Auf den Beitrag: (ID: 274841) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 16329 Mal).
"Autor"

Häsin rupft sich Fell aus! Was tun?

Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 13.02.2012    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ja schon viel über Scheinschwangerschaften gelesen, aber bisher habe ich es noch bei keiner meiner Häsinnen erlebt.
Nun beobachte ich bei Ayline (6 Monate alt) dass sie sich immerzu Fell aus reisst und die Fellbüschel im Mund trägt. Sonst zeigt sie keine Verhaltensauffälligkeiten, sie ist umgänglich wie immer. Nur wenn ich versuche ihr das Fell aus dem Mäulchen zu nehmen meckert sie und knurrt.
Meine Frage: wie soll ich mit ihr umgehen, habe Angst dass sie das Fell schluckt und den Magen "verstopft"...
Kann das Fell ausreissen andere Gründe haben? Mach mir etwasSorgen sie rupf und rupft und hört gar nicht mehr auf!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 13.02.2012    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Attila,

lass sie einfach machen
Es handelt sich um Bauchfell?

Biete ihr zusätzlich Stroh und Heu an, dann kannst du vielleicht sehen, wie sie sich ein wunderschönes Nest erbaut.

Ich vermute die Maus ist gerade scheinschwanger.

Und du brauchst ihr das Fell nicht aus dem Mäulchen zu ziehen, sie zupft sich eh wieder neues Fell aus.

Alles Gute
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.02.2012    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bitte versuch nciht, dem Tier das Fell wegzunehmen - das verstört das Tier und bringt sie im schlimmsten Fall nur dazu, immer mehr Fell zu rupfen.
Das ist ein natürliches Verhalten. Kaninchen bauen eben so ihre Nester, und manchmaltragen sie dazu Stroh und Fell auch mehrere Stunden im Maul herum. Daran gestorben ist noch keines.

Du verhältst dich nicht anders als sonst - die Scheinträchtigkeit ist eine Kaninchenangelegenheit und du bist ein Mensch. Also (wenn ich das so deutlich sagen darf) hast du da überhaupt nichts mit zu schaffen
Und je ungestörter die Maus ih

Und ja, manche Häsinnen rupfen sich am Bauch auch nackt. Das ist nicht ungewöhnlich.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 13.02.2012    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Ok dann bin ich beruhigt und lass sie in Ruhe. Zwei Fragen noch dazu:
Bin erst vor zwei drei Wochen mit meiner Kaninchenbande umgezogen, es stehen noch Umzugskartons vereinzelt rum, da ich freie Wohnungshaltung habe dürfen sich die Kleinen überall aufhalten und die kleine Maus hat sich ausgerechnet hinter den Kartons ihren Nestplatz gesucht der in der Küche steht. Problem nur: in zwei Tagen muss ich die Küche kurzfristig für einen Tag "kaninchenfrei" belassen da Handwerker die neue Küche aufbauen. Was soll ich tun, ihr die Kartons ins Wohnzimmer oder Spielzimmer stellen(mit Nest)?
Dann noch zur Gruppe: ich habe drei Kastraten und vier Häsinnen, muss ich jetzt mit ernsteren Unruhen rechnen? Sie haben rund un die Uhr 60qm auf mehreren Räumen, können sich also aus dem Weg gehen.. aber meine scheinschwangere Häsin hält sich bevorzugt an den Plätzen auf, an denen auch die "Chefin"( zugleich Oberzicke) ihre Lieblingsplätze hat. Habe Angst dass es Ärger geben könnte? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wenn eine Rangniederen Häsin scheinschwangere wird, gibt es da Streit mit der Chefhäsin oder respektiert die das? Bin da noch unerfahren wie gesagt
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.02.2012    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also eigentlich geht die Aggression eher von den Scheinträchtigen Häsinnen aus, nicht von den unbeeinflussten Damen.
Ich sage mal so: Es kann durchaus ohne jegliches Problem von Statten gehen - kann aber in absehbarer Zeit auch richtig stressig werden, denn die betreffende Häsin ist ja nun mit 6 Monaten am beginn der Rüpelphase. Und da werden die Jungtiere einfach gerne mal größenwahnsinnig...
Aber selbst wenn es zu Zank kommt, würde ich die Tiere machen lassen. Da sie eine Gruppe sind müssen sie die Rangordnung ohnehin klar haben oder bei bedarf dann neu klären, anders geht es in einer Kaninchensippe nicht - und bei 60m² besteht ja genug Platz zum ausweichen.

Was das Nest angeht - vielleicht ist sie ja in zwei Tagen schon fertig (oder wird einen bis zwei Tage lang gebaut und danach ist das Nest dann auch schon uninteressant).
Wenn sie dann immer noch zugange ist wenn du die Küche räumen musst, dann würde ich versuchen das Nest umzusetzen. Ob sie dies dann annimmt, oder ob sie ein neues Nest anfängt, das ist natürlich schwer zu sagen. Kommt ganz auf das Tier selbst an.

Alles Gute




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Attila
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2011
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 14.02.2012    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Aggressiv ist meine scheinträchtige Häsin, den ganzen Tag schon kabbelt sie sich mit ihrem Partnerrammler, der weiss wahrscheinlich gar nicht was sie von ihm will. Auch habe ich beobachtet wie sie mehrmals Urin gespritzt hat.
Gerade eben habe ich beobachtet wie nun auch die Chefhäsin beginnt sich Fell aus dem Bauch zu rupfen. Letzte Nacht war sie schon permanent in der Buddelkiste zu Gange. Kann es sein dass beide Häsinnen tatsächlich zeitgleich scheinschwanger werden?!
Bin jetzt etwas schockiert muss ich sagen. Nun ist ganz schön Unruhe in der Gruppe, ich versuch mich aber weitestgehend raus zu halten.
Kann ich die beiden scheinträchtigen Häsinnen irgendwie beruhigen, durch bestimmte Kräuter oder ähnliches?
Hattet ihr so ne zeitgleiche Scheinschwangerschaft von mehreren Häsinnen auf einmal auch schonmal?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.02.2012    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du,

das kann durchaus schonmal gleichzeitig passieren - gerade wenn die Tiere pubertieren, kann es ja eh schon häufiger bei einer einzelnen Dame vorkommen

Ansonsten solltest du sie einfach in Ruhe lassen - das geht ja bald wieder vorbei und stellt in diesem Alter zumindest noch nichts Besorgniserregendes dar.
  Top