Auf den Beitrag: (ID: 358611) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 3245 Mal).
"Autor"

Taugt die Schutzhütte für den Winter?

Nutzer: Lionhead
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2012
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 31.10.2013    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusmmen,
hab eine speziellere Frage zu meiner Hütte im Aussengehege.
Maxi und Leni sollen nun ihren ersten Winter draussen verbringen, und folgende Hütte (Innen ca. 85cm breit, 60cm tief, Spitzboden hat eine Etage dessen Fenster nun mit Plexiglas versehen wurde) haben sie ständig im Gehege:






Zuerst hatten sie nur die rechte schwarze Schale (Stroh über Holzspäne) drinnen, aber da ich den Eindruck hatte, dass dort nur der Maxi hockt und die Leni evtl. vertreibt, hab ich eine zweite rein. Das ganze kommt mir nun etwas zusammengepfercht vor. Würdet ihr die Schalen komplett entfernen damit das Ganze etwas geräumiger wird?

Desweiteren hab ich vor ein paar Wochen als es schon mal temperaturmässig etwas angezogen hatte, einen neuen Eingang (ca.15cm breit, 17cm hoch) gebaut, der etwas kleiner ist, damit es weniger kalt reinzieht.





Der Eingang an sich ist groß genug zum reinschlüpfen, allerdings kommt es mir vor, als wenn er ihnen weniger behagt. Sie trauen sich weniger hinein. Auch mach ich mir Gedanken wegen den Lichtverhältnissen wegen des kleineren Eingangs. Die Hasis sehen natürlich bei Dämmerung/Dunkelheit um einiges anders als wir, aber kann es sein, dass es ihnen da zu dunkel drin ist? Ein weiterer Gedanke war nämlich aus, den Eingang noch zusätzlich mit einer Art Windfang, Röhre, Tunnel aus Holz davor zu versehen, was die ganze Sache natürlich nicht heller macht.

Die Hütte ist nicht isoliert, der Boden (herausnehmbar mit Luke hinten links) ist nicht gerade sehr dick, bzw. eher leichteres Holz.
Ich bin nun am überlegen ob es notwendig ist, noch eine isolierte Hütte anzubauen, mit Durchgang zur jetzigen. Oder reicht es aus, diese Hütte ordentlich mit Stroh zu polstern?

Freu mich über Anregungen!!
LG, Marc







  Top