Auf den Beitrag: (ID: 863) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 8563 Mal).
"Autor"

Eventuelle Zusammenführung zweier Hoppelhasen^^

Nutzer: Luny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.10.2006    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Also, ich habe bereits ein dreieinghalb jähriges Zwergkaninchen und ein zweieinhalb jähriges meerschweinchen..und da der Zwerghase nicht s allein bleiben soll möchte ich jetzt bald endlich noch ein zweites Kaninchen dazu setzen..
Mein Meerschwein geht natürlich auch nicht leer aus..im Frühjahr bekommt es auch noch einen Weggefährten...Also mein Meerschweinchen und mein Zwergkaninchen verstehen sich blendend..sie wohnen jetzt schon zweieinhalb Jahre zusammen in einem Stahl...es sind beides Männchen.
Ich habe jetzt daran gedacht mir ein kleines Zwergkaninchenweibchen dazu zu holen..ich würde ihn natürlich sechs bis sieben wochen vorher katrieren lassen und sie dann zusammen fürhen..
Nun meine Frage..ist es denn möglich noch so ein kleines Zwergkaninchen dazu zu holen? Und verstehn sich diese Konstelation am besten ode rvllt doch Männchen, Männchen..?
Noch eine weitere Frage..ich würde dann vorher natürlich auch noch einen um eingies größeren Käfig bauen und alle drei würden dann zusammen, wenn sie sich dann verstehen, dort einziehen..also das dieser Käfig für allwe drei "Neuland" ist..

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen

LG
Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kathrin
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2006
Anzahl Nachrichten: 231

geschrieben am: 23.10.2006    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Also ich würde nur Nini´s zusammen halten und nur Meerlis denn sie sprechen unterschiedliche Sprachen! Genauso weiß ich das Meerlis besonders Vitamin C reiches Futter benötigen.

Dann würde ich ein gleich Altriges Nini dazu tun denn wenn die VG ist sollten sie schon gleich stark sein.

soweit ich nun erfahren habe verstehen sich zwei Kastrierte Männer genauso gut wie Mann und Frau!

Aber ich denke hier geben andere genaueren Rat weil sie mehr Ehrfahrung haben als ich.

Liebe Grüße Kathrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.10.2006    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Okay. danke für deine Antwort..ich hoffe ich bekomme noch mehr tipps^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kathrin
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2006
Anzahl Nachrichten: 231

geschrieben am: 23.10.2006    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Bestimmt hier sind alle ganz lieb
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 23.10.2006    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

als erstes hier…..

schön, dass Du Deinem Kaninchen und Deinem Meerschweinchen einen Partner schenken möchtest.
Nun zu Deinen Fragen, Du hättest sogar die Möglichkeit beide Arten zusammen zu halten. Dafür benötigst Du zum einen mindestens ein Partnertier für beide sowie ausreichend Platz.
Pro Kaninchen sollten mind. 2 qm zur ständigen Verfügung stehen, und für die Meeris würde ich auch noch so ca. 2qm vorschlagen damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Zudem sollten alle Bedürfnisse für beide berücksichtigt werden (Rückzugsmöglichkeiten, Häuschen……)

Als Partner für Dein Kaninchen würde ich Dir zu einem Weibchen Raten. Von Alter her kann es durchaus ein jüngeres Kaninchen sein, bedenke aber das Dein Kaninchen *schon* dreieinhalb Jahre alt ist von daher würde ich schon eines nehmen was ähnlich vom alter her ist, da die sehr jungen Kaninchen recht agil und noch die Pubertät vor sich haben.

LG Dani

PS: Von Meerschweinchen hab ich nicht so die Ahnung....vielleicht solltest Du mal hier schauen >KLICK HIER!<




Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 23.10.2006 um 19:51 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Luny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.10.2006    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
so, erstmal danke für deine nette antwort^^
Im Sommer bekommen die beiden immer Auslauf in einem Freigehege..Nächstest frühjahr möchten wir außerdem noch ein großes freigehege bauen wo sie dann den sommer über bis zum oktober bleiben,,,danach kommen sie wieder rein..es wird ein riesiges freigehege..zur zeit leben die beiden in einem gemeinsamen stall..er ist,,nja..relativ groß..haben aber leider klein häuschen..:(
nja..wäre es auch möglich ein kleines kaninchen dazu zu setzen??
außerdem möchten wir jetrz bald einen um einiges größeren käfig für drinnen bauen, da ja vllt noch ein hoppelhase dazu kommt..(ich hoffe es wirklich sehr)...und ein meeri folgt dann wohl im frühjahr wenn des gehege fertig ist..ich habe vorhin auch schon so ein paar skizzen gemacht für das neue gehege drinne..mit einem "schicken" häuschen^^ und zwei etagen und es geht um eck..also genug platz würde ich mal sagen..es isnd zwar wohl nicht sechs qm, aber so viel platz haben wir leider nicht..
nja..zurpck zur eigentlichen frage..es soll schon ein kleines häschen sein. und wie läuft das da mit zusammenfürhung? sollte ich da das kleine erstmal für eine weile in einen extra käfig sperren?

LG
Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 24.10.2006    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Steffi!

Schön, dass du für deine beiden jeweils einen passenden Partner verschaffen möchtest.
Aber warum muß es denn ein ganz junges Kaninchen sein? Die "älteren" sind doch genauso liebenswert und viele ausgewachsene Kaninchen suchen ein neues Zuhause.

Die Idee mit dem Freigehege im Garten finde ich natürlich toll. Noch toller wäre es natürlich, wenn du das Gehege gleich ein- und ausbruchsicher sowie winterfest machen würdest, damit deine Tiere das ganze Jahr über draussen bleiben können. Wenn du den Platz im Garten hast, ist das für die Tiere am allerbesten, weil am artgerechtesten.
Wäre das eine Möglichkeit für euch?

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum!

Liebe Grüße von Marion
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 24.10.2006    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luny,

generell ist die Konstellation Kastrat und Weibchen am Besten.Denn die gleichgeschlechtlichen Gruppen KÖNNEN Probleme bringen.
Natürlich gibt es nie eine Garante dafür, dass das Paar nun super zueinander passt. Wie bei den Menschen auch, gibts auch bei
Kaninchen Begegnungen die einfach nicht funktionieren. Da kann man sich einfach nicht leiden.
Ich hab dei Erfahrung gemacht, dass Vergesellschaftungen mit Tieren die sich in der Farbe ähneln, am einfachsten sind. Die
Erfahrung hab ich nun schon 3-4 Mal gemacht. Und den Gegenbeweis hab ich daheim. Zwei meiner 3 Monster sind hell und die
kleine ist schwarz. Die Kleine hat immermal wieder Problemchen mit den anderen. Wohingegen sich die beiden hellen abgöttisch lieben.

Ebenso sollte das Alter in etwa gleich sein. Sonst hast du in ein paar Jahren wieder ein Kaninchen allein da zu sitzen. Zumal eine
VG zwischen Jung und Alt immer ein zusätzliches Risiko ist. Denn Kaninchenbabyhaut reißt wie Papier. Und so ein Rammler der
weibliche GEsellschaft nicht kennt, der kann dann schon mal im Eifer des Gefechts etwas grober sein. Das wiederum kann für ein Baby
oder Jungkaninchen gefährlich werden. Eine erwachsene Dame kann sich jedoch super wehren und hat bei einer VG auch schon den
richtigen Instinkt. Schau mal im nahe gelegenen Tierheim, da wartet sicher eine Kaninchendame im passenden Alter auf einen Mann.
Denn umso älter die Kaninchen werden, umso schwieriger werden sie vermittelt, da alle immer nur die kleinen Süßen wollen. Das ist
jedoch ungerecht.

Vorher solltest du jedoch den nötigen Platz schaffen, so dass die Gruppe dann gleich ins neue Revier einziehen kann und du dir nicht
über ein Neutralen Raum Gedanken machen mußt.

PS: So weit ich weiß vertragen sich bei den Meeris zwei Kastrierte Böcke am Besten mit einander. Und wenn du die bei den Nin´s halten
willst, dann sollten die Meeris ein bis zwei Häuschen bekommen in das nur sie passen. So dass sie sich mal zurück ziehen können.

Liebe Grüße Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 24.10.2006    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte dann vielleicht wenn ich wirklich ein kleines bekommen sollte, warten bis es größer ist..so 4-5 monate..mein anderes war schon groß als ich es gekreigt habe und nun möchte ich noch ein kleines dazu..nja..übern winter draußen möchte ich nicht,weil die meeris ihre ganze energie dann für die körperwärme benötigen und so jämmerlich verhungern..und das mit dem isolieren..da trau ich mich nicht ganz ran..und ich möchte sie auf jeden fall wieder in einen käfig--sie verstehen sich doch so gut..das meerschwein kennt meinen hasen schon von anfang an..rennt, wenn sie draußen etwas hoppeln dürfen, imme rhinter dem hasen her^^ voll putzig..und so möchte ich sie auch draußen im freigehege zusammen "sperren" und im winter sidn sie dann im warmen bei uns im Flur..
Ich hoffe, dass das mit der zusammenführung zwischen den beiden hasen klappen wird...es steht abe rnoch nicht ganz fest wie alt das neue seinw ird..kommt druaf an wann sie geboren werden und ob es überhaupt klappt....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 24.10.2006    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

die Variante sich ein Tier anzuschaffen und dann zu warten bis es größer ist, halte ich nicht für gut.
Denn so hälst du dann ja zwei allein. Das soll doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Du willst doch zwei Kaninchen zusammenhalten und nicht zwei getrennt.
Außerdem hättest du ja dann einen Altersunterschied von etwa 4 Jahren. Das heißt du hast dann das Weibchen nach einigen Jahren allein da zu sitzen. Ich finde den Unterschied zu groß.

Bitte überleg dir das gut. Denn Kaninchen wachsen so schnell. Ob du es nun von kleinauf hast oder einem ausgewachsenem aus dem Tierheim ein Zuhause gibst, ist ein großer Unterschied.

Liebe Grüße Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 25.10.2006    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Okay, ich werds mir nochmal überlegen..aber da steht dann noch ein Problem zur Debatte...
Und zwar..würde ich dann gern, falls ein neues Kaninchen bei mir sein zu Hause finden wird..einen schönen großen stall bauen..und zwar einen für drinnen, aber er darf nicht zu groß sein..aber n bisl geht schon und nja..er muss für Zwergkaninchen UND Meerschweinchen gedacht sein..möchte sie nämlich nicht von einander trennen..hab mir da auch schon ne richtige "Prachtvilla" ausgedacht..und nja..so..der stall würde um ecke gehn..dann..in der ecke kommt eine treenwand wo sie dann durch ein größeres Loch durchhoppeln bzw laufen können und dann im anderen Teil ist noch eine zweite etage mit eingeplant..unten dann ein wunderschönes Eckhäuschen und ein halber Baumstamm..ich weiß ja nicht..wie das ist, ob hasen sich auch verkriechen wollen....dann halt so eine kleine, aber feine Treppe die nicht zu steil ist, wegn dem meeri nach oben..und dort dann dieses ding für heu und sowas halt..und ich bin am überlegen ob ich zwei wasserflaschen reinnehme...mal schaune..
Ich hoffe ihr konntet euch einen einblick darüber verschaffen..und nja..das it den zwei m² pro kaninchen und meerschweinchen hab ichs chonma gehört..abe rich glaub, so viel Platz haben wir dann doch nicht..es ist ja dann ab nächsten Frühjahr für sie nur noch das "Winterquartier"..
Vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder ganz anderen Ideen für einen Meerninchenkäfig (cooles wort, oder?)
Er solllte eben wie gesagt für beiden sein..halt meerninchen mäßig^^
die beiden kuscheln sich nämlich immer so schön aneinander^^

So..ich freue mich auf viele Tipps und weitere Ideen von euch und danke für die bisherigen Antworteen^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 26.10.2006    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luny,

schön dass du dir soviele Gedanken machst.
Die geforderten bzw. empfohlenen 2m² pro Tier sind mit einem Stall/Käfig
kaum realisierbar. Daher sollte man an den Käfig auf alle Fälle noch ein
Gehege mit anbauen.
Etagenkäfige sind super Platzsparend, aber für den Bewegungsdrang der Kaninchen
nicht unbedingt geeignet. Denn wirklich rennen und Haken schlagen, können sie ja da
nicht. Daher ists schon sehr wichtig, dass sie noch Fläche haben, um sich bewegen zu können.
Eine erhöhte Ebene oder ein Sitzbrett etwas höher gelegen ist immer gut, denn Kaninchen
beobachten ihre Umgebeung gern von oben.

Bei den Meeris ist auf alle Fälle drauf zu achten, dass sie nicht irgendwo abstürzen können bzw.
Treppen und Pampen sollten nicht zu steil sein. So wie du ja schon geschrieben hast.
Dann sollten die Meeris auf alle Fälle ein oder zwei Häuschen haben, in die nur sie reinpassen
um sich von den Kaninchen mal zurückziehen zu können.

An Deko kannst du alles benutzen was auf naturbelassenen stoffen ist. Also unbehandeltes Holz,
Naturseile, Weidenbälle und -ringe. Solche Sachen bekommt man gut bei Ikea.


Liebe Grüße Kati

PS: Schrieb uns doch mal die Maße, die du für den Käfig veranschlagt hast.

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 26.10.2006    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Das mit der Deko ist ne coole Idee^^..ma guckn was sich da so findet bei ikea..und die holzsachen sind dann auch wirklich unbehandelt?also die von Ikea??
Ähm, nunja..hab mir noch keine Gedanken über die Käfigmaße gemacht..aber so viel platz das wir da noch n gehege ranbauen könn..nee..der Stall ist ja drinnen..bei uns im Flur..und da bleibt er auch..halt ab nächstes Frühjahr haben sie draußen viel auslauf...aber halt noch nicht jetz..und ich mein..son eigenbau ist immer noch besser als so ein gekaufter stall ausm zooladen..da haben sie nicht so viel platz wie in sonem eigenbau..ich wollte dann oben auf der zweiten etage noch so eine sehr niedrige plexiglasscheibe davor machen, damit mein meeri nicht rufällt..
nja..werd mal schauen wie die maße dann soa aussehen..ich schreib sie dir dann mal..
danke für die liebe antwort..^^



Bis bald

Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 26.10.2006    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

bei Ikea gibts ne Menge Dinge die man gut für Kaninchen evrwenden kann. Viele Körbe, die man dann mit Heu und Leckerlis füllen kann. Wie gesagt die Weidenbälle, welche sich super zum durch die Gegend rollen durch die Luft schmeißen eignen. Oder eben so andere kleinkram.
Ob das Holz behandelt ist siehst du oft daran ob es glänzt oder nicht. Denn meist wird Holz lackiert. Doch bei Ikea gibts viel unlackierte Sachen.
Empfehlenswert sind auch die Flickenteppiche. Die sind waschbar und nicht teuer. Für Kniggel super geeignet.

Wenn du keinen Platz für ein Gehege um den Käfig hast, gönne deinen beiden trotzdem genug Auslauf am Tag. Denn Bewegen müssen sie sich. Gerade für die Verdauung ist Bewegung sehr wichtig. Denn Kaninchen haben keine Verdauungsmuskulatur, sondern einen Stopfmagen. Sie verdauen also durch nachstopfen und Bewegung.

Als Spielzeug für die Beschäftigung eignen sich auch super Klopapierrollen. Einfach ein Leckerlie reinstecken und dann von beiden Seiten mit Heuzustopfen. Was meinst du wie erfinderisch Kaninchen werden, um an dieses Leckerlie zu kommen.

Bin gespannt auf deinen "Bauplan". Wenn du die Maße weißt, können wir dir sicher genauer helfen.

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 31.10.2006    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde du solltest auf jeden Fall mehr als 1 Wasserflasche für 2 Kaninchen anschaffen!! Oder eben eine in "Übergröße"! Ich würde mir auch kein "neues" Kaninchen kaufen, sondern mal im Tierheim nachsehen, da die Tiere dort auch ein liebevolles Zuhause suchen!
Wäre für mich ab jetzt immer die 1. Anlaufstelle!

Lg Linn
P.S.: Schreib doch nochmal von deinem Käfig!
Hab auch einen selbst gebaut mit Hilfe von Ikea Regalen! Die eignen sich nämlich hervorragend! Also sieh dort einfach mal nach!
  Top