Auf den Beitrag: (ID: 240911) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2025 Mal).
"Autor"

kaninchen weniger aktiv

Nutzer: Ably
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 31.07.2011    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich habe bisher viele Beiträge als Gast verfolgt und dachte, nun ist es an der Zeit mal selbst zu fragen. Ich hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

Wir haben 2 Kaninchen. Die Beiden sind 3 Jahre jung, ein Geschwisterpärchen und beide kastriert.

Unsere beiden sind recht ruhig. Liegen meist rum, knabbern mal am Holz und dann wird wieder hingelegt. D.h. ihre Aktivität lässt doch recht stark zu wünschen übrig.

Ich denke an Einrichtung sollte es nicht mangeln. Hier mal ein kleiner Einblick wie sie leben:

Sie haben einen Doppelstockkäfig mit je 120 x 60 cm dazu einen 2 qm Auslauf den sie tagsüber nutzen können. Darin haben sie derzeit eine Weidenröhre, eine hohe Heuraufe, einen Knabberbaum und natürlich Frischfutter, Kräuter und viel Heu.
Sobald wir nachmittags nach der Arbeit zurück sind, können sie in der Wohnung hoppeln, haben dort ein Haus mit Aussichtsplattform, Weidenbrücken und unsere Möbel zur Verfügung.

Woran kann es liegen, dass die Beiden nicht sehr aktiv sind?

Als Info: Die beiden sind kerngesund.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Minas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2010
Anzahl Nachrichten: 698

geschrieben am: 31.07.2011    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie kerngesund sind...vllt zu warm in der Wohnung??
Tu ma lieber die Mörchen ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: ThreeKings
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2011
Anzahl Nachrichten: 46

geschrieben am: 31.07.2011    um 19:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ably!
Du, mir kommt dein Bericht irgendwie bekannt vor
Meine 3 Kerls können auch viel laufen...wechseln aber im Höchstfall nur ihre Kuschelplätze.
Gegen Abend wird die Runde immer kurz mal wach und hüpft etwas herum, ist aber auch nur ein recht kurzer Spaß (ca 30 Minuten).
Tags pennen sie ausgestreckt, erknobeln sich etwas Futter oder liegen bei uns faul rum.
Selbst wenn ich dabei bin, bleiben se stumpf liegen und rühren sich nicht
Wenn ich Guten Morgen oder Gut Nacht sage, sind sie allerdings zur Stelle und das auch ganz lebhaft
Zuerst dachte ich aber sogar, sie hätten sowas wie eine Schilddrüsenunterfunktion aber das haben sie natürlich nicht.
Ich denk mal, da deine auch gesund sind, dass es einfach an deren Wesen liegt.
Ich gebe meinen Jungens immer was für den Kopf zu tun, damits net so langweilig ist und sonst erfreu ich mich einfach daran, dasse so ruhig sind und nur mal am Abend kurz aufdrehen.
Ach ja, mit einer Buddelkiste habe ich sie etwas locken können und das mögen sie alle 3 gern. Bim rennt auch mal gerne hinter einer Kugel, Ball oder Ähnlichem hinterher...Vielleicht ist das auch was für euch?
Liebe Grüße!
  TopZuletzt geändert am: 31.07.2011 um 19:06 Uhr von ThreeKings
"Autor"  
Nutzer: Ably
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2011
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 31.07.2011    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

also Weidenkugeln, Kopfspielchen etc haben wir auch hier.
Die Problematik ist, dass unser Männchen da recht aktiv wird (allerdings nur für 1 Tag interessant). Er schmeißt es durch die Gegend und knabbert wie verrückt. Unser Weibchen hingegen schnallt die Spielchen nicht und sitzt nur daneben und wartet bis die Leckereien rauskommen :(

Eine Buddelkiste kommt derzeit bei und aus Platzgründen nicht in Frage.

Wir hatten die letzten 4 Wochen ein Pflegetier aus dem Tierheim bei uns (musste gepäppelt werden). Dieses wiederum war total aktiv. War nur am rumhoppeln, ständig am schnuppern, auf alles drauf, drunter, drumherum. ... alles was möglich war.

Zu warm wäre ja fast ne Variante. Wir haben grad mal ausgewertet, dass im Herbst, wenn die Balkontüren noch offen sind, die Tiere wesentlich aktiver sind ... Was für Temperaturen brauchen die Kleinen denn? Wisst ihr das?

LG
  Top