Auf den Beitrag: (ID: 214101) sind "23" Antworten eingegangen (Gelesen: 4793 Mal).
"Autor"

Unser neuer: Jackson... Update Mai 2012

Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 03.04.2011    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
... ist zwar kein Kaninchen, aber ich wollte ihn euch dennoch mal vorstellen.

Der kleine Jackson ist letzte Woche bei uns eingezogen. Er ist ein Pantherchamäleon (lateinischer Name: Fucifer Pardalis) der Art Ambilobe.

Seine Vorfahren stammen ursprünglich aus Madagaskar, aus der Region Ambilobe. Die Pantherchamäleons aus Madagaskar werden nochmal nach den unterschiedlichen Regionen unterteilt, aus denen sie stammen, und unterschieden sich durch ihre unterschiedliche Farbgebung.

Jackson ist 3 1/2 Monate alt und beginnt so langsam seine Farben auszubilden. Er wird wohl mal eine blau-grün-rote Färbung haben.

Die Farbe bei Chamäleons drückt im Übrigen eher ihre Stimmung aus, als dass sie sich damit der Umgebung anpassen.



Der Kleine futtert Heimchen, Fliegen und ab und an Mehlwürmer. Momentan ist er noch so ca. 15 cm groß, wird aber später zwischen 35 und 55 cm lang. Seine Zunge ist jetzt schon länger als er selbst.
Ausgewachsen ist er so gar mit 1 1/2 Jahren und er kann so 4-5 Jahre alt werden.



Jackson lebt in einem großen, selbstgebauten Terrarium, da es auch hier leider keine wirklich ausreichend große Terrarien zu kaufen gibt.

Am Freitag ist aber sein Futter, die Heimchen ausgebrochen. Hier fand dann eine muntere Heimchen-Jagd in der Wohnung statt...

Chamäleons sind nicht einfach in der artgerechten Haltung, deshalb sollte man sie sich nicht einfach mal so "anschaffen". Auch gibt es auch hier leider einige Züchter, die nicht vertrauenswürdig sind.

Aber keine Angst, mein Freund, dem Jackson eigentlich gehört, hat sich vorher 2-3 Jahre über die Tiere und ihre Haltung informiert und das Terrarium selbst gebaut, mit diversen Lampen und einer Regenanlage ausgestattet und bepflanzt.

So, und nun willkommen kleiner Jackson!

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 19.05.2012 um 14:04 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 03.04.2011    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert


kleiner Mann.

Immer wenn ich diese Tiere sehe denke ich an meine Jugend. Ich habe eine längere zeit im Ausland gelebt und da gab es diese Tiere im Garten.

Sind das auch Pärchentiere?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 03.04.2011    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Nein, Chamäleons sind Einzelgänger. Männchen und Weibchen mögen sich nur zur Paarungszeit. Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg.
Gleichgeschlechtliche Tiere würden sich anfeinden.
Man muss sogar darauf achten, dass das Glas am Terrarium nicht spiegelt, denn sie würden ihr Spiegelbild als ein anderes Tier interpretieren und wären ständig gestresst.

Klein Jackson bleibt also allein. Er hat so alle Fliegen für sich alleine.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.04.2011    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Möhrchengeber
Seine Zunge ist jetzt schon länger als er selbst.



Interessantes Kerlchen.

Ich find diese Tiere faszinierend, möchte selbst aber keine haben. Wie Du schon geschrieben hast, sind diese Tiere sicherlich nicht einfach in der Haltung. Kenne leider einige Leute, die sie sich einfach mal so anschaffen und kurz darauf versterben sie, weil sie nicht richtig gehalten werden.

Hast Du Bilder vom gesamten Terrarium, wie groß muss sowas eigentlich sein? Sorry, falls ich es überlesen hab

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 03.04.2011    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jackson

wirklich interessant Magst du uns mal ein Bild vom Terrarium zeigen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 03.04.2011    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: putzilani

Hast Du Bilder vom gesamten Terrarium, wie groß muss sowas eigentlich sein?
Das habe ich mich auch gerade gefragt... wenn der mal wirklich 55cm lang wird, bekommt er dann ein eigenes Zimmer?

Aber ein interessantes Kerlchen, das muss ich schon zugeben
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 04.04.2011    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
Also, um die Fragen zu beantworten:
Das Terrarium ist 1m x 0,65m x 1,8m groß. Ist also quasi in die Höhe gebaut, da der Kleine ja in den Ästen lebt und eigentlich nie auf dem Boden ist (Anmerkung meines Freundes, der mitliest: "außer die Weibchen, die legen Eier im Boden ab")

Das Terrarium ist aus Holz gebaut und hat vorne zwei angepasste Glasscheiben.

Ausgestattet ist das Terrarium mit:
- einer 70 Watt UV-Lampe
- zwei 50 Watt Halogen-Strahler
- zwei 40 Watt Leuchtstoffröhren

damit es warm genug ist und er genug Licht und UV-Strahlen (sind für Vitamin D3 und die Farbe zuständig) abbekommt.

Außerdem ist noch eine Regenanlage drin, damit es schön feucht ist.
Das ganze ist mit Styropor und Korkplatten isoliert, mit witterungsbeständigen Spielzeuglack (ja, auch bei einem Chamäleon wichtig ) lackiert, der Boden mit Teichfolie, Teichflies, Seramis und Erde ausgestattet und das ganze mit Pflanzen (z. B. mit Fikus Benjaminis) und jeder Menge Kletteräste ausgestattet.

Die Planungszeit war ein wenig länger (inklusive einem Bau der dann wieder verworfen wurde), für den Bau des entgültigen Terrariums hat dann mein Freund ca. ein Monat gebraucht und das ganze hat schlapp 500 € gekostet. Dafür hätte es aber auch ein schönes Nini-Außengehege gegeben.

Foto kann ich erst morgen machen, Jackson schläft schon und darf wenn mal das Licht aus ist, nicht mehr gestört werden.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 05.04.2011    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Wow, da habt ihr ja wirklich Aufwand betrieben, damit der kleine Mann ein tolles Leben hat... Respekt!
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 05.04.2011    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
So jetzt, wie versprochen, noch ein paar Fotos vom Terrarium zur besseren Vorstellung.

Einmal in der kompletten Ansicht



Mit Vergleich mit der Tür, da sieht man besser die Höhe



Und die Inneneinrichtung vom Nahen



Jackson hat sich da irgendwo im Grünen versteckt, ich habe ihnen selbst nicht entdeckt.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 05.04.2011    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Möhrchengeber
Jackson hat sich da irgendwo im Grünen versteckt, ich habe ihnen selbst nicht entdeckt.
Die Frage hat sich mir auch gestellt, als ich die Fotos gesehen habe... Ist bestimmt nicht immer einfach das Kerlchen zu finden

Ich kenn' mich mit Chamäleons zwar nicht aus, aber das Terrarium sieht super aus & er fühlt sich bestimmt sehr wohl

Ich hab aber schon damit gerechnet, dass die Tiere älter werden...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tinka
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 15.08.2007
Anzahl Nachrichten: 250

geschrieben am: 06.04.2011    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
:D das Ding ist ja irgendwie wahnsinnig niedlich. Und irgendwie passt der Name Jackson absolut zu ihm (ich hab da so meine Vorstellung wie ein Jackson auszusehen hat, und der passt da total rein :D)
♥ Tinka, Caramel und Tasher, ihr bleibt für immer und ewig in meinem Herzen ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 06.09.2011    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Klein Jackson ist mittlerweile ein gutes Stück gewachsen und mittlerweile gar nicht mehr so klein. Seine Farben sind nun auch richtig hervorgetreten und er ist ein hübsches Kerlchen geworden.
Mit ihm ist auch sein Appetit gewachsen.

Aber schaut euch selbst den Unterschied an...



Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 06.09.2011    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
Whao, der sieht wirklich schnuggelig aus.

Ist er handzahm?

Ich mag Chamäleons
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 06.09.2011    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daggi

Ist er handzahm?

Ja, er krabbelt sehr gerne aus dem Terrarium heraus und auch auf unseren Armen und Köpfen rum.

Allerdings ist er bei meinem Freund viel zutraulicher. Liegt wahrscheinlich daran, dass er ihn hauptsächlich füttert.

Dafür ist es bei den Nins andersrum.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2011
Anzahl Nachrichten: 190

geschrieben am: 07.09.2011    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
er ist ja wunderwunderschön! So eine pracht!!!
Ich hätte auch gerne so einen Jackson, aber gut ich hätte wohl gern eine Arche Noah
Liebste Grüße von Karlson, Mathilda und Tiff <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 07.09.2011    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Das sind schon interessante Wesen
Ich find's lustig, wie sie ihre Stimmung per Farbenwechsel bekanntgeben .

Jedenfalls sieht er mittlerweile ganz anders aus
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 19.05.2012    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Mittlerweile ist "klein" Jackson wieder ein paar Monate älter geworden, noch ein paar Zentimeter gewachsen (er dürfte jetzt ausgewachsen sein) und 1 1/2 Jahre alt.

Der "Kleine" musste vor einigen Wochen auch brav Medikamente schlucken, da der arme Wurm unter anderem Kokzidien hatte.
Mittlerweile geht es ihm aber zum Glück wieder prächtig und er macht regelmäßig Ausflüge auf den Benjamini vor unserem Fenster. Dort genießt er die Sonne und abends wird er wieder ins Terrarium gesetzt.

Eine kleine Bilderflut von dem bunten Wesens.























Ich schiebe den Beitrag jetzt mal in die "Galerie der Langohren" (auch wenn er keine hat), er ist ja mittlerweile kein neues Familienmitglied mehr. Von Zeit zu Zeit werde ich neue Fotos von ihm posten.




Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 19.05.2012    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert


*grusel

Mir findet die unheimlich....

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 19.05.2012    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich steh zwar eher auf Bartagamen aber euer Kerlchen ist seeehr hübsch!
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 21.05.2012    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert


oh Jackson du bist aber ein sehr hübscher Kerl, muss ja nicht jeder ein Ninchen sein um hübsch auszusehen;=)))

wie klein er war;=)) tolle Fotos

lg
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: pppp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 511

geschrieben am: 26.05.2012    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
wow! tolles terrarium!

ich würde ja nie exotische Tiere halten genauso wenig wie Vögel,..
aber ich finde chameleony irre hübsch und interessant!
lg von poca, lumpi und anna

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 26.05.2012    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Möhrchengeber

Ich finde Chamäleons total faszinierend Ich liebe diese Füße und die Bewegung der Augen! >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2012 um 17:54 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: Lycka
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.03.2013
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 08.03.2013    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallöle,

Ich sag nur eins: Chamelion bei Möhrchengeber muss man sein!

LG Lycka
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 08.03.2013    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Er schaut so kritisch , aber ich finde seine Füße total niedlich
Liebe Gruesse, Tanya



  Top