Auf den Beitrag: (ID: 243451) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2976 Mal).
"Autor"

Katzengras -> ja oder nein?

Nutzer: Plüschnasen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 10.08.2011    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle,

also ich habe mir überlegt meinen Hasen im Winter Katzengraß, da die schöne Saftige wiese bald weg sein wird, zu geben. Es steht ja auch in sehr vielen Büchern über Hasen drin,dass man das tun könnte aber mir ist aufgefallen, dass sie auch manchmal sachen empfehlen wie nippeltränken die man auf keinen fall verwenden sollte. Deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen ob es denn so gu ist meinen beiden Kleinen Katzengraß zu geben oder gibt es eine bessere lösung dafür?

LG Plüschnasen
  TopZuletzt geändert am: 10.08.2011 um 11:23 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.08.2011    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das kommt natürlich ganz darauf an, was "Katzengras" ist.
Denn diese Pflanze gibt es garnicht - das Wort Katzengras benutzt man für eine Vielzahl von verschiedenen Pflanzen.
Je nachdem wo man die Saat oder die Pflanzen kauft, in jedem Zoohandel und jedem Baumarkt, kann es sein, dass man eine ganz andere Pflanze als "Katzengras" verkauft bekommt.

Ja, man kann für die Kaninchen "besondere" Wiese ziehen - da es sich dann aber nur um eine oder zwei verschiedene Pflanzenarten handelt ist die kein Ersatz für eine artenreche Wiesen(zu)fütterung.
Machen kann man es ja trotzdem.

Zu empfehlen sind übrigens einfach Haferkörner, welche man in die Erde legt und anzieht.
Diese dann geerntet oder abgefressen, wenn sie schön grün und saftig sind, aber eben noch keine Kornrispen ausgebildet haben, sind gut geeignet und werden auch oft als "Katzengras" verkauft.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plüschnasen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 10.08.2011    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank,

dann werde ich einfach mal beim bauern nachfragen ob er für mich ein paar Haferkörner hat und werde die dann für den winter groß ziehen natürlich bekommen meine Hasen neben dem 'Graß' noch allerlei an gemüse und obst zufressen, damit es td eine artenreiche Ernährung wird.

Vielen Dank nochmal,

LG Plüschnasen
  Top