Auf den Beitrag: (ID: 421531) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2184 Mal).
"Autor"

Nach Kastration Angst vor Partner?

Nutzer: Chicko
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2016
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 21.10.2016    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

Habe nun 2 Zwergkaninchen männlich, ca 6-8 monate alt.

Beide wurden von einer "Bekannten" übernommen, ( vorweck: Ich weiß, zwei männchen sind nicht optimal aber da sie sich schon kannten, wollte ich es dabei belassen )

Der Größere war schon kastriert, der kleine hatte heute seine Kastration.

Nun ist meine Frage ob das normal ist das der kastrierte nun Ängstlich ist? Der größere geht zu ihn hin und putzt ihm aber sobald der frisch kastrierte ankommt und der größere Schnuppern will haut der kleine Ängstlich, Panisch und Klopfend ab.


Ist das normal für den ersten Tag?
Ein leichten Zwicken war auch schon dabei, Sie gehen sich aber größtenteils aus den Weg.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.10.2016    um 01:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

da würde ich zunächst mal fragen, wie Du die Kastration gemanaged hast - den "Kleinen" zum tierarzt gefahren, kastrieren lassen, abgeholt und wieder ins Gehege zum "Größeren" gesetzt? In dem Fall wäre das Verhalten absolut normal.

Aber gerade bei zwei Rammlern reicht oft auch die kleine Veränderung, dass einer plötzlich nach Tierarzt riecht - egal ob der andere zum abholen dabei war oder nicht - schon aus um das Gleichgewicht zu kippen.

Solang es nur etwas Furcht und ein einziges Zwicken sind halte ich die Daumen gedrückt, dass die beiden sich zusammenraufen werden!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chicko
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2016
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 25.10.2016    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Danke dir für die schnelle Antwort.

Denkst du die zwei Männchen haben noch eine Chance???
Was sagst du dazu?
Habe Angst das Sie sich wieder bei der nächsten VG ineinander verbeisen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 25.10.2016    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Chicko
Danke dir für die schnelle Antwort.

Denkst du die zwei Männchen haben noch eine Chance???
Was sagst du dazu?
Habe Angst das Sie sich wieder bei der nächsten VG ineinander verbeisen
Das ist schwer vorherzusagen.

Die Konstellation - zwei Männchen und noch dazu bald in der "Kaninchenpubertät" - ist nicht unbedingt die beste.
Kann klappen, muss aber nicht.

Wichtig ist nun wirklich eine ausreichende lange Trennung ohne Sicht- und Riechkontakt. Wie Cynthia dir schon geschrieben hat, sollten es idealerweise schon so vier Wochen sein.

Sollte es nicht funktionieren, wäre es nicht auch eine Möglichkeit die beiden zu den bestehenden Gruppen zu vergesellschaften? Wi alt sind hier die Tiere?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top