Auf den Beitrag: (ID: 37471) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 17132 Mal).
"Autor"

BEWERTUNGEN / EINKAUFSTIPPS: BAUMATERIAL (Farben, Lacke, Holz, Plexiglas etc.)

Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 23.03.2009    um 03:24 Uhr   IP: gespeichert
Artikel: Power Decklack (seidenmatt oder glänzend - verschiedene Farben)
Firma: Faust
Kategorie: Farben und Lacke
Preis: ca. 9 Euro (250ml), ca. 16 Euro (500ml)
Bezugsquelle: Praktiker
Tester: Nadinchen



Beurteilung (lt. Verpackung)
- Deckt sofort, ohne Grundierung
- Wasserverdünnbar
- Wetter- und UV-stabil
- für innen und außen geeignet
- leicht zu verarbeiten
- besonders haftstark
- schnell trocknend
- geruchsarm
- Der blaue Engel: umweltfreundlich
- DIN EN 71-3: für Kinderspielzeug geeignet, speichel- und schweißecht

Ich habe mit diesem Powerdecklack (in antikweiß) fast alle meine Holzgegenstände gestrichen. Das Streichen war sehr angenehm, Farbe hat eine cremige Konsistenz, leicht zu streichen, muss nicht verdünnt werden, einmal streichen hat genügt für ein sehr gut deckendes Ergebnis, Geruch war angenehm, Pinsel nach Gebrauch sofort mit warmen Wasser einweichen und auswaschen. Nach 12 bis 24 Stunden war die Farbe gut durchgetrocknet, nach ca. 2 Stunden war sie bereits oberflächentrocken.

Wenn man die Gegenstände häufig mit Essig abwischt, habe ich das Gefühl, dass die Farbschicht dünner wird. Ich würde daher in größeren Abständen nachstreichen empfehlen, da es irgendwann nicht mehr so schön aussieht. Das Holz wird auf jeden Fall widerstandsfähiger, saugt sich nicht so mit Wasser voll (beim abkochen etc) und wird vor Urin geschützt.

Angeknabbert wird es dennoch sehr gerne.


Edit Marie: Produkt von Nadine eingefügt

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 01.01.2024 um 13:26 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 26.07.2009    um 11:52 Uhr   IP: gespeichert
Artikel: Bastlerglas/Hobbyglas
Firma: ???
Kategorie: Plexiglas
Preis: ca. 8-15 Euro (1,00 x 0,50, Stärke 2mm), je nach Baumarkt unterschiedlich
Bezugsquelle: Praktiker, Hagebau, Hornbach, Hellweg
Tester: Nadinchen



Beurteilung
- glasklares Plastik
- biegsam
- gewünschte Größe kann einfach zugeschnitten werden:

1. mit dem Cuttermesser auf der einen Seite einen tieferen Schnitt schneiden
2. Platte umdrehen und ein Teppichmesser an die Schnittstelle legen
3. die kürzere Seite dann nach oben biegen bis es kracht

--> aufpassen, dass ein glatter Schnitt entsteht, Schnitt muss tief und sorgfältig über die gesamte Länge gehen

- leicht mit dem Bohrer Löcher für die Schrauben bohren, Schrauben nicht zu straff festdrehen, da sonst das Plastik um die Schraube herum leicht bricht

- nicht kratzfest (Kaninchenzähne und Kaninchenkrallen hinterlassen gut sichtbare Kratzer
- sehr gutes Baumaterial für Innengehege
- sehr elegant, das Gehege wirkt offener und luftiger (im Vergleich zum Draht)
- außen mit Wandtatoos verschönern
- für die Reinigung mit feuchtem Lappen abwischen
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 26.07.2009    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Artikel: Kantholz, gehobelt, 2,5 X 4,5 cm, 2m lang
Firma: budget
Kategorie: Holz
Preis: ca. 1,60 Euro pro Stück
Bezugsquelle: Praktiker (beachtet die 20% Rabatt auf alles Aktion!!!)
Tester: Nadinchen

es gibt noch andere Stärken, natürlich dann zu einem anderen Preis



Beurteilung

- preiswertes aber gutes Baumaterial
- beim Kauf auf gerade Hölzer achten, oftmals sind sie verdreht oder krumm, auf Harzabsonderungen achten, diese nicht unbedingt nehmen
- die Kanten sind alle abgerundet
- leicht zu verarbeiten
- leicht zu streichen, muss nicht unbedingt nochmal extra abgeschliffen werden

Ich kann dieses Holz für Gehegeelemente und Emporen absolut empfehlen, da ich selbst nur dieses Holz verwendet habe. Alle Innengehege stehen seit einem Jahr. Ich bin damit sehr zufrieden. Da das Holz ein natürlicher Rohstoff ist, wird es natürlich auch gerne angeknabbert.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 09.08.2009    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Artikel: Buntlack (seidenmatt oder glänzend - verschiedene Farben)
Firma: Faust
Kategorie: Farben und Lacke
Preis: ca. 8 Euro (klein), ca. 15 Euro (groß:750ml)
Bezugsquelle: Praktiker
Tester: Nadinchen



Beurteilung (lt. Verpackung)
- Deckanstrich und Grundierung in einem
- gute Deckkraft
- Wasserverdünnbar
- für innen und außen geeignet
- für Holz, Metall und Kunststoff
- leicht zu verarbeiten
- Der blaue Engel: umweltfreundlich
- DIN EN 71-3: für Kinderspielzeug geeignet, speichel- und schweißecht

Nachdem in meinem Praktiker der Faust Power Decklack nicht mehr geführt wird, habe ich den "Ersatz" Buntlack gekauft. Der ist preiswerter.

Ich habe mit diesem Buntlack (in cremeweiß) meinen Tisch und die Empore, Häuschen etc gestrichen. Das Streichen war sehr angenehm, Farbe hat eine cremige Konsistenz, leicht zu streichen, muss nicht verdünnt werden. Geruch war angenehm, Pinsel nach Gebrauch sofort mit warmen Wasser einweichen und auswaschen. Nach 12 Stunden ist die Farbe gut durchgetrocknet, nach ca. 2 Stunden war sie bereits oberflächentrocken. Die Farben sind brilliant und kräftig.

Beim ersten Anstrich sieht man noch das Holz durchschimmern (dunklere Astlöcher, dunklere Holzfasern) - sieht schön aus. Bei stärkerer Beanspruchung des Holzes würde ich einen zweiten Anstrich empfehlen.

Das Holz wird auf jeden Fall widerstandsfähiger, saugt sich nicht so mit Wasser voll (beim abkochen etc) und wird vor Urin geschützt.

Angeknabbert wird es dennoch sehr gerne.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2010 um 13:48 Uhr von Nadinchen
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 11.03.2010    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
Artikel: Dauerschutzlasur (verschiedene Farben)
Firma: Faust
Kategorie: Farben und Lacke
Preis: ca. 11 Euro (750ml)
Bezugsquelle: Praktiker
Tester: Nadinchen



Beurteilung (lt. Verpackung)
- Abperleffekt
- Wasserverdünnbar
- für innen und außen geeignet
- UV-beständig
- für Holz (Profilholz, Panele, Innentüren, Möbel, Gartenmöbel)
- Der blaue Engel: umweltfreundlich
- DIN EN 71-3: für Kinderspielzeug geeignet, speichel- und schweißecht

Ich brauchte für meine neue Wohnung eine Holzlasur in der Farbe Nussbaum (wird einiges selbst gebaut), was auch für Kaninchen unbedenklich ist. Diese Lasur war die einzige im Praktiker!

Ich habe mit dieser Lasur meinen Badezimmerschrank aufgefrischt. Ich habe das erste Mal eine Lasur aufgetragen und ist prompt schief gegangen. Ich musste nochmals alles genau abschleifen und habe es erneut versucht. Das Streichen ist komplett anders. Damit die Lasur nicht zu dunkel aufgetragen wird, musste ich ganz sparsam streichen. Es musste schnell gehen und ich hatte Mühe, es gleichmäßig zu streichen. Ich habe dafür eindeutig keine Übung.
Die Lasur ist sehr dickflüssig. Sie soll auch nicht umgerührt werden vor Nutzung. Man braucht zum Streichen nicht sehr viel Farbe. Einmal lasieren hat bei mir ausgereicht. Die Farbe ist schön kräftig und brilliant geworden.
Der Geruch war angenehm, Pinsel nach Gebrauch sofort mit warmen Wasser einweichen und auswaschen. Nach 12 Stunden ist die Farbe gut durchgetrocknet, nach ca. 2 Stunden war sie bereits oberflächentrocken.

Noch habe ich mit dieser Lasur keine Kaninchenmöbel angestrichen. Wird aber im Zuge meines Umzugs sicher der Fall werden.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top