Auf den Beitrag: (ID: 437641) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2022 Mal).
"Autor"

Sayuri hat Blut im Urin ... es geht ihr besser

Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 08.09.2019    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch Ihr lieben,

es ist einfach so grausam. Jetzt hat Sayuri ihre große Liebe gefunden, und nun macht sie mir so großen Kummer.
Mittwoch ging es ihr nicht so gut, Freitag wollte sie nicht fressen und blieb den Tag über beim Tierarzt. Nachdem die Zähne kontrolliert wurden, und auch soweit korrigiert, fing sie wohl wieder an zu fressen.
Samstag morgen hab ich ihre Blase ausgedrückt und ich hab Blutflocken gefunden. Selbst schnell gestixt, Nitrit und Erys massenhaft. Die arme Maus erst mal mit Schmerzmittel versorgt und ab zum Arzt. Da sie die Blase absolut leer hatte, klappte der Ultraschall nicht. Sediment vom Urin wurde gemacht, ich kenne aber das Ergebnis noch nicht. Morgen hat die Maus einen Termin zum Schallen, der Verdacht auf einen Tumor steht im Raum.

Ich hab solche Angst... Bitte schickt uns Eure Daumen.
Und dabei sollten die zwei bald ein eigenes Zimmer bekommen, auch mit Balkon...
Bis morgen decke ich sie mit hochdosiertem Schmerzmitteln ab und setze Infusionen, um die Blase zu spülen. Sollte ich noch an etwas für morgen denken?
  TopZuletzt geändert am: 13.09.2019 um 21:45 Uhr von Kisara
"Autor"  
Nutzer: Vetti
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2017
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 08.09.2019    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Ach nee, Sayuri, nun mach mal keinen Blödsinn...

Hier sind alle Pfötchen und Daumen ganz feste gedrückt!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosch
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2019
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 08.09.2019    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert


Oh nein Kisara, unsere Daumen und Pfötchen drücken ganz fest mit!
....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vetti
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2017
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 09.09.2019    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Gibts schon was neues? Wie geht es deiner Maus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 09.09.2019    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Ja, und sogar gute Neuigkeiten!

Sayuri hat keinen Tumor oder Stein, das Blut ist vom Grieß, der die Blase permanent reizt. Sediment hat auch nichts ergeben, daß irgendwelche Epithelzellen oder Leukozyten da wären.

Ich soll weiter Infusionen machen und erst mal 14 Tage ne hohe Dosis von den Schmerzmitteln geben.
Sayuri hat der Tierärztin direkt mal gezeigt, was sie von der langen Wartezeit gehalten hat. Sie war heute schon um 08 Uhr da, der Ultraschall wurde aber erst gegen Mittag gemacht. Sie hatte also eine sehr sehr sehr volle Blase.
Die Tierärztin fing mit der Untersuchung an, und Sayuri… Wasser marsch!!
Sie hat sogar nochmal nachgelegt...

Ich mag meine Maus... auch wenn ich graue Haare bekomme.
Bin sooooo froh... Danke fürs feste Däumchen drücken.
Hier wird schon wieder gekuschelt, Hikaru hat sein Mädchen so vermisst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 09.09.2019    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Auweia, das lese ich ja jetzt erst.
Zum Glück hat sich Dein Verdacht nicht bestätigt. Ich kann mich zumindest noch erinnern, dass Norbis Blase durch das Ausmassieren mit der Zeit auch ganz schön beansprucht war. Gute Besserung für Sayuri! Und sie hat völlig recht. Wer Stunden auf den Arzt warten muss, der darf seinem Unmut auch mal freien Lauf lassen oder so...
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vetti
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2017
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 09.09.2019    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Wie schön, dass sich der gruselige Verdacht nicht bestätigt hat

Bei so langer Wartezeit kann man dem Personal ruhig mal zeigen, was man davon hält...

Gut, dass Hikaru sie gleich tröstet
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 10.09.2019    um 05:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja, es ist schon prima, daß es kein Tumor ist.
Und gestern hat die Kleine auch wieder ganz normal gefressen.
Aber heute morgen geht es schon wieder los. Sie liegt in der Ecke und mag nicht fressen. Ach man...
Ich kann doch nicht jeden Tag mit ihr zum Arzt laufen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosch
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2019
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 10.09.2019    um 06:55 Uhr   IP: gespeichert

Du hast es ganz schön schwer mit Deinen Kleinen.
Aber zum Glück ist doch nicht das Schlimmste eingetroffen.
Wir drücken weiter fest die Daumen, dass Sayuri sich "nur von den gestrigen Strapazen" ausruhen muss.
  TopZuletzt geändert am: 10.09.2019 um 07:34 Uhr von Rosch
"Autor"  
Nutzer: Vetti
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2017
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 10.09.2019    um 08:32 Uhr   IP: gespeichert
Ach mann... Vielleicht auch ein bisschen Verdauungsbeschwerden? Gib doch zu dem Schmerzmittel noch SabSimplex und Rodicare Akut.
Es ist aber manchmal auch zu blöd, dass die Kleinen uns nicht einfach sagen können, wo der Schuh drückt...

Piti hatte ich neulich auch wieder in Verdacht, dass er Probleme mit der Blase hat, weil er überall kleine Pipifleckchen gemacht hat, ich hab ihn mir geschnappt und den Bauch durchgefühlt, normal muckt er dann, wenn ihm was wehtut, hat er aber diesmal gar nicht... ich hab ihm trotzdem die kleine Notfallmedimischung eingegeben. Ein paar Minuten später hat er, wohl durch die Bauchmassage gelockert, eine ziemlich fiese Köttelkette ausgepupst. Danach war wieder alles prima, die hing wohl fest und beim Versuch, die rauszudrücken, kam halt immer etwas Pipi...

Ist denn gestern auch der Rest von Sayuri angeschaut worden? Oder wurde "nur" die Blase geschallt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 10.09.2019    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht's Sayuri denn inzwischen? Ich hoffe ganz fest, es lag nur ein Pups quer und sie ist inzwischen wieder fleißiger beim Grünzeug vernichten.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 10.09.2019    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Puh, zum Glück hat sich dein Verdacht nicht bestätigt.
Aber nicht fressen wollen, ist ja natürlich nicht schön.

Ich drücke die Daumen, dass es der kleinen Maus zwischenzeilich wieder besser geht.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Charly2020
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2018
Anzahl Nachrichten: 380

geschrieben am: 10.09.2019    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Oh man...da drück ich mal ganz doll die Daumen, das sie schnell wieder anfängt zu fressen!
Im Herzen Murphy & Flocke, Lotta & Jack & Cleo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 10.09.2019    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Daumendrücker.
Ja, es ist echt spannend bei uns. Sayuri ist am Freitag auch schon untersucht worden, Zähne und Bauch. Da.war soweit alles ok, bzw. Die Zähne sind gemacht worden. Dann kam das Blut im Urin.

Sayu kippt von einem Moment gutes Befinden direkt wieder in das andere.
Grade hat sie wieder was gefressen, aber sie ist dann wieder total still.

Echt blödes Timing. Ich bin ja nach meiner Hüft Op mit Bewegungen eingeschränkt. Es ist verdammt spannend, ohne sich hinzuknien oder bücken einem Kaninchen Medikamente zu geben...

Hab ihr gegen Bauchweh auch mal wieder Rodicare gegeben. Ich hoffe, Sayuris Zustand stabilisiert sich langsam. Sonst geb ich sie nochmal für ein paar Tage zur Tierärztin.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 12.09.2019    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es denn aktuell bei euch aus?
Und wie bekommst du die Medi-Gabe hin?


Ich verabreiche Medikamente übrigens kaum im Gehege. Ich kann das besser händeln, wenn ich sie in die Transportbox setze, Transportbox auf einen Tisch stelle, Abdeckung abmache und ihnen dann die Medikamte gebe.
Bei uns ist das weniger Stress.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 13.09.2019    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!
So langsam geht es wieder aufwärts, das Spülen mit Hilfe der Infusionen und den Schmerzmitteln scheint Sayuri sehr gut zu tun. Sie frisst endlich wieder besser.

Die Maus ist ja bei der Medikamenteneinnahme kreuzbrav, bloß komm ich nicht gut runter zu ihr.

Das mit der Transportbox ist ne gute Idee, ich glaub das probier ich mal aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rosch
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2019
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 14.09.2019    um 06:48 Uhr   IP: gespeichert


Weiterhin wünschen wir Dir, liebe Kisara und Deiner kleinen Patientin, gute Besserung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 14.09.2019    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Dass freut mich zu hören, dass es ihr besser geht. Weiter so.


Ja, mach das mal und berichte dann, ob dir das besser gefällt.
Meine sind leider bei der Medi-Gabe im Gehege alles andere als brav. Von daher musste ich dann auf diese Methode zurückgreifen.


Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 14.09.2019    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Puh, gut, dass es Sayuri wieder besser geht.

Bei meinen ist das auch so, im Gehege wird viel mehr theatert. Wenn man sie in einen Bereich setzt, den sie nicht kennen, versuchen sie nicht so schnell abzuhauen. Ich setze meine zur Medigabe immer auf nen Stuhl. Aber ich fürchte, dass ist immer noch zu tief. Mit Box auf nen Tisch geht da momentan vermutlich besser für Dich.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top