Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Doch keinen Baumarktsand für Buddelkiste?
elisa
geschrieben am 24.01.2007 um 19:10 Uhr
Hallo,
seit zwei Wochen wohnt Lili bei mir. Ich habe sie in einem Baumarkt gekauft. Ich weiß dass man das nicht soll, genau wie in Zooläden, aber sie tat mir so leid, wie sie in der Ecke saß, ohne die anderen Kaninchen. Lili wurde als "Mangelware" verkauft, da sie ohne vergesellschaftet worden zu sein in das sowieso viel zu kleine Gehege gesetzt worden ist. Da gab es dann wohl Rangelein, und als die Verkäuferin das nächste mal wieder reinguckte, lag da ein Schwanz und daneben Lili. Seitdem wurde sie dann einzeln gehalten.
Ich war mit Lili beim TA und sie meinte, dass alles gut verheilen wird und der Schorf auch bald weg ist. Ansosnten ist Lili kerngesund.
Damit sie es bei mir so schön hat, wie ich es ihr nur möglich machen kann, wohnt Lili jetzt in einem Etagenkäfig, der auf jeder Etage Klos und heuraufen hat, mit selbstgebauter Ausschauetage. Der Käfig steht 24 h am Tag offen, und sie kann so oft sie will raus. Draußen ist alles Kabelsicher, es gibt auch ein Klo und 2 Teppiche und eine Decke, damit sie auf dem parkett nicht schlittern muss.
Heute war ich im Baumarkt (diesmal in einem anderen) und hab son 25 kilo sandsack nach hause getragen, damit sie zusätzlich auch noch buddeln kann (hab hier nämlich im Forum gelesen, dass das alle Ninchens ganz toll finden).
Lili hat (als der Sand endlich aufgetaut war) alles ganz neugierig beschnuppert, sich auch reingesetzt, kurz gebuttelt, dann ihre nase im Sand vergraben und dann war sie auch schon wieder draußen.
Jetzt hab ich auf einer anderen Seite gelesen, dass Baumarktsand nicht gut ist
(ich hoffe das darf ich hier veröffentlichen?):
"Sie können auch normale Heimtierstreu dick eingestreut benutzen, oder, was von den Tieren sehr gerne genommen wird, Zeitungsschnitzel. Beides ist leichter zu wechseln. Sie brauchen dann lediglich eine kleine Schale für ein extra Sandbad. Auch hier bitte kein Sand aus dem Baumarkt, da dieser scharfkantig ist und zu Verletzungen führen kann, sondern Spezialsand aus dem Fachhandel."
- ich dachte Zeitungen darf man nicht wegen der Druckerschwärze nehmen?
- Kann ich jetzt den Baumarktsand doch nicht nehmen?
Ich hoffe ihr könnt das aufklären,
elisa
Cosmo
geschrieben am 24.01.2007 um 19:28 Uhr
Erstmal

hier
Das mit dem Baumarktsand kann ich dir auch leider nicht sagen. Aber vielleicht kannst du ja Rindenmulch oder Erde nehmen. Das mögen die Ninis auch
Schön, dass der Etagenkäfig am Tag 24 h. offen steht.
Aber um sie wirklich gaaanz glücklich zu machen, solltest du schnellst möglich einen Kastrierten Rammler dazu setzen. Denn ein Mensch kann ein Kaninchen nicht ersetzen (obwohl man sich immer mit dem kaninchen beschäftigt)
LG Cosmo
Olli
geschrieben am 24.01.2007 um 19:28 Uhr
Ich denke es kommt darauf an was für Sand Du genommen hast: Ich kann mir schon vorstellen daß der grobe Bausand nicht so gut ist. Es gibt aber auch Spielsand (für Sandkästen) im Baumarkt, und der soll ok sein (hab ich hier irgendwo gelesen). Ich hab den auch in meiner Buddelkiste und es gab bisher keine Probleme damit...
elisa
geschrieben am 24.01.2007 um 19:52 Uhr
Das mit dem Partnerninchen ist schon in Arbeit, ich stehe in kontakt mit Fellnasen in Not e.V. (ich hoffe das zählt jetzt nicht zu Schleichwerbung), die noch ganz viele Pflegestellen suchen und Tiere haben die ein zuhause brauchen.
Am Freitag ist die Vorkontrolle, und wenn die gut ist (wovon ich mal ausgehe), dann kann ich am Samstag einen kastrierten Rammler abholen. Leider muss der aber noch für 2 Wochen von Lili getrennt verbringen, da die 4-6 Wochen nach der Kastration noch nicht ganz vorbei sind.
Der Sand ist richtiger Spielkastensand, sind auch spielende Kinder auf der Verpackung. Ist es eigentlich schädlich wenn sie den frist?
Cosmo
geschrieben am 24.01.2007 um 20:02 Uhr
Das ist ja schön

Sie werden bestimmt sehr glücklich.
Auch nicht jedes Tierheim oder jede Tierhilfe macht eine Vorkontrolle. Bei uns jedenfalls nicht. Respekt
Also wenn sie ein paar mal etwas Sand frisst, dann macht das nichts weiter (haben ja welche mit erfahrung

). Ich sag nur: Dreck reinigt den magen

Dani
geschrieben am 24.01.2007 um 20:27 Uhr
hallo elisa,
erstmal

hier
ich selbst verwende für die sandkiste meiner nuggies.....spielkastensand

bisher gab es es keine probleme und gefressen haben sie diesen auch schon.
http://image.newcom101.de/userfiles/v/c/A/0/c/sBTpiDAIxptyUrX7Sflq8a_1.jpg
und zeitung wie von dir auch schon gesagt wegen der druckerschwärze solltest du nicht nehmen.
lg dani
ps: ich kenne auch ein kaninchen was keine blume mehr hat. alles gute für euch.
Krümmelmaus
geschrieben am 25.01.2007 um 00:02 Uhr
Hi!
Meine Lakritz stammt auch von der Fellnasenhilfe! Mir wurde sie Gester(Dienstag) gebracht.
Wie heißt der Bock denn, den du bekommst?
elisa
geschrieben am 25.01.2007 um 08:26 Uhr
Er heit Simon, oder Theodor. Genau weiß ich es noch nicht, da außer mir noch ein anderes Pärchen nach einem Partnerninchen sucht, und sie sich als erstes gemeldet hatten, nehme ich dann den anderen. Beides sind Brüder.
Krümmelmaus
geschrieben am 25.01.2007 um 12:07 Uhr
Hi!
Komisch die sethenen da garnicht bei!
Lg Katrin
elisa
geschrieben am 25.01.2007 um 13:27 Uhr
Vielleicht gibts da mehrere Pflegestellenansammlungen in verschiedenen Städten?
Krümmelmaus
geschrieben am 25.01.2007 um 23:11 Uhr
Hi!
Glaube ich nicht, weil ja 1. Trotzdem von allen die Tiere im Inet währen und 2. Ist das ein kleiner Tierschutzverein!