Auf den Beitrag: (ID: 104731) sind "32" Antworten eingegangen (Gelesen: 13940 Mal).
"Autor"

JR Grainless Complete ein tolles Futter

Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 08.01.2010    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
es gibt von JR neue Futtersorten für Meeris u. Nins.Ich habe das Complete versucht.Ich bin begeistert.Sonst habe ich die Agrobs gefüttert.Die von JR sind meiner Meinung nach besser weil sie größer sind und eine bessere Zusammensetzung haben.Zunächst dachte ich das es meine nicht anehmen da alles was irgendwie gesund ist verschmäht wird.Sie mögen es sehr.Bin auch ganz zufrieden mit dem Preis.1,35 kg kosten 4,99€.Billiger als Agrobs.Es gibt auch noch den Mix u. Herbs,auch gut,aber auch teurer.Als Komplettnahrung ist das Futter super u. hat einfach eine gute Mischung zwischen gesunden u. auch schmackhaften Zutaten.Bin total begeistert.
LG Buffel
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 08.01.2010    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Kann man das gut einweichen (bin ja immer auf der Suche nach etwas für mein Handicap-Nin)? Ist das komplett pelletiert?

Eine KOMPLETT-Nahrung ist TroFu aber nie, eher ein Leckerle oder eine Ergänzung- aber das meintest du wahrscheinlich, oder?!

Viele Grüße,

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 09.01.2010    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ja so meinte ich es,es bleibt natürlich eher was leckeres.Da muss aber jeder selbst sein weg finden.Man kann es einweichen.Ich füttere tägl. eine kleine Menge da ich persönlich der Meinung bin das gerade im Winter ein bisschen Nascherei erlaubt ist.
LG Buffel
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.01.2010    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Magst du uns davon mal ein Bild einstellen ?

Was sind alles an Zutaten drin ?

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 09.01.2010    um 14:01 Uhr   IP: gespeichert
jr grainless complete:

Zusammensetzung:
Lieschgras, Knäuelgras, Wiesenrispe, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Pfefferminzblätter, Fenchel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Rote Beete Würfel, Brennnesselblätter, Kamilleblüten, Schwarzkümmel, Vitamine

Zusatzstoffe:
Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250 mg, Vit. E 40 mg

warum müssen da noch zusatzstoffe rein? das ströt mich doch etwas an dem ganzen. außerdem sind manche der zutaten "dickmacher" und sollten nur sparsam verfüttert werden
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 09.01.2010    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Hört sich so nicht so arg schlecht an. Wenn die Tiere draussen leben würde ich im Winter davon hin und wieder mal ne Runde davon um mich schmeissen.

Ausreichend Frischwasser sollte dann natürlich auch zur Verfügung stehen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 10.01.2010    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

war gestern auf der Suche nach Agrobs und da hat die Verkäuferin mich auch auf das Grainless Futter hingewiesen.

Hab ja einen Heumuffel hier und nun beim Kaninchenladen bestellt,
dabei gleich ne Frage - wieviel Heupellets/Wiesgrascobs dürfen Kaninchen eigentlich? Ist dies ein guter Ersatz für richtiges Heu?

Zurück zum Grainless Futter, hab mir den Mix mitgenommen:

Grainless Mix Zwergkaninchen

Alleinfuttermittel für Zwergkaninchen
Grainless – getreidefrei füttern - Grainless ist zu 100% frei von Getreide und Getreidenebenprodukten - Grainless ist die artgerechte und naturnahe Mischung aus vielen Gräsern, aromatischen Kräutern, leckeren Blüten und vitaminreichem Gemüse - Grainless ist besonders calciumarm und unterstützt mit seinem natürlich hohen Rohfasergehalt den Zahnabrieb und die Verdauung - Grainless ist reich an natürlichen Vitaminen, wertvollen Spurenelementen und dem Plus an ungesättigten Fettsäuren aus frischer Leinsaat, Fenchel und Schwarzkümmel - Grainless enthält keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und gentechnisch veränderte Zutaten - Grainless ist frei von zuckerreichen Zutaten, Trester und Schrot - Grainless bietet mit den Sorten Complete, Mix und Herbs für jeden Geschmack genau das Richtige Grainless Mix ist die rohfaserreiche Kombination aus schonend gepressten Quad-Bits und einer Mischung aus langfaserigen Kräutern und Gemüse. Grainless Mix ist auch ideal für die Umstellungszeit auf eine Vollernährung mit Grainless Complete.

Zusammensetzung: Lieschgras, Erbsenflocken, Knäuelgras, Spitzwegerich, Wiesenrispe, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Brennnesselblätter, Karottenscheiben, Pfefferminze, Kamilleblüten, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Fenchel, Ringelblumenblüten, Löwenzahnwurzel, Erdbeerblätter, Karottenwürfel, Rote Beete Würfel, Apfelwürfel, Leinsaat, Löwenzahnblätter, Schwarzkümmel, Vitamine
Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Rohprotein: 16,2%, Rohfett 3,5%, Rohfaser: 19,0%, Rohasche 11,3%, Calcium: 0,9%, Phosphor: 0,4%
Zusatzstoffe/kg: Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250 mg, Vit. E 40 mg


Es riecht wirklich wahnsinnig gut und es sind nur wenige Pellets drin (sind hier wohl die "Quad Bits" gemeint) und es ist eine tolle Mischung.
Meine Frage - ist dies was gutes für den Heumuffel - wegen der rohfaserreichen Kombination?

VG
Renate

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.01.2010    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Torelynn
1) Hab ja einen Heumuffel hier und nun beim Kaninchenladen bestellt,
dabei gleich ne Frage - wieviel Heupellets/Wiesgrascobs dürfen Kaninchen eigentlich? Ist dies ein guter Ersatz für richtiges Heu?

2) Es riecht wirklich wahnsinnig gut und es sind nur wenige Pellets drin (sind hier wohl die "Quad Bits" gemeint) und es ist eine tolle Mischung.
Meine Frage - ist dies was gutes für den Heumuffel - wegen der rohfaserreichen Kombination?
Hey Renate!

1) Natürlich können Heucobs kein "guter" Ersatz für Heu sein - allerdings einer der besten die man so finden kann, solang sie ohne Zusätze auskommen.
Das Problem ist einfach, dass bei richtigem Heu ja die lagen Halme vorhanden sind, an denen das Kaninchen länger knabbert und mehr Zahn-Einsatz beweisen muss. Und das wiederum ist wichtig für de Zahnabrieb. Und dieser Effekt geht bei Cobs ja nun verloren.
Über eine Höchstgrenze an naturbelassenen Cobs ist mir nichts bekannt. Handel sich ja doch nur um Heu. Aber die frage ist ja auch immer, warum man die füttert - wie "heumufflig" ist denn dein Heumuffel? Denn wenn er auch nur irgendwie und auch nur wenig an richtiges Heu herangeht, dann würde ich die Heucobs nur begrenzt füttern - wie schon gesagt, für die aufnahme von Ruhfaser sind die natürlich ein guter Ersatz, aber eben nicht für den natürlichen Zahnabrieb.

2)Also für mich klingt das grainless complete schon eher nach Leckerchen, einfach weil auch getrocknetes Gemüse und (aus welchem unerfindlichen grunde auch immer) Vitaminzusätze, sowie auch die zweifelhaften Erbsen- und Aclerbohnenflocken enthalten sind.
Im gegensatz zu Agrobs ist das also etwas, was ich wirklich nur begrenzt anbieten würde, eben weil auch Dickmacher drin sind und es doch was ganz anderes ist als Heu.
Ein Heumuffel braucht ja nicht, weil er weniger Heu mümmelt, gleich anderes/nährstoffreicheres Futter als die Kaninchen, die ihr Heu schätzen.

LG!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 10.01.2010    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,

der Heumuffel ist ein Pflegekaninchen und erst eine Woche bei mir.
Meine vier essen immer gut Heu, von daher ist das für mich was neues.
Die Verdauung vom Pflegi ist einfach nicht so doll, gesundheitlich ist alles abgescheckt, von daher vermute ich, das es mit dem mangelnden Heu zu tun hat.
In der einen Woche hat sie schon 4 Sorten zu probieren bekommen, von der sie eine noch ein ganz wenig mag, aber es ist minimal, was sie an Heu ißt. Ich probiere aber weiterhin aus, auch mit der Art des Darreichens.

Würd aber ihr gerne was Gutes für die Verdauung tun. Heucobs etc. soll sie auch nicht hauptsächlich, sondern nur etwas dazu bekommen, Auch das Grainless sollte nur eine Leckerei sein - kein Hauptfutter.

Viele Grüße
Renate

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.01.2010    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Nuja, Renate, das klingt doch noch im Rahmen - wenn sie erst eine Woche bei dir ist mag es ja auch sein(ich sage mag sein, alles hier reine Spekulation ) dass sie deine Fütterungsform, -zeiten, und derlei noch nicht angenommen hat.
Manche Kaninchen mössen das Heu ja erst kennen lernen... Oder sie hatte vorher ein Heu, an das sie gewöhnt war und jetzt kommst du ihr mit ganz anderem?
Auch die angeschlagene Verdauung kann ja vom Ortswechsel herrühren - denn die leidet bei Kaninchen ja meist als erstes.


Ich find's auf jeden Fall toll, dass du dich so um sie bemühst, aber noch würde ich ihr erst ein wenig Zeit geben sich an die neue Umgebung und Fütterung zu gewöhnen.
Agrobs finde ich da als Beigabe, wie du es vorhast, eine gute Idee. Aber eben nur so viel, dass du sie nicht völlig damit satt machst. Damit sie vielleicht doch noch auf den Geschmack des Heus kommt Nach einer Woche hätte ich da noch ausreichend bis viel Hoffnung.

Da erzähle ich dir aber sicher nichts Neues mit, von daher wünsche ich euch für's Erste auf jeden Fall, dass die Kleine sich bald berappelt und ihr bald viel Freude mit ihr habt!
LG CyCy



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 10.01.2010    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Buffel
Ich füttere tägl. eine kleine Menge da ich persönlich der Meinung bin das gerade im Winter ein bisschen Nascherei erlaubt ist.
Du hast Aussenhaltung, oder? Innenhaltungskaninchen benötigen auch im Winter keine Zufütterung. Als Leckerchen ok, aber das hat ja dann auch wieder nichts mit dem Winter zu tun. Oder gibt's beiu Dir im Sommer keine Leckerchen?

Ich verstehe dieses Gedöns nicht - nur weil sich wieder jemand was schlaues hat einfallen lassen, steigen wir jetzt auf Trockenfutter um?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 10.01.2010    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert

@ CyCy

Stimmt, die Süße ist nicht lange bei mir, aber diese Probleme hatte sie auch schon vorher, ebenso wie das sie kein Heu mag, ist also schon ne lange Geschichte und ich würd ihr einfach gerne zu ner Lösung verhelfen, damit derjenige, der sie endgültig übernimmt, sie auch richtig ernähren kann - sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.

LG
Renate
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 11.01.2010    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Susanne
Ich verstehe dieses Gedöns nicht - nur weil sich wieder jemand was schlaues hat einfallen lassen, steigen wir jetzt auf Trockenfutter um?
Muss mich anschließen.
Ich mache diese "Mode" auch nicht mit. *schäm* Mit der bisherigen Fütterung bin ich *aufholzklopf* gut gefahren und bislang *toi toi toi* auch bei den Außennins (1. Jahr Außenhaltung).

Was ich aber ansich gut finde ist, dass die Futtermittelindustrie umdenkt.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Buffel
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 11.01.2010    um 23:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
da habe ich aber ein Lawine losgetreten.Ich bin nach wie vor der Meinung das die Pellets nicht schlecht sind.Na klar ist u. bleibt Heu das wichtigste.Im Sommer naschen meine auch, aber eher frische Sachen die ich auf reinen Wiesen suche u. Obst.Da hat man ganz andere Möglichkeiten die Nins gesund zu verwöhnen.Deswegen bekommen sie die Pellets nur im Winter,im Sommer ist der Tisch anderwaltig reich gedeckt.
Jedenfalls ist in den Agrobs Getreide drin, in den JR Grainless nicht u. das ist doch schon eine kleine Verbesserung.
Es soll sich jeder seine Meinung bilden,sparsam sollte man auf alle Fälle sein damit,aber für mich ist es von allen angebotenen Produkten im Moment das Beste wenn ich schon zur Tüte greife.
LG Buffel
LG Buffel mit
Fiona,Bunny&Bonny
Max u. Moritz,Beuty,Milli,Chico
Mein geliebter Felix,Du bist in unserem Herzen,
es war eine schöne Zeit mit Dir.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.01.2010    um 03:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Buffel
Jedenfalls ist in den Agrobs Getreide drin, in den JR Grainless nicht u. das ist doch schon eine kleine Verbesserung.

Echt? Also ich bin/war mir sicher, dass in den Agrobs Wiesencops zB kein Getreide drin ist.


War mal auf der Agrobs Seite - die Wiesencops für Pferde (und ich dachte immer nur an die, wenn es um Agrobs ging... Mein Fehler, nehme ich an) sind also als getreidefrei ausgezeichnet, weil es sich da ja doch um Pressheu handelt. Genau wie - in der Nagersektion - die "Lepo Fibre" und "Lepo Sensitive" Pellets.
Die Lepo Bits dagegen enthalten wohl Getreide. Muss man halt schauen, was man kauft. Und auch diese riesen Bloxx sind getreidefrei - mal abgesehen davon dass die ja eher Spielzeug als Futter sind o.o


...und - meine Meinung - wenn schon solche Pellets, dann doch nur die, die auch wirklich nur Pressgras und -kraut sind.
Die Erbsen- und Ackerbohnenflocken müssen da mE nicht mit rein. Aber vielleicht bin ich zu spitzfindig.

Wollte auch sicher keinen Streit anfangen hier Also bitte nicht als Angriff auffassen.
LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 12.01.2010    um 03:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Buffel
Ich bin nach wie vor der Meinung das die Pellets nicht schlecht sind.
Wieso nicht?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 12.01.2010    um 07:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Buffel
Deswegen bekommen sie die Pellets nur im Winter,im Sommer ist der Tisch anderwaltig reich gedeckt.
Hm.....aber im Winter gibts doch weiterhin frisches Gemüse und durchaus auch frische Küchenkräuter.
Natürlich weniger die Menge an Grün von Wiesen, aber man kann durchaus auf so eine aus meiner Sicht nicht wirklich tiergerechte Fütterung verzichten, ganz gleich ob diese Pellets jetzt Getreide enthalten oder nicht.

Ich gebe dann lieber im Winter ab und an etwas Sonnenblumenkerne und Haferflocken, sowie ein paar Leinsamen meinen "Draußies". Meine Draußies bekommen 3-4 Gemüseportionen pro Tag (in der Menge das es momentan nicht einfriert). Sie sind rund und gesund.

Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 04.03.2010    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe den Mix gestern auch gekauft.

Nachdem meine Schmusefluse auch das Heu vom Heuandi in allen Stärken und aus allen Schnitten verschmäht, seine Heuknubbelchen nicht anguckt, die Cobs nur im Gehege verteilt, grünen Hafer feinsäuberlich mit den Schneidezähnen zerstückelt, aber nicht frisst und jegliches anderes getrocknetes Kraut vollpieselt ist dies mein nächster Versuch ihm etwas mehr Rohfaser zukommen zu lassen.

Für die Verdauung bekommt er jetzt regelmäßig einen RodiCare Brei, aber damit ist das Problem für die fehlenden Rohfasern für den Zahnabrieb nicht beseitigt.

Ich habe versucht das fehlende Heu weitestgehend durch frische Rohfaser in Blättern und Salaten zu ersetzen, aber das geht immer nur 3-4 Tage gut, dann bekommt er Durchfall.

Ich hoffe durch das Grainless Futter (wenn er es denn frisst und sich nicht nur die Erbsenflocken und Möhrenstückchen rauspickt, denn dann ist das SOFORT wieder weg!) einen Mittelweg zu finden, meinem Teddy genügend Rohfaser zukommen zu lassen, ohne ihn ständig in den Durchfall zu schicken.

Ist nicht ideal, aber immer noch besser als wenn ihm regelmäßig die kompletten Zähnchen saniert werden müssen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 04.03.2010    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab mittlerweile etwas ausprobiert, was mir ganz gut gefällt - und grad auch noch was neues bestellt, worüber ich gern berichte, wenn ich s hab.

Also, ersteres heißt "Pre Alpin Aspero" gibts beim Hansemanns-Team, dort muß man unter "Neuigkeiten" schauen.
Kommt bei meiner Pflegedame ganz gut an, obwohl ich immer noch hoffe, das sie Heu ißt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 04.03.2010    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben

Ich muss einmal betonen:
Alles was ihr an TroFu anbietet, kann Heu nicht ersetzen!!! Weder Pellets, Agrobs oder sonst irgendwas. Nur in sehr schweren Krankheitsfällen sollte man sich über eine andere Zufuhr der Rohfaser Gedanken machen, sich aber bewusst machen, dass es kein optimaler Ersatz ist.

Ich bitte euch, gebt einfach noch nicht auf und sucht weiter nach Heu, was auch eure Heumuffel nicht verschmähen.

Habt ihr mal versucht einen Heutag einzulegen? Sprich keine Futzel FriFu nur Heu!!! Meist fressen die Stinker ihr Heu nicht, weil sie so viel anderes geboten bekommen.

Lg Marie*

Edit:
@ Kimmy: Hast du die Salate auch alle vorsichtig angefüttert? Wir empfehlen alle Dinge ersteinmal in kleineren Mengen anzubieten und vorallem nicht viele verschiedene Sorten auf einmal, da man die Reaktion auf ein bestimmtes Futter somit gleich erkennen kann.
Welche Salate fütterst du derzeit?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  TopZuletzt geändert am: 04.03.2010 um 20:45 Uhr von MarieRabbit
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.03.2010    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MarieRabbit
Ich muss einmal betonen:
Alles was ihr an TroFu anbietet, kann Heu nicht ersetzen!!! Weder Pellets, Agrobs oder sonst irgendwas. Nur in sehr schweren Krankheitsfällen sollte man sich über eine andere Zufuhr der Rohfaser Gedanken machen, sich aber bewusst machen, dass es kein optimaler Ersatz ist.
Ich stimme zu - abgesehen von den Nährstoffen und der Faser in gutem Heu liegt bei Heu in richtigen Halmen auch ein zusätzlicher und unschätzbarer Vorteil im Zahnabrieb.
So schön hart pelletiertes und getrocknetes auch anmuten mag, es ist mit den Vorderzähnen kurz geknackt und zerfällt dann. Die Molaren bekommen gar nichts zu tun. Zahnspitzen winken.


Kimmy,
wie sieht es aus mit Heu vom Heustadel. Ich weiß, das ist zwar nicht nur von der Qualität beinahe ungeschlagen sondern auch preislich eher der Porsche unter den Trockengräsern, aber einen Versuch ist es doch wert?
Familie Hoch sendet auch Proben, so dann du nicht direkt kaufen musst.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 05.03.2010    um 01:20 Uhr   IP: gespeichert
Hier mal die Info von dem Produkt, von dem ich erzählte:

"Pre Alpin Aspero
aus über 60 verschiedenen Wiesenkräutern und -Gräsern
als 100% Heuersatz

frei von Staub und Schimmelpilzen
grob strukturierte Faser
nicht gepresst
stärke- und fruktanarm
melassefrei

Zusammensetzung:
Gräser und Kräuter"

Das andere, was ich bestellt habe aber noch nicht bekommen habe, ist folgendes:
>KLICK HIER!<

Mein Pflegenin bekommt weiterhin Heu angeboten und ißt sogar einige Halme vom Heu-Andi, aber eben nur wenig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 05.03.2010    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
@Torelynn: Das Pre Alpin Aspero ist an sich nicht schädlich, aber durch die Fütterung sind die Tiere meist schon satt und essen deshalb kein gutes Heu mehr.

Darf ich fragen was du noch so fütterst? Und wieviel?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 06.03.2010    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Wie erwartet wurde von dem Futter nur das getrocknete Gemüse rausgepickt ... *sigh* Die nächste Spende fürs örtliche Tierheim ...

@MarieRabbit Ja, ich habe alle Salate über zwei Wochen langsam angefüttert und die Menge langsam erhöht. Prinzipiell verträgt er die ja auch, aber nich in DER Menge, die nötig wäre um seinen Zahnabrieb zu gewährleisten.

Zur Zeit bekommt er 3-4 von den mittleren Futterkugeln aus Draht gefüllt mit Blättern und Salaten und zusätzlich 6-8 Chicorree Blätter. Das ist das Maximum. Wenn ich ihm mehr gebe bekommt er Durchfall, bzw. "Matschekot", der zu Durchfall werden würde, wenn ich mehr füttern würde.
Ich mache zur Zeit alle 3 Tage eine Salatpause, was aber heißt, dass er an dem Tag nahezu keine Rohfaser zum Zahnabrieb hat. Und ein wirklicher Ersatz sind "harte" Gemüsesorten, wie Pastinaken ja nicht, oder?

@CyCy: Kannst du mir einen Link zu dem Heu geben? Heuandi und Timothy-Heu waren ein Reinfall ... meine TA meinte leicht resigniert: "Nicht alle Kaninchen haben die schlauen Bücher gelesen in denen steht, dass Heu das wichtigste Nahrungsmittel ist!"

  TopZuletzt geändert am: 06.03.2010 um 10:27 Uhr von Kimmy
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.03.2010    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kimmy
@CyCy: Kannst du mir einen Link zu dem Heu geben? Heuandi und Timothy-Heu waren ein Reinfall ... meine TA meinte leicht resigniert: "Nicht alle Kaninchen haben die schlauen Bücher gelesen in denen steht, dass Heu das wichtigste Nahrungsmittel ist!"

Ich mache zur Zeit alle 3 Tage eine Salatpause, was aber heißt, dass er an dem Tag nahezu keine Rohfaser zum Zahnabrieb hat. Und ein wirklicher Ersatz sind "harte" Gemüsesorten, wie Pastinaken ja nicht, oder?
Mh, der Link ist folgender, Sekunde...
>KLICK HIER!<
Hoffe, dass euch das nicht unter anderem Namen schon bekannt ist.



Mh, das was immer als wichtiger "Zahnabrieb" gepriesen wird ist ja vor allem ein Effekt, den man für die Molaren, also Backenzähne gewährleisten muss. Schneidezähne nutzen sich beim Nagen an Ästen, grobem Futter, Wohnzimmereinrichtung () etc meist gut genug ab, wenn keine Fehlstellung besteht. Bei den Backenzähnchen ist das etas schwieriger.

Pelletiertes Futter hat den Nachteil, dass es zwar "geknackt" werden muss aber wenn das einmal passiert ist, es in sehr kleine Einzelteile zerfällt die nicht mehr wirklich zermahlen werden müssen. Die Art wie hier gekaut wird ist also nicht die Art Kauen, die für den Zahnabrieb und das natürlicherweise auf Grünfutter spezialisierte Kaninchengebiss ideal ist.
Dazu kommt, dass(und das geht jetzt nicht speziell an Kimmys Problem sondern ist eine allgemeine bBeobachtung) Zähne eben nur durch Benutzung abgenutzt werden. Wenn man viel füttert was schnell aufquillt(Trockenfutter, Dörrgemüsen, etc pp) müssen die Kaninchen zur Sättigung und Magenfüllung weniger essen und benutzen so auch ihre Zähne weniger. Weniger Zahnabrieb.

Fakt ist: Nicht die Rohfaser reibt die Zähne ab, sondern die Tätigkeit.
Trotzdem bleiben Heu oder Wiese/Gras die ideale Grundlage zum Zahnabrieb.
Deswegen wünsche ich auch deinem Racker, dass er bald Heu für sich entdeckt. Durch eine Heu-Diät,also mal strikt 2 Tage ohne Frischfutter und Cobs/Pellets/Trockensnacks lässt er sich auch nicht auf den Geschmack bringen?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 06.03.2010    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
Heu Diät habe ich ausprobiert, mit dem Erfolg, dass seine Darmbewegung fast vollständig zum Erliegen kam und er fast gestorben wäre.

Werde das Heu von deinem Link mal bestellen, aufgeben kommt nicht in Frage!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supermpb
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 300

geschrieben am: 06.03.2010    um 12:49 Uhr   IP: gespeichert
Hi
Meine Kaninchen haben mir auch zuwenig Heu gefuttert. Ich hab den Fehler gemacht und ne Großpackung vom Fressnapf geholt mit der Quittung das sie zwar super reingepinkelt aber wenig gefressen haben.

Das mit abstand beste Heu hab ich von Kräuter Kate geliefert bekommen. Das ist sehr sehr grob (je grober desto mehr mögen meine Racker das) mit vielen Kräutern versetzt (angeblich wirds von den Norddeichen direkt nach der Brutzeit abgeerntet).

Versuch macht klug - es ist nämlich nicht so teuer -> knapp 16 Euro für 12kg incl Versand .
>KLICK HIER!<

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 06.03.2010    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
@Supermpb: Habe mal die kleinsten Packungen für meine Fluse bestellt.

Wieder 18€ ausgegeben, in der Hoffnung, meine Fluse kommt doch noch auf den Geschmack ...

EDIT: Noch mal zur Heu Diät ...

Meine alte TA meinte, ich solle Teddy erst wieder etwas anderes zu fressen geben, wenn er sein Heu aufgrfressen hat. Er hat dann aber konsequent eine Woche GAR nichts gefressen, deswegen kam es zu den Darmproblemen.

Jetzt mache ich es so, dass immer wenn ich eine neue Heusorte probiere, er abends, anstelle seines normalen Futters das Heu bekommt und zwar in seiner Raufe, seinem Napf und in einer seine Klopapierrollen mit denen er gerne spielt.

24 Stunden bekommt er dann nichts anderes angeboten, dann gibt es aber wieder FriFu in kleinen Mengen. Da er eh so ein schlechter Fresser ist, traue ich mich nicht, ihm zu lange nichts anzubieten ...

Wenn er 2 Tage tatsächlich GAR nichts frisst, ist das dann schonn bedenklich im Hinblick auf den Stopfmagen?

EDIT 2:

Höhö ... habe Teddy eben 11 Cobs aus der JR Mischung in den Napf getan und jetzt sind nur noch 8 drin! Man freut sich über kleine Fortschritte!!
  TopZuletzt geändert am: 06.03.2010 um 15:44 Uhr von Kimmy
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 09.03.2010    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Das Heu vom Heustadl ist heute angekommen. Teddy knabbert gerade noch sein tägliches Radicchio Blatt und dann geht es auf Heu Diät!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supermpb
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 300

geschrieben am: 09.03.2010    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
bei mir hats 2-3 Tage gedauert bis das Heu der Renner war. Allerdings darf ich jetzt die Raufe 3x tgl nachfüllen . Mit den Zähnen hat er aber aktuell keine Probleme oder? auch das kann das Kaninchen dazu bringen Heu eher zu verweigern (da es ihm beim kaufen Schmerzen bereitet)

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 10.03.2010    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
@ Marie
Vom Pre Alpin bekommt sie wirklich nur sehr wenig, quasi etwas Ergänzung, aber wir haben schon sehr viele Heusorten durch und sie ißt einfach sehr wenig davon.
Ansonsten füttere ich möglichst "blättrig" und so, wies hier empfohlen wird.
Wenn Du noch Tipps hast - nur her damit
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ally76
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Wollte erst einen neues Thema anfangen und dann aber gesehen, dass es das Thema "JR-Futter" schon gibt. Hab diese Woche bei Freßnapf das Futter dieser Firma entdeckt und eine Packung von der Sorte "Grainless Herbs Zwergkaninchen" mitgenommen. Meine Kaninchen haben es auch ganz gut angenommen. Hoffe nur dass es wirklich nicht ungesund ist...Weil die Firma auch getreidehaltige "Snacks" anbietet, bin ich natürlich misstrauisch.
>KLICK HIER!<
Eure Meinung dazu würd mich interessieren....
NB
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.04.2010    um 02:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ally76
...entdeckt und eine Packung von der Sorte "Grainless Herbs Zwergkaninchen" mitgenommen. [---]
Eure Meinung dazu würd mich interessieren....
Also - Zusammensetzung ist wie folgt:
Erbsenflocken, Karottenscheiben, Lieschgras, Knäuelgras, Spitzwegerich, Wiesenrispe, Ackerbohnenflocken, Pfefferminzblätter, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, grünes Haferkraut, Leinsaat, Pastinakenwürfel, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Rote Beete Würfel, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzel, Birkenblätter, Himbeerblätter, Kamilleblüten, Löwenzahnblätter, Schwarzkümmel, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben, Vitamine
(Quelle: www.jr-farm.de)


An und für sich nicht schlecht, weil wirklich getreidefrei.
Aber erstens mal: Wozu müssen da wieder extra "Vitamine" reingemischt werden?
Zweitens: Sowohl Erbsen- als auch Ackerbohnenflocken sind Dickmacher par excellence und sehr stärkehaltig. Daher sollten diese eigentlich wenn überhaupt zum Päppeln untergewichtiger Tiere oder als seltenes Leckerchen gegeben werden. In dieser Mischung sind sie aber die am meisten vorkommenden Zutaten.



Ungesund ist das Zeug nicht, und wir wollen ja nicht pästlicher sein als der Papst.
Aber dafür gilt, was für alle Trockenfuttermischungen gilt: Nötig ist es auf keinen Fall, deswegen spärlich füttern. Nicht täglich und auch nicht mehr als einen EL pro Tier.
Ich finde es immer leichter, wenn man so etwas nicht als Futter sondern allein als Leckerchen betrachtet.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top