Auf den Beitrag: (ID: 250811) sind "43" Antworten eingegangen (Gelesen: 12364 Mal).
"Autor"

Artgerecht in Wohnung ?

Nutzer: TomPe
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 17.09.2011    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hier wird ja immer schnell der Zeigefinger gehoben:
- 4 Mümmel auf 9qm Aussengehege geht ja gar nicht...
- Maschenweite 19 mm ist schon grenzwertig
- Trockenfutter ...böseböse
- Kauf bei Züchter oder Tierladen.....
- gewollter Nachwuchs ..kopfschüttel

Immer wird gleich auf Flyer verwiesen....

mag ja alles richtig sein ... ABER

stellt man hier Fotos rein, wie Wackelnasen in der Wohnung leben mit Plüschsofa, ikea Decken, glatter PVC Boden, Plastikspielzeug...
da heisst es sie leben in einer 20 qm Zimmer
dann heisst es toll- die Mümmels habens gut.....alles ist klasse und wunderbar....

keiner verweisst auf einen Flyer

in Wirklichkeit ist das doch alles andere als artgerecht:

Kein Kanninchen will Ikea Teppiche und glatter Boden,
Aus 20 qm Zimmer, werden wenn man und die ganzen Möbel abzieht nur noch wenige qm auf glattem Boden
Kaninchen wollen knabbern und graben ... wollen Sonne, Wind und das ganze Wetter
.... das alles bekommen sie aber in einer Wohnung nie ......

Diese Zeilen sind nicht böse gemeint - eher zum nachdenken
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 17.09.2011    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Kann ich nur unterschreiben. Bin ganz deiner Meinung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 17.09.2011    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo TomPe,

naja man muss das ganze mal in Relation sehen.

Es geht ja grundsätzlich darum, dass Kaninchen so artgerecht wie möglich gehalten werden. Viele Menschen holen sich Kaninchen, weil sie so süß sind. Sweetrabbits versucht lediglich, Kaninchen aus einer Käfighaltung in ein - soweit wie möglich - artgerechtes Leben zu verhelfen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Kaninchen in Außenhaltung zu halten. Also, welche Alternative bleibt? Innengehege oder freie Wohnungshaltung. Der Bodenbelag in Wohnungen ist nunmal oftmals PVC, Laminat oder Fliesen. Was ist so falsch daran, einen reinen Baumwollteppisch (den es nunmal gut und günstig bei IKEA gibt) als weiteren Bodenbelag für die Wollsocken zu verwenden? Meine Kaninchen hatten mal ein eigenes Zimmer mit einem sehr rauen PVC boden, einer Sandbuddelkiste und eben dieser tollen Teppische. Sie haben sehr gerne auf den Teppischen gelegen - warum sollte man diese also nicht verwenden? Sie hatten freie Wahl - Sand (eher ja Deines erachtens "artgerecht") oder Teppisch und sie lagen sehr oft und gerne auf dem Teppisch...

Auch haben meine Kaninchen oft und gerne die Couch als ihre genutzt und sich dort lang ausgelegt breit gemacht. Wenn es ihnen gefällt, warum nicht? ´Wäre es besser, sie in Käfigen zu halten, als ihnen eine Wohnung frei zur Verfügung zu stellen? Sie genießen ausreichenden Auslauf und nicht wenige Halter haben auch eine Buddelkiste o. ä.. darüber hinaus sind auch i. d. R. ausreichend artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben...

Ich persönlich finde nicht, dass etwas gegen einen gemütlichen Baumwollteppisch - der zudem völlig ungesund ist, so er denn angenagt werden sollte (es gibt ja auch Baumwolleinstreu) oder einer Innenhaltung/Wohnungshaltung einzuwenden ist und so viel Platz werden sie Möbel, wo man auch mal bequem drunter liegen kann, auch nicht wegnehmen.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 17.09.2011    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TomPe
Hier wird ja immer schnell der Zeigefinger gehoben:
- 4 Mümmel auf 9qm Aussengehege geht ja gar nicht...
- Maschenweite 19 mm ist schon grenzwertig
- Trockenfutter ...böseböse
- Kauf bei Züchter oder Tierladen.....
- gewollter Nachwuchs ..kopfschüttel

Hmmm...

Maschenweite von 19 mm ist auch grenzwertig - denn kleine Wiesel können sich da durchaus durchzwängen - das ist erwiesen und was ist, wenn wir nicht darauf hinweisen würden und genau dann passiert es?

Trockenfutter ist auch verallgemeinert - es geht eher um gepresstes und buntes handelsübliche Trockenfutter und von natürlich kann da wohl keine Rede mehr sein und von gesund wohl auch nicht, oder?

Sollen wir wirklich die Zooläden unterstützen, wo sechs wochenalte Kaninchenjunge verkauft werden, die dort nur Ware sind und auch entsprechend behandelt werden.
Sollen wir wirklich Züchter unterstützen, die ohne Wissen um Genetik einfach drauf los vermehren, wo die Tiere immer alleine sitzen müssen in Buchten?
Und sollen wir wirklich sagen, dass die Kinderzimmervermehrung, weil kleine Kaninchen jaaaaa so süß sind, okay ist?

Da dürfen wir keinen Finger erheben?

Und wie stellst du dir das vor? Darf jetzt keiner mehr Kaninchen halten, weil sie drinen leben müssen?
Wir möchten gerne erreichen, dass Kaninchen aus kleinen Aufbwahrungsteilen mehr Platz bekommen, dass das Futter natürlicher und kaninchengerechter ist, sie nicht als einfache und leichthändelbare Dinge abgestempelt werden.


Was genau stört dich? Das Wort "artgerecht"?
Dass es Kaninchen gibt, die in der Wohnung besser leben als so manches Tier draußen?
Dürfen nur Menschen Kaninchen halten, die einen Garten haben mit einem riesen Gehege?

Sicherlich ist ein Leben draußen artgerechter - aber auch wenn das Gehege nur mit Platten/Steinen ausgelegt ist? Oder sie in einem kleinen Stall leben müssen?
Draußen ist auch nicht gleich draußen...

Was ist deine Lösung?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.09.2011    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich denke ich verusche das mal von "Unserer" Perspektive zu beleuchten:

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Außenhaltung besser ist. Das ist klar und das wird hier garantiert niemand(!) in Frage stellen.
Persönlich finde ich das Wort artgerecht ohnehin schwierig. Wann ist es einer Art gegenüber 'gerecht', sie als Heimtier zu halten?

Karin hat es schon angedeutet: Wir haben uns entschieden, an der Basis zu beraten.
Was soll ich jemandem sagen, der seine Kaninchen in der Wohnung hält? "Wie, du kannst deine Kaninchen nicht in den Garten setzen weil du keinen hast? Dann bring sie doch bitte ins Tierheim und kauf dir ein Tamagotchi"?
Was habe ich dann erreicht? Nur, das ich von diesem Halter nie wieder etwas hören werde.

Ich habe nicht den Anspruch, alle Kaninchen zu "befreien". Ich habe den Anspruch, Leuten die fragen zu helfen, ihre Haltung etwas besser zu machen. Das fängt bei Basics wie die Gewährleistung von medizinischer Versorgung an und geht bis zu Feinheiten wie der besseren Sicherung der Gehege.
Das Maschendrahtbeispiel von Karin finde ich gut: Freilandhaltung lehnen wir hier ab (kann ja jeder für sich sehen wie er/sie will), mit der Begründung, dass diese Haltungsform unsere Tiere nicht ausreichend schützt. Sobald ich ein Tier füttere und medizinisch versorge sollte ich auch auf dessen Sicherheit Rücksicht nehmen.
So logisch gefolgert: Wenn Freilandhaltung deshalb für uns keine Option ist, weil sie die Tiere nichtabsichert, dann ist es das selbe mit einem "unsicheren" Gehege.

Alle Kaninchen in Außenhaltung zu befördern? Eine schöne Vorstellung, und das meine ich ernst.
Aber so weit sind wir noch nicht. Wir sind noch immer an dem Punkt, an dem nur wenige Menschen überhaupt eine Gehegehaltung in irgendeiner Form bieten wollen oder können. Und wo Vita***** und Konsorten wunderbare Gewinnmargen aus ihrem Industriefutter schlagen.
Rein zahlenmäßig an den Kaninchenhaltern festgemacht ist es unmöglich, alle Innenhaltungtiere irgendwo draußen unterzubringen. Heute noch.

Vielleicht kommen wir irgendwann da hin, dass nur noch die Menschen Kaninchen anschaffen, welche auch einen Garten haben.
Aber heute bin ich einfach dankbar für jeden Menschen, der bereit ist seine Kaninchen tierärztlich versorgen zu lassen. Der ihnen die Chance gibt ein wenig zu rennen und der versteht, dass sie eben nicht dazu da sind herumgetragen und geherzt zu werden.
Bei dem, was man Woche für Woche erlebt; hört; liest, da muss man irgendwo anfangen. Finde ich zumindest.

Kurz gesagt: Wir versuchen zu helfen, jede Haltung Schritt für Schritt ein wenig besser zu machen, so wie es eben demjenigen möglich ist.
Da ist egal, ob es Innen- oder Außenhaltung ist.


Wie du siehst, TomPe, sehen wir Außenhaltung auch als natürlicher und schöner an.
Auch den Kaninchen selbst merkt man den Unterschied an, das ist keine Frage. Leider sehe ich in deinem Beitrag aber keinen konstruktiven Vorschlag - hättest du einen?
Sollten wir zB deiner Meinung nach jeden "neuen" Innenhalter fragen, ob er über einen Garten verfügt? Oder dazu raten, Textilien und Kunststoffe aus den Innengehegen zu entfernen?
Ich bin gern bereit, mich darüber zu unterhalten was ein besserer Beratungsansatz sein könnte.

Grüße



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 18.09.2011 um 13:10 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.09.2011    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte auch noch etwas anmerken:

Ist es tatsächlich so, dass Kaninchen etwas (Regen, Rasen, Erde usw.) vermissen können, was sie es nicht kennen?

In ihren Genen sind solche Dinge wie Bewegungsdrang, Buddeln etc. verankert - unbeschritten. Aber ist es so, dass sie tatsächlich die Elemente und die Natur vermissen, wenn sie auch in Innenhaltung sich austoben können, wenn sie dort auch Buddelmöglichkeiten haben, Möglichkeiten sich zu verstecken und durch Röhren und Tunnel zu kriechen? Kommt das nicht auch ihrem Naturell artgerechter entgegen?
Können sie wirklich nur draußen knabbern?
Scheint bei euch durch die Fenster nie die Sonne?
Kann man bei euch nicht das Fenster aufmachen und die Sonne und Luft reinlassen?


Vielleicht wäre es gut, wenn ihr mal eure Haltung im Einzelenen vorstellt und uns zeigt, wie genau denn eine artgerechte Haltung aussieht und warum diese artgerecht ist.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 19.09.2011    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte jahrelang Innenhaltung und für tagsüber im Sommer ein Gartengehege. Alleine bei dieser Haltung sah man den Unterschied im Verhalten der Kaninchen, wenn sie draussen waren und wenn sie drinnen waren.
Deshalb habe ich auch bei meinen jetzigen Kaninchen Aussenhaltung, weil es dort für sie niemals langweilig wird.
Drinnen gibt es nicht sehr viele Geräusche, keinen Wind, keinen Regen, keinen Schnee usw.. Ich habe halt selbst festgestellt, dass Innenkaninchen viel mehr herumsitzen als Aussenkaninchen. Alleine schon durch die Geräuschkulisse, weil es draussen eben viel mehr Geräusche gibt, die die Kaninchen dann neugierig machen oder sie plötzlich sehr schnell in den Stall flüchten muss usw.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Bodenbeschaffenheit. Meine Innenkaninchen konnten nie wirklich sehr schnell flitzen, weil es einfach auf dem Teppich oder dem glatten Boden nicht geht. Sie konnten nur etwas schneller als normal hoppeln.
Wenn ich mir jetzt meine beiden draussen ansehe, mit was für einer Geschwindigkeit sie im Gras rumrennen, denke ich, ich hätte 2 Nicki Lauda hier.
Ich merke es sehr stark am Krallenschneiden. In Innehaltung habe ich ca. alle 8-10 Wochen die Spitzen gekürzt.
Jetzt sind sie seit 1. April draussen und ich habe seitdem noch nichtmal die Spitzen knipsen können, weil sie so stark abgenutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 19.09.2011    um 11:06 Uhr   IP: gespeichert
Wie ist denn deine Lösung, Daniela?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 19.09.2011    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Dazu möchte ich mich einmal äußern:

Wenn sie im Außengehege keine Beschäftigungsmöglichkeiten haben, die wir dort genauso wie im Innengehege beschaffen müssen, dann sieht das letztendlich auch nicht anders aus wie drinnen.
Zudem gibt es lange Ruhezeiten bei den Kaninchen... Das bekommst du vllt nicht so richtig mit weil sie draussen sind.
Aber das ist völlig normal...

Bei uns können die Kanichen auch drinnen ordentlich rasen.
Man muss es ihnen halt ermöglichen...

Und Krallen muss ich hier vllt 2mal im Jahr schneiden...

Man kann wenn man will auch durchaus ein Kaninchengerechtes "Innenleben" führen...

Unsere kriegen in ihr neues Gehege jetzt auch große Steine zum draufsitzen (aber grade auch für die Krallen) und zum durchlaufen als Tunnel...

Also ich denke schon dass man viel machen kann als "Innenhalter"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 19.09.2011    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Außerdem hab ich hier drei Kaninchen sitzen, die vorher in kleinen engen Ställen gelebt haben...

Ich kann ihnen zur Zeit kein Außengehege bieten, aber ich fühl mich trotzdem gut, weil ich Ihnen viel mehr ermögliche
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 19.09.2011    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte mich hier auch gerne nocheinmal äußern. Durch viele Umzüge sind meine Kaninchen vom kleinen Käfig auf den Balkon, vom Balkon in ein eigenes Zimmer und nun aktuell in ein Außengehege gezogen.

Als sie in das Zimmer kamen, kannten sie ein Leben auf dem Balkon mit eben dem natürlichen Regen, Schnee, Sonne, Wind und den singenden Vögel, etc.. Natürlich ist es für die Kaninchen schöner die natürliche Umgebung um sich herrum zu haben, aber ich denke nicht, dass ein Kaninchen in Innenhaltung "traurig" ist oder etwas vermisst. Meine Kaninchen haben oft am Fenster gesessen und rausgeschaut. Sie kannten es ja vom Balkon, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie nicht glücklich seien oder ihnen etwas fehlte.

Auch kann man, wie Mümmelmaus schon sagt, ein Innengehege mit naturgetreuen Sachen so "artgerecht" bzw. naturgetreu gestalten, dass es auch da den Kaninchen an nichts fehlt. Hier gibt es Buddelkisten aus Rindenmulch, Steinhölen, Korkröhren - ich finde sehr wohl, dass ein Innengehege damit sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet werden kann. Ein Außengehege, mit einem Stall und ggf. einem Häuschen ist auch nicht wirklich spannen - auch wenn einem der Wind um die Löffel weht.

Und mich würde auch Ein "Lösungsvorschlag" interessieren. Sollen jetzt nur noch Kaninchen in Außenhaltung gehalten werden, weil alles (!) andere nicht "artgerecht" ist?
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Habe mir da auch schon oft Gedanken gemacht. Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Haustierhaltung, weil eine artgerechte Haltung einfach nicht möglich ist. Egal ob es sich um Nager, Fische, Vögel etc. handelt. Unser Wunsch nach einem Haustier geht immer zu Lasten der Tiere. Wünschenswert wäre, es würden garkeine Tiere mehr gezüchtet. Weder als Heim-, und vor allem nicht als Nutztiere. Ausnahme ist evtl. der Hund oder die Freigängerkatze, wenn man in der entsprechenden Umgebung wohnt. Zu meinen Zweien bin ich auch nur "gezwungenermaßen" gekommen. Jetzt wo sie da sind, versuche ich natürlich ihnen ein einigermaßen glückliches Leben zu bereiten. Wir haben freie Wohnungshaltung und einen größeren Balkon, der ihnen auch 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht (außer im Winter, da fängt es schon an). Leider haben wir keinen Garten. Ob ich ihn allerdings als Alternative zur Innen-Haltung nutzen würde, weiß ich nicht. In Innenhaltung haben sie jetzt ständig ca. 80 qm zur Verfügung. Die werden auch gerne genutzt. Die meisten Außengehege sind qm-mässig wesentlich kleiner. Dann sind sie zwar an der frischen Luft, aber von der Bewegungsfreiheit wesentlich eingeschränkter. Für mich käme beim geeigneten Garten nur komplett freie Haltung (außer Nachts) in Frage. Obwohl hier spricht auch schon wieder einiges dagegen. Letztendlich finde ich, dass einfach keine ideale, tiergerechte Lösung zu finden ist.

Auf mich machen meine Zwei einen relativ zufriedenen Eindruck. Viel glücklicher wären sie natürlich wenn sie wie ihre wilden Artgenossen leben könnten.
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 11:37 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 19.09.2011    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Es können natürlich nicht alles Kaninchen nur noch in Aussenhaltung leben, weil Innenhaltung nicht artgerecht ist, ABER:
TomPE meinte, dass alles bis ins kleinste Detail auseinandergenommen wird über Trockenfutter, 4qm usw. und keinerlei Abweichungen akzeptiert werden, aber das ganze nicht zur artgerechten Innenhaltung passt. Dann müsste man wirklich schreiben, dass Kaninchen nur in Aussenhaltung gehalten werden sollten.


Ich habe nur das geschrieben, was ICH festgestellt habe zwischen Innenhaltung uns Aussenhaltung.
Im Ausgangbeitrag ging es ja eigentlich nicht um diesen Unterschied. Eine Lösung habe ich dafür auch nicht.

In dem Buch von Ruth Morgenegg heißt es so schön, dass man sich besser keine (neuen) Kaninchen zulegen soll, wenn man sie nicht in "artgerechter" Aussenhaltung haben kann.
Und da frage ich mich halt hin und wieder, warum Weibchen kastriert werden, wenn sie Urin spritzen, warum Globuli gegeben werden, um sie ruhiger zu machen usw.
Wenn Kaninchen draußen leben, kommt es zu viel weniger Problemen, da sie in einem Gehege leben, worum NICHT Wohnzimmerschränke und weiße Wände sind und auch kein Bodenbelag, der beschädigt werden könnte. Auch wenn sie graben, ist das egal und macht keinen Krach.

Es gibt viele Threads (auch in anderen Foren) über "störendes" Verhalten der Kaninchen und "Hilfe, wie kann ich das abstellen". Wenn diese Kaninchen draußen leben würde, würde es niemanden stören und dann gäbe es diese Probleme nicht.

Das schreibe ich aus meiner eigenen Erfahrung.
Wenn ich dieses Mal keine Aussenhaltung hätte haben können, hätte ich mir auf keinen Fall nochmal Kaninchen angeschafft.

Meine Maschenweite ist nicht 19/19, sondern 25/25mm, auch füttere ich über den Winter Nösenberger.
Aber man darf das ja hier nirgends schreiben, weil sonst gleich drauflosgepoltert wird.
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 12:46 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 12:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FlockyFlocky
Wenn Kaninchen draußen leben, kommt es zu viel weniger Problemen, da sie in einem Gehege leben, worum NICHT Wohnzimmerschränke und weiße Wände sind und auch kein Bodenbelag, der beschädigt werden könnte. Auch wenn sie graben, ist das egal und macht keinen Krach.

Sogesehen stimme ich dir zu. Eindeutige Hinweise darauf, dass hier Kaninchen leben, haben die Zwei schon hinterlassen Aber was soll`s, damit müssen und können wir halt leben. Damit muss man rechnen und da darf man nicht zu empfindlich sein.

Unsere Häsin mußten wir auch kastrieren lassen. Zwar nicht wegen Urinspritzen, sondern wegen anhaltenden Scheinschwangerschaften. Wie sich dabei rausgestellt hat, hatte sie im Alter von noch nicht einmal 2 Jahren bereits Zysten an den Eierstöcken. Zumindest hier besteht wohl kein Unterschied zwischen Innen- oder Aussenhaltung.
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 12:59 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 19.09.2011    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Wobei ich glaube, dass Weibchen in Aussenhaltung nicht so oft scheinschwanger werden wie Weibchen in Innenhaltung. Denn ich denke, dass das auch witterungsbedingt ist, genauso wie der Fellwechsel, der bei Aussenkaninchen ja auch schneller (aber dafür heftiger) vonstatten geht als bei Innenkaninchen.

Das mit artgerecht, Innenhaltung, Aussenhaltung, 3qm oder 4qm, das ALLES könnte man im Prinzip auf JEDE Tierart übertragen. Denn so wie die ursprünglichen Vorfahren kann KEIN Haustier gehalten werden.

Und somit ist dieser Thread eigentlich naja ich will mal sagen "überflüssig", denn man muss bei JEDEM Tier in Gefangenschaft das Beste draus machen.
Der Fortschritt ist ja eigentlich schon der, dass viele Kaninchen nichtmehr nur noch im Käfig wohnen müssen, sondern gleich ein "ganzes Gehege" zur Verfügung bekommen. Da kann man dann Neubesitzern nicht auch noch damit kommen, dass sie Aussenhaltung haben müssen.
ABER für diejenigen, die sich zum 1. Mal Kaninchen anschaffen und sich VORHER darüber informieren, wäre es sehr interessant zu wissen, dass Kaninchen BESSER in Aussenhaltung aufgehoben wären und es wesentlich "artgerechter" wäre als Innenhaltung. Dann könnten sie sich noch überlegen, ob sie Kaninchen halten können oder nicht, bevor sie dann mit Innenhaltung beginnen und dann gleich die ersten Hilferufe kommen über störendes Verhalten (Heuraufe klappert, Klo ausbuddeln, Urin spritzen, Teppich annagen, Gitterrütteln, Tapete fressen) der Kaninchen. Das sind nur wenige Beispiele, mit denen man in Aussenhaltung keine Probleme hat und das gehört mE Noch-Nicht-Besitzern genau erklärt, was auf sie zukommt.
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 13:09 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FlockyFlocky
Das mit artgerecht, Innenhaltung, Aussenhaltung, 3qm oder 4qm, das ALLES könnte man im Prinzip auf JEDE Tierart übertragen. Denn so wie die ursprünglichen Vorfahren kann KEIN Haustier gehalten werden.

Auch hier stimme ich mit dir überein. Meine Meinung dazu habe ich ja oben geschrieben.

Zu unserer freien Wohnungshaltung muss ich noch anmerken, dass wir das Glück haben, dass die Zwei zu 99 % stubenrein sind. Außer wirklich nur hin und wieder ein verlorenes Köttelchen finde ich hier nichts. Egal wo sie sich gerade aufhalten, sie flitzen immer zu ihrer Kloschale und benutzen diese. Ansonsten würde das mit der freien Wohnungshaltung nicht funktionieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 19.09.2011    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
Naja, wenn es nür um die Köttel gegangen wäre bei mir. Meine damaligen beiden waren auch bis auf wenige Köttel total stubenrein.
Meine sämtlichen Tür-Gummis sind zerfressen worden, die Couch wurde angenagt, Teppich zerstört, Wände bespritzt usw. usw..
Dabei hatte ich nichtmal freie Wohnungshaltung, sondern ein Gehege mit zusätzlichem Freilauf. Die ersten 3 Jahre haben sie nichts kaputt gemacht und plötzlich ging das los. Auch mit dem Urinspritzen des Weibchens ging das erst später los. Dann durften sie nichtmehr aus dem Gehege raus und ich habe es rundherum mit Tüchern zugehängt. Meine Wohnung hat tgl. nach Urin gestunken, das angepinkelte Kloeinstreu flog dauernd auf dem Teppich rum, der Staubsauger ging kaputt usw. usw.
ICH persönlich möchte nie wieder Innenhaltung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem plötzlich Unsauber werden habe ich auch erlebt. Als unser Mädchen ca. 7 Monate alt war. Von heute auf morgen. Überall Köttel und Pfützen. Genau drei Wochen lang. Da kann man wirklich verzweifeln. Dann war es urplötzlich vorbei. Die Zerstörungsattacken haben mit zunehmenden Alter auch deutlich nachgelassen. Hoffe mal, dass es so bleibt und nicht wieder irgendwann ein Rückfall kommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.09.2011    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FlockyFlocky


Und somit ist dieser Thread eigentlich naja ich will mal sagen "überflüssig", denn man muss bei JEDEM Tier in Gefangenschaft das Beste draus machen.
Der Fortschritt ist ja eigentlich schon der, dass viele Kaninchen nichtmehr nur noch im Käfig wohnen müssen, sondern gleich ein "ganzes Gehege" zur Verfügung bekommen. Da kann man dann Neubesitzern nicht auch noch damit kommen, dass sie Aussenhaltung haben müssen.
ABER für diejenigen, die sich zum 1. Mal Kaninchen anschaffen und sich VORHER darüber informieren, wäre es sehr interessant zu wissen, dass Kaninchen BESSER in Aussenhaltung aufgehoben wären und es wesentlich "artgerechter" wäre als Innenhaltung.
Ja, ich denke das würde ich so tatsächlich und gern unterschreiben.


(Was übrigens das Rennen in Innenhaltung angeht - auch da gibt es Unterschiede in der Haltungsform. Platt gesagt, ich finde Innengehe nicht gut - ja, besser als Käfige, diesen Fortschritt sehe ich auch und will ihn vorantreiben. Siehe mein Posting oben.
Ein großes Zimmer kommt den Tieren selbstverständlich noch mehr entgegen.
Aber die freie Wohnungshaltung bietet ihnen einfach ein ganz anderes "Feld des Lebens und Erlebens". Zwar fehlen die natürlichen Umgebungsreize von draußen, aber so eine große Wohnung erlaubt den Kaninchen viel mehr Spielraum indem wie sie sich beschäftigen wollen. Auch wenn ich irgendetwas anbiete, oftmals finden die Tiere sich ganz andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich werde bis es mir möglich ist Außenhaltung anzubieten auch nicht weniger als diese Haltungsform anbieten wollen, einfach weil ich sehe wie viel mehr "Selbstbestimmungspotential" die Tiere davon haben.
Und da ich Verlegeware habe (das wollte ich eigentlich nur berichten) sehe ich hier auch einiges an Rekordverdächtigen Rennereien (über Minuten lang - und ich weiß, wie Kaninchen in Außenhaltung rennen können und erlaube mir zu sagen: der Unterschied zu hier ist nicht erkennbar) und Bocksprüngen in ungeahnten Höhen.


Nochmal kurz zu FlockyFlocky, ich finde deinen Input wirklich gut und bejahenswert, denn im Grund ist genau dies das Problem und Dilemma der Heimkaninchen. Alle draußen, das wäre besser, ist im Moment nicht möglich.
Aber zum Glück erleben wir langsam den Shift von Käfig zu Gehegen. Und ich habe, wie oben schon angedeutet, die Hoffnung dass wir irgendwann auch das Bewusstsein für die Außenhatung als bessere Haltungsform (so weit anerkannt ist das ja weitgehend schon) dahingehend verändert sehen werden, dass Außenhaltung als normale Haltungsform anerkannt und praktiziert ist.
Dafür lohnt es sich, am Ball zu bleiben. Auch wenn es noch lange Dauern mag.



(Globulis für scheinträchtige Häsinnen dann wieder, das ist eine Sache die hier so weit ich das sehe nur von einem kleinen Teil der Nutzerschaft bejaht wird oder werden würde.
Bzüglich der Theorie mit häufigeren Scheinträchtigkeiten aufgrund der Witterung - die finde ich durchaus interessant, kann sie leider nicht aus ausreichender Erfahrung beurteilen. Ich kann mir aber (als Gegenthese bzw Zusatzelement) vorstellen, dass das auch einfach mit dem Platz zusammenhängt: Innengehege neigen dazu, kleiner bemessen zu sein als Außengehege - somit ist die Häsin auf viel engerem Raum viel öfter in Kontakt mit dem Rammler. Möglicherweise gibt es auch da einen Zusammenhang.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Innengehege neigen dazu, kleiner bemessen zu sein als Außengehege - somit ist die Häsin auf viel engerem Raum viel öfter in Kontakt mit dem Rammler. Möglicherweise gibt es auch da einen Zusammenhang.
Der Kontakt kann aber auch bewußt gesucht werden, egal wieviel Platz da ist. Unsere Maus hat den Rammler regelrecht verfolgt und an ihm geklebt als wäre sie durch einen unsichtbaren Faden angebunden. Die hat sich sogar danebengesetzt, wenn er die Toilettenkiste benutzt hat. Für den armen Kerl gab es einfach keine Möglichkeit auszuweichen.
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 14:04 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: TomPe
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 19.09.2011    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FlockyFlocky

TomPE meinte, dass alles bis ins kleinste Detail auseinandergenommen wird über Trockenfutter, 4qm usw. und keinerlei Abweichungen akzeptiert werden, aber das ganze nicht zur artgerechten Innenhaltung passt. Dann müsste man wirklich schreiben, dass Kaninchen nur in Aussenhaltung gehalten werden sollten.


Ich habe nur das geschrieben, was ICH festgestellt habe zwischen Innenhaltung uns Aussenhaltung.
Im Ausgangbeitrag ging es ja eigentlich nicht um diesen Unterschied. Eine Lösung habe ich dafür auch nicht.



FLOCKYFLOCKY
hat meine Gedanken genau wiedergegeben - war auch kein Beitrag um Lösungen zu finden -sondern zum nachdenken....
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 19.09.2011    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Dann ist ja alles klar, denn zum Nachdenken regt dieser Thread ja jetzt an, wo einige Beispiele (egal ob negativ oder positiv) genannt wurden.
Mir war schon klar, was du gemeint hast, nur das wahre Leben verlangt eben Kompromisse und das heißt auf "gut Deutsch":
Aus dem, was man hat, das Beste zu machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 19.09.2011    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Und da ich Verlegeware habe (das wollte ich eigentlich nur berichten) sehe ich hier auch einiges an Rekordverdächtigen Rennereien (über Minuten lang - und ich weiß, wie Kaninchen in Außenhaltung rennen können und erlaube mir zu sagen: der Unterschied zu hier ist nicht erkennbar) und Bocksprüngen in ungeahnten Höhen.

Auf den verlegten Teppichen sind meine damals auch geflitzt wie die wilden, auch mit enormer Geschwindigkeit.

Nur das Ende vom Lied war, dass sie sich die Sohlen heiß liefen und dadurch wunde Läufe bekamen, was in Aussenhaltung auf anderem rutschfesten Untergrund nicht passiert.
Dann wurden in unserer ganzen Wohnung die Teppiche durch PVC ersetzt (nicht wegen den Kaninchen, sondern, weil es an der Zeit war) und die Kaninchen hatten leider keine Rennstrecke mehr, da sie nur noch "vorsichtig" hoppeln konnten, weil sie sonst um die Ecke gerutscht/geschossen kamen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Emalius
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2010
Anzahl Nachrichten: 2826

geschrieben am: 19.09.2011    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Nur mal zum Nachdenken: Wenn Ihr so auf artgerecht pocht, warum macht Ihr dann nicht Eure artgerechten Außengehege auf und lasst die Kaninchen flitzen, über weite Wiesen und Felder? Warum bringt Ihr Ihnen Futter, wäre es nicht artgerecht wenn Sie es sich selbst ausbuddeln müssten?



Meine Socken haben nun nach einigen gelösten Problemen (ja auch Ich hatte welche) 55qm zur Verfügung und wenn Rambo los flitzt ist es Ihm egal ob er Teppich oder Laminat unter den Pfoten hat, Er flitzt von Raum zu Raum, wälzt sich unterm Bett oder unter der Couch, buddelt mit Leidenschaft jeden Teppich um und schlägt Haken wie ein junger Gott. Meinst Du nicht, es ist das wichtigste das unsere Kaninchen mit Platz, Abwechslung, gesundem Futter und voller Glück leben dürfen?
Sarah mit Keks und Sissy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Wenn man bedenkt, wie gering der Anteil der Tiere ist, die überhaupt Innen-/Außengehege-/freie Wohnungshaltung mit mindestens einem Partner, ärztlicher Versorgung und gesunder Ernährung genießen dürfen, geht es jedem Einzelnen 1000 x besser, als den leider noch viel zu vielen Artgenossen, die immer noch ihr ganzes Leben in Einzelhaft im Käfig verbringen müssen.

Was schätzt ihr denn, wieviel Prozent noch ein Leben als Einzeltier in Käfighaltung verbringen müssen ? Schätze mal so 70 - 80 %, Tendenz gott sei dank sinkend. Ist das realistisch ?
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 15:31 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 19.09.2011    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Da Wildkaninchen in bis zu 3m tiefen und 45m langen Tunnelsystemen leben und nur zum Fressen und ab und zu zum Sonnenbaden herauskommen, kann das wohl kein "Haustierhalter" bieten, egal ob Innen-oder Aussenhaltung.

Solange immer noch Kaninchen in klitzekleine Buchten und Käfige gestopft werden und mit Industriefutter abgefertigt werden, ist die Botschaft von SR wichtig und richtig, damit die Haltung überdacht und verändert werden kann.

  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 17:27 Uhr von Daggi
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 19.09.2011    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Emalius
Nur mal zum Nachdenken: Wenn Ihr so auf artgerecht pocht, warum macht Ihr dann nicht Eure artgerechten Außengehege auf und lasst die Kaninchen flitzen, über weite Wiesen und Felder? Warum bringt Ihr Ihnen Futter, wäre es nicht artgerecht wenn Sie es sich selbst ausbuddeln müssten?



Meine Socken haben nun nach einigen gelösten Problemen (ja auch Ich hatte welche) 55qm zur Verfügung und wenn Rambo los flitzt ist es Ihm egal ob er Teppich oder Laminat unter den Pfoten hat, Er flitzt von Raum zu Raum, wälzt sich unterm Bett oder unter der Couch, buddelt mit Leidenschaft jeden Teppich um und schlägt Haken wie ein junger Gott. Meinst Du nicht, es ist das wichtigste das unsere Kaninchen mit Platz, Abwechslung, gesundem Futter und voller Glück leben dürfen?
ja da stimme ich voll und ganz zu!!!!

Artgerecht gibt es nur in freier Natur, jede andere Haltung in die der Mensch eingreift ist nicht artgerecht.
Angefangen bei der Fütterung.
Ein artgerechtes Kaninchen wird auch nicht geimpft, kastriert oder geht zum Tierarzt, es stirbt einfach wenn es krank oder verletzt ist. Oder frisst einfach seinen Wurf auf.

Artgerecht heisst nicht immer "alles ist wunderbar" die Natur ist grausam aber" Artgerecht". (bitte mal von dieser Seite betrachten)

Tja ich denke jeder der ein Kaninchen haltet, egal ob in der Wohnung oder im Garten, sollte zum Wohle des Tieres handeln und ich denke wir sind alle mündig genug um den Tieren ein gutes glückliches Dasein zu ermöglichen.
Dieses Forum bietet so viel Fachinformation und Ratschläge ( bin sehr froh darüber)
die sich jeder gerne zu Herzen nimmt( ich lese jeden Tag neue Fragen, Antworten und Anregungen für so viele verschie. Probleme)


Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.09.2011    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: simply



Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz?


Wo siehst du denn hier Intoleranz, wenn ich das fragen darf?

Es wurde, so weit ihr das sehen kann, lediglich dazu angeregt mehr Wert auf die Vermittlung des Wertes einer Außenhaltung zu legen.
Ich nehme an, das war zumindest Teil der Intention. Und dass eine Außenhaltung insgeamt tatsächlich den Kaninchen mehr entgegenkommt als eine Innenhaltung, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren (gesetz dem Fall, beide Haltungsformen böten die selben oder vergleichbare Standards von Platz, Sicherheit und derlei. Sicher ist ein großes Innengehege besser als ein TrixiStall im Garten. Aber wer die Wahl hat zwischen einem Innen- oder Außengehege, der sollte sicherlich im Sinne der Kaninchen den freien Himmel wählen)


Dass hier eine Haltungsform nicht toleriert wurde kann ich nicht erkennen. Nur, dass der ein oder andere hier eben Innenhaltung für weniger vertretbar hält als andere.



Und ehrlich gesagt halte ich Austausch, solang er auf so zivilisiertem Level bleibt wie hier (Danke dafür), für nicht schlecht sondern im Gegenzug für wichtig.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.09.2011    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, wir müssen hier auch eher von "artgerechter" als von argerecht reden - sprich ihren Bedürfnissen so gut es geht gerecht werden - das bedeutet erstmal allgemein: viel Platz, keine Einzelhaltung, entsprechendes Futter und natürlich auch eine tierärztliche Versorgung.
Wenn wir dieses Ziel erreichen, dann haben wir schon sehr viel für Kaninchen erreicht.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.09.2011    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Wenn wir dieses Ziel erreichen, dann haben wir schon sehr viel für Kaninchen erreicht.

Genau. Für viele Tiere haben sich die Haltungsbedingungen dank Internet und Foren wie diesem schon wesentlich verbessert. Alleine wenn man hier im Forum betrachtet, wieviele User sich neu anmelden oder auch wieviele unangemeldet nur mitlesen. Und wie die Leute bemüht sind bessere Bedingungen für ihre Tiere zu schaffen. Ist doch toll. Aufklärung ist einfach superwichtig. Freue mich immer für jedes einzelne Kaninchen dessen Lebensbedingungen, wenn es auch nur geringfügig ist, verbessert werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 19.09.2011    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy


Wo siehst du denn hier Intoleranz, wenn ich das fragen darf?

Es wurde, so weit ihr das sehen kann, lediglich dazu angeregt mehr Wert auf die Vermittlung des Wertes einer Außenhaltung zu legen.
Ich nehme an, das war zumindest Teil der Intention. Und dass eine Außenhaltung insgeamt tatsächlich den Kaninchen mehr entgegenkommt als eine Innenhaltung, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren (gesetz dem Fall, beide Haltungsformen böten die selben oder vergleichbare Standards von Platz, Sicherheit und derlei. Sicher ist ein großes Innengehege besser als ein TrixiStall im Garten. Aber wer die Wahl hat zwischen einem Innen- oder Außengehege, der sollte sicherlich im Sinne der Kaninchen den freien Himmel wählen)


Dass hier eine Haltungsform nicht toleriert wurde kann ich nicht erkennen. Nur, dass der ein oder andere hier eben Innenhaltung für weniger vertretbar hält als andere.



Und ehrlich gesagt halte ich Austausch, solang er auf so zivilisiertem Level bleibt wie hier (Danke dafür), für nicht schlecht sondern im Gegenzug für wichtig.
Ich denke Du hast mich falsch verstanden, nicht jeder hat einen Garten und natürlich wäre es besser die kleinen im Freien zu halten, aber Tompe hat ja zum Nachdenken angeregt und ich rege nur zu etwas Toleranz denen gegenüber an die eben keinen Garten zur Verfügung haben.
Von Intoleranz war keine Rede....

Auch ich habe keinen Garten für meine Nins, nur ein Zimmer und freien Wohnungslauf. 90qm
Aber immerhin haben sie es schöner als im Tierheim oder sehen ich das auch falsch.



Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2011 um 20:23 Uhr von simply
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 20.09.2011    um 06:59 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben uns ja jetzt letztendlich dazu entschieden, dass man, wenn man bereits Innenhaltung hat, das Beste daraus machen soll, UND, wenn jemand sich zum ersten Mal Kaninchen zulegt, dass dann vehement darauf hingewiesen werden sollte (meine Meinung), dass Aussenhaltung am Besten für die Kaninchen ist und dass es dadurch zu erheblich weniger Problemen kommt. Darauf MÜSSEN eventuelle Neubesitzer, die sich VORHER informieren, hingewiesen werden und dann können sie sich überlegen, ob sie noch Kaninchen wollen oder nicht, wenn man sie auf diverse Probleme in Innenhaltung hinweist. Egal ob diese Probleme mit Krankheiten oder Zerstörungen oder Verschmutzungen zu tun haben.
Kaninchen sind nicht so pflegeleichte Tiere, wie sie oft dargestellt werden.
Das waren sie damals, als sie noch einzeln in Käfige gesperrt wurden.
Da wurde nicht Urin verspritzt, weil ja kein Partner da war, da wurde nicht auf den Teppich gepinkelt, weil es ja nur 1 Std. Freilauf gab, folglich wurde in der Wohnung auch nichts zerstört. Und wenn das arme Ding dann am Käfiggitter gerüttelt hat, wurde der Käfig samt Kaninchen einfach in den Keller gestellt, damit Ruhe ist.

Ich denke nämlich mittlerweile, wenn ich viel verschiedene Thread so lese (auch in anderen Foren), dass sich etliche Kaninchenbesitzer (so im Nachhinein) lieber keine Kaninchen angeschafft hätten, wenn sie gewusst hätten, was da alles, vor allem in Innenhaltung, auf sie zukommt.
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 07:02 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: TomPe
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 20.09.2011    um 07:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daniela,

du schreibst genau das,was ich auch oft denke
Trotzdem sehr realitätsbezogen und erfahren - Danke
Versteh gar nicht , dass du eine gelbe Karte hast
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 20.09.2011    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TomPe
Hallo Daniela,

du schreibst genau das,was ich auch oft denke
Trotzdem sehr realitätsbezogen und erfahren - Danke
Versteh gar nicht , dass du eine gelbe Karte hast
Wo habe ich eine gelbe Karte? Ist das diese gelbe Kästchen neben dem Stern, das bei anderen weiß ist?
Mit diesem Zeug kenne ich mich nicht aus und das ist mir auch relativ egal.
Ich bin jemand, der NICHT alles nachplappert, was in den jeweiligen Foren vorgeschrieben wird, sondern seine eigene Meinung hat und da ist man halt oftmals in einigen Threads "gegen" die Meinung der anderen.
Bei 28 Jahren Kaninchenhaltung von Einzelhaltung im Stall über Paarhaltung (m+m, m+w) im Innengehege bis Paarhaltung im Aussengehege bleibt eine Menge Erfahrung (daraus folgt meine jeweilige Meinung) nicht aus. Auch bei mir kam der Fortschritt der Kaninchenhaltung erst mit den Jahren, sowohl bei der Haltung als auch bei der Fütterung. (Womit ich keinerlei Erfahrung habe ist Gruppenhaltung, aber bei diesen Threads schreibe ich dann auch nichts).
Aber oftmals werden MEINE Erfahrungen leider nicht respektiert und mit "besseren" Erfahrungen niedergemacht. Obwohl es für ein und dasselbe Problem oftmals "zwei gute" Lösungsmöglichkeiten gibt und nicht nur "die Lösung" des jeweiligen Forums. Denn manchmal komme ich mir relativ blöd vor, wenn ich von jemandem kritisiert werde, der erst seit 1-5 Jahren Kaninchen hat und sich "schon voll auskennt".
So jemand KANN nicht soviel Erfahrungen gesammelt haben und sojemand hat auch noch kein ganzes Kaninchenleben mitgemacht, denn normalerweise werden Kaninchen ja älter, vorrausgesetzt die Fütterung stimmt.
Das sollte jetzt kein "Anschlag" auf SR sein, sondern eine wahrheitsgemäße Feststellung meinerseits, bezogen auch auf andere Kaninchenforen.
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 08:45 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 20.09.2011    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FlockyFlocky
Wo habe ich eine gelbe Karte? Ist das diese gelbe Kästchen neben dem Stern, das bei anderen weiß ist?
Mit diesem Zeug kenne ich mich nicht aus und das ist mir auch relativ egal.
Ja, ist es. Und die sind durchaus sinnvoll angelegt und in gewisser Weise zum Schutz dieser Community.

Und so egal sollte dir das nicht sein - 3 gelbe Karten bedeuten Sperre

Wenn du es hier so fürchterlich und engstirnig findest und dir unsere Meinung nicht gefällt, steht es dir frei, dir ein anderes Forum zu suchen. Es zwingt dich niemand, hier zu sein.

Man kann übrigens auch 30 Jahre alles falsch machen - Dauer ist nunmal kein zwingendes Argument
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 08:55 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: TomPe
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 20.09.2011    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
jede sollte seine Meinung frei äussern können - also SR und User ...
nur so entsteht eine Diskussion....
gelbe Karten sollten nur vergeben werden, wenn es wirklich jemand schadet.. und Kritik schadet nicht immer ,sondern animiert zum nachdenken oder umdenken
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 09:03 Uhr von TomPe
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 20.09.2011    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke, das habe ich vor 1 Monat schonmal gehört.
Ich habe niemanden beleidigt, vertrete meine Meinung, habe keinen Streit angezettelt, warum werde ich schonwieder abgemahnt?
Darf man in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern? Das finde ich nicht richtig. Ich frage mich nur, warum ich so viele PNs bekomme, mit der Bitte um MEINE Erfahrung, wenn doch meine Erfahrung hier nicht zählt. Richtig: Weil sich diejenigen hier nicht trauen, sich öffentlich mit mir auszutauschen, weil ich eben oftmals anderer Meinung bin als SR.

Ich habe nur 8 Jahre alles falsch gemacht, anschließend hatte ich ein Pärchen und Gehegehaltung, ohne buntes Pressfutter. Also habe ich den Fortschritt schon seit 20 Jahren.

Ich will doch niemanden auf den Schlips treten, mir geht es doch lediglich um das Wohl der Kaninchen und da zählt halt nunmal Erfahrung, sowohl negative als auch positive. Ja sogar ich, habe mein 1. Kaninchen falsch gehalten und auch mit Buntfutter gefüttert, aber das habe ich schon ewig lange hinter mir.

Ich dachte auch, dass ihr vor einigen Wochen festgestellt habt, dass ad lib mit Gemüse doch nicht so toll ist und empfehlt jetzt wieder mehr Heu und Gemüsemenge je nach Kaninchen. Wenn es weg ist, dann ist ja wieder Heu da. Finde ich eigentlich super, dass sich das wieder geändert hat, ABER warum wurde das in den FAQ noch nicht geändert?
DAS wäre mal wichtig, denn jeder der neu hier herkommt liest dort, dass die Portion so groß sein soll, dass bis zur nächsten Fütterung nochwas da ist.
Es kann doch nicht so schwierig sein, DIESEN EINEN SATZ herauszunehmen, ansonsten passt doch die Ernährungsseite super.
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 09:02 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 20.09.2011    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Man kann übrigens auch 30 Jahre alles falsch machen - Dauer ist nunmal kein zwingendes Argument
Die Gesundheit meiner Kaninchen seit vielen Jahren bestätigt mir, dass nicht alles falsch sein kann, was ich mache.
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 09:08 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 20.09.2011    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert


ich bin mir sicher das jeder bei seinem ERSTEN Kaninchen Fehler gemacht hat , sei es bei der Fütterung oder Haltung.
Ganz ehrlich wo bekommt man den dieses Wissen wie eine richtige Kaninchenhaltung sein muss her?????

Ich bin auch nur zufällig auf dieses Forum gekommen, ich finde es auch sehr gut, vorallem weil man auch unterschiedliche Meinungen lesen kann, was ich auch wichtig finde.
Bitte nehmt die verschiedenen Meinungen nicht so persönlich und fühlt euch nicht angegriffen.
In erster Linie dient dieses Forum dem Wohle der Kaninchen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Mein erster Tierarzt hat mich auch nicht richtig beraten, der meinte bei Innenhaltung müsste ich meine Nins nicht impfen lassen. (sind sie aber)
Ich hab viel in diesem Forum über Kaninchen gelernt und das ist ja der Sinn der Sache.
Also ich freu mich weiter Meinungen, Fragen und Antworten zu lesen.
Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 20.09.2011    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TomPe

gelbe Karten sollten nur vergeben werden, wenn es wirklich jemand schadet.. und Kritik schadet nicht immer ,sondern animiert zum nachdenken oder umdenken
Vielen Dank für deine Belehrung

Bitte weicht nicht weiter vom Thema ab!

Natürlich darf hier aber weiter sachlich über das Thema des Threads zumdiskutiert werden.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: TomPe
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2011
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 20.09.2011    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
ab und zu muss man abweichen um unklares zu klären.
ich weiss nun das FlockyFlocky in Sachen Kaninchen auch sehr kompetent ist ... und SR Kritik und andere Meinung schnell als Belehrung ansieht - obwohl sie nicht böse gemeint ist...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.09.2011    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TomPe
und SR Kritik und andere Meinung schnell als Belehrung ansieht - obwohl sie nicht böse gemeint ist...
Hallo,

gestern noch habe ich mich bedankt weil diese Diskussion auf einem so zivilisierten Level abgelaufen ist und heute sind wir da wo anscheinend jede Community immer irgendwann landet

TomPe, vielleiht hast du Tanjas Wort "Belehrung" falsch aufgefasst. Sie bezog sich NICHT auf die hier im Thema geäusserten Meinungen, sondern allein auf deine Aussage zum Thema Kritik (die ja keine 'andere Meinung' ist, denn die Kritikauffassung von dir, mir oder Tanja wurde hier nicht diskutiert. Und wenn wir das getän hätten, so bin ich mir sicher, deine Meinug dass konstruktive Kritik nicht negativ ist, sehen alle hier genau so).


Von daher: Ich würde mich freuen wenn wir auf da Level von gestern zurückkommen könnten. Diese Satzbau-Chirurgie bei der man jeden Satz auseinandernimmt kann es ja nun auch nicht sein.

Mit Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 20.09.2011    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Das soll jetzt WIEDER kein Angriff sein, sondern eher ein Denkanstoß:

@Mari
Du hast seit 2 Jahren Kaninchen und belehrst MICH, dass man auch 30 Jahre alles falsch machen kann. Das würde ich nochmal überdenken.

@SR-Team
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht ganz, jemanden zum SR-Team aufzunehmen, der selbst fast keine Erfahrung mit Kaninchen hat und derjenige soll dann aber sein Wissen an Neulinge weitergeben.

ICH bin auch nicht vollkommen, das habe ich oben schon geschrieben und ich habe auch nicht Erfahrung mit ALLEN Sachen rund ums Kaninchen, aber zu diesen Themen schreibe ich dann halt nichts.

TomPe hat anscheinend MEINE Wellenlänge, was die Kaninchen angeht, nur er schreibt fast nichts dazu, nur deshalb hat TomPe noch keine gelbe Karte. Das ist das was ich meine. Entweder man hält die Klappe oder man wird abgemahnt.

Ich finde das ehrlichgesagt lächerlich und nenne sowas "Kinderkram".
Mit einigen Leuten kann man hier wirklich sachlich diskutieren und man wird nicht gleich niedergemacht.

So, jetzt könnt ihr mir, wenn ihr wollte auf meine weitere "Provokation" eine 2. und vllt. gleich auch die 3. gelbe Karte geben.

Um wieder zum Thema zu kommen:
Ich denke, dass eigentlich schon alles gesagt wurde.


  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 10:17 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 20.09.2011    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Daniela,

kein Grund, dich gleich angegriffen zu fühlen - nur das Argument "ich halte schon lange Kaninchen" zieht einfach nicht - das kann auch jemand sagen, der 20 Jahre Käfigknast für ein einzelnes Tier hat, wenn das Tier alt wird. Auch das kommt vor, die Hintergründe müssen wir ja nicht diskutieren.

Gegen sachliches Diskutieren hat hier niemand was - aber momentan gehst du gerade wieder auf Dinge zu, die hier nichts mit dem Thema zu tun haben. Bis gestern war auch alles in Ordnung, du warst diejenige, die in andere Themen abschweift. Wenn dir die gelbe Karte nicht passt, wende dich an die zuständige Moderatorin, wenn dir unser Forum nicht passt, such dir ein anderes.

Und nun ist gut hier.
  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 10:23 Uhr von Mari