@ninchenfreak: So eingeknickt haben die Gitter besseren Stand. Wenn die alle gerade sind, schwankt die ganze Seite ziemlich und kippt evtl. sogar leicht um. Dadurch, dass sie etwas in Zickzackform auf dem Boden stehen, ist das Ganze robuster.
@andrea: Die Heuraufe habe ich selbst auch nicht gefunden. Ich habe bei IKEA eine nette Mitarbeiterin gefragt. Ich hatte mir die Artikelnummer und den Namen auf einen Zettel geschrieben, damit sie wusste, welches Ding ich meine. Ich konnte es nämlich schwer beschreiben.
Das ist etwas schwer zu finden, weil das bei IKEA natürlich noch nicht zusammengebaut ist und als eine flache Platte irgendwo in einem Regal liegt. Alleine hätte ich das Teil nie gefunden.
Wegen des Anknabberns und Kopfdurchsteckens hatte ich mich oben ja schon mal geäußert. Geknabbert wurde bis heute nicht (meine Kaninchen knabbern aber sowieso wenig bis gar nicht) und ich bin mir eigentlich 100%tig sicher, dass das auch nie ein Problem sein wird bei meinen beiden. Trotzdem hab ich die Sache natürlich immer im Hinterkopf.
Ich habe noch nie gesehen, wie eins der Kaninchen seinen Kopf durchgesteckt hat. Ob das theoretisch möglich wäre, weiß ich nicht. Die beiden haben so viel Fell um den Kopf, dass ich die Größe schlecht einschätzen kann. Ich sehe die Zwei jeden Tag beim Heufressen und bis jetzt essen sie nur von außen, ohne zu versuchen, in die Raufe zu kommen. Auch hier kann ich nur sagen, sobald ich was beobachte, unternehme ich was dagegen. Bis jetzt sind wir alle mit der Raufe zufrieden und können sie weiterempfehlen:
- leicht anbringbar mit Kabelbinder (schräg oder längs)
- gammelt nicht und stinkt nicht
- viele Löcher, durch die man fressen kann
- sehr große Raufe
- billig (1,50€ glaub ich)
- farblich sowieso der Hit =)
Ich stehe für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung.