Auf den Beitrag: (ID: 334991) sind "32" Antworten eingegangen (Gelesen: 18046 Mal).
"Autor"

Endlich - Bericht + viele Bilder vom Bau unseres neuen Kaninchengeheges

Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 03.04.2013    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
Da wir nun umgezogen sind in eine neue Wohnung und mehr Platz haben bekommen meine 3 Wackelnasen nun auch endlich ein neues größeres Gehege.
Gleich nach der Zusage der Wohnung fing das große Planen und Tüfteln an und da wir nun seit einigen Tagen offiziell hier wohnen und die Feiertage nun auch vorrüber sind (sodass wir auch wieder Krach machen dürfen) geht der Bau schon ordentlich vorran.

Hier mal einige Bilder vom bisherien Bau

Streichen der MDF Platten (das war echt ne Heidenarbeit denn wir mussten jede Platte 3 x streichen im Abstand von jeweils 24 Stunden bis es wirklich komplett weiß war, glücklicherweise hatten wir den Schlüssel der Wohnung schon 1 1/2 Wochen vor Einzug bekommen und konnten diese Zeit zum Streichen der meisten Platten nutzen)


Die Farbe erfüllt selbstverständlich allen Anforderungen die sie für ein Kaninchengehege haben muss


Und auch die Latten fürs "Dach" wurden weiß lackiert ^^
natürlich darf auch eine professionelle Bauaufsicht nicht fehlen
Da die Kaninchen ja noch in der alten Wohnung sind hat Akina diese Rolle in ihrem Namen übernommen und darauf geachtet das Herrchen und Frauchen ihre Arbeit auch ordentlich verrichten.


Der Boden des Geheges besteht aus 2 großen Sperrholzplatten, darüber haben wir PVC Boden gelegt (damit sich das Gehege optisch gut ins Wohnzimmer einfügt haben wir den gleichen Boden genommen mit dem wir auch das Wohnzimmer ausgelegt haben)
Darauf haben wir U-Profile aus Metall geschraubt, in die wir dann die Wände des Geheges stecken.


hier kann man das nochmal besser sehen



Und hier mal eine Seite des Geheges, 3 Wände sind schon in die U-Profile gesteckt und oben nocheinmal mit Winteln aneinander befestigt.
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2013 um 23:18 Uhr von Saku
"Autor"  
Nutzer: Elise
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2010
Anzahl Nachrichten: 892

geschrieben am: 04.04.2013    um 02:07 Uhr   IP: gespeichert
Sehr schick bisher - und eine wirklich elegante Lösung. Meine Bewunderung ist euch schonmal sicher. Bin schon gespannt, wies weitergeht. Wie groß wird das denn?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 04.04.2013    um 07:18 Uhr   IP: gespeichert
Das sieht bisher wirklich super aus und handwerklich scheint ihr auch sehr begabt zu sein.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: bineschnute
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2535

geschrieben am: 04.04.2013    um 07:40 Uhr   IP: gespeichert
UI, da bin ich auch gespannt wies weitergeht
das Ganze sieht schon mal echt gut aus
Viele Grüße von Sabine mit den Mümmlern Krümel, Bandita und Canella, Mats Müller, Knolle, Branca und Zampino

Keks, mein stolzer Schecke
Morenito, mein weißer Wutz
Ramazotti, mein treuer Freund
Pepone, in tiefer Dankbarkeit und Liebe
Sputnik und Camillo immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 04.04.2013    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Da seid ihr aber richtig fleissig gewesen, sieht sehr edel aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: tina14
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2012
Anzahl Nachrichten: 1188

geschrieben am: 04.04.2013    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Schick ist es bis jetzt geworden!!

Bin gespannt, wen es weiter geht!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 04.04.2013    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
Da kann ich mich dem Lob nur anschließen, das gefällt mir auch sehr gut.
Scheint auf jeden Fall gut durchdacht zu sein.

Wie groß wird es werden? Was für eine Tür plant ihr?
Auf die weitere Konstruktion bin ich gespannt.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 04.04.2013    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr Lieben freut mich das euch das Gehege so gut gefällt.
Naja ich bin eigentlich nicht so handwerklich begabt, das meiste macht mein Freund, jedenfalls die groben Sachen wie bohren, sägen usw. ich bin eher fürs streichen, halten usw. zuständig gewesen.
Und den Draht werde ich gleich noch ans "Dach" tackern. Wenn wir weiter so gut vorran kommen können die Kaninchen sogar morgen oder übermorgen schon einziehen jedenfalls hoffe ich das sehr
also drückt uns alle fleißig die Daumen das keine größeren Probleme auftreten.

Das Gehege wird ca. 6qm groß
Die Wände sind 1m hoch und das Ganze bekommt noch ein aufklappbares "Dach" aus einer Holz/ 4 Kantdraht Konstrucktion. Und eine kleine 2. Ebene wo sie oben drauf und unten drunter können werden wir auch noch einbauen, natürlich nicht im ganzen Gehege, aber ich denk so an einer Seite oder in ner Ecke des Geheges... mal schauen wir müssten da noch ein passendes Brett für in der alten Wohnung rumfliegen haben.

Und so sieht es jetzt aus, ich finde so langsam nimmt das Ganze schon Formen an (in die großen ausgeschnittenen Fenster kommt noch Plexiglas rein, dann können wir die Kaninchen von der Couch aus gut beobachten)


In den großen Ausschnitt auf der linken Seite kommt die Tür, auf dieser Seite kommen auch 2 Fenster, das eine sieht man ja schon und das andere kommt dann in die Tür (wie man sieht werden diese allerdings sehr viel kleiner als die anderen Fenster, die Kaninchen sollen sich ja nicht allzu sehr beobachtet fühlen ^^)


Und so sieht die Befestigung der Plexiglasscheiben aus ^^ die Plexiplatte haben wir vorgebohrt und Sicherheitshalber Unterlegscheiben unter die Schrauben montiert.


Eigentlich wollten wir uns ja eine Oberfräse kaufen um die Platten in die Holzwände einlassen zu können, das hätte sicher etwas schicker ausgesehen, aber da der Umzug und diverse neue Schränke unser Budget etwas eingeschränkt haben muss es auch so gehen
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 04.04.2013    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich finde es auch super und der Rest wird euch auch noch gut gelingen.


Und durch die Fenster können die Kaninchen ja auch euch prima beobachten.
Nicht dass ihr euch am Ende noch beobachtet vorkommt...
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 04.04.2013 um 21:44 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 05.04.2013    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Die Plexiglas-Konstruktion finde ich sehr schicke.
Ich persönlich finde es auch gar nicht schlimm, dass ihr die Scheiben nun verschraubt und nicht eingelassen habt. Von außen sieht man das sowieso nicht.

Ich denke, falls so eine Scheibe mal kaputt gehen sollte, ist ein Austausch auch wesentlich einfacher.


Ich finde, es nimmt wirklich Gestalt an. Sehr schick.
Ich drücke die Daumen, dass die weiteren Baumaßnahmen gut voran gehen und wir schon bald Fotos vom Einzug der Nins sehen können.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 05.04.2013    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Das ist wirklich äußerst schick geworden. Respekt!

Ich bin schon sehr gespannt wie es fertig ausseiht und auf die Bilder vom Einzug.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 06.04.2013    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Soooo jetzt gibt es Bilder von gestern Abend
Alle Fenster haben nun Plexiglas drin.
Und die Tür ist auch schon eingesetzt.
Öhm ja und das erste "Kaninchen" ist auch schon drin



Hier mal unser super simpler aber sehr effektiver Verschluß für die Tür ^^
(das ist ein kleines Stück von den U-Profilen welches wir noch übrig hatten)
Zu:


Und Auf:


Tja und der kleine Einbrecher hier wollte nicht mehr rauskommen

~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  TopZuletzt geändert am: 06.04.2013 um 19:26 Uhr von Saku
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 06.04.2013    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Dem ersten tierischen Bewohner scheint es ja schon mal sehr gut zu gefallen.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 07.04.2013    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Euer Gehege hat offensichtlich den tierischen Stiftung-Warentest bestanden.

Ihr seid ganz schön schnell. Ist sehr schick geworden.

Übrigens ist es super, dass du die Arbeitsschritte hier so genau dokumentierst. Falls einer so ein ähnliches Gehege bauen möchte, kann er sicher den ein oder anderen Tipp abschauen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 07.04.2013    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
@ Möhrchengeber
dankeschön :D naja mein Freund hat Urlaub und die meiste Zeit hat wie gesagt das lackieren des ganzen Holzes eingenommen, das konnten wir ja zum Glück schon im Vorfeld machen.
Wir wollten unsere Kaninchen ja auch nicht so lange allein in der alten Wohnung lassen.

Sooo und hier nun einige Bilder vom fertigen Gehege

die Sicht von der Couch


und einmal vom Flur aus


das Dach


Und so kann man es einklappen (da haben wir uns hier aus dem Forum von einigen Gehegen inspirieren lassen )


Und nochmal mit geschlossenem Dach


Und der Einzug der Kaninchen
Himitsu hat sich als erstes rausgetraut


Ersteinmal saßen sie eine ganze Weile aneinandergedrückt in der Kloschale, dort haben sie sich sicher gefühlt.


Himitsu hat sich dann mal einen Überblick über die neue Lage verschafft
während Haru das Heu probiert hat. (die Schale mit dem heu ist ersteinmal eine provisorische Lösung bis wir wieder Geld haben um das große Mümmelörtchen von den Plüschnasen zu kaufen )


.... und die Umgebung ausgekunschaftet


Einige Zeit später hat sich auch Taffy rausgetraut und sich das Gehege mal angeguckt


Haru blieb dann aber lieber doch noch in der sicheren Kloschale

~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2013 um 13:12 Uhr von Saku
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 07.04.2013    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Und zu guter Letzt noch ein Vergleich zwischen ALT und NEU

Das hier ist das ALTE Gehege/ Käfig (waren zwar auch ca. 6qm aber leider auf 3 Etagen verteilt.... also nicht ganz so optimal)


Und hier nochmal ein Blick ins NEUE Gehege
Darin sehen die 3 kleinen Mäuse richtig verloren aus
Aber das wird wohl auch leider an der mangelnden Einrichtung liegen, wir haben einiges aussortiert/ weggeschmissen, gerade die Häuschen waren nicht mehr so schön und auch schon total angeknabbert und angepullert...
Aber keine Sorge wir werden natürlich in der nächsten Zeit nachrüsten


Jaiii das Futter wurde auch schon entdeckt
hihihi und schaut euch mal Taffys Blick an "Ooooooooh gemein Himitsu frisst ja schon"


Da musste sie auch schnell hin

~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2013 um 13:27 Uhr von Saku
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 07.04.2013    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
wooow! ich finde euer Gehege wirklich erste Sahne, vorallem die Lösung mit dem einklappbaren Dach finde ich klasse, so kann man auch als Zweibeiner ohne Probleme ins Gehege, ums sauber zu machen!

Holst du den dreien denn noch Baumwollteppiche? Nicht dass sie zu sehr rutschen, die gibt es auch sehr günstig, vllt spuckt das euer Umzugs-Budget ja noch aus.

lg Alina
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 07.04.2013    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Oh, die Nins haben schon Einzug gehalten.

In der Tat ist es allerdings wirklich noch sehr kahl.
Auf den Boden, damit es nicht so rutschig ist, aber auch damit sie unterschiedliche Untergründe haben, könnte ihr noch diverse Baumwollläufer hinlegen. Und für den Anfang tun es auch erstmal Papphäuser.


Hüpfen deine Kaninchen so hoch, dass ihr bei den Wänden mit einer Höhe von einem Meter noch eine Abdeckung konstruiert habt?

Ich denke, die drei werden, auch wenn sie jetzt noch sehr zurückhaltend sind, kann schnell die Hoppelfläche nutzen und genießen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 07.04.2013    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Danke schön für eurer liebes Feedback
Darüber freuen wir uns sehr, vorallem das es euch so gut gefällt.
Wir haben hier ja noch viele Kisten und Umzugskartons die ausgepackt werden wollen, ich denke daraus könnte ich schöne Häuschen basteln, muss nur gucken das ich einen erwische der nicht nur aus Tonnenweise Klebeband zusammengehalten wird.
Von unserem alten Gehege haben wir auch noch ein bisschen Holz übrig, das wird dann noch eine kleine 2. Ebene ^^ und wenn wir dann noch 1-2 Häuser oder noch nen Tunnel reinpacken sieht es sicher auch nicht mehr ganz so leer aus

Der Boden hat übrigens eine raue Oberfläche und ist rutschfest, bisher können sie sehr gut darauf laufen und Himitsu hat auch schon die erste Hacken ohne Probleme geschlagen
Teppiche kann ich bei den Dreien leider keine reinpacken das hatten wir im alten Selbstbau mal gehabt und die wurden immer als Toilette missbraucht und waren schon nach 1-2 Tagen total vollgepullert, verdreckt und siffig
Verschiedene Untergründe haben sie ja allein schon durch die Kloschale, die 2. Ebene die morgen oder übermorgen dort reinkommt, Weidenbrücke usw.

Ich werde euch dann selbstverständlich mit Bildern & Co auf den Laufenden halten

Für die Kaninchen allein hätten wir den Deckel selbstverständlich weggelassen, aber ohne Decke lungert unsere Katze ständig im Gehege rum...
Und die kann sehr wohl 1m und auch noch höher springen, daher der "Deckel"
In unseren alten Selbstbau wollte sie auch immer rein und belagerte dann die Kaninchenhäuser und Brücken

hier, hatte das vor einiger Zeit mal fotographiert:


~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2013 um 20:07 Uhr von Saku
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 07.04.2013    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Wow, ist das schön geworden! Da haben die 3 Süßen aber Glück gehabt.

Ich beneide euch um euer handwerkliches Geschick.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 08.04.2013    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Euer Gehege ist wirklich schön geworden. Auch die Lösung mit dem Deckel ist ein super Beispiel dafür, dass man Kaninchengehege ganz leicht Katzensicher gestalten kann.

Die Kaninchen sehen nur noch ganz schön verloren darin aus, so leer ist es. Aber ich denke da genauso wie Melanie: Ein paar umgedrehte Kartons tun es für den Anfang auch.


Eine Sache noch zum Futter: Ich nehme an, das war nur eine Art kleiner Willkommenshappen? Für eine normale Mahlzeit sieht das nämlich arg wenig und der Napf auch ziemlich klein aus.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 08.04.2013    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Saku

Für die Kaninchen allein hätten wir den Deckel selbstverständlich weggelassen, aber ohne Decke lungert unsere Katze ständig im Gehege rum...
Und die kann sehr wohl 1m und auch noch höher springen, daher der "Deckel"
In unseren alten Selbstbau wollte sie auch immer rein und belagerte dann die Kaninchenhäuser und Brücken

Stimmt, richtig, mit einer Katz ist so ein Deckel natürlich eine super Idee.
Wenn er zu ist, da kann man dann als Halter unbesorgt sein und muss nicht immer Angst haben, die Katze könnte in einem unbeobachteten Moment zu den Kaninchen springen.

Wahrscheinlich ist sie neidisch, dass die Kaninchen so was tolles gebaut bekommen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: nickelchen2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2013
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 08.04.2013    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saku,

ich finde eurer Gehege natürlich auch super schön.

Weil du gerade die fehlenen Häuschen angesprochen habt, ich denke so wie ihr begabt seit, könnt ich doch klasse selber welche bauchen. Wir haben uns bei den Plüschnasen die große Doppelstöckige Villa abgeschaut. Und auch den Burgturm. Gut der ist von den Plüschnasen ist deutlich schöner, aber unserer ist deutlich günstiger. Und auf unsere Vila bin ich stolz. Ich kenne ja eure alten Einrichtungsgegenstände nicht. Vielleicht habt ihr ja schon ganz viel selber gebaut. Ich dachte nur so bei eurem Talent.

Lg Nici
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 08.04.2013    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
@ Clonni jepp das war nur der Wilkommensgruß ^^ in der alten Wohnung hatten sie kurz zuvor auch nochmal was bekommen.
Wenn ich es schaffe (meist am Wochenende) versuch ich immer viele kleinere Mahlzeiten anzubieten anstatt nur 2 großer..
Himitsu frisst nämlich nie viel auf einmal und ist auch bisschen pingelig mit dem Futter.
Ganz im Gegensatz zu den Mädels, die sind erst zufrieden wenn alles aufgefuttert ist
Normalerweise wird das Futter auch auf 3 Futternäpfe verteilt und nicht nur in dem einen.

Mitterweile sieht es auch nicht mehr ganz so leer aus, eine kleine 2. Ebene haben wir jetzt reingestellt, einen normalen Karton (irgendwie kommt es mir vor als ob sie das so besser finden als wenn ich den umdrehe und Häuschen draus baue Haru hat sich ja in der Klo- und Heuschale auch wohler/ sicherer gefühlt als unter der Weidenbrücke... Häuser benutzen sie irgendwie eh nur zum drauf sitzen in den Karton kommen dann noch Taschentuch/ Küchenrolleschnipsel, darauf steht Himitsu immer total der wühlt da immer drin rum und schmeißt das durch die Gegend)
Und einen Futterbaum/ Holzweihnachtsbaum den ich mal in einem Wichtelpäckchen hatte hab ich auch noch mit reingestellt.

Unnnnnd Haru hat sich gestern sogar auch rausgetraut und das Gehege erkundet
hihi ich glaub das war aber auch wegen der super leckeren Gemüsemischung die in unserem Osterwichtelpäckchen war
(hier ganz unten sind die Bilder davon: >KLICK HIER!<

Ich werd dann auch morgen/ übermorgen mal aktuelle Bilder vom Gehege bzw. die Einrichtung hochladen.

@ nickelchen2 stimmt *lach* auf die einfachsten Ideen kommt man wieder nicht XD bissl Holz haben wir noch übrig vllt. können wir daraus noch das ein oder andere Haus oder ähnliches zaubern. :D
Hast du denn von deinen selbstgebauten Sachen Bilder? Wie habt ihr das zusammengebaut? geschraubt oder mit Holzleim???
Und danke auch für dein Lob
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: nickelchen2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2013
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 09.04.2013    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
hallo Saku,

ich werde morgen mal Bilder einstellen. Wir habe es geschraubt. Ich denke das hält besser.
Die findest du dann unter sweetrabbits und friends, nickelchen
ich wollte uns auch mal vorstellen.

LG Nici
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldmund
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 09.04.2013    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Boah!
Wasn tolles Teil

Da wird man richtig neidisch...
Irgendwann bau ich auch mal sowas ;)
Echt respekt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: nickelchen2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2013
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 10.04.2013    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saku,

ich habs eingestellt. Wenn du mal gucken magst.

Liebe Grüße Nici
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 14.04.2013    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
Soooo sorry das ihr warten musstet, die Bilder hatte ich schon längst gemacht, nur das verkleidern, umandeln und hochladen dauert immer nen Weilchen und dafür hat mir die letzten Tage einfach die Zeit gefehlt...

Aber hier sind sie nun endlich

Taffy untersucht den Tunnel


Himitsu sitzt super gern in der Heuschale, die anderen natürlich auch, leider muss ich sie aber genau desswegen mindestens 1mal am Tag komplett sauber machen weil sie da eben auch reinpinkeln usw. (naja das Mümmelörtchen von Plüschnasen wird bald bestellt und dann hat das hoffentlich ein Ende )


Wie man sieht sind Taffy und besonders Haru sehr zutraulich, vorallem wenns um Futter geht




Haru untersucht die 2. Ebene :D ich hätte sie gern etwas größer gehabt, aber das Holzstück das wir übrig hatten war eben nicht größer XD egal hautsache sie haben ersteinmal bissl Einrichtung im Gehege
(die Ebene steht mittlerweile auch neben der Weidenbrücke, damit sie da besser hochkommen, so allein ist es doch ein bissl hoch)


Den Karton mögen sie auch gern ^^
da kann man so schön rumwühlen und nach versteckten Leckerlie suchen


Meine beiden Mädels beim Futtern


Und so siehts nun aus


Zum Häuser bauen sind wir leider noch nich gekommen aber sind schon in Planung
Ich denke mal für den Übergang geht das doch so oder? Den Karton kann ich auch leicht austauschen, haben ja hier noch einige

~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 14.04.2013    um 23:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Saku
Den Karton mögen sie auch gern ^^
da kann man so schön rumwühlen und nach versteckten Leckerlie suchen



Was für eine süße Schnute.


Sieht auf jeden Fall schon besser aus, aber es fehlen immer noch Unterschlupfe. Wenn ihr sowieso noch Kartons über habt, dann säbel doch einfach ein paar Eingänge in zwei oder drei und stell sie ihnen zum Übergang rein. Das ist vorerst vollkommen ausreichend und wird von den Kaninchen auch nicht weniger gut angenommen, als schön gearbeitete Holzhäuschen. Die sind da eher was für den Halter


Ist das auf den Bildern die volle Futterration? Erscheint mir recht wenig.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 16.04.2013    um 08:09 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätte doch letztens geschrieben das ich mehrmals am Tag füttere
Himitsu würde sonst kaum was abbekommen weil der nie viel auf einmal frisst, der Futtert immer, macht Pause, Futtert, frisst Heu, macht Pause usw.
Aber die Mädels (vorallem Taffy) könnten sich manchmal am liebsten Kugelrund futtern...

an den Kartons ist überall Klebeband hab nachgeschaut, ohne das Klebeband würden die auseinander gehen, vorallem wenn ein Kaninchen da voll drauf hopst und die riesen Umzugskartons sind viel zu groß dann können sie ja gar nicht mehr so schön rennen
Wir haben auch gestern erst unsere neuen Wohnzimmerschränke bekommen, daher brauchten wir bisher viele der Kartons noch. Wenn ich heut ausräume kann ich natürlich trotzdem nochmal gucken ob ich einen passenden finde.

Was meint ihr denn wie viele Unterschlüpfe sie noch brauchen? (ich dachte so an 1-2, also entweder ein großes mit vielen ein und Ausgängen oder 2 etwas kleinere..)
Im alten Selbstbau hab ich sie irgendwie fast nie in den Häusern gesehen auch nicht mitten in der Nacht oder am frühen Morgen oder sonst wann... sie saßemn immer nur oben drauf... und jetzt liegen sie auch immer mitten im Gehege oder sitzen auf der Ebene und auf der Brücke usw.
Und wenn sie die Häuser eben nicht wirklich als Unterschlupf nutzen weiß ich nicht ob es vllt. besser wäre wenn sie mehr Hoppelfläche und Platz zum Hacken schlagen zur Verfügung hätten...
Meine 3 sind ja eh sehr aufgeschlossen und nicht ängstlich oder so

~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 16.04.2013    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saku,

Getränkekartons eingnen sich auch super.
Für drei Kaninchen würde ich schon so mindestens 2-3 Häuschen anbieten. Einfach, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und jeder seinen eigenen Unterschlupf suchen kann.

Hast du noch vor einen Baumwollläufer ins Gehege zu legen? Dann hätten sie drei auch nochmal einen weiteren Untegrund (neben PVC und Holz auf der 2. Ebene) und eine weiche Stelle.
Meine legen sich sehr gerne lang und breit auf die Teppiche.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 16.04.2013    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Aber gelten Tunnel und Brücken nicht auch als Unterschlüpfe?
Naja ich seh mal was ich machen kann

Das mit den Baumwollläufern hatte ich bereits erklärt,
meine 3 mögen die Dinger glaub ich nicht so, sie werden Immer als Toilette missbraucht, sehen schon nach wenigen Tagen mega ekelig aus und Himitsu schiebt die immer zusammen und knüddelt die in die hinterste Ecke (jedenfalls hat er das ständig im alten Selbstbau gemacht)
Ich finde das echt unhygienisch und möchte die Dinger auch nicht alle 2-3 Tage waschen...
Bin ja froh das meine 3 so schön stubenrein sind und ihr Pipi ansonsten nur ins Kloschälchen machen, da möchte ich nicht das ganze schöne Gehege durch sowas wieder einsauen
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saku
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2009
Anzahl Nachrichten: 324

geschrieben am: 03.09.2013    um 02:50 Uhr   IP: gespeichert
Oh ich seh gerade ich hab ja noch gar nicht das gebaute Häuschen gezeigt.
hihi sorry, naja hier ist es jedenfalls (haben uns ein bisschen von den Plüschnasen inspirieren lassen)
Es hat 2 Ein-/Ausgänge ;)

Und Akuma musste es natürlich gleich für die Kaninchen vortesten



hihi und Himitsu lauert darauf das die Katze sich verkrümmelt und er das neue Häuschen inspizieren kann







An Unterschlüpfe haben sie also jetzt das Häuschen, Tunnel und die Weidenbrücke
Hauptsächlich dienen sie den Kaninchen aber als Aussichtsplattformen xD bis auf Himitsu der ab und an mal 5 Minuten im Häuschen sitzt
~ * ~

Liebe Grüße von mir, meinen 2 Ninchen: HARU & HIMITSU , meinem Kater: AKUMA und unserer Hündin: AKINA


meine Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Rinas-SweetCraftWorld/542444099137403
Akinas Facebookseite: https://www.facebook.com/JiyuAkina
YouTube: >KLICK HIER!<

~ * ~
  TopZuletzt geändert am: 03.09.2013 um 02:55 Uhr von Saku