Auf den Beitrag: (ID: 124491) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 8177 Mal).
"Autor"

Weißer Fleck auf der Iris

Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 02.04.2010    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben
Ich habe seit Januar zwei Zwergwidder, die nun 4 1/2 Monate alt sind. Beim Herrn im Haus, Oskar, habe ich gestern einen weißen Fleck am Rand der Iris entdeckt, den man nur sieht, wenn wenn er das Auge bewegt. Ich bin sofort mit ihm zu meiner Tierärztin gefahren, weil der Kleine erst im Februar eine gemeine beidseitige Augenentzündung hatte, die dann aber Dank der verschriebenen Augentropfen langsam abgeklungen und schließlich verschwunden ist.
Meine Tierärztin war nicht sicher, was es mit diesem Fleck auf sich hat. Entzündet oder Ähnliches ist das Auge nicht. Sie meinte dann, dass es sich um eine Einlagerung, eine Pigmentstörung, oder einen Tumor handeln könnte. Letzteres hält sie für unwahrscheinlich, da die Linse nicht irgendwie nach außen gedrückt wird. Sie vermutet daher, dass es sich um eine harmlose Einlagerung handelt (könnte z.B. durch zu viel Cholesterin bedingt sein). Ich soll den Fleck jetzt beobachten und einmal im Monat nachsehen, ob es eine Veränderung gibt.
Jetzt habe ich zwei Fragen an euch:

1. Wisst ihr, wie ich meine Kaninchen cholesterinarm ernähren kann? (Kein Getreide ist schon klar, das bekommen sie eh nicht!)

2. Für den Fall, dass es sich doch um einen Tumor handeln sollte: Wie stehen die Chancen, dass mein Kaninchen geheilt werden kann, wenn der Tumor früh erkannt wird? (Ich hoffe wirklich, dass es keiner ist!!!!)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2010 um 00:48 Uhr von MaryJane
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 03.04.2010    um 00:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und erst einmal hier bei uns!

Also weiße Flecken im Augen können wirklich viele verschiedene Ursachen haben und hier sollte unbedingt geklärt werden, woher er rührt.

Er kann ausgelöst sein durch eine Entzündung, eine Verletzung, Parasiten etc.

Wie gut kennt sich deine Tierärztin denn mit Kaninchen aus? Wir haben eine Praxis aus deiner Stadt in unserer Empfehlungsliste - vielleicht kannst du ja dort mal hingehen?

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.04.2010    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MaryJane
1. Wisst ihr, wie ich meine Kaninchen cholesterinarm ernähren kann? (Kein Getreide ist schon klar, das bekommen sie eh nicht!)

2. Für den Fall, dass es sich doch um einen Tumor handeln sollte: Wie stehen die Chancen, dass mein Kaninchen geheilt werden kann, wenn der Tumor früh erkannt wird? (Ich hoffe wirklich, dass es keiner ist!!!!)
Hallo MaryJane!

1) Ihr wisst aber nicht sicher, dass das Cholesterin Schuld ist?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie ein Kaninchen welches getreidefrei und relativ ausgewogen ernährt wird(also weder Getreide, noch zu viel Obst oder Leckerchen der Tierfutterindustrie bekommt) und genug Auslauf bekommt an erhöhte Blutfetterte kommen soll.
Das würde ich doch einmal abklären lassen - bevor ich an der Ernährung herumdoktore sollte deine Tierärzin, wenn sie diesen Verdacht hat, lieber Bkaut abnehmen und dieses untersuchen.
Aber noch scheint sie ja zu meinen, dass der Fleck nicht akut ist. Also beobachte ihn lieber erst einmal weiter.
Cholesterinarm ist im Grunde die von SR empfohlene Fütterung in jedem Fall.

2) Das wird die hier so genau niemand sagen können. Logischerweise sind Wucherungen immer besser therapierbar, wenn sie früh entdeckt werden- aber es kommt immer sehr stark darauf an, wo genau der Tumor sitzt und wie nah er zB an empfindlichen Organen liegt. Denn dadurch entscheidet sich, ob der Tumor im Falle des Falles operabel ist oder nicht.


Ich denke auch, wenn akut keine Beschwerden bestehen, beobachte den "Fleck" weiter gut.
Hoffentlich ist da nichts weiter. Ich wünsche es dem kleinen Kerl auf jeden Fall.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 03.04.2010    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
huhu,

es könnte sich tatsächlich um eine ablagerung handeln aber auch andere verschiedene ursachen haben.

anfang einer erblindung, e.c. symptome (ablagerung im auge), probleme mit den zähnen (eiter-bildung)

mein klopfer hatte das anfänglich auch, hier sind/waren es wohl wenn ich mich recht erinnere eiweiß ablagerungen zudem ist der ein e.c. träger und nun auf diesem auge bild (sichtbare verschleierung)

beobachte es weiterhin ob weitere veränderungen auftreten ggf. lass noch mal den kopf röntgen um probleme mit den zähnen auszuschließen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 03.04.2010    um 00:55 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Tierarzt auf eurer Liste ist der, zu dem ich auch gehe. Es handelt sich um eine Praxis, in der mehrere Tierärzte beschäftigt sind, die jeweils ihre eigenen Spezialgebiete haben. Die Ärztin, die mich beraten hat, hat schon einen ziemlich kompetenten Eindruck gemacht und konnte auch meine Fragen beantworten (z.B. warum sie nicht davon ausgeht, dass es E.C. ist). Ich mache mir nur Sorgen weil ihre Diagnose ja ziemlich vage war...

Da mein Kleiner sich ansonsten aber verhält wie immer, werde ich den Fleck einfach weiter beobachten und bei einer Veränderung wieder zum Tierarzt gehen und dann auch mal nach einer Blutuntersuchung fragen. Die Zähne wurden bei Oskar ja erst untersucht als er die Augenentzündung hatte. Dass er zu wenig Auslauf hat kann ich mir nicht vorstellen und die Ernährung ist soweit auch ganz gut. (Eure Futterliste ist wirklich toll und sehr umfangreich! Ich habe einige tolle Anregungen gefunden!)

Wenn es etwas Neues gibt, lasse ich es euch auf jeden Fall wissen. Ich bin wirklich positiv überrascht, wie schnell mir auch zu später Uhrzeit geantwortet wurde und bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Oskar!
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2010 um 01:13 Uhr von MaryJane
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 03.04.2010    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

als ich das Thema gelesen habe, musste ich an meine Abby denken und möchte einfach nur meine Erfahrung mitteilen.
Es kann sicherlich auch eines der anderen Krankheiten sein, und ich will niemandem Panik machen, aber E.C. sollte auf keinen Fall ausgeschlossen werden, nur weil das Tier an sich gesund scheint.

Ich sah damals bei meiner Kaninchendame Abby am Abend auch einen weißen Fleck im Auge. Ich war irritiert, wo das denn herkommt, etwas erschrocken auch, denn es kam für mich irgendwie plötzlich.
Am nächsten Tag ging ich mit ihr zum TA, ich dachte sie hätte vielleicht eine Verletzung, jedoch wurde keine gefunden (mit dem Färbemittel).
In der Praxis arbeiten 4 Ärzte, einer davon kümmert sich unter anderem um Augenerkrankungen.
Er hat sich das ganze lange angeschaut und meinte dann es ist sehr wahrscheinlich E.C.
Wir haben dann noch einen Bluttest gemacht, einfach um die Titerhöhe zu wissen, oder um sicher zu gehen, dass sie nicht doch E.C.-negativ ist.
Aber weil der TA keine Zeit verschwenden wollte, haben wir gleich mit Panacur und AB-Augentropfen gegen E.C. behandelt.
Und das war auch genau richtig. Ein paar Tage später kam die Nachricht dass der Titer extrem hoch ist, und wir mussten ganze 4 Monate mit den Medis behandelt, weil der Fleck hartnäckig war und beim Absetzen immer wieder größer wurde.

Abby hatte ansonsten keine Symptome. Sie war fit und frech wie immer.
Ich möchte hier nur mal wieder darauf hinweisen, dass man E.C. nunmal nicht am schiefen Kopf oder an der Orientierungslosigkeit festmachen sollte, wie es so viele Ärzte tun. Ein Fleck im Auge gibts auch als sehr häufige Variante, die nur leider nicht so bekannt ist, weil sie meist falsch interpretiert/behaldelt wird.

Ich wünsche deinem Süßen, dass es was harmloses gut zu behandeldes ist, und viel Glück

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 03.04.2010    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort, Madita.
Ich hatte zwischendurch auch schonmal an E.C. gedacht. Vielleicht hätte ich besser darauf bestehen sollen, dass ein Bluttest gemacht wird :-/ Das lässt mir jetzt irgendwie doch keine Ruhe mehr... Auf jeden Fall könnte ich dann bestimmt wieder ruhiger schlafen!
E.C. tritt doch soweit ich weiß in Schüben auf, oder? Weißt du, zufällig, ob der erhöhte Titerwert auch außerhalb dieser Schübe zu bestimmen ist?

Ich hoffe aber auch mal, dass es nichts schlimmes ist! Liebe Grüße auch von Oskar!
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  TopZuletzt geändert am: 03.04.2010 um 13:33 Uhr von MaryJane
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.04.2010    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

bei der Titerbestimmung werden bestimmte Antikörper nachgewiesen - daher ist sie immer möglich und es muss kein akutes Geschehen vorhanden sein.

Allerdings ist der Titerwert alleine nicht unbedingt aussagekräftig, denn ein hoher Titerwert bedeutet nicht, dass ein Kaninchen auch einen EC-Ausbruch erleidet bzw. auch Kaninchen mit einem niedrigen Wert können einen Ausbruch erleiden.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 03.04.2010    um 14:54 Uhr   IP: gespeichert
Gut zu wissen. Der Test sagt mir also lediglich, ob mein Kaninchen E.C.-Träger ist, nicht ob die Erkrankung auch ausbricht. Wenn der Titertest aber negativ ausfiele, könnte ich E.C. wenigstens ausschließen Wobei ich >KLICK HIER!< gelesen habe, dass 80% der Kaninchen Träger sind...
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.04.2010    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MaryJane
Wenn der Titertest aber negativ ausfiele, könnte ich E.C. wenigstens ausschließen
Nicht ganz - leider. Denn es gab auch schon Fälle, wo der Wert niederig war und das Tier trotzdem einen EC-Ausbruch erlitt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 03.04.2010    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Nicht ganz - leider. Denn es gab auch schon Fälle, wo der Wert niederig war und das Tier trotzdem einen EC-Ausbruch erlitt.
Oder auch umgekehrt ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 03.04.2010    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MaryJane,

wurde das Auge denn angefärbt mit so grüner oder gelber Farbe? So kann der TA nämlich nachweißen ob es eine Verletzung des Auges von Außen ist (dann könnte es nämlich z.B. eine Hornhautverletzung sein, dauert lange ist aber nicht weiter schlimm wenn man sie mit Salbe behandelt.)
Ich würde ein Röntgenbild machen lassen, dann kann man einerseits soweit ausschließen, dass es mit den Zähnen zusammenhängt und man könnte evt. einen Tumor erkennen.

1) Zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen

2) Falls es sich um einen Tumor oder zumindest, um nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, um eine Umfangsvermehrung handelt gibt es die Möglichkeit das Auge raus zu nehmen. Dabei besteht zwar ein gewisses Risiko aber viele Kaninchen können danach damit gut weiter leben, wenn man sich ordentlich um die Wundversorgung kümmert. Und je früher das erkannt wird, desto besser ist das natürlich.

Zum Thema E.c. will ich jetzt nicht so viel sagen. Es gibt so viele Augenkrankheiten, das E.c. nur eine Möglichkeit von vielen sein kann. Besonders Blutabnahmen sind sehr stressig für Kaninchen und 80% der Nins tragen es in sich und es bricht nicht jedesmal aus (und du kannst ja nicht wegen jeder kleinigkeit schon mit Vit. B und Panacur behandeln, sonst hilft es im Ernstfall vllt garnicht mehr), solange ein zuverlässiger TA also sagt es spricht so viel dagegen würde ich mti der Blutabnahme erstmal warten. Falls bei Röntgen ect. nichts rauskommt, kann man das immer noch machen.

LG


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 20.04.2010    um 23:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen
Ich wollte euch nur mal auf den neusten Stand bringen und mich nochmal recht herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken!

Am Auge von meinem Kleinen haben sich bisher keinerlei Veränderungen gezeigt. Ich bin aber trotzdem nochmal zum Tierarzt gegangen, weil er ja auch immer ein wenig mit dem Kopf gewackelt hat. Eine andere Ärztin in der selben Praxis hat Oskar lange und gründlich untersucht (obwohl das Wartezimmer brechend voll war) und meinte, dass aufgrund der Vielzahl der Symptome, die bei E.C. auftreten, eine sichere Diagnose schwierig sei, zumal das Kopfschwenken bei manchen Kaninchen wohl auch einfach nur eine nicht pathologische Eigenart ist. Sie hat mir trotzdem vorsichtshalber Panacur mitgegeben, das ich ihm nun verabreiche.
Sonst heißt die Devise einfach weiterhin Abwarten und ein Auge auf Oskar haben. Aber da er ansonsten fit wie ein Turnschuh ist, mache ich mir erstmal keine großen Sorgen und hoffe, dass der Fleck auf der Iris sich nicht weiter vergrößert.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top