Hallo Jessica,
Späne und Wassernäpfe vertragen sich in der Tat nicht wirklich. Eine Option wäre, die zweite Ebene im Käfig einfach nicht einzustreuen, dann kannst du dort einen Wassernapf platzieren. Aber spätestens dann, wenn du ihr Gegehe durch die Gitter erweitert hast, solltest du Flasche wegnehmen und in den Teil, der vom Welpengitter abgegrenzt ist einen Napf stellen.
Die Flaschen sind insofern unhygienisch, alsdass du mit keiner Bürste durch die Form der Flasche die Algen, die sich irgendwann bildern, wegbekommst, vorallem an dem Ende, wo der Verschluss ist. Dazu kommt, dass sie den Kopf unnatürlich schief halten müssen, nur wenig rauskommt und das ständige Aufeinanderstoßen der Zähne und des Metalls auch nicht gut ist.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich den aktuellen Stall wirklich schön finde, wenn auch zu klein, aber das weißt du ja

Ich fänds jedoch irgendwie schade, mit Welpengittern einen Stilbruch zu begehen - wird bestimmt aufwändig, aber ich stelle mir gerade die passenden Elemente mit Bambusstäben selbstgebaut vor
Du kannst dem Freund deiner Mutter mal ein Lob für sein handwerkliches Geschick weiterleiten.
(Geht mir nur gerade so durch den Kopf...: Solltest du dich irgendwie entschließen, dein Gehege rein aus Gehegeelementen bauen zu wollen, wäre das jedoch ein guter Meerschweinstall.)
LG