Auf den Beitrag: (ID: 358491) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 3622 Mal).
"Autor"

Hilfe, was hat Eddy ? (Anämie, leberwert zu hoch)

Nutzer: blomsterine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2012
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 30.10.2013    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Hilfe, ich sitze schon wieder beim TA...
Diesmal mit Eddy.
Eddy ist ca 2, ein Fundtier aus dem Heim, seit September bei mir und Daisy.
Er war immer gesund und munter, hat richtig gut gefuttert.
Anfangs war er etwas dünn, hat aber konstant zugenommen und jetzt ne Modellfigur...
Heute morgen wollte er nicht fressen und war viel zu ruhig. Also ab zum TA.
Bauch unauffällig, Röntgen o.B., aber die Blutwerte sind schlecht. Er ist anämisch (der Wert ist 17% statt 40%), ein Leberwert ist zu hoch, der andere ist ok , der Retikulozytenwert ist auch erhöht. Hab leider die Werte nicht mitgenommen... Er hat Untertemperatur (ca 35 Grad). Die Nierenwerte sind aber top.
Der TA tipt auf autoimmun, weiß jemand genaueres?
Aber auch Vergiftung (aber wir wissen nicht wirklich woher), oder auch E.C. ist noch nicht vom Tisch.
Jetzt ist Eddy erstmal in der Klinik, bekommt Wärme und Vitamin B und K, sowie Antibiotika und MCP.
Der TA überlegte auch, ob es chronische innere Blutungen sind, aber wir wüßten nicht woher. Einen Unfall hatte er nicht und gegen eine akute Vergiftung (Rattengift) spricht wohl der Retikulozytenwert.
Eine Punktion im Bauch brachte auch kein Ergebnis.
Hat jemand ne Idee?
Drei Verluste in einem Jahr sind echt zuviel...
LG Sabine
  Top