Auf den Beitrag: (ID: 939) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 3713 Mal).
"Autor"

Erneuter Versuch zu vergesellschaften?

Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 02.11.2006    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal! ;)
Heute habe ich eins von den neuen Weibchen mit meinen alten zusammengesetzt! Am Anfang haben sie nur gerangelt, doch dann quiekte mein Kaninchen auf einmal total. Beide rannten auseinander und sie hatte eine Wunde am Bein.. Dabei hab ich es dann belassen und die beiden auseinander gesetzt. Hatte ich einfach zu viel Angst, dass noch mehr passiert!..
Sollte ich nochmal einen Versuch starten oder es besser sein bleiben? Ich hab auch schon überlegt ein Außengehege zu bauen um die Pärchen aufzuteilen. Das zwei draußen sind und 2 in der Garage! Allerdings wär's natürlich auch super schön, wenn sie sich vertragen würden. Vielleicht brauchen sie einfach noch ein bisschen mehr Zeit? Wie gesagt.. ob ich das nochmal versuchen sollte.. Man muss ja bekanntlich Geduld aufbringen, bloß ich will ja auch nicht, dass sie sich gegenseitig zerfleischen.. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn es absolut nich geht habe ich halt über das Außengehege nachgedacht. Und ob ich dann noch einen Bock dazuholen sollte, obwohl die beiden sich schon gut verstehen!? (2 Weibchen, sind auch nicht mehr allzu klein: 1 Jahr, alles bestens!)
Wär schön, wenn mir mal jemand helfen könnte.. Aus eigener Erfahrung oder so. Damit ich weiß was ich machen kann!
Mein Bock wurde heute überigens kastriert und es war schön zu sehen, dass er, als er zu Hause war, direkt wieder gefressen hat und so.

Antworten wären gaaanz toll!
schon mal im voraus!

LG Linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 02.11.2006    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
hallo linn,

leider muss ich dir sagen, das die kombination weibchen und weibchen nicht die beste ist.....gerade nach eintreten der geschlechtsreife kann es zu heftigen revier kämpfen kommen.

wie alt ist dein rammler? wurde er frühkastiert? wenn nicht warte bitte die 6-wöchige kastrafrist ab und vergesellschafte sie dann alle zusammen. bis dahin vermeide es, das sich deine kaninchen gegenseitig riechen und sehen können...da das nur die aggressionen gegenüber den anderen schürt.

naja und gegen ein nettes großes aussengehege wäre ja nichts einzuwenden...sondern ehr ne bereicherung für deine nins......

hier noch mal ein leitfaden für eine richtige vg.....und zum thema gesellschaft.

>KLICK HIER!<

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 02.11.2006    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Ne der wurde nicht frühkastriert. Das mit den 6 Wochen weiß ich! Es geht nur um meine Weibchen.. Naja sie sind ja schon 1 Jahr alt.. Meinst du da kann nochmal was schief gehen? Wäre natürlich seehr schade. Die Frage ist nur, was ich dann machen soll. Dann müsste ich ja praktisch, um kein Tier auszugrenzen, noch 2 Böcke dazuholen. Mal angenommen ich hätte jetzt 3 Pärchen, würden sich die Weibchen denn dann untereinander verstehen?! Denn auch wenn sie einen Partner haben müssten sie trotzdem miteinander auskommen!
Ich hab auch gehört, dass wenn die Weibchen kastriert werden (Erfahrungswerte) sie sich enorm ruhiger verhalten. Allerdings würde ich nicht dahin tendieren, da es ja auch ein ziemlich schwieriger und auch gefährlicher Eingriff ist!
Schreibt doch mal zurück! ;)

Lg Linn
für die Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 02.11.2006    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dani
>KLICK HIER!<

Huhu ich nochmal! ;)
Leider kann ich die Datei nicht öffnen!


Lg Linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: gypsl05
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2006
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 02.11.2006    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du kein Adobe Acrobat??
Kannst Du Dir das irgendwie besorgen??

Lg Daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 02.11.2006    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Hmmm... Ka ehrlich gesagt!
Anders gehts nich?
Trotzdem danke für die Antwort!
Hatten uns ja schonmal über die 2 Weibchen unterhalten! ;) Sie verstehen sich gut und 1 Jahr sind sie auch schon alt! Meinst du, wenn ich meinen Bock nach der Karantäne dazusetze, es besser klappen könnte mit den beiden?? Bei meinem anderem neuem Weibchen mache ich mir keine Sorgen, da sie auf die irgendwie gar nicht losgeht!
Jedenfalls tat mir meine Maus heut schon Leid.. Aber wie Dani schon sagte werd' ich die 6 Wochen wohl abwarten müssen! ;)

LG Linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: gypsl05
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2006
Anzahl Nachrichten: 763

geschrieben am: 02.11.2006    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Ja, stimmt! Wir hatten uns schonmal darüber unterhalten.
Also, ich könnte Dir den Flyer als Word-Datei zuschicken. Dann könntest Du Dir den Flyer genau und in Ruhe durchlesen und dann schauen wir weiter, ok? Musst mir nur Deine E-Mail-Adresse schicken.

Wie Dani schon gesagt hat. Trenn die beiden Neuen für die nächsten 6 Wochen von Deiner Maus und warte die Quarantänezeit von Deinem Männchen ab. Ob sich ein Bock bei drei Weibchen durchstetzten kann und Ruhe schafft, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber ich bezweifel es.
Aber wie geschrieben. warten wir es erstmal ab......................

Lg Daniela
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 02.11.2006    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte auch in Erwägung gezogen noch einen Kastraten aus dem Tierheim dazuzuholen! Da unser Kleiner eher ein überaus gutmütiger Zeitgenosse ist! ;)

Lg Linn
Meine Emailadresse: linn14@hotmail.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabySue
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2006
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 02.11.2006    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde die 6 Wochen abwarten und dann die Damen mit deinem Rammler vergesellschaften und mal schauen wie sich das entwickelt. Wenn Du jetzt noch einen Kastraten aus dem Tierheim holst weißt du ja nicht wie er in 6 Wochen mit deinem Rammler klarkommt. Dann müsstest du ihn vielleicht nach 8 Wochen oder so wieder abgeben wobei sich dann die Frage stellt wohin und wie schwer dir das dann fallen wird.
Daher würde ich wie gesagt erstmal die vorhandenen Kaninchen in 6 Wochen alle miteinander vergesellschaften und solange die Damen auch keinen Kontakt miteinander haben lassen.


Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( B.Cody)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 03.11.2006    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Wollte ich tun. Und erst wenn dies nicht klappen sollte, werd ich überlegen ob ich noch einen neuen dazuhole oder es dabei belasse und leider 2 Gruppen halten muss!

Lg Linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 07.11.2006    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Soll ich die denn dann alle zusammen, so wie sonst auch, auf einen neutralen Boden setzen? Oder direkt in die Garage?
Man.. Ich kanns kaum abwarten!
6 Wochen sind sooo lang!
LG Linn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 08.11.2006    um 03:37 Uhr   IP: gespeichert
hallo linn,

wenn du die garage desinfizierst, gründlich reinigst, ein wenig umstellst und genügend platz vorhanden ist, kannst du die vergesellschaftung auch dort machen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Linn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2006
Anzahl Nachrichten: 845

geschrieben am: 08.11.2006    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
OK danke!
lg linn
  Top