Ursprüngliche Ansicht darstellen: Gehege für Lucky und Tammy

Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 09:30 Uhr
Guten Morgen liebes Team und User,

Also Lucky und Tammy leben ja immoment in einem ca. 2qm großen Stall mit einem 3qm großen Freilaufgehege, wobei ich sagen muss, dass dieses immoment nicht angeschlossen ist, da die Beiden in einer Ecke stehen, die gut geschützt ist, aber das Gehege leider nicht dranpasst.
Ja ich weiß, viel zu klein, und deswegen muss ein neues Gehege her.

Deshalb wollte ich eins selberbauen und hatte schonmal so eine Holzkonstruktion entdeckt, ist die gut? Dann würde da nätürlich noch Volierendraht drumgemacht werden und den jetzigen Stall würde ich da noch mit reinstellen. Hier die Holzkonstruktion:
http://i47.tinypic.com/wv6005.jpg


Lg Lisa mit ihren beiden Schnuffels Tammy und Lucky
Tanja7
geschrieben am 05.01.2010 um 09:48 Uhr
Hallo Lisa,

dass von dir abgebildete Gerüst sieht gut aus und wäre auch von der Größe ok.

Wann soll denn das Gehege stehen? Du weißt das grade im Winter der Platz sehr wichtig ist, dass sie sich warmhoppeln können!! Warum dürfen sie denn nicht das komplette Gehege nutzen??

Du hast übrigens PN!!
Hexe
geschrieben am 05.01.2010 um 09:50 Uhr
Moin Lisa, das Grundgerüst dieses Geheges schaut schon mal sehr gut aus. Ich finde es toll. Mal schauen wie deines aussieht wenn es fertig ist... *binschongespannt

Liebe Grüße aus dem auch so kalten Norden, Denise
Tanja7
geschrieben am 05.01.2010 um 09:54 Uhr
Lisa, gibst du bitte noch die Bild-Quelle an.




Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 11:29 Uhr
Quelle:
picasa.de (lh5.ggpht.com/_M6sxo1YpMko/SohXroOeHGI/AAAAAAAAAkI/UfXNSJt4h1c/s160/Kleintiergehege_0820092.JPG)

(schwarz)edit: Link ausgetauscht(/schwarz)
Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 11:38 Uhr
Also schwer zu erklären, Tanja.
ja ich weiß das der Platz im Winter sehr wichtig ist. Nur da wo der Stall und das Freigehege vorher standen, weht immer der ganze Schnee hin und bei uns war es bis zu -20 Grad, dann hat mein Vater gesagt, wir sollen sie lieber unters Dach stellen. Dannn haben wir versucht das Gehege anzuschließen aber das passte nicht mit unters Dach.

Wir wollen anfangen zu bauen sobald der Schnee weg ist! Und es würde auch ziemlich schnell fertig sein, da mein Vater ja handwerklich geschickt ist und er so etwas gerne macht.

Wie sollen wir denn das Dach machen? Soll das ganz zu sein oder nur Volierendraht?
dieguste
geschrieben am 05.01.2010 um 11:40 Uhr
Hallo Lisa

Ich finde auch, das Grundgerüst sieht prima aus, da kann man richtig gut was draus machen und die Größe verspricht ein herrliches Leben im Außengehege

Wäre prima, wenn Du/Ihr das so schnell wie möglich realisieren könntet, denn viel Platz im Winter ist ja super wichtig für die Wollsocken.



Tanja7
geschrieben am 05.01.2010 um 11:46 Uhr
Soweit ich das noch vor Augen habe, ist der Stall den dein Papa gebaut hat, doch sehr geschützt, oder? Somit haben sie dort doch einen Rückzugspunkt, wenn es ihnen doch mal zu kühl wird.
Schneeverwehungen machen den Tieren nichts aus, wenn ich da an meine Bande draußen denke, die letztes Jahr bei -20 Grad durch den Schnee gehoppelt sind. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt einen großen Innenbereich gebaut habe.

Also, keine Sorge, wenn sie genug Platz und einen Stall dick mit Stroh ausgepolstert, haben, überstehen sie den Winter sehr gut.

Aber nichtsdestotrotz finde ich den Rohbau auf dem Foto sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich dortdrin sehr wohlfühlen werden.

Zum Dach, ich würde einen Teil mit Volierendraht bestücken und einen Teil ganz zu machen, sowie mindestens eine Wand, besser noch zwei komplett zu.
Aber da gibt es sehr viele Möglichkeiten.



Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 13:33 Uhr
Meíne Mum hatte gerade wie ich finde eine brillante Idee... Ich habe mal alle meine künstlerischen Fähigkeiten zusammengekratzt, wobei nicht viel daraus gekommen ist, aber seht selbst:

http://i50.tinypic.com/20ptwsk.png

Efeu und das ganze Gewächs im Hintergrund wird Samstag weggeschnitten. Um Die Sichtschutzelemente wird noch mal zusätzlich Volierendraht gemacht und gepflastert ( ein Teil ist schon geplastert, sieht man aber nicht wegen Schnee).

Was sagt ihr dazu?

Ach und: Mein Dad und ich versuchen heute das Freilaufgehege dranzumachen. Den Stall können wir leider nicht wegstellen, weil der zu schwer ist. Haben den letztens zu 4 Personen weggeschleppt, aber irgendwie schaffen wir das schon
Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 13:34 Uhr
Achso das Gehege wäre dann übrigens ca. 6 qm groß+ Stall 2qm, geht doch oder?
Evi
geschrieben am 05.01.2010 um 14:25 Uhr
Hallo Lisa,

die Größe des Geheges wäre super für deine beiden Zuckerschnuten

Ich freue mich, dass dein Dad den Beiden ein schönes, großes Gehege baut

Denkst du beim Bau auch daran, ein paar Fotos für uns zu machen

Liebe Grüße
Evi
Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 14:28 Uhr
Na klar
Möhrchen07
geschrieben am 05.01.2010 um 17:00 Uhr
Ich habe noch ne Frage:
Kann man die Sichtschutzelemente anstatt mit Volierendraht nicht mit OSB-Platten überdecken? Oder sollte man lieber doch Volierendraht nehmen?
Und noch was: Wie soll man das Dach machen? Tanja hat mir gesagt, halb überdacht und halb mit Volierendraht, was ich auch sehr gut finde, aber wie mache ich am besten das überdachte?

Lg Lisa mit den beiden Schnuffels LuckAmmy
Tanja7
geschrieben am 05.01.2010 um 18:12 Uhr
Also möchte ihr das Gehege praktisch direkt an den Sichtschutz befestigen? Ist der denn stabil genug?

Anstatt OSB-Platten könnt ihr auch Rauhspund nehmen (haben wir in unserem Gehege), von aussen müsst ihr es natürlich wetterfest streichen.

Das Dach haben wir bei uns auch mit Rauhspund gebaut, darauf Dachpappe