Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frage zu Rasengittersteine *NOCH NE NEUE FRAGE*

ninimaus
geschrieben am 06.01.2009 um 12:44 Uhr
Hallo ihr Lieben

Eigentlich wollte ich diese und noch andere Fragen erst im Frühjahr stellen, da ich da ja auch erst anfange zu bauchen, doch mich lässt die Frage einfach nicht in Ruhe.

In mein Ausengehe möchte ich unten diese Rasengittersteine reinmachen und drüber etwas Sand.

(rot)1.(/rot) Können sich die Kaninchen nicht durch die Löcher der Steine durchbuddeln und so entkommen?? (Die Frage ist etwas doof aber sie läst mich nicht in Ruhe).
(rot)2.(/rot) Dise Steine gibt es auch aus Plastik da sind die Löcher kleiner und die Steine sind halt leichter kann man die auch nehmen oder können sich die Kaninchne da durch knabbern?

/danke schon mal!

Liebe Grüße
Daniela
Kaninchenchen
geschrieben am 06.01.2009 um 14:53 Uhr
Das kommt drauf an, es gibt ja verschieden große Rasengittersteine, wir haben welche da haben die (quadratischen) Löcher 2cm Kantenlänge, da kommt nun wirklich kein Kaninchen durch

Ich persönlich würde kein Plastik nehmen, meine fressen aber auch echt ALLES an, kommt also auf die Tiere an, ob man Plastik verwenden kann oder nicht...
Da die Steine ja ziemlich leicht sind wenn sie aus Plastik sind müsstest du auch aufpassen, dass die kaninchen die nicht nach dem "Freibuddeln" einfach mit den Zähnen rausheben können oder so...
schnuffelnase
geschrieben am 06.01.2009 um 16:57 Uhr
1. Selbst wenn die Kaninchen nicht rauskommen - Fressfeinde können sich reinbuddeln. Marder kommen durch die kleinsten, wirklich allerkleinsten Ritzen.
Wenn du diese Steine nimmst, dann müsstest du sie auch von unten sichern. Am allerbesten mit Volierendraht.

2. Palstik würde auch auch nicht empfehlen - auch hier können Marder durchkommen. Zudem wird der Kunststsoff mit der Zeit spröde und kann brechen - dann gibt es scharfe Kanten, ebenso könnten abgeknabberte Plastikstücke im Kaninchenmagen verheerend sein.
Also - bitte keine Kunststoffrasengitterelemente verwenden!

Warum benutzt du nicht Gehwegplatten? Sie sind leichter und du hast die Problematik mit den Löchern nicht.
ninimaus
geschrieben am 06.01.2009 um 18:24 Uhr
Hallo
Und danke für die Antworten.

Ja dan werde ich wohl Gehwegplatten nehemen obwohl da stellt sich mir dann die Frage mit Regen und so kann das den überhaupt ablaufen oder haben dann meine Ninchen nacher einen Badesee?

Liebe Grüße
Daniela

P.S.Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler hab kaum Licht am PC mir ist gerade ne Lampe durchgebrannt.
Kaninchenchen
geschrieben am 06.01.2009 um 20:58 Uhr
leuchtet dein Bildschirm etwa nicht?*gg

Ich hab auch Gehwegplatten als untergrund, bei mir läuft alles gut ab obwohl das Grundwasser hier bei 70cm bodentiefe ist - dürfte woanders also kein problem sein
Wenn du trotzdem Bedenken hast könntest du eine klitzekleine neigung reinbauen, so von 5cm auf der ganzen Fläche oder so... solltest auch sowieso aufpassen dass du mit den Steinen keine Mulde legst aber dass hattest du wohl sowieso eher nicht vor
schnuffelnase
geschrieben am 06.01.2009 um 21:46 Uhr
Jepp, das Kaninchenchen hat recht.

Die Platten leiten die Feuchtigkeit weiter bzw. lassen sie zur Seite ablaufen.
ninimaus
geschrieben am 06.01.2009 um 22:06 Uhr
Hallo

Aso gut danke, dann werde ich Gehwegplatten nehmen.

Ach, wenn ich jetzt schon mal nen Beitrag auf habe hab ich doch nochmal eine Frage.
Ich möchte eine Schutzhütte bauen und habe mir gedacht das ich die mit Stiropor isolire also praktisch dickes Holz dann eien Stiroporplatte und dann noch mal eine dünne Platteholz ist das so ok oder ist das unnötig?

In die Schutzhütte wollte ich auserdem unten PVC reinmachen damit das Holz vor durchlaufender Pipi geschützt ist auf das PVC würde ich selbstverständlich noch Streu machne kann ich das so machen oder ist das ehr schlecht?

Hab zwar noch Zeit bis zum Baubegin der ist erst ca ende März weil ich da Ferien habe, aba die Fragen die dan schon mal geklärt sich brauch ich dann ja nicht mehr stellen.

Liebe Grüße
Daniela

P.S.Natürlich ahbe ich Licht am PC der is ja beleuchte nur Tippe ich aus angewohnheit immer alles klein und amch später nur das groß was groß muss und da ich den Text dann nur über flige sehe ich keine Tipfehler die mir auf der halöb dunklen Tastatur passiert sind.
schnuffelnase
geschrieben am 06.01.2009 um 22:35 Uhr
Juhu,

guck mal hier ist mal eine Schutzhütte erklärt, wie sie optimalerweise sein sollte. Das Schema kannst du ja für deine Hütte übernehmen.

http://www.diebrain.de/k-draussen.html#sch
Kaninchenchen
geschrieben am 07.01.2009 um 16:07 Uhr
Ah ok
ninimaus
geschrieben am 07.01.2009 um 16:10 Uhr
Hallo

Dankeschön für dei Seite habe da einige Tips gefunden.

Liebe Grüße
Daniela