Auf den Beitrag: (ID: 95441) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 8857 Mal).
"Autor"

Hase hoppelt komisch

Nutzer: pluezen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.11.2009    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

einer meiner hasen hoppelt seltsam, er hebt den hintern beim laufen extrem hoch.. es sieht aus, als ob er nur die vorderen zehen der hinterläufe beim hoppeln benutzt..dabei hat er den rücken auch sehr hoch gekrümmt..

hat jemand mit so einem symptom schon erfahrungen gemacht? was könnte es sein?

liebe grüsse, miri
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 24.11.2009    um 12:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

leider kann ich es mir jetzt nicht so ganz genau vorstellen, aber wenn sehr schwerwiegende Veränderungen im Bewegungsablauf auftauchen, würde ich dies auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen!!!

Ist er gestürzt oder irgendwo hinuntergefallen? Böbbelt er? Frisst er?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pluezen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.11.2009    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
er ist schon 10 jahre alt und auch nicht mehr ganz fit, aber er ist weder gestürzt, noch heruntergefallen..
geköttelt hat er nicht sehr viel, dafür sehr viel getrunken, urinabgabe ist auch normal..er frisst zur zeit nicht alles, sondern hat sonderwünsche, vermehrt sellerie und salatblätter,möhren hat er gar keine lust drauf, die frisst er sonst sehr gerne..
beim sitzen hat er die hinterfüße sehr weit nach vorne gezogen..
er hat aber anscheinend keine oder zumindest wenig schmerzen, da er damit ganz gut zurecht kommt und auch agil wirkt..
die bewegungen sind halt was schneller und unkontrollierter,,seltsam ist auch, dass er seinen körper fest gegen die hand drückt wenn man ihn anfasst, das finde ich auch komisch..aber hauptsächlich sieht es sehr seltsam aus wie hoch er seinen boppes hebt..

rufe heute nachmittag meinen tierarzt an..

danke für die antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 24.11.2009    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Bitte lasse auch dringend die Zähne mitkontrollieren, denn wenn er momentan so schlecht frisst, kann er auch damit Probs haben.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 25.11.2009    um 06:57 Uhr   IP: gespeichert
Na, was hat der TA gesagt?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Joule
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mein kleiner Leo hat dasselbe Problem. Ist bei Dir was raus gekommen?

Er wird gerade gegen E. C. behandelt mit Panacur (6 Tage geben, 4 Wochen Pause) aber ich sehe keine Besserung.

Er hat die Vorderpfoten angezogen und hoppelt irgendwie aufgebäumt (Po nach Oben), frisst jedoch norma. Er ist auch ständig nass (was auch die Zahnregulierung alle 3 Monate nicht verhindert hat). Und an den Pfoten hat er sich das Fell ausgerissen.

Er hat auch extrem dummes Fell, so plüschig, hängt immer zusammen usw., ist sowieso eine total süsse aber bescheuerte Mischung, der Arme Hase - mit dem Fell :-(

Weiss jemand von Euch, was das sein kann? Er wird auch nicht trocken, wenn ich ihn herinnen halte. Draussen im Stall haben wir sogar schon eine Heizung eingebaut, nehmen ihn im Winter aber immer wieder rein.

Hauptsächlich komisch finde ich das komische Gehopple, das er hat. Ich wollte ihn gestern filmen, aber es ging nicht. Er frisst normal, knabbert gerne Stroh und Heu.

Die TA sagen immer, ich soll ihn erlösen, aber im Sommer geht es ihm immer besser und er ist so wahnsinnig neugierig, lebensfroh und scheint keine Schmerzen zu haben.

Ab und zu wirkt er etwas mit sich selbst beschäftigt, aber vor allem die anderen beiden tun ihm gut.
Ich wollte ihn schon mal bei meiner Mutter abgeben, da sie die Kaninchen in Innenhaltung hat, aber mit ihrem Alpha-Monster ging es leider nicht gut und so kam er wieder zu mir. Einzeln in Innenhaltung - das möchte ihc ihm nicht antun.

Weiss jemand, warum er so komisch hoppelt oder kennt jemand dieses Problem?

Danke schon mal... Joule
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.06.2010    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Joule


Er wird gerade gegen E. C. behandelt mit Panacur (6 Tage geben, 4 Wochen Pause) aber ich sehe keine Besserung.



Hallo Joule,

wenn dein kaninchen gegen e.c. behandelt wird, sollte diese Behandlung aber anders aussehen.

Mind. 28 Tage Panacur und nicht nur 6.

Lies dir für genauere Informationen am besten diese ausführliche Broschüre durch >KLICK HIER!<

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 22.06.2010    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
hallo joule

das war meine frage hier zu clyde..leider ist er tot, ich habe ihn einschläfern lassen..er war herzkrank und hatte eine ganze zeit lang schnupfen, habe ihn inhalieren lassen (da, wie mein arzt mir sagte sei dies besser nicht so störend für den organismus, da die medis direkt über die schleimhäute aufgenommen werden und nicht ins blut gehen) und da ist wohl eine krankheit, durch die acc-lösung ausgebrochen..er hatte auch verbrennungen (das dies verbrennungen waren habe ich erst später gelsen) am fell, also löcher im fell, konnte dann nur salat und halt kalte dinge essen, da wohl auch sein mündchen mit bläschen voll war..
man hätte das wohl mit cortison behandeln können, da wusste ich aber noch nicht das es so eine krankheit gibt.. das zeug ist ja für menschen gedacht..habe erst nachdem er eingeschläfert war, in der packungsbeilage gelesen von dieser lyell erkrankung, wie die andere hieß, weiß ich nicht mehr..
habe es sehr bereut das ich die packungsbeilage nicht vorher gelesen habe.. der tierarzt hat von nebenwirkungen auch nichts dahingehend gesagt..nur, das es bei herzpatienten sein kann, das sich wasser im gehirn ansammeln kann und deswegen diese neurologischen störungen auftreten können..habe mir auch sehr, sehr lange vorwürfe gemacht und es tut mir auch immer noch weh, das ich ihn einschläfern lassen habe,,
es ist nunmehr aber nicht zu ändern und ich denke im hasenhimmel hat er es auch gut
wie gesagt, bei mir war höchstwahrscheinlich wegen der inhalation..
nicht das dein bunny was im köpfchen hat?? hast du mal den kopf röntgen lassen? weil er auch ständig sabbert?


  Top
"Autor"  
Nutzer: Joule
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 22.06.2010    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten - das ging aber schnell!

Interessanterweise kam Leo vollkommen in Ordnung zu mir, er kam aus einer schlechten Haltung mit Filz und überlangen Nägeln zu mir. Er sah bis dahin (2008) (geb. ca. 2003) noch nie einen Tierarzt, Pflege oder einen Partner. Umso erschütterter bin ich, dass er, seit er bei mir ist, in einem echt grossen Stall mit Auslauf, Partnertieren und viel Pflege (und Liebe... <3) so kränkelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man beim 1.x Zähne machen einen Pfusch gebaut hat, denn davor hat er nicht gesabbert und hatte traumhaftes Fell am Kinn. :-(

Ich war schon bei 3 Tierärzten, (2 Kleintierkliniken und jetzt sogar bei einem Schweizer TA). Irgendwie sind unsere Tierärzte zu blöd, um etwas auszutesten, denn die Antwort war: Behandeln gegen E. C., (3 Striche jeden Tag bis es fertig ist, dann 4 Wochen warten), wenns wirkt, wirkt's und wenn nicht, schadet es nicht... Danke für die Info, ich les mir danach gleich mal durch, habe aber sowieso Bedenken, ob es das überhaupt ist.

Oh, armer Clyde, es tut mir sehr leid, dass Du ihn einschläfer lassen musstest!!

Leo hatte dieses Problem bisher immer nur im Winter (genau gesagt ab Januar!!!), habe ihn mit Lux dann einquartiert, aber da Lux absolut nicht herinnen sein wollte (dichtes Fell, Angsthase), habe ich sie dann getrennt und hatte im Frühjahr immer eine neue VG zu machen - und ausserdem im Winter 2 einsame Kuschelhasen!

Er sitzt auch ab und zu so komisch da, die Hinterläufe total nach vorne gezogen und belastet die Vorderpfoten nicht. Obwohl sie ihm nicht weh tun. Herinnen ist er dann neugierig und hoppelt rum (belastet dann auch). Es ist zum Eierkuchenbacken :-(

Er hat das jetzt schon seit 2 Jahren, aber bisher wurde es immer wieder besser, gerade im Sommer ist er so neugierig und lieb, kommt her und bettelt usw. (das komische hoppeln bleibt zwar), macht Männchen usw. aber irgendwie... naja... heute ist er wieder besser drauf (und auch nicht mehr so feucht). Gewicht hat er auch noch ein Gutes, ich werde wohl wiedermal zum Tierarzt gehen und checken, ob es Neuigkeiten gibt. Hab halt immer auch vor der Narkose Angst...



Wünsch Euch einen schönen Abend und Danke fürs Zuhören

Joule
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 22.06.2010    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
weiterer beitrag von joule: kopie aus einem anderen beitrag!

ach ja, noch kurz: Leo hält den Kopf in keinster Weise schief, von daher denke ich nicht, dass es E. C. ist.

Im 1. Jahr ging es ihm nur mit der Gabe von Antibiotika (und Päppelbrei, Critical Care, Rodicare, Gemüsebreie) im Sommer wieder SUPER! Davor hatte er auch Orientierungsprobleme, hoppelte viel zu hoch, traf das Loch vom Häuschen nicht - sah ELEND aus. Da konnte man auch keinen TA verübeln, dass er vom 'Erlösen' sprach.

Kann das auch auf E. C. hindeuten? Am Besten, ich les selber die Broschüre durch Danke )))))


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 22.06.2010 um 20:55 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 22.06.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
ja melde dich nochmal wenn was rauskommt.. irgendwie seltsam, aber tierärzte können anscheinend gerade solch neurolgische beschwerden kaum erklären.. wer weiß was er hat..

aber er hoppelt ja schon lange so, ich mein, wenns ihm gut geht, ist es vielleicht auch nicht allzu tragisch??
wenn er aber ernsthaft schmerzen bekommt, würde ich nochmal zum doc rennen--man sagt ja solange bunnys fressen gehts ihnen gut, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Joule
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 24.06.2010    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo miralie,

Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt mal einiges durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Blutuntersuchung auf E. C. machen lasse. Ich wollte ihn heute schnappen und mit ihm zum TA fahren und was war?

Es geht ihm heute TIPTOP! Kein feuchtes Kinn, gar nix. Sehr viel neuen Flaum hat er an den Vorderpfoten und seitlich bekommen... irgendwie kommt mir langsam vor, als ob das dann auch Bauchweh sein könnte vom Fell (also als zusätzliche Belastung sozusagen...).

Hab gestern erst erfahren, dass man Paraffinöl geben soll - hab bisher halt mit Leinöl und Sonnenblumenöl 'gearbeitet' (wegen der Haare), aber das Öl wird anscheinend im Magen aufgenommen. Paraffinöl wird im Magen nicht aufgenommen und passiert darum auch den Darm und nimmt dort dann die Haare mit. Ist auch mal ganz interessant, zu wissen...

ZITAT: aber er hoppelt ja schon lange so, ich mein, wenns ihm gut geht, ist es vielleicht auch nicht allzu tragisch??

ich denk auch, dass ihm das rum gehopple nicht weh tut. heute morgen sass er mal im freigehege und liess sich die Sonne auf den Pelz brennen, mit schmerzen würde er den weg sicher nicht auf sich nehmen (er muss dazu runter und rauf hoppeln...)

fressen: er ist etwas heikel und sowieso ein nächtlicher fresser. aber leckerlies gehen immer da ist er immer life dabei und heu und stroh knabbert er GOTT SEI DANK (!!!!!) auch seit ein paar Monaten. Hat er früher immer KOMPLETT verschmäht, obwohl die anderen das Heu lieben und sogar Gemüse dafür stehen lassen (*happyrabbitmom*)

also, ich melde mich dann auf jeden fall wieder, wenn ich den bluttest gemacht hab.

sorry, dass ich so viel schreibe, aber es ist toll, gleichgesinnte zu haben,

gute nacht, julia





  Top
"Autor"  
Nutzer: miralie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2009
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 29.06.2010    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
ja, das kenne ich von meinen bunnys, wenn man zum doc möchte gehts dann wieder ;)

aber man kann dann auch mal zu spät kommen.. also lieber einfach fahren, dann ist man auffer sicheren seite..hast schon was gehört??
  Top