Ursprüngliche Ansicht darstellen:
HILFE!! Ameisen!!
Diana
geschrieben am 21.05.2007 um 13:59 Uhr
Hallo!
Wie in dem anderen Beitrag ja schon erwähnt haben Hercules und Xena einen großen Außenstall im Garten... Seit ein paar Tagen muss ich mit Schrecken beobachten das sich immer mehr Ameisen in dem Käfig aufhalten und darin rum krabbeln... Das kann doch nciht gut sein für die Hasen...
Habe leider keine Ahnung was ich dagegen tun kann ohne den Hasen damit zu schaden.. werweiß Rat??
MFG Diana
Sylke
geschrieben am 21.05.2007 um 14:10 Uhr
Ja, Ameisen im Stall sind eine fiese Sache! Ich hatte das Problem noch nicht. Allerdings hatte das Problem eine Bekannte mit ihrem Meerschweinchengehege. Sie hat Backpulver (rot)außerhalb(/rot) des Geheges gestreut. Allerding muss man das bei Regen immer wieder erneuern. Bei ihr hat es geholfen!
Gruß Sylke
Heubären
geschrieben am 21.05.2007 um 20:03 Uhr
Ja, das klingt doch logisch, das würd ich auch so machen. Überall ums Gehege ein bisschen was streuen, dass die Ameisis da auch nicht dran vorbeikönnen.

Mucky
geschrieben am 21.05.2007 um 20:09 Uhr
Hab das Problem auch seid 3 Tagen halt diese Tierchen auch mit Backpulver von meinem Stall fern!!

Diana
geschrieben am 24.05.2007 um 09:34 Uhr
Habe es gestern mal ausprobiert noch sind keine effekte zu sehen aber ich mal gespannt wenn ich gleich runter komme ob es schon weniger sind
Sylke
geschrieben am 24.05.2007 um 09:43 Uhr
Es gibt auch noch Ameisenfallen zu kaufen! Habe ich gestern beim Kauf von einem Mückennetz in einem Regal stehen sehen. Aber ich weiß nicht, ob die was taugen!
Gruß Sylke
anne86
geschrieben am 25.05.2007 um 14:30 Uhr
Es gibt da z.B. solche runden Dosen mit einem kleinen Eingang in den die Ameisen gelockt werden durch irgendwelche Duftstoffe und in der Dose ist dann ein Gift drin. Zwar steht darauf, dass es für Haustiere ungefählrich ist, aber ich würde die Dosen dann vielleicht doch lieber dort hinstellen, wo die Ameisen von außen ins Gehege laufen, meistens haben die ja ihre Strassen. Auf jeden Fall sind die Dinger sehr effektiv. Aber vielleicht gibt es ja auch Fallen ohne Gift, im Baumarkt oder Gartencenter.
NeuHase
geschrieben am 25.05.2007 um 14:58 Uhr
Diese Dosen sind wirklich klasse und lockt auch die Ameisen an ohne direkt ihren Laufweg zu blokieren.
Ins Gehege stellen würde ich sie nicht weil Nins ja gern alles anknabbern. Problem ist halt nur bei Regen, da verlieren die schnell ihre Wirkung , ich hab sie in einem auf der seite liegendem Blumentopf gehabt. etwas erde drunter und war die Plage los.
Allerdings waren es bei mir meine Plagegeister da sie ins Haus kamen
Viel Glück
lara
geschrieben am 27.05.2007 um 20:49 Uhr
wenn du es noch hasenfreundlicher machen willst, nimm ein paar fast leere honiggläser und fülle sie mit wasser auf. der süße geruch des honigs lockt die ameisen an und sie krabbeln in das glas, wo sie dann durch das wasser ertrinken. kleiner tipp dazu: alle verwandten und freunde nach honiggläsern fragen, man braucht bei vielen ameisen nämlich auch viele gläser und so viel honig kann kaum jemand essen

Diana
geschrieben am 28.05.2007 um 10:13 Uhr
das ist jaeine SÜSSE Idee!! aber bei uns gibt es leider nur Honig aus der Tube... grins.. der tipmit dem Backpulver war aber bis zum letzten Regen echt super vielen Dank...
Hazel
geschrieben am 08.06.2008 um 11:42 Uhr
versuchsmal mit ameisendosen. steht in so gut wie jedem einkaufsmarkt bei den insektensachen (sprich fliegennetze, mottenkugeln etc.)
wuerde ich aber nicht in gehege stellen. lieber ausserhalb.
die doeschen sind sehr effektiv.

Sylke
geschrieben am 08.06.2008 um 15:17 Uhr
Sarah, Du weißt aber schon, dass der Beitrag über ein Jahr alt ist?
Gruß Sylke
Julka
geschrieben am 13.04.2009 um 10:47 Uhr
Sollte man bei wenigen Ameisen auch schon zu Backpulver, Ködern,... greifen? Bei mir flitzt jetzt auch die eine oder andere durchs Gehege, die mache ich dann immer platt, fege sie mit auf und gucken, dass keine Futterreste rumliegen tu ich ja sowieso immer. Noch ist es aber keine Ameisenbelagerung, sondern nur ab und an mal ein "netter" Besuch.
LG
Bell
geschrieben am 13.04.2009 um 12:14 Uhr
ich habe auch ein problem aber nicht mit ameisen sondern mit diesen kleinen kakerlaken. Ich sehe im stall auch immer die ein oder andere die mach ich dann auch platt, aber meine sorge ist das die sich dann im heu oder stroh einnisten. Ich denke nicht das backpulver hilft oder ???
@ julka
ich würde es schon ein bischen backpulver rumstreuen. Dann bildet sich erst gar nicht so ein richtiges nest. Ich muss auch mal schauen ob es was gegen kakerlaken gibt
Gruss Bell
MarieRabbit
geschrieben am 13.04.2009 um 17:16 Uhr
Also ich hab da ja auch so ein Miniameisenproblem.
Am besten alles was nicht unbedingt direkt auf dem Boden stehen muss, hoch! Hab z.B. Spanplatten genommen darunter Hölzer geschraubt und da kommen dann Schüsseln und Co rauf. Denn als wir die Bretter so auf den Boden gelegt haben, haben die sich darunter getummelt, seitdem nicht mehr.
Hmm mit diesen Ameisenlockmitteln würde ich aufpassen, nicht dass noch andere Ameisen angelockt werden. Obwohl die ja dann auch sterben durften.