Auf den Beitrag: (ID: 335341) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 4639 Mal).
"Autor"

Ein paar Fragen zur Wiesenfütterung

Nutzer: Goldmund
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 06.04.2013    um 08:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle!

Da nun endlich alles anfängt zu sprießen und ich vorhabe Ida und Bo in den Schneefreien Monaten nur von Wiese zu ernähren, wollt ich mich mal bissl erkundigen wie genau man Wiese anfüttern muss.

Also in kleinen Mengen ist mir bewusst und diese dann langsam steigern.
Aber darfich am Anfang auch erst mit maximal 5 Gräersorten pro Woche zum Anfüttern starten oder ist das bei der Wiesenfütterung egal?

Ich freue mich jetz schon auf die ganzen hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße
Nane
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 06.04.2013    um 08:16 Uhr   IP: gespeichert
Wieviele Sorten an Gräsern und Kräutern spielt keine Rolle. Du darfst sie nur eben nicht gleich auf die Wiese setzen und nach Herzenslust reinhauen lassen, sondern mit kleineren Mengen anfangen.
  TopZuletzt geändert am: 06.04.2013 um 08:17 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.04.2013    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich denke es ist nicht verkehrt, am Anfang etwas darauf zu achten WAS man da überhaupt gibt. Später kann man etwas wilder mischen, aber ich denke dass die Achtung vor dem, was man da einsammelt, nicht nur für die Kaninchen sinnig ist, sondern vor allem auch für dich als Einsteiger. So lernt man selbst auch sehr viel dazu (wenn man nicht gerade Botaniker ist und das alles kennt - solltest du da umfangreiches Wissen haben, gilt das natürlich nicht unbedingt für dich).

Bei unseren klassischen Süßgräsern ist die Verträglichkeit so gut, dass man da eigentlich wild mischen kann. Dazu kommen dann die Wildpflanzen (Ampferarten, Kleearten, Wicken, Winden, Doldenblütler,...). Da ist es wie gesagt nicht verkehrt, wenn man sich Anfangs anschaut, was davon man auswählt und quasi mit den Kaninchen zusammen die Pflanzen kennenlernt.
Schadet nie.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldmund
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 06.04.2013    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Okay alles klar!
Danke ihr lieben!
Dann werd ich mich mal mit pflanzenbestimmungsbuch und co hinsetzen und büffeln ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 06.04.2013    um 16:20 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt auch online ein paar gute Seiten zu diesem Thema:
>KLICK HIER!<

hier finde ich nur,dass die Betreiberin zu stark auf die Inhaltstoffe achtet:
>KLICK HIER!<

dann arbeite ich gerade auch so an einer für Meerschweinchen nur dort fehlen zum Teil noch einige Fotos:
>KLICK HIER!<

dann noch eine Seite die im Aufbau ist:
>KLICK HIER!<

gibt noch mehr Seiten.


Hier im Forum gibt es so ein Thema auch:
>KLICK HIER!<


Dieses Thema ist mein Lieblingthema. Ich selber ernähre meine nur mit Wiese. Im Winter gibt es noch Sämereien, getrocknetes dazu, aber auch da gibt es viel Wiese. Bin ich auch froh drüber.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 06.04.2013    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Auch wenn deine Antwort in einem anderen Beitrag gelandet ist schreibe ich sie schonmal hier rein.

Meine beiden bekommen im Winter mehr Gräser diese sind auch eine guter Anteil. Gräser pflücke ich ja kaum und die stehen ja noch im Winter dann, wenn es genug Kräuter gibt werden nur diese gefressen. An Wildpflanzen gibt es dann z.B. Brombeere, Goldnessel, Spitzwegerich, Gänseblümchenblätter, Löwenzahn, Sauerampfer, Vogelmiere usw. Halt das was im Winter noch Grün ist.
Dann trockne ich im restlichen Jahr über sehr viele Wildpflanzen und Blätter die ich vorallem im Winter nicht bekomme diese gibt esd ann zusätzlich. Dann lagere ich im Herbst Äpfel von unseren Apfelbäumen ein welche allerdings eigentlich nicht gefressen wird. Heu haben sie auch zur Verfügung dieses wird aber gneauso wie Gemüse nicht gefressen.
Dann verfüttere ich noch manche Sämereien/Getreide zu. Das Getreide aber nur mit Ähren, weil es so besser verträglich ist und auch nicht jedes. Dazu ist der Anteil von Sämereien und Getreide nur sehr gering es sind ca.2-3%.
an Sämereien und Getreide verfüttere ich:
Reis, Hafer, Dinkel, Buchweizen, Hirse, Quiona, Mais (nicht im Winter), grüner Weizen,Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Nachtkerzensamen, Chia, Mairendiestel,Kürbiskerne, Leinsaat, Sesam. Ab und an gibt es auch mal eine Mandel oder eine Haselnuss.
Ansonsten suchen die Kaninchen sich was im Garten zusammen z.B. Lavendel und Bambus (dieser wird allerdings nur gefressen wenn ich ihn abmache). Selten wird auch mal eine Topinamburknolle ausgegraben oder es gibt mal paar Küchenkräuter.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldmund
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 07.04.2013    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Ah okay!
Danke für die ausführliche Antwort.

Aber so wie ich es mache geht es doch auch oder?

Im Winter gemüse, im Sommer Wiese...
lg nane
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 07.04.2013    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das geht auch. Mache ich bei den Meerschweinchen auch.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: LuLu98
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2011
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 09.04.2013    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Meine bekommen im Winter Gemüse . Im Frühling und Sommer fast nur Wiese . Und im Herbst gibt es beides kombiniert .
Ich habe am anfang nur eine Hand voll Wiese gegeben und dann jeden Tag (wenn sie es Vertragen haben ) eine mehr und jeden Tag ein neues Wiesenkraut . Im Sommer fressen sie ca. 2 große Tüten am tag :D
  Top