Auf den Beitrag: (ID: 15421) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1627 Mal).
"Autor"

Pärchen + Häsin???

Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 16.12.2008    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Hey ihr Lieben,

ich würde gerne meine kleine Gruppe etwas vergrößern.
Habe da nämlich eine Häsin gesehen in die ich mich sofort verliebt habe... =))
Würde es funktionieren meine jetzige "Gruppe":
Bunny: weiblich ca. 6 Jahre alt.
Leo: männlich, Kastriert 1 Jahr alt.
Mit einer Häsin zu vergesellschaften???

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charmed
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 16.12.2008    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt ist die Häsin denn?
Dreiergruppen funtionieren in der Regel sehr gut.

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 16.12.2008    um 13:23 Uhr   IP: gespeichert
Warum nicht? Es kommt vor allem auf die Charaktere an. Wie alt ist denn die neue Häsin? Und reicht der Platz für 3 Ninchen?

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.12.2008    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wenn die neue Häsin kein Baby mehr ist, sondern mind. 6 Monate alt ist, spricht nichts dagegen.
Natürlich müssen sie dann entsprechend viel Platz haben.

Lass sie aber bitte 14 Tage in Quarantäne und gib' in der Zeit eine Kotprobe zur Untersuchung ab.

Wie eine erfolgreiche Vergesellschaftung durchgeführt wird kannst du hier nachlesen:
>KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 16.12.2008    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Die Häsin heißt Marnia ist bei den Privaten Vermittlungen Häsinen drin.
Steht leider kein Alter dabei.
Platz wäre genügend vorhanden.
Ich weis nur nicht ob meine Hasendame eine zweite "Frau"
akzeptieren würde!?
Ich hab sie letztes Jahr bekommen bzw. gerettet.
Sie war 6 Jahre in Einzelhaft. In einem Stall wo nicht mal einen
Quadratmeter groß war und wurde nur von Trockenfutter und Küchenabfällen ernährt,
aber des is ne andere Geschichte. Es war anfangs auch schwer für sie einen Partner zu finden.
Sie is ne ziemliche Zicke.
Und ich weis halt nich ob die zwei sich dann nich gegen die "neue" verbünden würden oder so,
weil die sich ja schon ein halbes Jahr lang kennen!?
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top
"Autor"  
Nutzer: Charmed
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 16.12.2008    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Nee eigentlich geht auch eine Vg, wenn die Tiere schon lange zusammen sind. Du musst sie nur nach den Regeln im Flyer machen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaddimaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2008
Anzahl Nachrichten: 171

geschrieben am: 16.12.2008    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich überlege das Gleiche. Aber bei mir ist es ein Rammler (kastriert).
Paul und Frieda sind seit letzten Freitag zusammen. Es ist miterweile ruhig, kann nicht genau sagen, ob die Rangordnung schon vollends geklärt ist.
Würde gerne das Männchen (4 Monate) holen, aber ich will halt auch die Harmonie nicht zu sehr stören.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lucie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2008
Anzahl Nachrichten: 495

geschrieben am: 17.12.2008    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
@ Kaddimaus

Also ich denke zwei Rammler und eine Häsin könnte unter Umständen noch besser klappen, die Böckchen sind weniger zickig

Und die Harmonie wird bald wieder hergestellt sein, würde ich mal behaupten. Bei meiner Dreiergruppe dauerte es gerade mal ein paar Tage und alle hatten sich lieb
Meine sind allerdings alle drei noch sehr jung, da ist das Vergesellschaften ja meist einfacher..
"If only one life has breathed easier, because you have lived, this is to have succeeded."
(Ralph Waldo Emerson)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaddimaus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.11.2008
Anzahl Nachrichten: 171

geschrieben am: 17.12.2008    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe mir heute eine Häsin geholt. Sie ist etwas größer als Paul und Frieda, weil sie kein reiner Zwerghase ist. Sie ist aber genauso alt wie Paul (3 1/2 Monate).
Sie liegt im Moment noch schüchtern in der Küche, klar, schließlich ist sie jetzt von ihrer Familie getrennt.
Am Freitag lasse ich den Kot seit heute untersuchen und impfen. Dann kann ja bald die VG stattfinden. Hoffentlich gehts gut. Ich hab im Moment den Eindruck, dass sie eine Ruhige ist- das passt gut zu Paul. Frieda ist ja die Zickige und Schreckhafte.

Meine neues Häsin, ich hab sie Lucie getauft, kommt aus Außenhaltung. Ich hoffe, sie übersteht den Wechsel gut. Sie müsste auch mal ein wenig abspecken: Sie bekam immer morgens Haferflocken. Und ein Teil ist bestimmt Winterfell. Sie ist ein so schönes Tier (Fotos kommen!)

Ich kann sie übrigens zurückgeben (was ich jetzt schon nicht mehr will!), falls es gar nicht klappt. Das ist beruhigend.

LG,
Katja
  Top