Auf den Beitrag: (ID: 260061) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 5791 Mal).
"Autor"

Kannibalen?

Nutzer: Lapina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2011
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 10.11.2011    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
bin schon wieder hilflos. Gestern bei der Nestkontrolle waren alle 3 Babys (geb 04.11.11 ) noch o.K., alle haben sich bewegt, wobei auffiel, dass das Kleinste irgendwie nicht so viel gewachsen ist. Es bewegt sich auch weniger als die 2 anderen. Am Mittwoch lag es sogar ganz oben und ich dachte, prima dann bekommt es ja doch etwas ab.

Heute hab ich es nicht gefunden!

Ich hab 3 x geschaut. Die wuseln zwar wie verrückt und Nina kam dann auch, aber da war nichts. Nirgends. 10 min später hab ich nochmal geschaut, weil ich Angst hatte, es wäre verschüttet oder aus dem Nest gedrängt. Nichts-auch keine Überreste.

Fressen Kaninchen ihre Jungen mit Haut und Haar? Oder soll ich heute Mittag noch mal suchen? Ich will ja auch die Mutter nicht zu sehr nerven.

Danke für Euren Beistand

Lapina




  TopZuletzt geändert am: 14.11.2011 um 20:28 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.11.2011    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lapina,

Kannibalismus ist durchaus möglich - ab einem gewissen Alter der Jungtiere wird er von den Häsinnen allerdings nicht mehr praktiziert, da der Nachwuchs dann zu groß ist.


Du bist dir sicher, dass das Kleine nicht das Nest verlassen hat und"verschütt gegangen" ist?
Tatsächlich kann es vorkommen, dass ein Jungtier sich beim säugen an den Zitzen festhält und die Häsin dann (ob weil es ihr gerade passt, oder auch durch einen Schrecken sehr plötzlich) das Nest verletzt und einen Welpen mitschleift.
Auch Wuseln die Kleinen schon im jungen Alter unglücklicherweise hin und wieder umher. Es kann sogar sein, dass die Häsin für einen "verlorenen Sohn" in ihrer Not ein provisorisches Notnest aufbaut, dort wo der Nachwuchs liegengeblieben ist. Denn ihre Jungen herumtragen können Kaninchen nicht.

Von daher: Wurden nur Nest und Nestumgebung überprüft, oder das gesamte Gehege?
Wenn du das Jungtier doch noch finden solltest würde ich es zurück zu den Geschwistern legen.


Allerdings: Euer Wurf ist ja noch sehr jung.
Du sagst selbst, dass das verschwundene Jungtier deutlich schwächer/kleiner wirkte als die Geschwister.
(Achtung - der folgende Absatz ist vielleicht etwas hart zu lesen, weil sehr sachlich)
Kaninchen funktionieren da instinkthaft - die Häsin spürt meist, welches Tier lebensfährig ist und welches keine guten Chancen hat; Herzfehler, Kümmersyndrom; Organverwachsungen oder sonstige Behinderungen die uns Menschen nicht direkt auffallen erkennt das Muttertier sehr früh und (so krass dies klingen mag) nimmt nicht selten solche Probleme selbst in die Hand.
Das aus-dem-Nest-werfen (wie bei Vögeln der Fall sein kann) ist bei Kaninchen eher eine Gefahr für alle (denn das tote Jungtier direkt vor dem so mühselig versteckten Nest voll gesunder Nachkommen 'abzuladen' wäre eine Einladung für jeden Fressfeind, der vom Aas angelockt sicherlich das Nest dann doch noch finden würde). Stattdessen hat Mutter Natur mit dem Kannibalismus den Kaninchen die Möglichkeit gegeben, solche potentiellen Gefahren zuverlässig "verschwinden zu lassen". Deshalb frisst die Häsin auch ihre Nachgeburt zu 100% auf und versucht auch, Blutspuren zu beseitigen.



Was kann ich euch also raten?
Sucht noch einmal ganz genau das gesamte Gehege ab, und wenn das Kleine nicht zu finden sein sollte, dann bitte sei nicht zu traurig.
Denn dann war es "richtig so".
Ich hatte eine Unfallwurf-Häsin die ihre kranken Welpen großzuziehen versucht hat. Von einem Wurf von 4ren hat nur einer Überlebt, die anderen drei verstarben nacheinander, einer als er schon 3 Monate alt war. Gerade zwei Wochen nachdem er ein gutes Zuhause gefunden hatte und wir alle glaubten, auch er würde es schaffen. Die neue Besitzerin war am Boden zerstört, und ich ebenso.
Es mag sehr traurig sein, aber eine Häsin weiß im Normalfall sehr gut darüber bescheid, welches ihrer Jungtiere sich nciht länger quälen sollte.

Alles Gute für die Suche und natürlich für die anderen zwei, die ja nach kräftigen kleinen Kaninchenkindern klingen!





*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lapina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2011
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 10.11.2011    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cycy,

habe nochmals nachgeschaut als Nina Futter bekam und die 2 Wusel richtig zur Seite (sachte ) geschoben. Das kleine lag ganz unten in den Strohpellets. Es ist noch warm (wahrscheinlich aber nur von seinen Geschwistern). Ich sehe keine Atmung, keinen Herzschlag und es reagiert auch nicht auf Bewegung. Sein Bäuchlein ist auch ganz schrumpelig.
Ich habe es jetzt rausgeholt.
Dank für die schnelle Antwort, ich war heute Morgen ganz neben mir.

Lapina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 14.11.2011    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Denn ihre Jungen herumtragen können Kaninchen nicht.


Echt nicht ? Das ist ja interessant. Bin noch nie auf die Idee gekommen, dass sie das nicht können. Weißt du warum nicht ? Die tragen doch auch z.B. ein Stück Möhre oder sowas im Mund. Für mich war selbstverständlich, dass sie das genauso können wie andere Tierarten auch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.11.2011    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Echt nicht ? Das ist ja interessant. Bin noch nie auf die Idee gekommen, dass sie das nicht können. Weißt du warum nicht ? Die tragen doch auch z.B. ein Stück Möhre oder sowas im Mund. Für mich war selbstverständlich, dass sie das genauso können wie andere Tierarten auch.
Ich nehme an, sie könnten dies wohl - tun es aber nicht, meines Wissens nach.
Es gibt für die Häsin schließlich keinen Grund dazu, das Verhalten gehört nicht zum Repertoire. Wäre ja auch schön blöd - so schnell wie die Welpen auskühlen in den ersten Lebenstagen vermeidet die Häsin es mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, dass der Nachwuchs das Nest verlässt. Im weiteren Verlauf des Lebens werden die Kaninchenkinder so schnell so groß, dass sie dann sicherlich zu schwer würden um sie an der eigenen Haut herumzutragen.

In freier Wildbahn werfen Kaninchen ja in einer (oft steil) tief in die Erde gebgrabenen Setzröhre - das bewegen der Kaninchenkinder wäre hier nur unter sehr groben schleifen bergauf möglich.

Dazu kommt, dass es sehr oft vorkommt, dass Kaninchenkinder sich aus dem Nest heraus-verirren. Wenn eine Häsin ihren Nachwuchs herumtragen könnte würde sie diesen verirrten Nachwuchs doch sicher wieder zurückbringen, oder?
Stattdessen kann man manchmal erleben (nicht immer, aber es ist durchaus in einigen Fällen beobachtet worden), dass eine Häsin für ein oder mehrere verirrte Nestlinge dort, wo sie liegen bleiben ein neues "Nest" auftürmt um den Nachwuchs an Ort und Stelle warm zu halten.


Spricht für mich alles dagegen, dass eine Häsin auf die Idee kommen könnte, ihren Nachwuchs gezielt per "Tragebiss" zu bewegen.
Die Meinung vertreten übrigens auch zahlreiche langjährige Rassezüchter wenn man sie fragt (nicht zu verwechseln mit dem Hobbyzüchter, solch einen habe ich noch nie gefragt).

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marple
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 464

geschrieben am: 18.11.2011    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
hi CyCy,

ich mag dich mal aufklären

doch Kaninchen mach das!!! Selbst gesehen!!! wenn sie sehr klein sind und sich zu sehr aus dem Nest entfernt haben, dann trägt die Mama sie wieder zurück.

Zumindest hat das Miss Marple gemacht!
Es grüßt Anne mit Miss Marple (Mama) und Wollsocke (Söhnchen) --> Pebbles und Bam-Bam (Töchterchen und Söhnchen) ihr habt jetzt ein neues zu Hause, aber ihr bleibt immer in meinem Herzen!


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.11.2011    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Marple
hi CyCy,

ich mag dich mal aufklären

doch Kaninchen mach das!!! Selbst gesehen!!! wenn sie sehr klein sind und sich zu sehr aus dem Nest entfernt haben, dann trägt die Mama sie wieder zurück.

Zumindest hat das Miss Marple gemacht!
Gut, wieder was gelernt. Du bist tatsächlich die erste, die mir von solch einer Beobachtung berichten konnte.
Interessehalber, magst du einschätzen, wie "sehr klein" der Nachwuchs dann noch war? Wie gesagt, da du Erste bist von der ich so etwas höre will ich es nun auch wirklich wissen

Danke!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 18.11.2011 um 19:25 Uhr von CyCy