Ursprüngliche Ansicht darstellen: Neues Hasenhaus

Brunhilde
geschrieben am 10.05.2007 um 17:27 Uhr
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mir Ideen für ein Hasenhaus mit Freigehege zusammenzutragen und hätte da mal ne kleine Frage! Ich sehe hier immer, dass die Käfige mit diesen grünen Teppichen ausgelegt sind! Die kann man ja gar nicht reinigen, oder?? Das riecht doch irgendwann wenn die da immer draufmachen - oder gehen eure immer auf die Hasentoilette??

Was empfehlt ihr für ein Außengehege - eher Rasen oder Rindenmulch? Ich denke mit dem Rasen ist das nicht so optimal - das ist nach einiger Zeit wahrscheinlich nur noch Erde!

Wäre froh über ein paar Ratschläge!
Cosmo
geschrieben am 10.05.2007 um 18:27 Uhr
Hallo

Du hast ja 6 Kanichen, d.h. du musst ein mind. 12 qm Gehege bauen.
Bei den Downloads sind Beispiele für sehr gute Außengehege: //www.sweetrabbits.de/downloads.html

Dann kannst du z.B. Baumstümpfe, Korkröhren, etc. reinstellen. Es muss auch immer ein Unterschlupf (Stall) geben. Dafür kannst du ja z.B. einen Außenstall (am besten aus Holz) kaufen. So einer steht bei mir auch drinne.

Als erstes kannst du sie ja auf dem Gras rumlaufen lassen, bis irgendwann nur noch Erde da ist. Dann kannst du Rindenmulch drauf streuen. Was jetzt wirklich geeingneter ist, kann ich nicht so sagen. Meine beiden haben auch nur Gras/Erde.


LG Kim
maike1512
geschrieben am 11.05.2007 um 14:30 Uhr
mmmh beides ist gut... Gras und Rindenmulch...

Was man jetzt bevorzugt ist jedem seine Sache... Klar Gras wird gefressen und da wird dann irgendwann kaum noch Gras sein...

Ansonsten, schau, dass du ihnen so viel Platz wie möglich bietest. Vergiss nicht das Gehege nach allen Seiten zu sichern. Und sonst sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
melosime
geschrieben am 11.05.2007 um 14:54 Uhr
muss eigentlich die erde im aussengehege irgendwann mal ausgetauscht werden?

ich mein, wenn die nins doch nicht mehr aufs klo gehen, dann ist die ganze erde des geheges angepieselt und besonders im sommer wird das doch stinken. zumindest der teil des geheges der mit dem dachabgedeckt ist, wo kein regen hinkommt......oder???
maike1512
geschrieben am 11.05.2007 um 15:02 Uhr
dafür gibt es bioking...

die erde muss eigentlich nicht getauscht werden (bei vielen Gehegen geht das auch technisch nicht) es sollte nur täglich die Köttel entfernt werden, damit sich dort keine Fliegen einnisten
Sylke
geschrieben am 11.05.2007 um 15:05 Uhr
Ich habe Spielkastensand im Gehege. Das hat den Vorteil, dass man die Köttel ganz einfach raussieben kann. Für die Pipiecken nehme ich auch dieses Bioking, wie Maike schon sagte!

Gruß Sylke
melosime
geschrieben am 11.05.2007 um 17:42 Uhr
meine pieseln mit vorliebe in den sand..... also in den der buddelkiste....nee wir buddeln nicht drin wir nutzen es als klo. kann man fast nix gegen sagen immerhin sehr reinlich.....
Brunhilde
geschrieben am 16.05.2007 um 08:18 Uhr
Ich glaube ich werde das jetzt auch so machen - erstmal sehen wie es mit dem Gras klappt und wenn vom Gras gar nix mehr übrig bleibt Rindenmulch rein! Wie oft muss ich denn die Rindenmulch wechseln oder lasst ihr die immer drinnen??

Oh man ich freu mich schon so wenns los geht mit bauen - leider muss ich noch ein wenig warten :(