer wie geplant eine knappe Hälfte Steinboden lasse und die andere mit Holzäckseln bedecke, oder ist das wieder zu viel Steinboden?
Im Winter streue ich dann lieber alles mit Häckseln ein. Wenn ich da an die Temperaturen zeitweilig denke.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.02.2011    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pie,

ich finde, dass das gut klingt
Freiräumen könnten die Kaninchen sich im Witer ihre Steinplatten ja auch selbst - das können sie sehr sehr gut, wenn ihnen danach ist...

Aber an und für sich ist es doch prima. Materialmix ist wichtig, aber den habt ihr ja gut berücksichtigt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra36
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2009
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 04.02.2011    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
meine Kaninchen haben auch Betonboden, Stroh, Holzregale, Karton, usw., aber ich stelle oft fest das sie auch jetzt im Winter am liebsten am kalten Beton liegen. Allgemein haben sie glatte Flächen lieber als Stroh oder so.
[url=][img][/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 04.02.2011    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Dann können wir ja beruhigt Platten verwenden. Und ohne den Hintergedanken, dass sich da ein Ninchen eine ERkältung holt
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.02.2011    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Ja könnt ihr. Mein Gehege ist noch völlig mit Erde bedeckt, hat aber den Nachteil, dass es sehr matschig werden kann und die Reinigung ist auch schwierig.
Es reicht in jedem Fall, wenn du nur einen Teil des Geheges ausstreust, entweder mit unbehandeltem Rindenmulch oder Streu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 10.02.2011    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

mein Gehege ist komplett mit Gehwegplatten ausgelegt und jetzt im Winter habe ich 2/3 davon mit Stroh eingestreut. Ich habe den Eintritt an der Tür ohne Streu gelassen, da diese durch Schnee und Matsch eh schnell naß wird und den Ninchen so nichts nützt.
Gelegen wird an den gut gepolsterten Stellen, ansonsten wird aber weiterhin das ganze Gehege genutzt.

Lg Kirsten
  Top