Auf den Beitrag: (ID: 28811) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 3215 Mal).
"Autor"

jörgl + flocke

Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 10.02.2009    um 23:53 Uhr   IP: gespeichert
mitte oktober 08 fuhr ich zu einer beerdigung, stimmung getrübt, gedanken kreuz und quer. doch plötzlich vollbremsung, warnblinker, auto abgestellt und zurückgelaufen. ich hab am rand der gegenfahrbahn fell gesehn! ein zweites auto hielt und fragte, ob er helfen kann. bitte ja, irgend etwas liegt da. und es waren zwei hasen. ich zog janker aus und wollte ihn über die hasen werfen, damit sie nicht auf die straße flüchten. der mann meinte, er probiert's so und hob den ersten hoch, der zweite blieb auch ganz starr liegen. was nun? der helfer "kann sie nicht nehmen, kleine wohnung und muß jetzt zur arbeit, alles gute, aufwiedersehn".

ich stand mit zwei hasen da, ein kübel im auto war vorab ihr erstes zuhause. so fuhr ich weiter, blick ständig im rückspiegel. ließ sie für einige stunden im freßnapf, kaufte eine 'grundaustattung' und nahm sie mit heim. und da wartete cano, parson-jack-russel: "hurra, ein mitbringsl!" also lehren > bussi geben und nicht fressen.

und dann kamen viele fragen, z.b. wer nimmt sie? wo hinstellen? was füttern? wie alt werden hasen?
am nächsten morgen alle handtücher orange/rot und durchfallspuren. zu welchem ta? "alles o.k., das sind die karotten und verdauungsstörung. es sind zwei böcke, mager, doch gesund."
(innerhalb einer woche haben sie sich verdoppelt)

sie dürften ausgesetzt worden sein, da sie die hormone spürten, also stanken, spritzten, sich jagten, rauften. nach 3 tagen ließ ich sie kastrieren. flocke zog sich selbst den op-faden und war durch den starken blutverlust am weg ins jenseits.
einige wochen später lag jörgl apathisch und unterkühlt da. wieder notordination. trotz schlimmsten straßenverhältnissen, schneechaos, hängengebliebener autos, die sorge gab mir ungeahnte kräfte und - er überlebte.

nun weiß ich, es sind kaninchen, böcke und werden ev. noch 10 jahre meine mitbewohner sein. kaninchenhaltung ist aufwendiger als katz, hund & co. es sind keine schmuse- oder plüschtiere, sondern ihrer freiheit beraubt. in der fütterung sehr sensibel und pflegeintensiv.


im sommer übersiedeln sie in ein großes stück garten, ihre hütte werd ich erst bauen. meine vorstellung, hund und kaninchen würden zusammenbleiben, einander nachlaufen, beschützen scheint ein wunsch zu bleiben, da ich nicht den mut zum 'mix' hab.

einen kaninchengarten möcht ich auch anlegen, doch da ist noch das problem der wühlmäuse zu klären, sonst kommt kein kohlrabi, karotte, salat,... auf.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 11.02.2009    um 00:12 Uhr   IP: gespeichert
hallo und hier bei uns

heftig, was für eine geschichte......

ja, die kaninchenhaltung ist relativ anspruchsvoll aber was tut man nicht alles für die süssen kleinen wollsocken.....

wie wäre es denn mal mit ein paar fotos?

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 11.02.2009    um 08:28 Uhr   IP: gespeichert
Ein auch von mir.

Über Fotos würden wir uns riesig freuen

Viel Spaß und Grüßle Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 11.02.2009    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen. gerne, wenn ich's könnt. bin doch ein i-neuling. fahr jetzt in die stadt wg. heukauf und dann werd ich mich mit foto an euch versuchen. seh gar nicht, wo ich die anfordern und einspielen könnt, und avatar einrichten.
freu mich doch auch sie euch vorzustellen! doch jetzt - meine flöh brauchen heu, bis bald.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 11.02.2009    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Diese Erklärung kennst Du ja schon, oder? >>klick hier!<<

Grüßle Moni


Edit by Evi: richtigen Link eingefügt.
  TopZuletzt geändert am: 11.02.2009 um 19:41 Uhr von Evi
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.02.2009    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir

was für eine Geschichte, eine mit Happy End. Schön, dass du dich trotz bereits vorhandenem Hund um die beiden kümmerst und sie so artgerecht wie möglich versorgst.

Hoffentlich verstehen sich die beiden Böckchen auf Dauer, alles kann, nichts muss

Viel Spaß beim Lesen und entdecken.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 11.02.2009    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo &

auch von mir.

Schön dass du hergefunden hast

Ich finde es klasse, dass du den Beiden ein Zuhause gegeben hast

Wie Andrea schon angesprochen hat, kann es sein, dass sich zwei Herren nicht auf Dauer verstehen und irgendwann bekämpfen. Hoffentlich läuft es bei euch gut...

Bin schon ganz gespannt, auf Bilder von deinen Süßen

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 12.02.2009    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
So, hier sind die beiden Flöhe an ihrem ersten Tag.



Von mir dann übrigens auch nochmal
Gruß, Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.02.2009    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
hallo heubär, danke für deine hilfe. hast du meinen jörgl? einmal von hinten, einmal von vorn?

ihr schreibt, daß sich die beiden ev. mal bekriegen. ich hab den eindruck, sie haben sich arrangiert, flocke ist der chef und jörgl eher zurückhaltend. ich denk mir, daß es geschwister sind. und mach mir bis heute vorwürfe, daß ich nicht sofort die umgebung nach weiteren zwergen abgesucht hab. erst bei der heimfahrt, spätnachmittags, bin ich wieder dort stehengeblieben und hab die fundstelle abgesucht, ein kleines hellblaues handtuch, auf dem sie lagen, mitgenommen. weiß auch nicht wie lange sie schon dort, neben einer hauptstraße, ums überleben zitterten. ich fand sie so gegen 9.00 uhr morgens. ich glaub, daß sie schon die nacht dort verbracht haben. starr vor angst, hungrig und durstig.

jetzt dürfen sie schmausen und naschen. deshalb gibts für mich häufig hasensuppe. kauf div. gemüse, doch bei manchen sorten denken sie an meinen vitaminbedarf.... gestern hab ich palmkatzl gesehn und gleich an meine flöh gedacht, doch ich weiß nicht, ob sie die haben dürfen.
liebe grüße an alle zwergenfreunde
chris
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 12.02.2009    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: flockenjörgl
hast du meinen jörgl? einmal von hinten, einmal von vorn?
Hmm, gerade ist nur noch dieses hier angekommen, was ich sehr süß finde:

Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.02.2009    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert


spielwiese meiner flöh



edit by Heubären: Foto verkleinert und neu hochgeladen.
  TopZuletzt geändert am: 12.02.2009 um 22:58 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 12.02.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
auch von mir!

Kannst du das Foto etwas verkleinern?


Wie ist denn das Gehege gesichert, man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 12.02.2009    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
liebe heubärin, vielen danke. wo gehobelt wird, fallen späne.

zur sicherung: rundum baueisen bzw. maschendraht. außerdem durch mich und cano.
ich weiß schon, du meinst in die tiefe und oben drüber. da ist nichts. sie hatten das tunnelgraben noch nicht raus. bloß zwischen den spalten wollten sie durch. beim aufbau sind sie ja auch auf erkundungstour gegangen und selbst wieder zurück in die einzäunung gekommen. finds schade, daß sie überhaupt eine eigene einzäunung brauchen. tagsüber war ich mit dieser einzäunung beruhigt und nachts kamen sie ins gästezimmer.
heuer wird aus-, um- und neugebaut. 50 - 80 m2 spielwiese werden das mindestens.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 13.02.2009    um 00:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: flockenjörgl
ich weiß schon, du meinst in die tiefe und oben drüber. da ist nichts. sie hatten das tunnelgraben noch nicht raus.
Genau das meine ich Ich habe dir in deinem anderen Thread schon geschrieben, dass es gesichert werden sollte.

Es geht bei der Sicherung nicht nur darum, dass die Kaninchen sich nicht ausbuddeln, sondern auch, dass andere Tiere sich nicht einbuddeln können.

Marder z.B. sind da sehr schnell drin. Auch durch die Maschen im Zaun, die sind viel zu groß.

So, wie es jetzt ist, ist dein Gehege extrem unsicher!

Auch ein Wechseln von draussen nach drinnen ist wegen des Temperaturunterschieds sehr ungesund für die Tiere.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 13.02.2009    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
in diesem gehege waren sie nur tagsübe, meist war ich und cano dabei> da kommt kein marder oder katze. nachts kamen sie ins gästezimmer.
ich werd sie nachts nicht frei lassen wg. marder, fuchs.... deshalb will ich gesicherte hütte bauen und sie 'schlafen schicken'.
'temperaturunterschied '- versteh ich nicht. auch draußen kühlts nachts ab und erwärmt sich tagsüber. und seit 'novemberwettter' kommen sie nicht mehr raus, nichtmal auf die terrasse, erst wenns +° mit sonnenschein hat .
liebe grüße chris
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 13.02.2009    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: flockenjörgl
'temperaturunterschied '
Mit dem Temperaturunterschied ist der Wechsel von drinnen nach draußen gemeint. Also im Spätherbst/Winter/zeitiger Frühling... Kaninchen bilden ein Winterfell, wenn sie draußen leben und sollten dann nicht mehr in die 20° warme Wohnung, denn das kommt ihnen vor, wie in einer Sauna. Das gleiche bei Kaninchen, die drinnen leben und nur zum rennen raus kommen... Sie frieren draußen, weil sie kein Winterfell haben. Draußen ist ja momentan so um die 0 Grad und dieser Temp.unterschied ist viel zu groß. Kaninchen können erst wieder nach draußen gesetzt werden, wenn es nachts dauerhaft nicht unter +10-15 Grad fällt.

Zwecks mardersicheres Außengehege mit Schutzhütte, gibt es viele Anregungen bei pimp my hasenstall.

übrigens auch von mir Schau dich doch mal um, hier findest du viele Infos Und ich finde es klasse, dass du die 2 vor dem sicheren Tod gerettet hast.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: flockenjörgl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2009
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 13.02.2009    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
sie kamen tagsüber nur raus, wenns über 10° hatte. seit ca. mitte nov. kommen sie nicht mehr raus, sie sind im gästezimmer bei 15°, im keller (auslauf) hats 11°, doch da sind sie nicht so fidel und aktiv. ich kann sie nicht im wohnzimmer haben, da ich aus gesundheitlichen gründen 27-30° brauch.
zum mardersicheren hüttenbau mach ich mir schon gedanken, doch das wetter sagt winterschlaf (wir sind noch tief eingeschneit).
liebe grüße chris
  Top