Auf den Beitrag: (ID: 317791) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2443 Mal).
"Autor"

Schuppen an den Augen, verklebte Nase & Augen, gefährlich???

Nutzer: BunnyGirl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.11.2012    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
huhu,

in den Vermittlungsanzeigen steht bei den Häsinnen eine Kaninchendame von mir mit ihren 3 Jungen.
Nun sieht es so aus, dass ich gerade eben gemerkt habe, dass dem langhaarigem Schwarzen ein Auge zugeklebt ist, beim anderen sind Schuppen drum rum. Das ganz schwarze mit den Kürzerem Fell hat weniger Schuppen um die Augen und das weiße hat eine Nase, die rund um bräunlich verklebt ist.
Nur die Mutter scheint gesund zu sein (hat solche anzeichen nicht).
Hängt das mit dem verstorbenen Wuxi zusammen (deshalb habe ich ja hier schon einmal einen Beitrag erstellt) oder ist das wieder etwas anderes?
Auf was kann das hindeuten?
Ach ja, das weiße hatte schon einmal ein leicht verklebtes Fell um die Nase rum, das ging wieder weg, ich machte mir keine großen Sorgen drum, war das ein Fehler?

Bitte Hilfe,
Tierarzt wird sofort verständigt, und Termin für Montag ausgemacht (hoffentlich fahren meine Eltern).

Gruß BunnyGirl : (
Stop Animal Abuse - Be VEGAN!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.11.2012    um 15:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo BunnyGirl,

das erste, und ungewöhnlichste, was mir bei deiner Beschreibung einfällt, ist Schnupfen. Wenn ein Tier in deiner Gruppe den Schnupfen hat, oder hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Mutterhäsin ihn schon in der Zeit als die Kleinen noch im Nest waren an ihren Nachwuchs übertragen hat.
Und da kleine Kaninchen alles andere als ein gutes Immunsystem haben, ist es für den Schnupfenerreger dann kein Problem direkt kräftig in den kleinen Organismen zu wüten. Verklebte Augen oder Nasen sind dann ein übliches Symptom.

Auch möglich, dass ihr einen Exoparasiten im Gehege habt - Milben oder ein Pilzbefall würden da auch im weitesten Sinne passen. Wobei die normalerweise eher Krusten und Schuppen hervorrufen, als Verklebungen. Aber bei Jungtieren sind Symptome und Probleme meist nochmal extremer.

Natürlich kann durchaus auch noch was anderes im Busch sein, zumal du ja auch sagtest dass die Häsin nicht geimpft ist - das sind ihre Nachkommen dann auch nicht...

Der Tierarzt wird hoffentlich schnell eine Ursache feststellen,
alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BunnyGirl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.11.2012    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Okay, danke für die schnelle Antwort, was es wahrscheinlicher Weise sein könnte.
Tierarzttermin wird nach Absprache mit meinen Eltern dann ausgemacht. =3
Stop Animal Abuse - Be VEGAN!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.11.2012    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: BunnyGirl
Okay, danke für die schnelle Antwort, was es wahrscheinlicher Weise sein könnte.
Tierarzttermin wird nach Absprache mit meinen Eltern dann ausgemacht. =3
Versucht doch noch heute hinzufahren - wenn das wirklich noch Jungtiere sind, dann sind alle genannten Möglichekiten für diese Tiere ein wirkliches Problem.

Und gerade bei Jungtieren sollte man eher einmal zu schnell als zu langsam beim Arzt gewesen sein.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BunnyGirl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.11.2012    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Ok, ich versuchs ...
Stop Animal Abuse - Be VEGAN!
  Top
"Autor"  
Nutzer: BunnyGirl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.11.2012    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
So, habs probiert, freundlich zu fragen, daraufhin meinte meine Mutter, nein sie spinnt doch nicht und fährt natürlich nicht, ich wär geistesgestört, weil ich ja nicht Verantwortung über alle Kaninchen hier bei uns übernehmen kann und nicht mein Taschengeld für die Tiere sparen kann und sie mich in die Psychatrie steckt (weil ich ja geistesgestört wäre, weil ich helfen will!). Ausserdem hat sie gedroht, dass den gefangenen Kaninchen etwas schreckliches passieren wird, wenn ich noch einmal ein Tier zum tierarzt bring, oder 'gar' noch einen bock kastrieren lasse.
So, jetzt folge ich Cycy's Rat, den sie mir einmal gegeben hat in einer Disskusion, ich werde nun anonym das veterinäramt kontaktieren, denn die dürfen sich - anders als private Orgas und Vereine, die meine Eltern wegjagen könnten - bei uns aufhalten.
Ich hoffe, dass die etwas machen (können).
Stop Animal Abuse - Be VEGAN!
  Top
"Autor"  
Nutzer: BunnyGirl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.11.2012    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Arg
weiß jemand, wie ich dem österreichischen Veterinäramt ne Mail senden kann, ich find deren E-Mailadresse im Internet nicht :S


>KLICK HIER!<

kann es das sein?
Stop Animal Abuse - Be VEGAN!
  TopZuletzt geändert am: 03.11.2012 um 17:28 Uhr von BunnyGirl
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 03.11.2012    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Das scheint nur das für Wien zuständige Vet.amt zu sein. Wenn Du woanders wohnst, findest Du hier eine Aufstellung der Veterinärstellen in Österreich.:
>KLICK HIER!<

Ob die Adressen aktuell sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ggf. kannst Du Dich von dort aus weiter durchfragen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: BunnyGirl
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2012
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.11.2012    um 19:00 Uhr   IP: gespeichert
Danke schön, ich habe beschlossen mich zuerst mal an die Peta zu wenden:
>KLICK HIER!<
wenn Ihr möchtet, kann ich euch auch auf dem Laufenden halten.
und gut, dass ich noch Fotos hab, von en tieren, jz kann ich die gleich als Beweiß mit senden ... (muss sie erst irgendwie hochladen, mit meiner blöden internetverbindung zur zeit :/)
Stop Animal Abuse - Be VEGAN!
  Top