Ursprüngliche Ansicht darstellen: Buddelkiste

Julka
geschrieben am 27.11.2008 um 10:52 Uhr
Huhu,

ich wollte mal fragen, was als Buddelkiste besser ist. bzw lieber angenommen wird, etc...
Und zwar leben meine beiden in Außenhaltung bei uns im Obsthof. Durch die ganzen Baumwurzeln habe ich ziemlich schnell meinen Plan verworfen, die Fläche auszuheben und Draht zu verlegen, da man sich hier hätte tot graben können und meine Mutter nicht will, dass die Baumwurzeln abgehackt werden, was zwangsläufig nötig gewesen wäre...
Habe deswegen als Sicherung nach unten Gehwegplatten verlegt und bis jetzt noch gar nicht an eine Buddelkiste gedacht
Jetzt die Fragen: Sind sie auch mit einer einfachen Kiste zufrieden oder würde ich ihnen einen größeren Gefallen tun, wenn ich 2-3 Platten wieder wegnehme und ihnen doch noch nachträglich ein Stück aushebe und sichere?
Wie müsste die Kiste im ersteren Fall am Besten beschaffen sein? Lieber groß und flach oder hoch? Was würde sich dann als Kiste eignen (Außenhaltung)?
Mir wäre die erste Variante (also einfach eine Kiste aufstellen) lieber, sage ich ganz ehrlich, weil allein schon das ebnen zum Platten verlegen, wo nicht tief gegraben wurde war eine Sisyphusarbeit Aber wenn es sie tatsächlich 1000x glücklicher machen würde, würde ich den Spaten schwingen.
ACF
geschrieben am 27.11.2008 um 11:24 Uhr
Hallo Julka,

je natürlicher etwas ist, desto mehr werden es deine Ninchen natürlich lieben aber deshalb mußt du dich jetzt auch nicht verrückt machen. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, besser wäre eine Kiste zu nehmen, dann nimm eine Kiste
Die Größe würde ich auch nach den Möglichkeiten wählen. Gib doch mal den Begriff "Buddelkiste" in der Suchfunktion ein, da findest du bestimmt einige Modelle.

Liebe Grüße
Claudia
shelyra
geschrieben am 29.11.2008 um 00:10 Uhr
für draußen würde sich doch so nen kindersandkasten als buddelkiste eignen - ist relativ groß und leicht zu bekommen und meist auch gar net so teuer. auf jeden fall einfacher als wenn du jetzt anfangen musst bei dem wetter dein ganzes gehege umzubauen.
schnuffelnase
geschrieben am 29.11.2008 um 08:34 Uhr
Und ich würde dir für draußen von einer Kiste abraten, es sei sie steht so geschützt, dass kein Wasser reingelangen kann. Sollte das nämlich passieren, hast du ganz schnell eine Schlammkuhle und keine Buddelkiste mehr.
Du müsstest sonst für einen Ablauf des Wassers sorgen, z. Bsp. indem du Löcher in die Kiste bohrst...

Ich würde mich eher für die andere Variante entscheiden.
Hasenzahn
geschrieben am 29.11.2008 um 08:46 Uhr
Auch wenn es hier zwar um Buddelkisten geht die draußen stehen muss ich auch mal nach Alternativen fragen, denn meine beiden schaffen sogar diese richtig hohen Mörtelwannen!!! Was kann ich da jetzt noch machen? Ich will ihnen die Kiste ja nicht völlig wegnehmen! Aber dieser riesen Sandhaufen in meiner Küche ist auch nicht wirklich toll! Hat jemand was besseres?
schnuffelnase
geschrieben am 29.11.2008 um 10:34 Uhr
Guck doch mal hier bei Nadine's Beitrag.(linkto) 11529(/linkto)
Wenn du da ein wenig weiter runterscrollst, findest du eine Buddelkiste, die fast komplett geschlossen ist.
Nadine hat sie allerdings mit Heu gefüllt.
Vielleicht kommt so etwas ja auch bei deinen in Frage ...
Julka
geschrieben am 29.11.2008 um 10:45 Uhr
Jaa, apropos Schlammkuhle (was bei der BK nicht so das Thema wäre...)
Nach 2 Wochen VG und Großraum-Luxustoilette, kommt langsam eine favorisierte Kloecke zum Vorschein und leider genau in dem Teil des Geheges, wo kein Dach drüber ist Wie siehts da aus mit einem geschlossenem Katzenklo? Oder wird das eher als Schlafplatz angenommen und sie kötteln einfach in die nächste Ecke? Kann ich sie vielleicht doch noch irgendwie dazu bewegen, sich ihre Ecke im Trockenen zu suchen?

Was die Buddelkiste betrifft, werde ich jetzt mal gucken, ob ichs nicht vielleicht doch aushebe
schnuffelnase
geschrieben am 29.11.2008 um 20:36 Uhr
Probier es einfach aus

Ob du sie umgewöhnen kannst? Wahrscheinlich eher nicht ... die Plüschi haben einfach ihren eigenen Willen ..... /biest