Auf den Beitrag: (ID: 28731) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 7076 Mal).
"Autor"

Verletzung oder doch was schlimmeres??

Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 10.02.2009    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe ein Problem.

Eben ist mir aufgefallen, dass Zoey irgendetwas am "Untergiefer (aussen)" hat. Erst dachte ich, es sei eine Zecke, aber bei näherer Betrachtung habe ichdann festgestellt, dass es irgendeine "Verkrustung" ist. Es hat die Form von einem kleinen Horn oder einer kleinen Spitze. (ca. 1/2 cm lang)
Auch tat es ihr wohl weh, als ich es mir angeschaut habe. (gezappel und laute von sichgegeben)
Könnte das eine Verläztung sein, die abheilt oder steckt da mehr hinter?

Ich bin gleich stutzig geworden. Vor 2 Jahren hatte ich ein Kaninchen, dem so ein kleines "Horn" auf der Nase gewachsen ist!! Das war auch irgendwie aus Kruste und als wir das dann mal ein wenig von der Spitze abgeschnitten haben, hat es stark geblutet.
Nur leider ist sie gestorben, bevor wir mit ihr bei TA waren, deshalb weiss ich nciht was das war.
Daher mache ich mir jetzt sorgen, dass es das gleiche sein könnte.

Wisst ihr was das sein könnte??
Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke !
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  TopZuletzt geändert am: 10.02.2009 um 20:20 Uhr von Zoey
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 10.02.2009    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zoey,
fahr bitte spätestens Morgen Vormittag mit ihr zum Arzt.
Es kann sich so vieles dahinter verbergen, das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Frisst sie denn normal?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 10.02.2009    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Als ich heute bei ihr war, knabberte sie gerade an einem Heuhalm rum. Fressen an sich tut sie aber ich finde, dass sie dünner geworden ist.

Zu dem anderen Kaninchen: Was könnte das denn gewesen sein, dieses "Hörnchen" auf der Nase?? Habt ihr soetwas schon einmal gehabt?
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 11.02.2009    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Nur nach einer Beschreibung zu urteilen, ist nahezu unmöglich.
Teilweise kann man von einem Bild etwas schließen, aber auch nicht immer.
Vor allem, da man den Hintergrund oft nicht kennt.

Es könnte etwas mit den Zähnen sein, daher meine Frage zum Fressen. Du schreibst, dass sie abgenommen hat. Wiegst Du regelmäßig? Und hast Du sie auch Gemüse futtern sehen? Genauso wie sonst oder vielleicht langsamer?
Wann wurden die Zähne das letzte Mal genau kontrolliert?

Was das mit der Nase war, kann ich Dir so leider nicht sagen. Allerdings sollte man bei so etwas nie...wirklich niemals (!) einfach selbst dran rumschnippeln. Ein Arzt sollte sich dies anschauen und dann entsprechend behandeln.

Geh bitte heute zum Tierarzt mit ihr. Pack ihren Partner ein und lass sie genau durchchecken!
Wann war denn die letzte Kotprobe?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 11.02.2009    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zoey,

bei deiner Beschreibung mußte ich sofort an Papillomaviren denken.

Im Netz gibt es einige Bilder von Wildkaninchen, die von Papilloma befallen sind und denen gutartige Hauttumore zu regelrechten Hörnern gewachsen sind.

Ich stell die Bilder jetzt nicht rein, die sind alle im Endstadium und das sieht relativ grauslich aus.

Ich will dir keine Angst machen, im Gegenteil, davon stirbt ein Kaninchen wohl nicht, denn die Größe der Tumore auf den Bildern zeigt, daß die entsprechendenTiere lange damit gelebt haben.

Bei deinem ersten Kaninchen war es vielleicht ein trauriger Zufall

Auf jeden Fall sollte natürlich ein Tierarzt das so schnell wie möglich abklären, wenn es Papilloma ist, wird er die entsprechenden Warzen chirurgisch entfernen; allerdings kommen die Dinger wohl gerne wieder.

Hab gerade ein Bild von einem Hund gefunden der sowas auf der Mundschleimhaut hat, sieht es so in etwa aus?


Quelle: 9312162.gomaoshop.com

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  TopZuletzt geändert am: 11.02.2009 um 11:24 Uhr von MarkSawyer
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 11.02.2009    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Uhh böses Foto....

Tequilla hatte während ihrer AB Behandlung mal nen trockenen, krustigen Knubbel auf der Nase, der TA meinte es sei ein Pilz, wenn er nach dem AB nicht weggegangen wäre hätten wir ne Salbe bekommen. Ging aber alleine weg.
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 11.02.2009    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen. Ich habe es größer gelassen, damit man es besser erkennen kann. Es sieht aus wie Kruste.




Ich war das letzte mal mitte Januar mit ihr bei der TÄ wegen ihrem starkem Herzschlag. Die TÄ meinte eine rundum Untersuchungund es stellte sich herraus, dass alles in Ordnung ist.


Edit ACF: Bild verkleinert
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  TopZuletzt geändert am: 11.02.2009 um 14:12 Uhr von ACF
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.02.2009    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Das könnte möglicherweise ein Kieferabszess sein. Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt und das recht schnell. Wenn es sich als Abszess rausstellt, sollte der Kiefer geröngt werden, damit man sehen kann, ob ein Zahn die Schuld hat.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.02.2009    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Da Du schon online warst, wäre es nett, wenn Du uns mal wissen lassen würdest, was der Tierarzt nun gesagt hat.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 12.02.2009    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich war dann heute mit ihr bei der TÄ. Ersteinmal hat sie eine allgemeine Untersuchung druchgeführt. Dabei ist ihr auch gleich der Gnubbel aufgefallen und sie schaute sich die Mundhöhle noch einmal genauer an. Ohne Befund. Die TÄ war auch etwas ratlos und mutmaßte, dass sie sich wohl an irgendetwas Spitzes verletzt haben muss. Aber ganz sicher war sie sich nicht. Wir sollen das auf jeden Fall weiter beobachten und bei Veränderungen oder einer Verschlimmerung sofort wieder kommen. Sie konnte zum Glück aber nichts schlimmeres feststellen.
Aber diese "komische" Form fand sie auch etwas merkwürdig.
Danke für eure Tipps, die waren sehr hifreich, haben sich aber zum Glück nicht bewahrheitet.
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  TopZuletzt geändert am: 12.02.2009 um 20:05 Uhr von Zoey
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.02.2009    um 07:12 Uhr   IP: gespeichert
Hoffentlich versteht sie was von Kaninchen. Sie sagte ja selbst, dass sie nicht wisse, was es ist und das macht mich nachdenklich. Zumal man einen solchen Abszess meistens nicht von der Mundhöhle aus sieht. Dazu wäre schon ein Röntgenbild nötig.

Ich drücke Euch die Daumen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top