Auf den Beitrag: (ID: 126061) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 7159 Mal).
"Autor"

2 Weibchen aus dem gleichen Wurf? und Hund?

Nutzer: JanineNina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 09.04.2010    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
ich habe mal wieder eine frage
und zwar in dem wurf woraus unser kaninchen stammen soll, ist noch ein weibchen. also insgesamt hatte die hasenmama nur 2 babys.
jetzt zu meiner frage: ich habe gelesen, dass gleichgeschlechtliche paare sich zu 95% nicht vertragen. wie sieht es denn bei zwei weiblichen geschwistern aus? geht das oder gehört das zu den 95%?
ich habe schon eine vorahnung, dass es zu den 95% gehört ...

lg janine
  TopZuletzt geändert am: 09.04.2010 um 22:32 Uhr von JanineNina
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.04.2010    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

ja genau, deine Vermutung ist richtig. Den Tieren ist es hinterher egal, ob sie Schwestern sind oder nicht. Und leider werdet ihr dann auch nicht drum herumkommen, ein Böckchen dazuzunehmen...

Hm, habt ihr denn noch andere Möglichkeiten, 2 Kaninchen aufzunehmen? Tierheim oder so vielleicht? Oder ein kleines Böckchen dann zu den Mädels?
  Top
"Autor"  
Nutzer: JanineNina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 09.04.2010    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
die kaninchen sind aus dem tierheim. ich habe mich vorher hier bei euch auf der seite schlau gemacht und mich entschieden welche aus dem tierheim zu holen. im tierheim bei uns gibt es momentan "nur" 2 mamas mit babys. ich habe mich gleich informiert und es sind 2 männchen unter ihnen. ich werde dann wohl davon eins nehmen und es rechtzeitig kastrieren lassen, damit die 2 gleich zusammen können und nicht 6 wochen getrennt leben müssen.
danke für die schnelle antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.04.2010    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Ah super

Ja wenn du das Böckchen zwischen der 10. und 12. Woche kastrieren lässt, ist es kein Problem

Wann ist es denn soweit mit den Kaninchen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: JanineNina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 09.04.2010    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
dauert noch. das weibchen ist nun ca 8-9 wochen alt und das böckchen ca 4-5 wochen. bis zur 10ten woche wollen wir sie aber bei ihrer mutter lassen.
lg janine
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.04.2010    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: JanineNina
dauert noch. das weibchen ist nun ca 8-9 wochen alt und das böckchen ca 4-5 wochen. bis zur 10ten woche wollen wir sie aber bei ihrer mutter lassen.
lg janine
Und das ist völlig richtig und super so
Am besten macht ihr, wenn ihr die 2 dann holt(ihr werdet sie zusammen abholen, richtig?) schon eine Woche vorher oder so einen Termin bei einem erfahrenen Tierarzt in eurer Nähe, damit er den kleinen mann direkt in seiner 10. oder 11. Lebenswoche frühkastrieren kann.

Wichtig ist es, dass ihr euch informiert und alle Tierärzte anruft, damit ihr herausfindet, welcher tatsächlich Frühkastras anbietet.
Leider tut das nicht jeder - aber sowas ist immer gut vorher zu wissen und eben evtl auch schon vorher den Termin gemacht zu haben, damit es nicht zu kanpp wird am Ende.
Denn wenn ihr ihn holt, dann sind es ja schon nur noch 2 Wochen bis zum etwaigen Eintritt der Geschlechtsreife.


Ich wünsche euch alles Gute - meldet euch in 5 Wochen, wenn ihr mögt. Wir sind gespannt!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: JanineNina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 09.04.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
vielen vielen lieben dank. wir würden uns dann auch gerne bei euch vorstellen mit bild und so

ein kleines problem haben wir noch. ich hoffe mal, dass es klein bleibt. ich stell die frage jetzt einfach mal hier.
wir haben noch nen hund von 6 jahren. er ist ein american cocker spaniel und fällt so in die kategorie jagthund. wenn die hasen dann später im garten hüpfen sollten, wäre er logischerweise nicht dabei. wenn wir die kleinen aber füttern sollten, oder er zum pinkeln in den garten gebracht wird kann man den kontakt am stall eben nicht vermeiden.
hat jemand eine idee wie wir ihn am besten an die kleinen gewöhnen könnten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.04.2010    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Grundsätzlich wäre ich da sehr vorsichtig. Ebend weil er eventuell noch die triebe in sich hat, würde ich zischen kaninchen und ihm drundsätzlich eine Gitter haben wollen.

Du wirst ja merken, wie er da reagiert. Aber auch wenn es friedlich ist - Hund und Kaninchen niemals unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Mit hoppeln im Garten - mein Ihr da im Gehege? Denn so ohne Absicherung im Garten - seid bitte vorsichtig. Schneller als man denkt, kann ein Fressfeind kommen oder die Tiere geraden in Panik.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: JanineNina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 10.04.2010    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
natürlich nur im gehege und der hund ist mit sicherheit NIE alleine mt dem kaninchen, also immer ein zaun dazwischen und so würde er auch nicht ran kommen.
es würde sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass er sie durch das gitta anschauen würde...wie kann ich ihm dabei helfen, dass er entspannt bleibt? so war meine frage gedacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 10.04.2010    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
manche kaninchen reagieren panisch auf hunde, andere dagegen gewöhnen sich relativ schnell an die gesellschaft und stören sich dann nicht mehr daran. ich denke, dass es da leider kein patentrezept gibt wie man die tiere aneinander gewöhnen kann.

du musst schauen wie deine tiere reagieren wenn sie durchs gitter aufeinander treffen. werden die kaninchen panisch und fangen mit klopfen an, würd ich den hund nicht mehr in ihre nähe lassen. scheinen sie dagegen nach einiger zeit etwas zu entspannen kann man sie - getrennt durchs gitter - zu einander lassen. dass muss man halt austesten.

aber wie gesagt: nie die kaninchen alleine mit dem hund lassen! der jagdtrieb kann sehr sehr schnell durchbrechen und dann hättet ihr ein problem, egal wie lieb der hund sonst ist.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 16.04.2010    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: JanineNina
vielen vielen lieben dank. wir würden uns dann auch gerne bei euch vorstellen mit bild und so

ein kleines problem haben wir noch. ich hoffe mal, dass es klein bleibt. ich stell die frage jetzt einfach mal hier.
wir haben noch nen hund von 6 jahren. er ist ein american cocker spaniel und fällt so in die kategorie jagthund. wenn die hasen dann später im garten hüpfen sollten, wäre er logischerweise nicht dabei. wenn wir die kleinen aber füttern sollten, oder er zum pinkeln in den garten gebracht wird kann man den kontakt am stall eben nicht vermeiden.
hat jemand eine idee wie wir ihn am besten an die kleinen gewöhnen könnten?
Mein Hund ist auch ein Jagthund, es kommt darauf an wie gut er erzogen ist, und ob er schon seit Anfang an mit kleintieren in Verbindung gebracht worden ist. Ich lasse ihn sehr oft mit ihnen alleine, meine Dame wehrt sich wenn unser Hund zu wild wird(Z.b die ganze zeit hinterherdackeln und schnuppern), Jimmy muss sich noch etwas an ihm gewöhnen aber ich weiß das unser Hund ihm nie etwas tun wird.
Er ist auch schon relativ alt 11 Jahre.

Wenn du dich traust, aber nur wenn du dich wirklich traust, lasse sie zu deinem Hund, aber biete ihnen viele versteckmöglichkeiten an.
Dein Hund wird wahrscheinlich deinen Ninchen hinterherdackeln und spielen wollen, manche Kaninchen rennen weg und haben Angst, solange dein Hund nicht schnappt oder versuchen zu beißen dann lass ihn einfach hinter dem Ninchen herrennen das Ninchen wird begreifen das der Hund nichts böses will, und wenn es stehen bleibt leckt der Hund das Ninchen ab. ( So war es bei mir so ) und jetzt werden nicht die Kaninchen gejagt sondern der Hund
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 16.04.2010    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TakeMeWithYou
Dein Hund wird wahrscheinlich deinen Ninchen hinterherdackeln und spielen wollen, manche Kaninchen rennen weg und haben Angst, solange dein Hund nicht schnappt oder versuchen zu beißen dann lass ihn einfach hinter dem Ninchen herrennen das Ninchen wird begreifen das der Hund nichts böses will, und wenn es stehen bleibt leckt der Hund das Ninchen ab. ( So war es bei mir so ) und jetzt werden nicht die Kaninchen gejagt sondern der Hund
Naja, aber es soll ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Kaninchen Angst haben und panisch flüchten. Im Gegenteil. Ich würde auch die Kaninchen niemals mit einem Hund allein lassen, sodass man jederzeit sofort einschreiten kann. Die Kaninchen können sich erschrecken, laufen weg, was wiederum den Jagdtrieb des Hundes weckt, selbst wenn er gut erzogen ist. Das kann böse enden und sollte vermieden werden. Daher schließe ich mich Shelyra an.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 16.04.2010    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TakeMeWithYou
Wenn du dich traust, aber nur wenn du dich wirklich traust, lasse sie zu deinem Hund, aber biete ihnen viele versteckmöglichkeiten an.
Dein Hund wird wahrscheinlich deinen Ninchen hinterherdackeln und spielen wollen, manche Kaninchen rennen weg und haben Angst, solange dein Hund nicht schnappt oder versuchen zu beißen dann lass ihn einfach hinter dem Ninchen herrennen das Ninchen wird begreifen das der Hund nichts böses will, und wenn es stehen bleibt leckt der Hund das Ninchen ab. ( So war es bei mir so ) und jetzt werden nicht die Kaninchen gejagt sondern der Hund
Liebe TakeMeWithYou,

diese Ratschläge sind nicht Dein Ernst, oder?

Der Hund soll hinter den Kaninchen herrennen, damit diese merken, dass er ihnen nichts antun will? Solche Ratschläge sind mehr als gefährlich und zukünftig bitte ich Dich so etwas nicht zu schreiben!

Stell Dir vor, der Hund rennt den Kaninchen hinterher und schnappt dann doch, was dann? Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie da etwas passiert ist!

Ein "Jaghund" heißt "Jagdhund", weil er jagt und einen natürlichen Jagdinstinkt hat. Niemals sollte man einen solchen Hund mit Fluchttieren, die Kaninchen nun mal sind, alleine lassen.


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 16.04.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini
Liebe TakeMeWithYou,

diese Ratschläge sind nicht Dein Ernst, oder?

Der Hund soll hinter den Kaninchen herrennen, damit diese merken, dass er ihnen nichts antun will? Solche Ratschläge sind mehr als gefährlich und zukünftig bitte ich Dich so etwas nicht zu schreiben!

Stell Dir vor, der Hund rennt den Kaninchen hinterher und schnappt dann doch, was dann? Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie da etwas passiert ist!

Ein "Jaghund" heißt "Jagdhund", weil er jagt und einen natürlichen Jagdinstinkt hat. Niemals sollte man einen solchen Hund mit Fluchttieren, die Kaninchen nun mal sind, alleine lassen.

Das klingt hart, ich weiß aber jeder Hund ist nunmal anders, unser ist mit Kaninchen aufgewachsen bzw die beiden Kaninchen von früher haben ihn großgezogen
Die meisten Hunde schnappen, okay dann ists ja logisch das man sowas nicht macht, erstrecht nicht wenn das Tier Angst hat.
Aber unser Hund freut sich immer, wenn ein neues Tier zu unserem Zuhause kommt, das ist normal das der Hund übermütig und dem Kaninchen hinterherdackelt.
Ihr habt Recht, vielleicht ist mein Hund eine ausnahme, weil wir ihn vom Züchter gerettet haben(Ein glück das er noch lebt) weil er kennt das nicht zu jagen oder zu beißen, er war noch niemals aggressiv, ängstlich auch nicht.
Eigentlich ist die beste lösung für alle, man muss sich entscheiden, entweder Hund oder Kleintiere.

Aber ich denke nicht das der Hund etwas macht wenn er an dem "Stall" vorbeiläuft?
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.04.2010    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TakeMeWithYou
Das klingt hart, ich weiß aber jeder Hund ist nunmal anders, unser ist mit Kaninchen aufgewachsen bzw die beiden Kaninchen von früher haben ihn großgezogen


Aber ich denke nicht das der Hund etwas macht wenn er an dem "Stall" vorbeiläuft?
Du kannst aber nicht, nur weil Dein Hund soetwas nicht macht, es hier als Empfehlung oder Vorschlag hineinposten.

Sicherlich gibt es Hunde, die verstehen sich in der Tat mit Kaninchen und würden den Tieren niemals etwas tun, aber das ist eher eine seltene Ausnahme.

Auch ich habe einen Jagd- und Familienhund, der "relativ" alt ist. In mörderischer Kleinarbeit habe ich es ihr abgewöhnt, dass sie wie irre zum Gehege läuft und die Tiere erschreckt. Nach fast 2 Jahren liegen Kaninchen und Hund Rücken an Rücken, aber durch ein Gehegegitter getrennt, denn niemals würde ich auch nur im entferntesten meinen Hund mit den Kaninchen allein oder gar zusammen lassen.

Jedes "Zuschnappen" könnte das erste und letzte Lebenszeichen eines Kaninchens sein und darauf sollte man es nicht ankommen lassen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: greebo
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2010
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 17.04.2010    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TakeMeWithYou
Mein Hund ist auch ein Jagthund, es kommt darauf an wie gut er erzogen ist, und ob er schon seit Anfang an mit kleintieren in Verbindung gebracht worden ist. Ich lasse ihn sehr oft mit ihnen alleine, meine Dame wehrt sich wenn unser Hund zu wild wird(Z.b die ganze zeit hinterherdackeln und schnuppern), Jimmy muss sich noch etwas an ihm gewöhnen aber ich weiß das unser Hund ihm nie etwas tun wird.
Er ist auch schon relativ alt 11 Jahre.

Wenn du dich traust, aber nur wenn du dich wirklich traust, lasse sie zu deinem Hund, aber biete ihnen viele versteckmöglichkeiten an.
Dein Hund wird wahrscheinlich deinen Ninchen hinterherdackeln und spielen wollen, manche Kaninchen rennen weg und haben Angst, solange dein Hund nicht schnappt oder versuchen zu beißen dann lass ihn einfach hinter dem Ninchen herrennen das Ninchen wird begreifen das der Hund nichts böses will, und wenn es stehen bleibt leckt der Hund das Ninchen ab. ( So war es bei mir so ) und jetzt werden nicht die Kaninchen gejagt sondern der Hund
Sorry dass ich Dir widersprechen muß: man sollte den Hund auf keinen Fall hinter den Kaninchen herrennen lassen. Für den Hund ist es ein Spiel, während das Kaninchen sich auf der Flucht befindet und Angst hat. Das Kaninchen einer Bekannten von mir ist auf diese Weise vor einigen Jahren `totgespielt´worden. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass bei vielen Hunden erst durch das Weglaufen und Hinterherrennen der Jagdtrieb geweckt wird. Hunde denken dabei nicht rational, sondern wenn sie die `Beute´erwischt haben, packen sie ggfls. mit den Zähnen zu. Das Risiko wäre mir viel zu groß. Ich habe 10 Jahre lang einen Husky plus Kaninchen gehabt. Er liebte es, wenn die Kaninchen auf ihm rumgeklettert sind, und eins davon ist ihm mal mit allen 4 Füßen ins Gesicht gesprungen, weil er zu aufdringlich war - er hat ihnen nie etwas getan und war immer ganz vorsichtig, aber ich hätte nicht darauf gewettet, dass er sie beim Nachlaufen nicht mit den Vorderfüßen patzt oder auch mit den Zähnen packt, einfach um sie festzuhalten. Er hat mir auch mal geholfen, ein ausgebüxtes auf dem Nachbargrundstück wieder einzufangen, aber ich mußte höllisch aufpassen, dass er dabei nicht übermütig wurde, sondern dem Kaninchen wirklich nur den Weg abgeschnitten hat wenn es weiterhoppeln wollte. Wenn es bei Deinem Hund funktioniert ist es ja okay, wobei ich da auch nicht in der Haut der Kaninchen stecken möchte, aber als allgemeingültiger Tip ist sowas sicher nicht geeignet.
  TopZuletzt geändert am: 17.04.2010 um 14:39 Uhr von greebo
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 18.04.2010    um 01:16 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe auch Hund und Nins... und obwohl sie sich gut miteinander verstehen (Leelah ist lieb zu ihnen und hört auch ganz passabel), achte ich pissig auf die Sicherheit der Schwächeren (auch wenn Momme natürlich glaubt, er sei der King).

Die Tiere sind in getrennten Räumen untergbracht und wenn Momme seinen Freilauf genießt, ist mein Hund neben mir auf seinem Platz angebunden.

Jagdinstinkt ist nicht vollkommen berechen- und kontrollierbar, auch beim sehr lieben Hund nicht! Keine Experimente bitte!

Ich habe übrigens noch kein Nin mit Hundeangst kennengelernt- meine würden Lee am liebsten beklettern und bekuscheln,wenn sie dürften
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top