Auf den Beitrag: (ID: 122411) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 1967 Mal).
"Autor"

Terrorkaninchen Mumpitz --> Kastration am 07.04.

Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 24.03.2010    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, mal wieder ein Problem mit unserer Kaninchendame Mumpitz, schätzungsweise knapp 2 Jahre (Fundtier).

Ich hab schonmal in einem Beitrag geschrieben, dass sie recht häufig scheinschwanger ist, sie böbbelt seit ca. einer Woche auch richtig doll rum und zum Teil find ich auch Pfützen und Pipi-Spritzer (nicht jeden Tag, aber mehrmals die Woche).

Unseren Dicken nervt sie im Moment richtig doll, sie berammelt ihn dauernd und ich find auch immer diese "Leckwirbel" (ich hoff, ihr wisst, was ich meine!!), drei Kahle stellen hat er auch. :-( Sie stört ihn auch immer beim Schlafen: Wenn sie sieht, dass er schläft, dann berammelt sie ihn, dann legt sie sich kurz wieder daneben, aber keine 5 Minuten später wird wieder gerammelt und gejagt. :-(

Er rammelt im Moment nicht (ich glaub, er hats aufgegeben), sondern schiebt eigentlich ganz gerne das Köpfchen unter sie drunter (Unterwerfung??!). Sie rammelt, aber schiebt auch ihr Köpfchen unter ihn und möchte geputzt werden. Ich glaub, sie weiss gar nicht, was sie will ....

Vor einer Woche oder so haben sie wenigstens noch gekuschelt, aber im Moment ist es echt schlimm. Einen Termin zum Kastrieren hab ich erst für in 2 Wochen, da wegen Ostern die Tierklinik nicht voll besetzt ist und über die Osterfeiertage ist dann auch nur Notdienst. :-(

Wenn ich die beiden zeitweise mal trenne (also einer im Gehege und einer draußen), dann kehrt auch mal Ruhe ein. Nach ein bisschen Randerliererei schläft Mumpitz sogar, und der Dicke auch.

Soll ich die beiden dann einfach täglich für ein paar Stunden trennen, damit beide mal ne Pause haben? Sie sind ja dann trotzdem noch im gleichen Raum - ich denk nicht, dass sie sich dadurch "entfremden". Komischerweise hilft es auch irgendwie, wenn Mumpitz merkt, das Gehege ist zu, dann gibt sie auch Ruhe.

Oder hilft es was, das Gehege mal richtig durchzuputzen, sodass ihr Markierungsgeruch weg ist? Sie markiert halt wie blöd mit Böbbel und mit der Kinndrüse. Im Moment markiert sie echt alles, sogar fressen, dass ihr man ihr hinhält. Oder macht das Putzen eher wieder alles schlimmer?

Ich hoff, jemand von Euch hat nen Rat für mich. :-(
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2010 um 20:57 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 24.03.2010    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Baumwollsocke,

das hört sich ganz schwer nach Hormonen bei deiner Zicke an.

Das sind alles Zeichen von Scheinschwangerschaft oder Hormonüberschuss.

Hast du die kleine Maus mal röntgen lassen?
Es kann sein, dass sie kastriert werden muss (eventuell ist die Gebärmutter größer oder verdickt)
Dies kann nämlich auch zu solchen Verhaltensweisen führen.

Seit wann zeigt sie dieses Verhalten denn nun schon?

Natürlich können es auch nur Frühlingsgefühle sein
Da drehen momentan ja viele durch

Liebe Grüße
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  TopZuletzt geändert am: 24.03.2010 um 15:23 Uhr von Bibi4387
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 24.03.2010    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, sie hat das Verhalten schon länger, seit Anfang Januar (also seit 3 Monaten), aber so extrem ist es jetzt seit 1 - 2 Wochen, und immermal wieder ein paar Tage zwischendurch. Zunächst wollten wir abwarten, aber bisher ist es nicht besser geworden, sondern schlimmer.

Wir waren mit ihr beim Tierarzt, aber ein Ultraschall und sogar "nur" das Rötgen war ohne Narkose nicht drin. Sie ist echt ein Terrorkaninchen!

Wir haben den Kastrationstermin in 2 Wochen, weil wir jetzt vorher kein frei hatte, und so kurz vor Ostern gehts auch nicht, weil die Tierklinik nicht voll besetzt ist. Da werden nur Notfälle gemacht, und eben normale Sprechstunde. Nach Ostern wird sie dann gleich kastriert. Da haben mein Freund und ich dann auch frei, dass wir uns um sie kümmern können.

Im Prinzip ist mir ja die Problematik mit Pubertät, Kastration etc. klar, und wir haben uns dann jetzt für die Kastration entschieden, weil sie im Moment einfach nur noch den Dicken nervt und beide gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

Ich weiss nicht, was ich jetzt mit den beiden machen soll! Einerseits kann sie ja unseren Dicken nicht permanent malträtieren, andererseits tuts mir auch total leid, wenn sie alleine im Gehege ist. Es soll ja keine Strafe sein, aber sie hat halt so einen Blick, dass man sich gleich schlecht fühlt!
  TopZuletzt geändert am: 24.03.2010 um 15:50 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 24.03.2010    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Baumwollsocke,

du müsstest doch nun schon wissen, das trennen und wieder zusammensetzen einfach so nicht funktioniert. Es gab keine argen Verletzungen und dein Männchen hätte sie schon zurecht gewiesen wenn er die "Schnauze" voll gehabt hätte.

Frühlingsgefühle spielen dabei auch eine Rolle, bei meiner Sunny hatte das dieses Jahr auch schon früher angefangen.

Lies dir auf jeden Fall mal unseren Kastraflyer durch: >KLICK HIER!<

Wie hältst du die Mäuse denn z.Z.?



EDIT CyCy
Link geändert
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  TopZuletzt geändert am: 24.03.2010 um 22:39 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 25.03.2010    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
Hey Baumwollsocke,

ich schließe mich Marie da an...auseinandersetzen ist garkeine gute Idee.
Ich würde die Beiden auf jeden Fall wieder zusammensetzen.

Meine Sammy ist nun schon seit knapp 3 Monaten so extrem (Rammeln, Zwicken, Jagen, Markieren) und ich hab Beide trotzdem zusammengelassen.
Charly hat genug Rückzugsmöglichkeiten, um ihr aus dem Weg zu gehen.

Hast du denn genug Rückzugsmöglichkeiten im Gehege?
Wie leben die Beiden momentan?
Das brauchen Kaninchen allgemein um sich mal aus dem Weg zu gehen.
Zum Beispiel Kartons oder Häuschen etc.

Die Entscheidung zur Kastration ist gut, danach hat das ganze Gejage ein Ende...vielleicht stimmt wirklich mit ihrer Gebärmutter etwas nicht.

Hat der TA sie denn vorher abgetastet? Und hat ER euch zur Kastra geraten? Oder habt ihr das entschieden?
Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 25.03.2010    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
Ja, die beiden sind wieder zusammen. Ich nehm sie nur für 2 - 3 Stunden während ihrer Mittagsruhe auseinandern, weil Mumpitz nicht richtig zur Ruhe kommt. Wenn die Gehege zu ist und sie nicht zum Dicken kann, dann schläft sie wie ein kleiner Stein, sonst berammeln und jagen sie sich so etwa alle 15 - 20 Min. So klappt das ganz gut, keiner rappelt am Gitter (Mumpitz rapelt nur am Gitter, wenn sie IM Gehege sein muss, aber das macht sie immer, auch abends, so für 1 - 2 Min - so nach dem Motto: "Ich will bestimmen, wenn ich ins Gehege muss und lass mir von Euch nix vorschreiben!!".
Jetzt machen wir es andersrum, also der Dicke bleibt drinnen und Mumpitz draußen, und beide sind zufrieden. Ich werds auch so weiterführen, es sei denn, sie wird von selbst wieder ruhiger. Ich weiss ja, dass das Trennen und so nicht gut ist, aber sie werden ja nicht richtig getrennt. Ich denk, für den Moment ist das so das beste, weil beide mal zur Ruhe kommen. Es gibt halt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen, und ich denk, in diesem speziellen Fall ist das so das richtige für die beiden.

Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten haben sie auch, aber Mumpitz stört halt immer und rennt hinterher.

Mumpitz wurde vom Tierarzt nur abgetastet, da Ultraschall und Rötgenbild ohne Narkose nicht drin war. Die Tierärztin hat uns eben wegen ihres Verhaltens schon dazu geraten, sie kastrieren zu lassen, auch ohne konkreten medizinischen Befund.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 25.03.2010    um 16:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dir nur raten die beiden zusammen zu lassen.
Baumwollsocke, dein Männchen zeigt Mumpitz schon, wenn der Faden reist.
Und wenn sie Ruhe will wird sie sich eben auch hinlegen.
Ich finde das ist keine gute Lösung und was ist wenn das schief geht? Sich die Agressionen so richtig aufbauschen. Also so ein Risiko eingehen, würde ich nicht.

Es ist Frühling und die merken eben auch, dass es los geht.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 07.04.2010    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, hier nur ne kurze Aktualisierung. Ich hatte in den letzten Tagen sau viel um die Ohren und habs irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, nochmal zu schreiben!

Heut wurde Mumpitz kastiert, und die Gebährmutter war vergrößert und innendrin war viel rötlicher Schleim, also wärs früher oder später wohl auch auf eine Entzündung hinausgelaufen. Das erklärt dann auch ihr extremes Verhalten.

Wir haben die beiden übrigens doch für rund 2 - 3 h pro Tag getrennt, damit der Dicke seine Ruhe hat für die Zeit. Ich weiss, dass einige von Euch denken, dass wir den falschen Weg gegangen sind, aber ich bin immernoch davon überzeugt, dass es richtig war- der Tierärztin haben wir auch alles so geschildert, und in dem Fall war sie der gleichen Meinung. Ihr Verhalten war ja doch sehr extrem und ich glaub, es liest sich harmloser als es wirklich war. Auch wenn sie ihn nicht großartig verletzt hat, so hat sie ihn doch sehr stark bedrängt und es hab wirklich keine 5 Minuten, wo er mal Ruhe hatte.

Naja, jedenfalls ist die OP erstmal gut gegangen und Mumpitz gehts den Umständen entsprechend.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.04.2010    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Das ist schön , das die Op so gut verlaufen ist.

Ich hoffe Ihr geht es heute auch wieder richtig gut und ist fit und frisst?

Da Du die Beiden immer wieder trennst - wie kommen sie denn miteinander klar? Alles okay?

Wobei ich schon sagen muss, dass dies ein zusätzlicher Stress für die Beiden ist, auch wenn die Trennung nur kurz ist.
Ein Partnertier ist gerade nach der Op sehr hilfreich für den kleinen Patienten und gibt Kraft und Stärke.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 08.04.2010    um 23:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu.

Mumpitz gehts gut und sie frisst und läuft rum. Probleme gab es gar keine - so richtig getrennt waren sie ja auch nicht, und ich denke, in den zwei Stunden werden sich bestimmt nicht übelst die Agressionen aufbauen. Ich hab sie ja auch nicht "mittendrin" getrennt, sondern wenn kurz mal ruhe war, einfach die Gehegetür zugemacht.

Nach der Kastration sind die beiden gleich wieder zusammen gewesen, und ich hab halt die Nacht auch bei den beiden im Zimmer geschlafen, und nix ist passiert. Wir haben sie nur vorher die Zeit getrennt, weil sie halt permanent genervt hat und keine Ruhe rein gekommen ist. Der Dicke konnt sich ja auch nicht zurückziehen, weil wo er hinkommt, kommt sie auch hin - und wenn er sie weggejagt hat, hielt das auch nur für ein paar Minuten-

Man muss halt immer abwägen, und dadurch, dass der Dicke tagsüber keine 5 Min Ruhe hatte, haben wir halt die beiden während seiner Mittagsschlafphase getrennt - eigentlich hat alles so super geklappt, und zumindest er war für die zeit richtig entspannt und an ihrem Verhalten hat sich nach der "kurzen" Trennung gar nichts geändert - wie schon vorher geschrieben: Sie hat in der Zeit auch geschlafen und war nicht so ruhelos wie üblich.

Naja, aber ihr Verhalten wird sich jetzt hoffentlich bessern ... sie ist jetzt auch schon wieder stubenrein (im Gegensatz zu den letzten Wochen), trotz der Beeinträchtigung, die sie jetzt hat durch die OP.

Grüssle!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.04.2010    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Das ist toll, dass sie die Kastration so gut weggesteckt hat.

Ein Abbau der Hormone nach der Op kann bis zu Monaten dauern - also ein bißchen geduld noch mit ihr haben.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 10.04.2010    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Hmm, also im Moment tut sie werder rumböddeln, Urin spritzen oder rammeln - vielleicht sind die bösen Hormone schon weg, weil 3 Tage vor der Kastration hat das schlagartig aufgehört, nachdem unser Dicker sie mal richtig gerammelt hat - wir dachten erst, er kanns gar nicht mehr, weil sie vielleicht zu flink ist, aber er kanns doch! Scheinbar war er nur zu faul.

Ansonsten ist sie quietschfidel und bis jetzt auch keine Probleme mit dem Antibiotikum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.04.2010    um 10:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Baumwollsocke
Hmm, also im Moment tut sie werder rumböddeln, Urin spritzen oder rammeln - vielleicht sind die bösen Hormone schon weg, weil 3 Tage vor der Kastration hat das schlagartig aufgehört.
Hehe, na das glaube ich eher weniger Aber es kann sein, dass sie zusätzlich zu den "bösen Hormonen" nach den Frühling hatte, und dass sie etwa 3 Tage vor der Kastra zumindest ihre Frühlingsgefühle etwas abgelegt hat.

Und jetzt ist die vielleicht einfach noch etwas schlapp, obwohl sie so wach wirkt.
Ich wünsche ihr und dir, dass die Maus weiter so fidel bleibt - das hört man immer gerne!
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 11.04.2010    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Und jetzt ist die vielleicht einfach noch etwas schlapp, obwohl sie so wach wirkt.
Hehe, ja - das glaub ich auch. Sie lässt sich sogar von meinem Freund, dem bösen Medizin-Geber streicheln, und das war vorher nicht der Fall.

Komischerweise lässt sie sich viel mehr anfassen als vorher, vielleicht sollten wir sie dauerhaft auf Droge setzten .....

Es verläuft immernoch alles super - die Wunde sufft nicht, kein Durchfall vom Antibiotikum und Mumpitz geht bis jetzt auch nicht an die Naht ran.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.04.2010    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Baumwollsocke
Es verläuft immernoch alles super - die Wunde sufft nicht, kein Durchfall vom Antibiotikum und Mumpitz geht bis jetzt auch nicht an die Naht ran.

Klingt doch toll!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top