Auf den Beitrag: (ID: 250841) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2645 Mal).
"Autor"

komische Geräusche, Katzenklo?

Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 17.09.2011    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
seit drei Tagen habe ich zwei Kaninchen aus dem Tierheim, ein Jungtier und ein Männchen, das ungefähr ein Jahr alt ist. Beide sind jetzt schon sehr zutraulich, putzen sich, fressen und machen auch mal Luftsprünge, obwohl die Zusammenführung auch erst kurz vor der Abholung stattfand.
Der kleine Rammler verhält sich zum Teil aber recht merkwürdig. Wenn es Futter gibt, das er besonders gerne mag, macht er Geräusche, die schwer zu beschreiben sind. Irgendwo zwischen brummen und quieken. Oft läuft er auch eher wie eine Katze auf allen Vieren statt zu hoppeln. Muss ich sofort zum Tierarzt oder kann ich noch warten bis zum Ende der Woche? Was für eine Ursache könnten diese Geräusche haben.
An den ersten beiden Tagen habe sie das komplette Gehege voll gepinkelt und überall Böbbels hinterlassen. Das Pinkeln beschränkt sich seit heute auf eine Hälfte. Suchen sie sich so ihre Kloecke? Vier Katzenklos sind schon vorhanden, werden aber nur gelegentlich genutzt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.09.2011    um 23:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fezi,

erst einmal bei uns!

Also das wild-böbbeln und urinieren ist absolut normal in den ersten Tagen. Denn sie haben ja ein vollkommen neues und "unbesetztes" Revier erhalten. Dieses wird von den Kaninchen erst einmal in Beschlag genommen und eindeutig zu ihrem eigenen erklärt. Das geschieht über Duftmarken.
eventuell konntet ihr auch beobachten, dass die Kaninchen mit ihrem Kinn an der ein oder anderen Ecke entlanggestrichen sind. Auch das ist eine Form der Markierung.
Sobald alles ausreichend markiert ist stellen die Tiere sich zumeist auch auf eine oder zwei Toilettenecken ein. Eventuell müsst ihr dann die Toiletten an eine bessere (sprich: Den Kaninchen angenehmere) Stelle rücken.

Die Geräusche (ich nehme an, es ist eine Form von "gurren" oder "Murksen" aus dem Brustraum, kommt das hin?) machen manche Kaninchen. Oft tun dies zum Beispiel scheinträchtige Häsinnen, aber auch pubertierende Kaninchen oder auch einfach sehr aufgeregte Tiere sind manchmal geradezu "gesprächig". Ich habe auch schon von Kaninchen gehört, welche bei leckerem Futter das große murksen beginnen - ähnlich wie dein kleiner Rammler.
Deswegen allein musst du also nicht zum Tierarzt eilen. Wie jung ist das Jungtier? Sind beide kastriert?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 18.09.2011    um 07:08 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank! Jetzt bin ich erst einmal erleichtert, die Beschreibung der Geräusche passt. Ich habe ganz schön viel Angst was falsch zu machen oder zu übersehen. Nachdem der Ärmste zudem in den letzten Wochen schon ganz schön traktiert wurde (ausgesetzt und über den Zaun geworfen, verletzt, genäht, kastriert, neu vergesellschaftet, umgezogen) bin ich auch froh, dass er nicht schon wieder zum Doc muss.
Mein Mädchen ist um die neun Wochen alt. Die Rammler geben sie in dem Tierheim, aus dem ich beide habe, Gott sei Dank nur kastriert ab.
LG
Fezi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.09.2011    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fezi,

ich hatte verstanden, du hättest zwei Rammler übernommen ("ein Jungtier und einen Rammler [...] der kleine Rammler" -> da bin ich automatisch von zwei Rammlern ausgegangen) Mein Fehler, entschuldige.

Der Altersunterschied ist schon recht enorm - da kann es sein, dass euch noch turbulente Monate bevorstehen, wenn die kleine Lady ihre Sturm und Drang - Zeit durchlebt, aber vielleicht ist sie auch da ganz pflegeleicht

Wie gesagt, das Murksen kann einfach ein Zeichen von aufgeregtheit sein. Meist benutzen Kaninchen solche Geräusche, um ihr Partnertier zu animieren. Aber der ein oder andere Charakter scheint sich für Futter genau so sehr begeistern zu können wie für ein hübsches Gruppenmitglied.
Mag sein, dass er damit aufhört wenn er etwas älter wird oder auch schon, wenn er sich komplett eingelebt hat bei euch. Du sagst ja selbst: Dieses Tier hat eine ganz schöne Geschichte hinter sich...
Da wünsche ich ihm, und dir, dass er von nun an lange zufrieden leben darf und den Tierarzt möglichst nur noch zum Impfen sehen wird!

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 18.09.2011    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry! "Klein" hat sich auf die Größe bezogen. Der Süße ist eher ein kleiner Zwerg.
Ganz großes Dankeschön für die schnelle Antwort, hat echt geholfen.
LG, Fezi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 19.09.2011    um 08:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fezi

Ich wollte noch kurz auf deine Frage mit dem Laufen eingehen.

Das macht vorallem unsere Lucy manchmal. Das ist auch völlig normal und kein Grund zur Sorge...

Alles Gute und viel Spaß mit den Beiden
  Top
"Autor"  
Nutzer: KittyLEV
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.09.2011    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

kann mich da nur anschließen, wenn ich morgens zu meinen Wollsocken reingehe und die ihr besonders leckeres Futter bekommen rasten die gerade zu aus und laufen richtig im Gehege auf und ab und machen dieses Geräusch. Ist bei mir täglich der Fall

Gruß
Es grüßen Humphrey & Bogart & Hepby

Audrey † Mai 2011-19.01.2012
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 20.09.2011    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Ganz großes Dankeschön für die vielen Antworten!
  Top