Ursprüngliche Ansicht darstellen: Mein Sommergehege ist mardersicher! Viele Bilder vom Einzug!

Cilli
geschrieben am 13.03.2009 um 17:06 Uhr
Huhu,
da meine Kanichen ja zurzeit im Wintergehege und der Garage leben, wollte ich nun endlich meine Eltern davon überzeugen, dass das Gehege mardersicher gemacht werden muss.
"dein die sollen nachts in den Stall"
"aber Kaninchen sind nachtaktiv, das ist nicht artgerecht!"
"Besser nachts unartgerecht in den Stall als artgerecht gefressen werden"

nun gut, ich hab beschlossen, dass ich es dann eben allein mach und hab vorgestern angefangen zu graben.
Jetzt meinte mein Vater, dass es aber kein Sinn machen würde da Draht zu verlegen, weil der nach 3 Jahren durchgerostet wäre.
Aber was soll ich denn dann nehmen?
Mein Vater meint, ich soll Betonsteine nehmen...

Aber wie ist das dann bei euch? Viele von euch haben doch ihr Gehege unterirdisch mit Draht gesichert, oder?

Dann wird in das Gehege noch Rindenmulch kommen, da das Gras trotz meiner 2 Felderwirtschaft zu sehr leidet und nicht richtig wächst. Könnt ihr mir da bestimmtes Rindenmulch empfehlen?

Für alle weiteren Tipps, wäre ich sehr dankbar, da meine Eltern es wie gesagt für Schwachsinn halten...

lg
shelyra
geschrieben am 13.03.2009 um 19:10 Uhr
zum draht kann ich nix sagen, aber beim rindenmulch musst du unbedingt drauf achten, dass er nicht gedüngt ist und sonst auch keine anderen stoffe enthält.
Kaninchenchen
geschrieben am 13.03.2009 um 20:34 Uhr
Naja, eigentlich sol feuerverzinkter Draht ja nicht rosten, zumindest nicht so schnell... und der Volierendraht ist ja meist auch feuerverzinkt.
Ich bin allerdings auch kein Experte
Vielleicht kann mal wer was dazu sagen der Seit 5 Jahren oder so ein Außengehege mit eingegrabenem Draht hat?
Bell
geschrieben am 14.03.2009 um 11:26 Uhr
Hallo hier ist ein link für das mardersichere aussengehege.
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1213639876&_TID=10382


Uns schau am besten noch in der suchfunktion da gibt es schon ganz viele beiträge dazu, vieleicht findest du da was. Wenn du sonst noch fragen hast dann her damit.


Gruss Bell
schnuffelnase
geschrieben am 14.03.2009 um 12:56 Uhr
Der Volierendraht rostet nicht so schnell durch, denn kannst du ruhig verwenden - aber er muss schon wirklich verzinkt sein.

Wenn dein Rasen sowieso leidet, dann solltest du darüber nachdenken, wirklich nur gehwegplatten oder ähnliches zu benutzen. So hast du auch weniger Arbeit und "Schweinkram".
Du könntest ja einen Teil mit Draht auslegen und ihnen so eine Buddelkiste ermöglichen.

Rindenmulch finde ich nicht so gut, da er oftmals schon mit Schimmelpilz belastet ist bzw. auch sehr schnell schimmelt.
Jojoshyco
geschrieben am 14.03.2009 um 16:16 Uhr
Also ich habe auch Rindenmulch.
Mein gehege ist ja noch nicht fertig aber das Rindenmulch liegt da jetzt schon 3 Wochen oder so und es schimmelt nicht.
Und wegen dem Dreck: meine sind ja eh stubenrein. Da macht das nichts. Ich finde Rindenmulch ist am naturgetreusten.

Wir haben unseren rindenmulch vom Naturschutzbung (Nabu) und ist aus Weide. Eigentlich machen wir Rindenmulch selber aber dann hätten wir ca. 40 Stunden hächseln müssen


wie es mit dem Volierendtaht unterirdisch ist, weiß ich nicht. Unserer ist ja auch erst frisch drin...

In dem buch was du auch hast... ...dingensbums... ...ah! Das von Ruth Morgenegg. Da steht was drin. ich sage dir bescheid, wenn ich die seite gefunden habe. Petafix oder so...

lg
Cilli
geschrieben am 15.03.2009 um 18:28 Uhr
Huhu,
danke für eure Antworten

den Link vom mardesicheren Außengehege kenn ich schon und eure Gehege hab ich mir auch alle schon im Bildertread angeguckt.

Das ganze Gehege zuzupflastern möchte ich nicht
1. finde ich, dass das nicht so schon aussieht
2. nicht wirklich natürlich
3. die können nicht scharren
4. an der Arbeit des ausmistens solls nicht liegen: meine Tieren soll es gut geht

aber was den Schimmelpilz betrifft, muss ich nochmal nachforschen, danke für den Hinweis.

Buddelmöglichkeiten haben sie! wir haben eine Buddelkiste von 1m³ und wollen noch eine Sandsteinmauer bauen, die dann auch als Buddelkiste dient.

Gut, dann rede ich nochmal mit meinem Vater, ob wir steinplatten oder feuerverzinkten Draht zum Unterirdischen sichern nehmen... er meint Steine wären billiger und würden aufjedenfall länger halten... dann spricht da ja eigentlich nicht dagegen... oder?

Ja, das Buch von Ruth Morgenegg hab ich, dadurch bin ich auch auf die Idee mit dem Rindenmulch gekommen... aber ich glaub da steht auch, dass man ihn alle 1-2 Monate auswechseln muss.

Wie sieht es mit Holzhäcksel aus?? Wäre das geeigneter?

Hier mal 2 Bilder von meinem Gehege...
Kurz nachdem es gebaut wurde:
http://i36.tinypic.com/2i09qn7.jpg

Und ein aktuelles Bild (die Brücke wurde natürlich längst repariert) ...die Fläche neben der Buddelkiste bis nach hinten an den Draht hab ich bereits umgegraben... aber ansonsten ist alles, wie auf dem Bild
http://i43.tinypic.com/2kh8w4.jpg

lg
Tierfreundin
geschrieben am 15.03.2009 um 18:57 Uhr
Hallo!

Dass Du es ganz sichern willst, finde ich sehr schön

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, Draht einzubuddeln... ich habe mein Gehege nur teilweise überdacht, also auf der einen Seite Wellplastik, auf der anderen Seite nur Draht und da rostet der Volierendraht leider schon ziemlich, obwohl der erst 11 Monate draufliegt, werde ich jetzt leider mit einem Dach ersetzen müssen. Ich weiß natürlich nicht, wie es unter der Erde damit aussieht.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für Dich, Steine einzugraben. Also das ganze weiter auszugraben (damit Deine Arbeit bis jetzt nicht sinnlos war) und dann am Boden und an den Seiten bis oben hin Steinplatten zu verlegen.

So hast Du dann auch weiterhin eine naturnahe Umgebung für Deine Ninchen und brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass der Draht evtl. rosten könnte. Ob das eine kostenersparnis bewirken würde oder sogar noch mehr kosten würde, weiß ich nicht...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Weiterbauen bzw. -sichern. In zwei Wochen werde ich für meine Meerschweinchen auch ein Gehege bauen und das Dach der Kaninchen nochmal neu machen.

Cilli
geschrieben am 15.03.2009 um 19:25 Uhr
ja, so hatte ich das eh gedacht

hmm, also wenn du so feuerverzinkten Draht hast du der rostet... dann rostet der in der Erde ja aufjedenfall, weil da ist es ja immer feucht.
Lillypold
geschrieben am 16.03.2009 um 12:58 Uhr
Hallo .
Ich würde auch Steine nehmen .
Ist irgwie noch sicherer .

lg
Jojoshyco
geschrieben am 16.03.2009 um 14:44 Uhr
oh schuldigung...

Habe ich geschrieben, dass ich Rindenmulch habe?
Ich habe Holzhäcksel aus Weide und da ist es auch mit dem Rindenmulch. ich habe den Holzhäcksel aber nur dünn und ich finde, das geht! darunter habe ich ein Sand-Erde-Gemisch und das klappt gut. Die/niggel sind zwar nochnicht eingezogen aber ich habe mir schonmal meine Gitterelemente geschnappt und sie hoppeln lassen (ca. eine halbe stunde) und Joshy hat schon gebuddelt und es geht gut mit dem buddeln. Wenn der Holzhäcksel runtergetreten oder runtergeschimmelt ist, nehme ich einfach die oberste Schicht ab und streue neues drauf. ich finde Holzhöcksel auch gut, weil der heller ist ale Rindenmulch...
Aber ich glaube, das sei dir überlassen.
lg
Ninalex
geschrieben am 16.03.2009 um 20:55 Uhr
Hi, also ich habe ja auch alles mit Draht gemacht und da rostet nichts



Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle danach richten, was deine Eltern dir erlauben!?

LG
Nadinchen
geschrieben am 17.03.2009 um 18:12 Uhr
Also wenn du unterirdisch mit Gehwegplatten (sind bei mir Steinplatten) arbeiten willst, davon rate ich dir dringend ab, sonst hast du bald eine Moorlandschaft. Die Platten müssen ja recht dicht verlegt werden und so kann kein Regenwasser unterirdisch abfließen.

Verwende für den unterirdischen Schutz entweder guten Draht oder Rasengitterplatten oder wie die Dinger heißen. Gehwegplatten sind gut, wenn dieser Bereich überdacht ist und dort die Schutzhütte steht. Ich würde dir auch eher empfehlen, das Gehege mit verschiedenen Materialien nach unten hin zu schützen und auch teilweise mit Wellplastik zu überdachten, gerade dort, wo sie Fressen, Heuplatz und Schutzhütte ist. Gehwegplatten sind auch leichter zu reinigen. Erde kann bei Regen extrem aufweichen und dann hast du eine Schlammschlacht im Gehege. Gehwegplatten und einen Teil mit Volierendraht schützen, wo ein Buddelbereich hinkommen soll.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie du dein superschönes großes Gehege sicher machen willst und wie es danach aussieht. Willst du die 2 FelderWirtschaft beibehalten? Achte darauf, dass die Ninchen zu jedem Moment ausreichend Platz haben. Ich würde dir vorschlagen, das ganze Gehege zur Verfügung zu stellen, aber halt einen Bereich mit Gehwegplatten auszulegen und den anderen Bereich natürlich belassen (also unterirdisch sichern mind. in 50 cm tiefe). Eine Teilüberdachung finde ich auch toll, so haben sie einen trockenen Platz und wenn sie im Regen/Schnee sitzen wollen, dann sitzen sie halt dort.
Cilli
geschrieben am 17.03.2009 um 19:34 Uhr
1) ja, das dachte ich mir auch, aber mein Vater meinte das ginge, wenn ich zwischen den Steinen immer Ritzen lasse

2) Auch wenn das schön wäre, du musst bedenken, dass ich das alles allein machen muss und ich bin froh, wenn ich es von allen Seiten sicher bekomme. Heu und Fressplatz ist eh überdacht, im gesamten Gehege werden auch noch Unterstände für schlechtes Wetter platziert, aber ich denke mehr kann ich nicht bieten. wenn ich jetzt auch noch überdachen will, drehen meine Eltern bestimmt völlig ab...

3) Es wird auf dem ebenen Boden kein Buddelbereich hinkommen. Sie haben 2 Buddelkisten, die sie auch gern und oft benutzen.

4) Nein... hatte ich das oben nicht geschrieben? Es soll ein großes Gehege werden, nur das kleine Abteil in der Mitte bleibt, falls sie irgendwie mal nicht ins ganze Gehege können... aus welchem Grund auch immer, aber klar, natürlich sollen sie immer genug Platz haben, deshalb will ich das Gehege ja mardersicher machen

5) 50cm ?! Tut mir leid, das geht beim besten Willen nicht!!! Der ganze Boden ist von Fichtenwurzeln durchzogen!! Ich hab mir 25cm Tiefe vorgenommen... und ich denke das ist auch okay, denn sie haben ja noch Buddelkisten.


Heute hab ich mich mal dran gesetzt und hab alle Flächen und das Volumen nach unten ausgerechnet, das ist mein Ergebnis, ich hoffe man kanns lesen...:
http://i41.tinypic.com/2n07i29.jpg

soo, wie ihr seht, haben wir uns IN DER THERORIE für Ziegelsteine entschieden, von denen haben wir nämlich 1000e auf unserem neuen Bauernhof und die braucht und will keiner... also sollen sie jetzt ins Gehege. Und wenn man da zwischen jedem 1-2cm Platz lässt, dann müsste das doch auch mit dem Wasserabfluss gehen... oder nicht?
hmm ja, dann das mit derm Holzhäcksel... würde ich alles mit Holzhäcksel füllen, dann könnt ihr ja selbst sehen, dass das 130 Säcke wären und wenn da ein 40l Sack ca. 5€ kostet... das geht nicht!
Wie tief sollte der Holzhäcksel denn gehen?
Das mit Bleistift ist meine Alternative mit 5cm tiefe... aber das wären immer noch 26 Säcke...
naja... wie tief??

unter den Häcksel würde dann Erde kommen.

So... das sind so die neusten Überlegungen... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg
Jojoshyco
geschrieben am 17.03.2009 um 21:39 Uhr
also ich würde den Holzhäcksel nicht so tief machen, sonst schimelt das alles.
Nadinchen
geschrieben am 18.03.2009 um 10:09 Uhr
1: Mh, wenn es in Strömen regnet, wird das Wasser nicht so schnell ablaufen, wie von oben nachkommt. Trotz der Ritzen von 1-2cm. Also unterirdisch würde ich nicht mit solchen Platten arbeiten. Es soll ja lange halten und im Winter ist es doof, wenn unteririsch über den Platten noch Wasser steht und es dann gefriert und die Steine gesprengt werden.
2: War ja nur ein Vorschlag wie ich es machen würde, wäre ich ein Mensch für ein Außengehege. Natürlich muss alles finanziell möglich sein und Kaninchen sitzen nun gerne im Regen/Schnee
3: Wenn sie 2 schöne Buddelkisten haben, warum willst du dir dann die Mühe machen und eine Grube graben?
4: Das Abteil in der Mitte soll also extra mardersicher gemacht werden und nach allen Seiten abschließbar werden? Wie willst du denn die Tür bauen? Auf den Bildern sieht man das nicht so gut.
5-6: Wie schon gesagt, warum machst du dir die Mühe, 25 tief unterirdisch zu sichern, wenn sie Buddelkisten haben. Eine Alternative: Verlege doch die Ziegelsteine (ich nehme mal an, dass die unbedenklich sind) und verlege sie eben auf dem Boden und zwar schön dicht. Und vielleicht hast du die Möglichkeit, den anderen Teil des Geheges mit Rasengittersteinen auszulegen (auch eben). Dann brauchst du nicht graben. Auf die Ziegensteinen kommen die Budelkisten und die Rasengittersteine kannst du mit Erde auffüllen und Gras pflanzen. So haben sie auch verschiedene Untergründe.

Von Holzspänen würde ich dir abraten, das wird sicher schnell feucht und pappt zusammen und unhygienisch. Ich nehme mal an, dass ist Einstreuähnlich. Ich würde das nur für die Schutzhütte nehmen, wo nicht direkt Regen hinkommt.

Also nochmal mein Vorschlag klar geschrieben
Ich würde den Boden nicht ausheben, sondern den Boden einfach einebenen und die Steine verlegen (auch den Bereich vor dem abgetrennten Bereich. Den abgetrenneten Stallbereich würde ich mit Rasengittersteinen auslegen. Danach (also rechts vom Stallbereich) würde ich Rasengittersteine verlegen (auch direkt auf den ebenen Boden). Ich denke, das ist schneller und auch einfacher für dich. Wegen der Buddelkisten ist eigentlich eine Grube von 25 cm nicht unbedingt nötig. Auch sind 25 cm zwar nicht tief genug für die Kaninchen, du hast dennoch eine Heidenarbeit damit. Im Untergrund würde ich ehrlich gesagt nicht mit Steinen arbeiten. Das Risiko mit dem Wasser wäre mir zu groß.

Edit: Ich würde die Dachkonstruktion noch mit Querbalken stabiler machen. Ich habe nochmal dein Gehege angeschaut. Gerade den Stallbereich in der Mitte, da stehen lediglich die Pfosten in die Höhe. Ich würde sie nochmal zusätzlich miteinander verbinden. Der Volierendraht ist stabiler und schwerer. Nicht dass es wie ein Kartenhaus ineinander fällt. Also die Balken alle nochmal quer miteinander verbinden. Aber vielleicht hattest du das eh vor
Cilli
geschrieben am 18.03.2009 um 14:31 Uhr
1) Im Winter kommen die Kaninchen in ein anderes Gehege, das viel geschützter ist und in dem 3 Ställe stehen.
3) ja... hmm... das fragt mich mein Vater auch immer... ich will es halt von unten mardersicher machen und weil der Spaten 25cm lang ist unten, grab ich halt 25cm tief... außerdem können sie dann auch überall scharren.
4)nein, nein, das wird nicht extra mardersicher gemacht. Ich hab damit nur gemeint, dass ich das innere Abteil so lass wie es ist und nicht alles innerhalb des Geheges komplett weg mach, sodass es eine große leere Fläche ohne Einteilungen ist. Natürlich sind die Türen immer offen, aber es bleibt stehen, falls wir mal irgendwas im Gehege machen müssen, dass sie nicht abhauen. Also nicht längerfristig.
hab ich das jetzt verständlich geschrieben?

Das mit den Steinen im ganzen Gehege hatte Karin ja auch schon vorgeschlagen... aber das will ich nicht... hier, das hab ich weiteroben dazu geschrieben:
(i)Das ganze Gehege zuzupflastern möchte ich nicht
1. finde ich, dass das nicht so schon aussieht
2. nicht wirklich natürlich
3. die können nicht scharren
4. an der Arbeit des ausmistens solls nicht liegen: meine Tieren soll es gut geht(/i)

Also ich hab mir jetzt mal so Rasengittersteine angeguckt... die sind aber doch nicht mardersicher, oder?
Durch das Loch passt doch locker ein Marder durch!

Nein Holzhäcksel ist nicht wie Holzspäne. Bei uns in Bad Rappenau war ja letztes Jahr Landesgartenschau, da hatte sie auch zum Teil Wege und Plätze damit gemacht und das hat sich sehr gut gehalten.
Das Häcksel ist viiiel gröber als Späne, das sind richtige kleine Holzstücke.
Edit: hab mal ein Bild von der Landesgartenschau rausgesucht... da, dieses Holzhäcksel, das da am Boden liegt wollte ich auch nehmen... oder so ähnliches:
http://i44.tinypic.com/24bq742.jpg

Und ja, das mit dem stabilisieren durch Latten hatte ich eh vor... sonst hab ich ja auch nichts um den Draht zu befestigen!

Wahrscheinlich fahren wir heute mal in den Baumarkt und gucken mal was es da so gibt... ich schau auch mal nach den Rasengittersteinen, obwohl mir die jetzt nicht wirklich zusagen, denn wie gesagt, die scheinen mir nicht mardersicher... aber vielleicht täusch ich mich ja auch
Cilli
geschrieben am 18.03.2009 um 14:44 Uhr
was meinst du jetzt?
25cm Holzhäcksel oder 5cm Holzhäcksel zu tief??
25 find ich auch zu tief...
Jojoshyco
geschrieben am 18.03.2009 um 15:35 Uhr
Hatte ich dir ja schon bei ICQ gesagt. Nochmal: 5cm würden reichen.
Nadinchen
geschrieben am 18.03.2009 um 15:51 Uhr
zu 1 und 3: Es ist ja egal, wo die Nins im Winter hinkommen. Wenn du unterirdisch Steine verlegst, musst du an den Seiten auch Steine verlegen, dh es bildet sich eine Art Wanne, die mit Erde gefüllt ist und wenn das Wasser nicht richtig ablaufen kann, dann brechen die Steine, sollte es gefrieren. Also wenn das Wasser zwischen den Steinen steht und bei Frost dehnt sich Wasser aus. Das Gehege ist dann nicht mehr so sicher, wie vorher und ich bezweifel, dass du jeden Frühling das ganze Gehege ausbuddeln willst um zu schauen, ob du Steine auswechseln musst. Das meinte ich damit, dass es lange halten soll.
Du möchtest einerseits das Gehege oben nicht zupflastern, was ich verstehen kann, aber es ist eben auch wichtig, das das Regenwasser unterirdisch ablaufen kann.
Und du musst eben auch mal mit mehr Niederschlag rechnen. Und wenn ich überlege, wie es bei uns schon gegossen hat. Dann hast du, wenn es unglücklich kommt, ein völlig durchweichtes Gehege, eine Morrlandschaft.
Ich weiß jetzt nicht, was man alles beachten muss, aber das Wasser sollte ungehindert im Boden versickern dürfen.
zu 4: Mh, ob durch die Löcher ein Marder kommt, kann ich dir nicht sagen, es nutzen aber einige hier für ihr Gehege, entweder mit Erde oder mit Sand etc. Ob darunter noch Draht verlegt wurde, kann ich nicht sagen. Faustregel ist, wo ein gekochtes Ei quer unbeschadet durchkommt, da kommt auch ein Marder durch. Vielleicht gibt es auch verschiedene Lochgrößen bei den Steinen, keine Ahnung.
Cilli
geschrieben am 18.03.2009 um 16:00 Uhr
Ja klar, ich verstehe die Bedenken schon, aber selbst wenn die Steine brechen, von oben und unten drückt ja Erde dagegen... können sie sich dann wirklich so sehr verschieben?
Und wenn es eine Moorlandschaft gibt, kann ich ja auch kurzfristig das gehege wechseln, bis das große wieder bewohnbar ist... naja das ist auch nicht so toll...
ich muss das nochmal mit meinem Vater bereden.

Ja, ich glaub die meisten Leute haben Gitter unter den Rasengittersteinen. Und damit sind wir wieder am Anfang...
ich guck, ob es diese Steine in kleiner Ausführung gibt, ansonsten will ich sie nicht benutzen, aber trotzdem danke, dass du mir so viele Tipps und Alternativen zeigst... vielleicht kann ich ein paar ja doch umsetzen


Nadinchen
geschrieben am 18.03.2009 um 18:02 Uhr
zu 3: Ich muss sagen, dass ich ja ein Innenhaltungvorzieher bin, ziehe aber den Hut vor Leuten, die Außenhaltung ermöglichen. Ich hätte zwar eine Menge Ideen, aber ich glaube, die sind auch nur mit hohem finanziellen Aufwand verbunden, sodass sie zwar toll sind, aber für Otto-Normalverdiener nur mit langem Sparen verbunden sind. Ich finde es toll, dass du und auch andere bei jedem Wetter zu den Ninchen hinausgeht, um sie zu versorgen. Ich ziehe aber die warme Stube vor Und ich kuschel auch gerne abends vor dem Zubettgehen mit den Nins. Bei Außenhaltung ist das nicht möglich. Aber ich gebe gerne Denkanstöße, weil mir es mir selbst schon passiert ist, dass ich manche vielleicht nützliche Sachen nicht bedacht habe, die im Nachhinein einfacher sind, oder so

zu 2: Ich glaube auch, ich habe jetzt nochmal kurz geschaut und gesehen, dass es solche Steine gibt (was ich meinte) und solche grünen Dingens aus Plastik. Ob die Löcher bei beiden gleich groß sind, keine Ahnung. Warum wolltest du unterirdisch keinen Draht verlegen? Habe ich wahrscheinlich überlesen. Wo willst du den Draht beschaffen? Im Baumarkt sind die sehr sehr teuer. Bei Ebay oder Onlineshops (da gabs einen der nur Draht verkauft) sind die billiger.

zu 1: Also ich frage nochmal meinen Papa. Der ist Bauingenieur und hat ganz viel Ahnung davon, auch mit Wasserabfluss und so. Bei Häusern, Turnhallen etc hat sowas ja bestimmt schwerwiegendere Folgen. Stimmt, dass von oben Erde draufdrückt, aber 25 cm Erde hat auch nicht so viel Geschicht. Ich weiß nun nicht genau, was nun alles passieren kann, aber besser vorher darüber gedacht, als hinterher irgendwelche Schäden ausbessern zu müssen. Und die Moorlandschaft finde ich nun nicht so ganz prickelnd. Du musst ja auch vorstellen, dass die Ninis ja scharren und buddeln und Tunnel bauen wollen und wenn sie dann auf völlig durchweichte Erde stoßen... Mh, ist zwar nicht so viel bei 25cm tiefe aber immerhin stürzen dann kleinere Tunnel schneller ein etc... Und hygienisch ist es allemal nicht so.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bau Und ich wünsche dir gutes Gelingen

Cilli
geschrieben am 18.03.2009 um 21:40 Uhr
Au ja, wäre super, wenn du mal deinen Vater fragen könntest.

ich hab vorhin auch nochmal mit meinem geredet, aber der meinte dasselbe wie ich... dass die Steine ja nicht zerbröseln würden, wenn da Druck durch Eis drauf käme, sondern es dann einfach nur 2 Steine wären... und noch irgendwie, dass auf der Fläche ja ein leichtes Gefälle wäre.

Plastikdingens?? sorry, damit kann ich nix anfangen... was meinst du??

Draht besorgen wir aus dem Lagerhaus (Raiffeisen) da wird das auch meistens zugeschnitten und es ist recht billig.

Draht unterirdisch möchte ich nicht nehmen
1.nochmals seeehr teuer
2.kann mit der Zeit rosten und so nicht mehr sicher sein
3.ich finde die Steinalternative immer noch besser... aber klar... das muss ich auch nochmal überdenken

Ich zieje ja Außenhaltung vor ... ist halt am natürlichsten... und da kann man auch super kuscheln!
und draußen schlafen ist auch kein Problem für mich.
Aber klar, wenn man innen alles schön macht und sie viel rennen können, ist dagegen nichts einzuwenden

lg
Lillypold
geschrieben am 19.03.2009 um 14:40 Uhr

Naja , ich würde auch ehr Draht nehmen als Steine , wurde ja aber alles schon gesagt.
Und den Draht auch noch unten zu verlegen , das wird teuer , wenn ich da an meinen Preis denke wird mir ganz .
Machst du auch die Wände mit neuem Draht?


lg
Cilli
geschrieben am 19.03.2009 um 16:47 Uhr
1) eben!
2) ja, alles was überirdisch ist, wird mit Draht gemacht...

hmm, hey, mir ist grad ein Geistesblitz gekommen... sagt mir ob der eine Alternative wäre!
Wenn ich unterirdisch die Seiten mit Draht mach... und nur den Boden mit Steinen verleg... denn wenn da ein leichtes Gefälle ist, wo das Gehege steht, dann müsste das doch eine Moorlandschaft vorbeugen... oder nicht?

lg
Lillypold
geschrieben am 19.03.2009 um 20:12 Uhr
Wie meinst du das jetzt ? Das du unterirdisch Draht verlegst , & oben , aufm Boden Steine legst ? Ich würde dann fürn Boden Gehwegpaltten nehmen , damit du Draht nicht noch unterirdisch verlegen musst .
Cilli
geschrieben am 20.03.2009 um 15:12 Uhr
nein!!
aber das Unterirdische muss doch an der Seite nach unten auch gesichert werden. Und dafür könnte ich Draht nehmen, dass es besser abfließt.
Kaninchenchen
geschrieben am 20.03.2009 um 18:11 Uhr
Find ich ne gute Idee
Den Draht schlägt man dann am besten unter die Steine um, damit er auch gut hält.
Jojoshyco
geschrieben am 20.03.2009 um 19:37 Uhr
ja soi hätte ich es auch gemacht!
Nadinchen
geschrieben am 21.03.2009 um 18:53 Uhr
Hallo, das finde ich auch eine gute Idee, unten die Steine und an allen 4 Seiten unterirdisch Draht. Wichtig ist das Gefälle der Steine! Damit das Wasser ablaufen kann.
Cilli
geschrieben am 21.03.2009 um 20:35 Uhr
ja, gut, dann mach ich das so... und ich hab mir überlegt ab und zu noch so dicke Gitterplatten, die nicht rosten können einzubauen... also zwischen die Ziegelsteine.
Ich denk dann geht das

lg& Danke!
Lillypold
geschrieben am 22.03.2009 um 15:29 Uhr
Cilli , du hast ne pn
Cilli
geschrieben am 22.03.2009 um 15:55 Uhr
du auch =)
Cilli
geschrieben am 02.04.2009 um 15:49 Uhr
Es wird immer noch gegraben... am Samstag kommen auch meine Großeltern und meine Freundin und wir arbeiten zu 4.
Holzhäcksel haben wir auch gefunden das heißt (i)Timber Chips(/i) das ist das, was auch manchmal auf Spielplätzen rumliegt, das soll das beste sein.
1m³ kostet 33euro und wahrscheinlich werden wir jetzt doch das ganze mit Häcksel auffüllen und nicht nochmal Erde auf die Ziegelsteine...

Ja, das waren die Neuigkeiten... wir sind fleißig dabei =)
Ninalex
geschrieben am 02.04.2009 um 17:00 Uhr
Hast du ein aktuelles Bild?
Lillypold
geschrieben am 03.04.2009 um 17:47 Uhr
Oh , gott ! 1 qm 33 Euro ?
Gwenn
geschrieben am 04.04.2009 um 12:26 Uhr
sie hat geschrieben ein m³ kostet 33 euro , das ist nicht nur die fläche sondern auch noch in der höhe, breite usw.

liebe grüße
Lillypold
geschrieben am 04.04.2009 um 14:08 Uhr
Achso , also ein kobikzentimeter
Dachte das wär neh 2

lg
Cilli
geschrieben am 04.04.2009 um 20:56 Uhr
auch kein Zentimeter, sondern Meter!

Man, das war ja heute was... heute wollte meine Helfertruppe kommen (4 Leute) und wir wollten zusammen graben.
Tjaa und dann haben sie gesehen wie ich mir das vorgestellt hab und haben gesagt, dass sie sowas unsinniges nicht machen. Ich solle einfach das Gehege mit Steinen auslegen und da dann das Häcksel drauf, aber das Graben halten sie für unnötig und ausserdem würden dabei die Pfosten umfallen, weil die nicht so tief wären.

Naaa toll... nun jetzt bleibt mich nichts anderes übrig... sie sind dann wieder gegangen toller Helfertruppe. Naja ich werds dann wohl so machen... was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Hat jemand ne Idee wie ich das mit dem Draht von oben am besten machen könnte??
Also wie ich da so Verstrebungen befestigen kann und wo?
Ist irgendwie alles recht komisch...

Ja, Bilder kann ich mal machen... aber naja, ist halt nur ein Stück ausgegraben und die beiden Gehegehälften wurden verbunden.
Lillypold
geschrieben am 04.04.2009 um 23:16 Uhr
Mein ich doch !

lg
Jojoshyco
geschrieben am 05.04.2009 um 09:31 Uhr
Oh Cilli, du Arme. Sind Omi, Opi und Sarah dann einfachso gegangen? Ohaa! Das ist gemien! Echt fies. Kann dir echt kein anderer helfen? Mama, Papa, andere Freundin?
Cilli
geschrieben am 07.04.2009 um 17:44 Uhr
Nein Sarah ist geblieben...
Alle halten mich jetzt für verrückt!
"Cilli das steht absolut nicht im Verhältnis mit deinen Hasen"
"Die müssen nachts in Stall"
"Bei sowas unnötigem helf ich dir nicht, ich hätte das gar nicht erst angefangen!"
"Wenn du jetzt nicht aufhörst ständig über die zu reden, verschenken wir die!"

Und lauter solche kommentare... meine Eltern sind komplett dagegen, meine Großeltern waren nur gegen das graben... sie finden die Sache zwar auch total gestört und überflüssig, aber beim Draht helfen sie mir.
Naja, heute wollte wir Draht kaufen... dann hatten die keinem und dann wars meinem Vater auch schon zu blöd.
Bei Praktiker ist ab übermorgen 50% auf alles... wenn ich das richtig verstanden hab... ja 50, nicht 20 ;)
aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur für bestimmte Dinge oder wirklich für alles gilt. Könntet ihr mal auf www.praktiker.de gucken? Und mir dann sagen wie ihr das versteht?

Da kosten 25x1m ca. 38€ dann wäre das ja echt billig!!
Naja... also ich bin weiterhin am kämpfen, dass ich das Gehege durchsetzten kann... meine Chancen stehen alles andere als gut, aber ich schaff das schon
Ninalex
geschrieben am 07.04.2009 um 18:20 Uhr
Ich habe mal geguckt, ich glaube das gilt nur für die Artikel aus dem Pospekt auf das du gelangst, wenn du darauf klickst.
Cilli
geschrieben am 08.04.2009 um 21:25 Uhr
Ja, hab ich jetzt auch gemerkt... als ich es meinem Vater zeigen wollte...

Naja, als ich heute in der Schule war, haben meine Großeltern mir die Ziegelsteine gebracht. 25 Schubkarren voll. Sie meinten ich würde das heute nicht mehr schaffen... aber nach 4.5h pausenloser Arbeit war ich fertig mit dem Steine verlegen *stolz bin*
So sieht es jetzt aus:
http://i42.tinypic.com/9aplpk.jpg

Luh hat mir geholfen
http://i41.tinypic.com/hv7zwg.jpg

Die Steine am Rand kann ich erst hinmachen, wenn der Draht dran ist.
Wenn alles glatt geht, holen wir morgen den Häcksel und am Samstag machen wir den Draht dran... ich hoff es klappt! Drückt mir die Daumen, dass nicht wieder irgendjemand plöööötzlich nicht kann...
Lillypold
geschrieben am 08.04.2009 um 22:55 Uhr
Hey , sieht ja richtig Schick aus .
Hast du nicht die eine Seite schon fertig ? Hats du davon auch ein Bild ? Willst du wirklich Hächsel nehmen , das ist sooo schwer zu reinigen . ich würde jetzt Sand zwischen die Lücken machen , und dann immer Köttel fegen . Wird oben auch Draht herauf gemacht , oder Dach , oder bleibt das unsichere Netz ?

lg
Cilli
geschrieben am 08.04.2009 um 23:44 Uhr
natürlich bleib das Netz nicht!! Da kommt auch Draht drauf und das wird mit Latten verstärkt.
Nein, ich kann die Steine nicht als Untergrund lassen! Ich will Häcksel... und wie das mit dem Reinigen ist seh ich dann, sie benutzen ja überwiegend ihr Klo.
Welche eine Seite soll ich fertig haben?
Supersteffi
geschrieben am 08.04.2009 um 23:55 Uhr
Hallo Cilli,

ich denke auch, dass du mit Sand besser beraten bist. Zum einen ist Häcksel nicht so fein, dass er die Lücken zwischen den Steinen einfach ausfüllt (es sei denn, du stopfst), zum anderen festigt es sich nicht so wie Sand. Er wird immer "lose" über und um die Steine wirbeln. Sand wird fest.
Cilli
geschrieben am 09.04.2009 um 02:06 Uhr
ja so solls doch auch sein. Die Ritzen sollen nicht "verstopft" sein, da muss doch das Wasser abfließen. Und Sand ist mir zu klebrig. Wenn dadrin dann das Futter rumliegt... nee, das muss nicht sein.
Julka
geschrieben am 09.04.2009 um 11:44 Uhr
Dieser Häkselkram ist der allergrößte Mist - jedenfalls in meinen Augen. Ich habe mein komplettes Gehege mit Gehwegplatten ausgelegt und fand einfach nur Steinboden auch nicht so toll und habe die Hälfte (4m²) damit überstreut und Rindenmulch und das ist richtig schei*e sauber zu halten, auch wenn sie überwiegend ihre Kloecken benutzen, der Sprock bleibt ja nicht immer so schön, der wird von Regen durchweicht, dann matscht das besonders schön mit den Kötteln und Urin zusammen und irgendwann fängt es auch an zu stinken. Ich hab ziemlich schnell den ganzen Kram wieder aus dem Gehege geschaufelt und habe jetzt keine direkte Bodenbedeknung mehr.
Sand wird sicherlich sauberer bleiben und auch wenn er in den Fugen ist, wird er Wasser noch ablaufen lassen und es lässt sich alles leichter raussieben und nasse Stellen wegnehmen.
Musst du natürlich selber wissen, aber mir kommt nie wieder irgendwas ins Gehege, was auch nur im entferntesten an Sprock oder Rindenmulch erinnert
Lillypold
geschrieben am 09.04.2009 um 16:53 Uhr
Wie gesagt . Außerdem läuft das Wasser auch nicht so gut ab . Meine Mama hatz das in den Beetn wegen Unkraut , da kommt nichts durch . Das bereut sie total . wenn du allerdings Sand zwischen die fügen machst , hat das im Sommer noch einen kühlenedne Effekt , und der Sand hält Teilweise auch Frost ab . Wieso machst du dri denn die Arbeit mit den Steinen ? Genauso hättest du den Hächsel aufs Gras ,machen können .
Ich würds mir wirklich super überlegen , denn bei 24qm ist es neh Sauarbeit . Wie Julka schon sagte . Sie hatte nur 4 qm , und du hast 24 . Cilli , überleg es dir . Wenn du später der Ansicht bist , da soll noch hächsel drauf , kannst du das immernoch machen . Aber den Hächsel erst mal wegzubekommen , ist eine suaarbeit . Welche argumente sprechen bei dir denn zu Hächsel?

lg
Bell
geschrieben am 10.04.2009 um 09:23 Uhr
Hallo zusammen

das gehege sieht ja schon super aus, viel spass beim bauen. Werden morgen auch fertig werden (juhuu ) Also ich hatte auch schonmal häcksel. Ok es war schon ein bischen umständlich aber ich bin schon gut damit klar gekommen. Auch rindenmulch war bei mir sehr gut und sie durften auch daran knabbern. Schlussendlich würde ich dir schon zu sand raten, (nehme ich jetzt auch ) aber es ist deine entscheidung und ich finde man sollte dir hier nicht zu sehr reinplappern. Wenn es dann halt zu umständlich wird kannst du das ja immer noch wechseln.


Gruss Bell
Lillypold
geschrieben am 10.04.2009 um 13:15 Uhr
ich meine ja nicht sand auf dne Steinen , sondenr dazwischen , und dann bleiben die nauf den steinen.
Jojoshyco
geschrieben am 11.04.2009 um 09:43 Uhr
Also wir haben auch Häcksel und meine finden es Toll! Die Knabbern und Budeln kann man da auch prima! Außerdem sind sie ja stubenrien, da kann nihcts schiefgehen...
Cilli
geschrieben am 12.04.2009 um 02:30 Uhr
Damits von unten her mardersicher ist und zwar ohne Draht benutzen zu müssen. Und aus demselben Grund wollte ich den Häcksel auch nicht aufs Gras, wäre ja dann nicht von unten gesichert.
Also Sand will ich auf keinen Fall nehmen! Das hatte ich mal bei meinen Schildkröten und da war das schon ne riesen Schweinerei.
Naja ich werd mal sehen wie das mit dem Häcksel wird, ich will es aufjedenfall mal versuchen... und es wird ja auch nicht so hoch gemacht.

Leider hat sich im Gehege noch nichts getan... am Donnerstag kam mein Vater zu spät heim, heute hatte das nicht offen und Draht müssen wir jetzt bei ebay ersteigern, weil die in den Baumärkten teilweise total teuer sind und bei dem, wo sie sonst billig sind, die nicht den Draht haben, den ich brauch *na toll*
das ganze zieht sich also in die Länge und ich glaub in den Ferien wirds nix mehr mit einer VG :(
Jojoshyco
geschrieben am 12.04.2009 um 11:25 Uhr
Oh schade. :(
Bell
geschrieben am 12.04.2009 um 12:08 Uhr
Och menno ich habe mich auch schon darauf gefreut.... Aber am schlimmsten ist es wohl für dich. Bei mir hat das ganze planen und bauen mehr als 8 eochen gedauert


Viel glückk


Gruss Bell
Lillypold
geschrieben am 12.04.2009 um 13:26 Uhr
Ich meine ja nicht Sand obendrauf , du siehst doch sicherlich die ritzen zwischen den steinen , da meine ich Sand rein . Außerdme kannst du köttel und co viel leichter entfernen . Die steine haben im sommer osgar noch einen kühlenden effekt .
Cilli
geschrieben am 12.04.2009 um 19:20 Uhr
Ich versteh voll was du meinst! Aber die Steine sind total uneben, manche auch hochkant, weil sie sonst nicht gepasst hätten.
Also über die Steine kommt auf jedenfall was und wenn da eh was drauf kommt, muss nichts in die Fugen.

Soo, der Draht ist sogut wie bestellt. Ich hab heute 3 Angebote rausgesucht und morgen werden wir die kaufen (mein Vater hat Dienst, deshalb nicht heute). Dann bekommen wir 65m² mardersicheren Volierendraht für 160euro (Versand miteinberechnet) und im Baumarkt hätte es 530 euro gekostet.

Lillypold
geschrieben am 12.04.2009 um 20:36 Uhr
Super . aber muss es Schredder sein ?
Jojoshyco
geschrieben am 14.04.2009 um 13:07 Uhr
was dagegen, Gina?
Lillypold
geschrieben am 14.04.2009 um 16:38 Uhr
Steht alles weiter oben . Natürlcih kann sie es machen wie sie will , ich mein ja nur .
Cilli
geschrieben am 27.04.2009 um 21:41 Uhr
Da bin ich wieder!!

Ich hatte leider immer sehr viel zu tun und wenn ich mal Zeit hatte, hab ich natürlich am Gehege weitergebaut.
Was sich in der Zwischenzeit getan hat:
*1.4m³ Häcksel ins Gehege
*Gehege rundum mit Volierendraht eingezäunt
*Innentürchen höher gesetzt
*Riegel angepasst
*Mauer als 2. Buddelplatz und erhöhte Sitzmöglichkeit gebaut
*3 Steinröhren vom Bauernhof geholt
*Weidenbrücke zur Buddelkiste neu stabilisiert und fester angebracht
*kleiner Heuunterstand gebaut
*alles neutralisiert und desinfiziert
*2 Steinhöhlen gebaut
*Heuraufen in den Stall geschraubt

joa...jetzt muss nur noch von oben gesichert werden. Dazu nehmen wir 4 Querbalken (heute gekauft) und morgen kommt Draht rüber, sofern es nicht regnet.
Dann kommen noch 2 Korkröhren, 1 U-Stein, 2 Häuschen, diverse Baumstämme, Näpfe, Spielzeug, Haselnuss- und Fichtenzweige als Einrichtung ins Gehege.
Und am 1. Mai wird wie im letzten Jahr geplant die Vergesellschaftung stattfinden!

Hier noch ein paar Bilder:
mit dem Häcksel
http://i41.tinypic.com/2rrt7is.jpg

Seitansicht
http://i40.tinypic.com/21kwmbq.jpg

und das ganze Gehege in 2 Teilen
links... das auf der Buddelkiste ist noch eine Drahtrolle... und die Steinröhren liegen auch noch nicht, da wo sie mal hinsollen ;)
http://i42.tinypic.com/2jfykgn.jpg

rechts
http://i39.tinypic.com/zmk0u0.jpg

So, jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellsten Stand =)
Lillypold
geschrieben am 28.04.2009 um 13:34 Uhr
Hey Cilli .
Schaut super aus . Die Monster freuen sich bestimmt .
exotic2001
geschrieben am 28.04.2009 um 15:23 Uhr
Huhu Cilli,

mensch das ist ja toll geworden, bin schon echt gespannt auf die Bilder
vom Einzug.

Lg Sabrina
Ninalex
geschrieben am 28.04.2009 um 18:57 Uhr
/quee Super toll!!!
Supersteffi
geschrieben am 28.04.2009 um 20:07 Uhr
Was hast du denn für Draht genommen?

Auf dem einen Foto sieht man teilweise Volieren- aber auch den Sechseckdraht?
Cilli
geschrieben am 29.04.2009 um 12:47 Uhr
ja, also das kann man ja auch auf den alten Bildern erkennen. Vorher hatte ich das Gehege mit 6eck Draht und oben ein schlichtes Netz, weil ich es nicht besser wusste. Und rundum und oben ist jetzt nochmal zusätzlich Volierendraht 1mm stark, Masche 12mm drübergekommen...
Die Stärke 1.2 gabs nicht, aber dafür ist da nochmal 6eck draht dahinter und ich hoffe, man kann mein Gehege jetzt als mardersicher bezeichnen =)
Bell
geschrieben am 29.04.2009 um 14:22 Uhr





Cilli es tut mir ganz fest leid das zu sagen. Aber 1mm dicker Draht reicht glaube ich eben nicht.



Ein Marder, aber auch Füchse könnten jetzt einfach den 1mm Draht durchbeissen und den 6 eck Draht dahinter auch. Es tut mir leid das ich dir das sagen muss....

Gruss Bell


Supersteffi
geschrieben am 29.04.2009 um 16:42 Uhr
Dem muss ich mich leider anschliessen.

Mardersicherer Draht muss MINDESTENS 1,2 mm stark sein.
Cilli
geschrieben am 29.04.2009 um 21:00 Uhr
oh naa suuuuuper -.-
toll... und was soll ich jetzt machen?

Ich hatte eh nach 1.2 starkem geguckt, aber das gabs nirgends und wenn doch, dann war die Maschenweite wieder größer, zB 18mm
aber 0.2mm... macht das soo nen Unterschied??
In dem dazugehörigen Thread steht doch auch, dass für Marder eine Maschenweite von 18mm reicht. Gleicht sich das dann nicht aus, wenn ich eine geringere Maschenweite statt 0.2mehr Stärke?
Nadinchen
geschrieben am 30.04.2009 um 12:27 Uhr
Das ist leider kein Ersatz. Marder können den Draht durchbeißen, da nützt die geringere Maschenweite auch nichts. Wenn der Marder merkt, dass er suích nicht durchzwängen kann, wird er knabbern...

Maschenweite bis 19 mm ist ok, weiter nicht. Dafür aber Stärke von mind. 1,2mm
Bell
geschrieben am 30.04.2009 um 12:47 Uhr
Ja Cilli das ist sowas von Schei*** gelaufen echt...

Aber, wenn ich schon sehe wie Marder, aber auch Füchse versuchen am Draht zu knabbern wäre es wirklich nicht genug dick. Ich habe ja den 19mm 1. 45 mm Draht und bin echt zufrieden. Es tut mir leid, aber ich denke d hilft nur noch neuer Draht


Gruss Bell
olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 15:59 Uhr
Okay, ich oute mich dann mal. Als ich mein Aussengehege gebaut habe, gabs diese Info´s zwecks mardersicheren Volierendraht noch nicht. Mein Voliendraht ist auch nur knapp 1,2mm "dünn".

Cilli, versuchs mit der Kombination aus Sechskant- und Volierendraht und hoffe aufgrund der "Maschenweite" dass der Marder nichts anfressen kann und somit nichts passiert. Bislang hat vielleicht bei uns auch unser Hund als "Wachhund" vor Mardern ect. geholfen, ich weiss es nicht.
Bell
geschrieben am 30.04.2009 um 19:13 Uhr
Ja seien wir positiv und hoffen, dass nichts passiert.


Gruss Bell
Bacu
geschrieben am 30.04.2009 um 19:37 Uhr
Das könnte ich nicht....... Glaube ich könnte nicht mehr ruhig schlafen! Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Bell
geschrieben am 30.04.2009 um 19:52 Uhr
Ok da hast du auch wieder recht...

Hatte ja schon probleme die 1 Nacht und die zwei waren/sind in einem 100 % Gehege


Gruss Bell
Cilli
geschrieben am 30.04.2009 um 21:24 Uhr
Aber so eine Kombi hab ich doch schon
Das ist doppelt mit Draht gesichert und beide Drähte sind miteinander verbunden.
Neuen Draht? da macht aber KEINER mehr aus dem Rest der Familie mit. Und woher?? Wie gesagt, ich hatte eh nach so einem Draht gesucht, aber den gabs nicht!

Sooo, aber jetzt kommen erstmal ne Menge Bilder auf euch zu... es ist nämlich FERTIG!!!!
Erstmal das ganze von oben... leider sieht man durch den Volierdraht nicht mehr viel...
http://i42.tinypic.com/14rzpf.jpg

Sicht vom Eingang
http://i39.tinypic.com/2v0zhwi.jpg

Buddelkiste mit Hängebrücke, Tunneln...
http://i40.tinypic.com/2lidks3.jpg

nochmal näher
http://i39.tinypic.com/2afx01i.jpg

Hinter der Buddelkiste; das im Eck ist ne Steinhöhle
http://i42.tinypic.com/2hphz74.jpg

Der Stall
http://i44.tinypic.com/o0pbis.jpg

der Futterplatz vor dem Stall
http://i39.tinypic.com/29zz9d2.jpg

Unten im Stall
http://i43.tinypic.com/2cpeq0x.jpg

Oben im Stall
http://i43.tinypic.com/1zqwl0z.jpg

Unter dem Stall
http://i41.tinypic.com/2lvit6p.jpg

Der hintere Bereich
http://i42.tinypic.com/sq76f4.jpg

Der 2. Buddelbereich
http://i39.tinypic.com/kd998h.jpg

Das Heuhäuschen
http://i43.tinypic.com/11qnuog.jpg

So, das wars... kann man von der Einrichtung her so lassen, oder?

@ Gina: es gibt auch kühle Plätze, wie du siehst ;) die Steinhöhle, das Heuhäuschen, die Röhren und vorallem unter dem Stall, da sind auch noch so Gewegplatten.

Morgen kommen dann noch die Pferdeäpfel von Hio, die Klos in die Ställe und die "Funnyrolle" rein und dann gehts los mit der VG
Fusseline
geschrieben am 30.04.2009 um 22:38 Uhr
Hi Cilli,

dein Gehege ist echt richtig super klasse geworden, ich bin total neidisch... Ein richtiges Pardies für deine Schnuffels.

Da hast du ganze Arbeit geleistet, ich wünsch dir viel Erfolg für die anstehende VG!
Steffi87
geschrieben am 30.04.2009 um 22:39 Uhr
wow, das sieht echt großartig aus! wieviel Draht hast du dafür gebraucht?
Cilli
geschrieben am 30.04.2009 um 22:43 Uhr
Danke =)
160m² Draht... Ein paar Meter sind noch übrig, also ich hab 4 mal 20x1m gekauft.
Gwenn
geschrieben am 01.05.2009 um 00:27 Uhr
das is ja mal hammer gigantisch toll geworden, darf man fragen wie groß das ist?

Und ich weis, ich handel mir dafür schläge ein, weil du gerade glücklcih bist, fertig zu sein, aber ich würde dir noch empfehlen, zumindst eine hälfte und die buddelecken zu überdachen, ansonsten hast du bald ein holzhäckselschwimmbad

lg
Hexe
geschrieben am 01.05.2009 um 00:30 Uhr
WOW... *ganzblassvorneidist
dieguste
geschrieben am 01.05.2009 um 08:08 Uhr
sieht klasse aus...am tollsten finde ich die zweite Buddelkiste...den Rest natürlich auch, aber die ist der Hit
schnuffelnase
geschrieben am 01.05.2009 um 08:29 Uhr
Ich möchte hier nochmal etwas zum Draht anmerken:

Je größer die Maschenweite ist, desto stärker muss auch der Draht sein. Weil der Marder bei einer größeren Maschenweite naürlich auch eher eine Angriffsfläche zum Knabbern bekommt.
Wenn er aber nun sein Schnäuzchen gar nicht so weit in die Masche bekommt, dass er Knabbern kann, ist ein weniger starker Draht sicherlich ausreichend. Zumal hier ja noch doppelt gesichert ist, auch wenn es nur Sechskantdraht ist, so kommt der Marder nun noch schlechter in die Masche.
Wichtig ist aber, dass der Draht punktverschweißt ist, damit der Marder nicht durch Kratzen, die Maschen lösen kann und so auch vergrößern kann - denn dann kann er auch den Draht durchknabbern.

Ansonsten Cilli hast du ein wunderschönes Gehege gebaut. Es ist sehr liebevoll eingerichtet und bietet alles, was ein Kaninchenherz begehrt. Es ist wirklich große klasse geworden.
Aber auch ich würde dir empfehlen einen Teil zu überdachen, damit sich nicht alles in eine Schlammkuhle verwandelt. Aber das kannst du ja nach und nach machen.

Für deine VG drücke ich dir alle Daumen, halt uns auf dem Laufenden, ja.
Nadinchen
geschrieben am 01.05.2009 um 08:41 Uhr
Ich muss auch sagen, dass das Gehege superschön geworden ist. Mit gefallen beide Buddelkisten sehr gut und die Einrichtung ist sehr vielseitig und Abwechslungsreich. Da hast du wirklich tolle Arbeit geleistet. Ich hoffe natürlich sehr, dass deine Kaninchen dein Gehege in Ehren halten werden

Meine Idee wäre auch noch, einen Teil zu überdachen, aber das kannst du ja nach und nach entscheiden, je nach dem, was du für ein Gefühl hast.
Bell
geschrieben am 01.05.2009 um 10:13 Uhr
Hallo Cilli

Das Gehege ist wirklich gigantisch. Bin selbst ich neidisch... Obwohl ich habe ja auch nur 2 nins... Ja die Einrichtung finde ich super, weil sie so natürlich aussieht. Und ich finde der Häcksel macht sich auch gut im Gehege !


Gruss Bell
kirsHii
geschrieben am 01.05.2009 um 13:31 Uhr
Dass is ja toll :D

so richtig viel platz haben deine Nuggels nun tag und nacht
Cilli
geschrieben am 01.05.2009 um 18:24 Uhr
Danke!
Also zu euren Fragen:
Das Gehege ist 25m² groß.
Ja, der Volierendraht ist punktgeschweißt und feuerverzinkt! Also doch mardersicher??
Das was du da schreibst klingt logisch, Karin.

Was das überdachen betrifft: Das hatten wir schon vorher in dem Tread besprochen. Das Gehege ist doch mit Backsteinen ausgelegt, und haben genug Abstand, dass Wasser abfließen kann. Zwischendurch liegen dann immer noch so Lüftungsschachtabdeckgitter... äähm... wisst ihr was ich mein? Ja und die liegen auch unter den Buddelbereichen.
Also es hat hier schon ein paar Tage durch geregnet und alles ist super abgeflossen. Die Buddelkiste hatten wie ja auch schon letztes Jahr, da gabs auch nie Probleme mit Schlamm.

Ja, also Bilder könnt ihr heute abend im VG Tread sehen. Ich sitz grade im Gehege und die Fressen alle Die Buddelmauer wird stark beansprucht und Luh liebt die Steinhöhle hinter der Buddelkiste. Aber alle sind total happy und bewegen sich ganz viel... hoffentlich nehmen sie bald an ;)
olafundlucas
geschrieben am 01.05.2009 um 18:43 Uhr
genau dass haben Ulf und ich heute nacht auch diskutiert, Karin, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Nichts desto trotz würde ich bei meinem nächsten Gehege oder beim Umbau auch auf stärkeren Draht zurückgreifen.
Ninalex
geschrieben am 02.05.2009 um 11:20 Uhr
Wow Cilli, ich bin so stolz auf dich!!! Das ist ja mal mega schön und so riesig!
Aber wie wo was? Eine VG??? Die ist schon im Gange? Warum sagt mir das denn keiner? :D
Cilli
geschrieben am 02.05.2009 um 14:18 Uhr
Sofern er erhältlich ist, ist ja klar
aber solange der jetzt doch geht, den ich jetzt benutzt hab, ist ja gut.

@ Nina: Na klar, seit gestern morgen. Du hast doch selber in dem VG Tread mitgeschrieben, wo ich die VG angekündigt hab. Die war schon ewig für den 1. Mai angesetzt!
schnuffelnase
geschrieben am 03.05.2009 um 09:53 Uhr
*zustimm

Man kann ihn natürlich auch nach und nach austauschen, wenn man wieder etwas mehr Geld hat und so auf Nummer sicher gehen.
SonjaT
geschrieben am 03.05.2009 um 10:15 Uhr
Hast ne PN von mir.

Ich finde das Gehege optisch total klasse! Schade, dass es nicht den richtigen Draht hat, sonst hätte ich gesagt, her mit noch mehr Infos für unser Buch.

Aber eine Gehegeimpression würden wir sehr gerne abbilden, wenn Du magst.

Ich werde mir von Deinem Gehege ein paar Einrichtungsideen abgucken.
Cilli
geschrieben am 05.05.2009 um 20:52 Uhr
hehe, habs gesehen, ich schreib dir mal ne mail.
Naja, so falsch war der Draht ja auch wieder nicht. Das einzige was nicht 100%ig stimmt ist ja die Stärke, der Rest ist ja wie vorgeschrieben. Klar, er hätte besser sein können, aber ich dachte der wäre jetzt doch okay?

Wie dem auch sei... ganz wie ihr wolltet Bilder vom Einzug:
Joshi hat schon den Stall erkundet... Lana steht er noch bevor.... und Linus zieht dem ganzen eindeutig die Zweige vor...
http://i40.tinypic.com/2noxw7.jpg

Dann gehts im hinteren Bereich weiter
http://i44.tinypic.com/ddf3lt.jpg

Luh zieht alleine los... durch die Röhren rennt sie bei jeder Gelegenheit, viel öfter als die anderen!
http://i42.tinypic.com/9irb07.jpg

Ebenso wie die Korkröhren...
http://i40.tinypic.com/2mqnqcy.jpg

... die muss sie natürlich gleichmal für sich beanspruchen
http://i42.tinypic.com/2uqevk5.jpg

Doch Joshi findet die auch nicht so schlecht...
http://i42.tinypic.com/108h3cj.jpg

Linus hat da eine schnellere Methode...
http://i40.tinypic.com/nbaq39.jpg

Der hat sowieso Spaß daran, durchs Gehege zu rennen
http://i39.tinypic.com/1okeag.jpg

Schließlich hat er sogar Joshi rumgekriegt!
http://i44.tinypic.com/2hpqg4i.jpg

Doch auch Luh lässt sich den Spaß nicht nehmen
http://i41.tinypic.com/30krtqv.jpg

Lana kann sich nicht entscheiden, ob sie durch oder über die Röhre soll
http://i44.tinypic.com/11h5s40.jpg

Linus guckt sich das Ganze doch mal von innen an- ausnahmsweise
http://i42.tinypic.com/2el9mxt.jpg

Dann hat Luh entdeckt, dass es ja neben der Heuhütte noch weiter nach oben geht
http://i41.tinypic.com/mc8z2s.jpg

Aber die mutige Lana hat sich als erstes ganz hoch getraut... jaja die Kleine wieder
auch das Heuhäuschen haben sie freudig angenommen...
http://i41.tinypic.com/x29eme.jpg

... wobei Joshi noch den Eingang sucht
http://i42.tinypic.com/ih35sh.jpg

Die Zweige- vorallem die Hasennusszweige- haben natürlich auch allen vollkommen zugesagt
http://i40.tinypic.com/2ms4hnq.jpg
http://i42.tinypic.com/14typmw.jpg
http://i39.tinypic.com/2hs1y6x.jpg
http://i41.tinypic.com/jjqx5y.jpg
http://i44.tinypic.com/25gruv4.jpg

Leider hab ich Linus nur von dieser Seite in dieser Stellung bekommen...
http://i43.tinypic.com/j5xsom.jpg

Und dann hat Luh die Buddelkiste entdeckt
http://i39.tinypic.com/xolkd4.jpg

Die müssen sich die anderen auch gleich mal angucken...
http://i42.tinypic.com/55pml5.jpg
http://i43.tinypic.com/1z69on5.jpg

...und natürlich sofort einweihen!
http://i44.tinypic.com/2ekpu9y.jpg
http://i43.tinypic.com/2mw5d3t.jpg

"Haaalloo?? Hat jemand Luh gesehen??"
http://i40.tinypic.com/23s9df.jpg

Na klar, Linus, die ist schon wieder dabei das Gehege zu erkunden... guck mal unter dem Stall!
http://i43.tinypic.com/95vb5z.jpg

"Jaaaa... da lässt sichs gut ausruhen!"
http://i41.tinypic.com/mt6v55.jpg

Luh hat sichs in der Buddelkiste bequem gemacht
http://i41.tinypic.com/2zggnba.jpg

Und natürlich wurde zwischendurch immer mal wieder was gefuttert
http://i43.tinypic.com/2mk1mq.jpg

Man beachte die Backen
http://i39.tinypic.com/2mxln6g.jpg

Und auf gehts zum nächsten Napf...
http://i44.tinypic.com/2cpdoyc.jpg

Tjaa... an diesen Futternapf zu kommen ist nicht ohne... drumrum hüpfen kommt natürlich nicht in Frage... wie schafft man es nur über diesen Wassernapf am geschicktesten?
http://i40.tinypic.com/2qu3hut.jpg

Luh hat die Antwort dafür gefunden...
http://i44.tinypic.com/afezar.jpg

...und ein Stück Petersilienwurzel ergattern können! Allerdings sollte man bedenken, dass man für diese Strategie 4 nasse Pfoten in Kauf nimmt!
http://i44.tinypic.com/30dh3df.jpg


Lieblingsplätze lassen sich auch schon einigermaßen zuordnen

Linus sieht man gaaanz oft oben im Stall schlafen
http://i40.tinypic.com/2921tev.jpg

Joshi bevorzugt es unter dem Stall zu liegen- nein, er wirkt nur so dick!
http://i40.tinypic.com/3499thi.jpg

Luh hat man von Anfang an am besten als erstes in der Steinhöhle gesucht
http://i42.tinypic.com/31290km.jpg

oder man sieht sie ganz oft auch auf dem großen flachen Baumstumpf mittendrin dösen
http://i40.tinypic.com/aahorb.jpg

und Lana liebt seit eh und je die Buddelkiste bzw. Buddelecke
http://i41.tinypic.com/2rqn5ag.jpg
http://i44.tinypic.com/34eax4l.jpg

die anderen Buddeln zwar auch gerne, aber das hier hat wohl hauptsächlich Lana innerhalb von 3 Tagen geschafft
http://i43.tinypic.com/3176t5f.jpg

und sie scheint sehr zufrieden mit sich zu sein
http://i44.tinypic.com/ztgi2c.jpg

auch an der Buddelkiste hat sich was getan...aber ob das Luh alleine war, kann ich nicht sagen
http://i39.tinypic.com/wb3wc6.jpg
http://i41.tinypic.com/fozqza.jpg

Soo, das wars... reicht ja wohl auch, oder?
Meine Zeichen sind auch schon fast aufgebraucht.
Also wie ihr seht: Den Nins gefällts
Bell
geschrieben am 05.05.2009 um 20:58 Uhr
Aslo als erstets bin ich total Baff ! ich glaube so viele Fotos hat schon lange ^niemand mehr eingestellt... Echt toll, dass wir viel zu sehen und staunen haben.

Der Einzig deiner süssen hast du wirklich toll mitverfolgt und es scheint ihnen im neuen Gehege wirklich super gut zu gehen. Das Gehege kann man jetzt auch noch mehr bewundern, wiel man alles oder fast alles von Nahe sieht




Gruss Bell und ist dir echt gelungen !
Kaninchenchen
geschrieben am 05.05.2009 um 21:51 Uhr
Wahnsinn
Das hast du wunderbar gebaut und weils so schön war, möchtest du doch jetzt bestimmt (i)unbedingt(/i) nochmal so ein Gehege bauen?
Wenns fertig ist bringst dus vorbei, ja?


Eine kleine Frage: Steht der Baumstumpf in der Buddelkiste auf dem Boden der Kiste oder oben auf der Erde? Oben auf der Erde fände ich etwas riskant, falls der dann untergraben wird und kippt/einbricht.

Cilli
geschrieben am 05.05.2009 um 22:15 Uhr
das liegt alles oben auf der Erde. Jaa, ich finds auch riskant, aber bis jetzt steht alles noch ganz stabil, ich muss mal gucken wie ich das mach...
Ansonsten muss ich die Gänge halt immer wieder zuschütten.
Tierfreundin
geschrieben am 06.05.2009 um 06:47 Uhr
Hallo Cilli!

Dein Gehege ist wirklich ganz toll geworden!!! Da kannst Du richtig stolz auf Deine Leistung sein!

Die Bilder sind auch total schön. Bei manchen Bildern hatte ich wirklich den Eindruck, dass sie irgendwo in der Wildnis von einem proffessionellen Tierphotographen gemacht worden sind.

Und Deine Kaninchen sind einfach sooo süüüß!!

Gruß Angelika
magge
geschrieben am 06.05.2009 um 19:02 Uhr
Ein TRAUM!

Es ist wirklich toll geworden respekt!
und wunderschöööne Fotos

Liebe Grüße (:
SonjaT
geschrieben am 06.05.2009 um 19:20 Uhr
Cilla, Dein Draht hat doch nur 1,25 mm Stärke? Oder hab ich das nun falsch im Kopf???
Denn bunny-in fordert 1,35 mm bzw. 1,45 mm Stärke. Drum meinte ich "falscher" Draht.

Aber dennoch hätten wir sehr gerne ein Foto von Dir in unserem büchlein.



Deine Nins sind ja echt süß! Ich hab auch einen Linus. 11 Jahre alt
Der große Graue von Dir hat es mir angetan. *schwärm*
Lillypold
geschrieben am 07.05.2009 um 16:22 Uhr
Der 6eck Draht, auch Hasendraht genannt wird vielfach als Schutz vor Tieren (Zaunsicherung) oder vor Wildbiß (Umhüllung von Baumstämmen) benutzt. Der Volierendraht ist dazu zu steif. Volierendraht ist ab der Stärke 1,0 mm übrigens Marder bißsicher.

Das ist aus www.drahtversand.de . Ich denke , die werdens wissen , allerdings denke ich auch das ihr es wisst . Ich habe gestern das Papier gefunden ., von meinem Draht . Meiner hat auch nur 1,05mm stärke . Da gehen die Meinungen wohl stark auseinander .

lg
Bell
geschrieben am 07.05.2009 um 17:01 Uhr
Hallo Lillypold ! Es ist nunmal so, desto dicker der DRaht desto besser natürlich. Ich denke Cilli wird es nächstes mal anders machen, aber jetzt denke ich ist es so ok. Ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn es die Möglichkeit gibt einen DRaht zu nehmen der wirklich mind. 1,2mm stark ist




Gruss Bell
Lillypold
geschrieben am 07.05.2009 um 17:09 Uhr
Natürlich Bell , aber 1,00mm stärke reicht ja nach Darhtversand .
Bell
geschrieben am 07.05.2009 um 17:16 Uhr
Deine Bietrag ist doppelt. Könnte ein Mod das Bitte löschen ?



Auch wenn Drahtversand eine Super Seite ist und man günstig Draht bekommt wrüde ich ehrlich gesgat nicht auf das hören. Drahtversand ist ja eine Draht Seite, glaube aber kaum, dass er sich gut mit Kaninchen auskennt. Jeder kann das für sich Entscheiden, doch ich greife leiebr auf die Inforamtionen von Sweetrabbits zurück !



Gruss Bell


SonjaT
geschrieben am 07.05.2009 um 17:58 Uhr
Gina, das stimmt aber nicht. 1 mm Stärke ist nicht ausreichend. Heubär hat das in einem tollen Thread alles mal genau notiert, was sie recherchiert hat, guggstu:

Aufgrund einiger Nachfragen bezüglich des richtigen und sicheren Drahtes für Außengehege haben wir Nachforschungen angestellt.

Da man am besten erfährt, wo Marder nicht hineinkommen, haben wir dort nachgefragt, wo sie nicht aus dem Gehege herauskommen sollten – bei der Marderhilfe des Frettchentreffs.
Dort stießen wir auf Katrin, die neben ihren Frettchen auch Marder-, Nerz- und Wiesel-Waisenkinder beherbergt und sie anschließend wieder auswildert. Von ihr bekamen wir nun einige hilfreiche Tipps.

Einiges davon steht ja bereits in vielen Broschüren und Threads, hier aber noch mal alle Infos kompakt:

1.
Ein sicheres Gehege muss rundherum gesichert sein, alle Seiten und das Dach (sofern nicht überdacht) müssen absolut sicher sein. Insbesondere muss Draht unter dem gesamten Gehege etwa in 30 – 50 cm Tiefe eingegraben werden, die hochgeklappten Seiten müssen mit dem oberirdischen Gehege dicht verbunden sein.

2.
Unsere Faustregel: Keine Lücke im Gehege darf so groß sein, dass ein gekochtes und gepelltes Hühnerei unbeschadet durchgesteckt werden kann. Häufige Schwachstellen: Übergänge zwischen Dach und Seitenwänden sowie Übergänge zum Boden, Gehegetüren.

3.
Der Draht muss feuerverzinkter und punktgeschweißter Volieren- / Vierkantdraht sein. Sechseckiger „Kaninchendraht“ oder Draht mit Plastikummantelung halten einem hungrigen Marder nicht stand! Der Draht soll mindestens 1,2 mm stark sein. Ein mardersicherer Draht hat eine Maschenweite von bis zu 19 mm, allerdings sollte man wegen der Wiesel besser 12 mm nehmen, dann hält das Gehege auch diesen stand.

4.
Die Balken, die das Gehege tragen, sind ab 4 x 4 cm als mardersicher zu empfehlen.
Wichtig ist auch, wie der Draht an den Balken befestigt wird, dünne Heftklammern halten nicht stand, daher sollte der Draht mit mind. 3 cm langen Holzschrauben und Unterlegscheiben befestigt werden. Einige sweetrabbianer haben für den Bau auch Krampen benutzt, die deutlich stabiler sind als Tackernadeln.

Noch ein paar Infos von Katrin über die Tiere:
Der Marder gehört zu den Marderartigen, das Frettchen ist eine Art des Iltis, der wiederum ebenfalls ein Marderartiger ist. Marderartige können bis zu 80 cm tief graben, in sandigen Böden sogar tiefer als 1m!



So und was ich bzgl. der Info des Drahtlieferanten noch anmerken mag:
Dem geht es um den Verkauf! Für tote Tiere übernimmt er sicher keine Haftung! Ich traue lieber Recherchen bei den Menschen, die sich mit genau der Tierart Marder und co. auskennen! Die sollten mehr Ahnung haben als jemand, der x-beliebige Drahtarten herstellt und da Profi ist. Aber bei der tierhaltung muss er das ja nicht wirklich sein.
Tierfreundin
geschrieben am 07.05.2009 um 18:58 Uhr
Sehe ich genauso, da Chicko (mein halb- Wildkaninchen) früher das Drahtgitter seines Stalls ( , da lebte er noch im Stall) durchgeknabbert hat und der auch 1mm dick war, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte nämlich extra schon auf eine "ausreichende" Dicke geachtet und da stärker als 1mm nicht angeboten wurde, habe ich das mitgenommen... also nicht nur Marder haben sowas im Nu durch, sondern auch Wildkaninchen und andere Tiere.
Drahtversand traue ich nicht - dort habe ich Draht gekauft (über ebay), der angeblich nicht rosten sollte und jetzt nach einem Jahr, als ich mein Gehege nun komplett überdacht habe und den Draht-Dach-Teil weggenommen habe, war der total verrostet. Schon ärgerlich, aber an trockeneren Stellen ist er noch voll in Ordnung...

Gruß Angelika
Marten
geschrieben am 08.05.2009 um 06:33 Uhr
Das Problem hierbei ist, dass es eigentlich keinen Rostfreien-Stahl gibt. Der rostfreie Stahl ist meist eine Nikkel-Eisen-, Nikkel-Chrom-Eisen- oder Chrom-Eisen-Legierung. Wobei Nikkel und Chrom weit aus weniger anfällig für oxidation sind als Eisen.
Die amerikanische Bezeichnung "Stainless steel" ist da schon treffender.
Das heißt jeder Zaun der dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt wird, wird früher oder später anfangen zu rosten(das eingegrabene natürlich am ehesten).
Bell
geschrieben am 08.05.2009 um 08:14 Uhr
Du bist ja wirklich ein Experte Marten !

Danke für die Erklärung


Gruss Bell
zweety
geschrieben am 08.05.2009 um 15:07 Uhr
Hallo Cilli!

Erstmal:Dein Gehege gefällt mir richtig gut und wenn ich meinen drei Hasis die Außenhaltung ermöglichen könnte,würde mein Außengehege sicherlich so ähnlich aussehen wie deins!/quee

Ich hab nochmal zwei Fragen:

1.Wie groß ist denn das Gehege so ungefähr?(Sorry,wenn das schon irgendwo stand;hab ich dann wohl nicht gelesen)

2.Ich liebe ja schwarz-weiße Nins.Welcher ist denn welcher?(Also kannst du sie so ein bisschen 'vorstellen' ?)


LG von Zweety
Bell
geschrieben am 08.05.2009 um 17:49 Uhr










Gruss Bell
Tierfreundin
geschrieben am 08.05.2009 um 19:13 Uhr
Vielen Dank für Deine Erklärung! Ich wusste schon, dass Draht generell rostet, aber dass es so schnell gehen kann, hätte ich nicht gedacht.

Gruß Angelika
SonjaT
geschrieben am 08.05.2009 um 19:31 Uhr
Cilli, gibts denn noch Fotos von der süßen Bande im Traumzuhause?
Bell
geschrieben am 08.05.2009 um 20:09 Uhr
Au ja Fotos !!!!!!!!




Gruss Bell
Cilli
geschrieben am 08.05.2009 um 21:51 Uhr
Danke euch allen

also 1. 25m²
und wie meine Kaninchen alle heißen kannst du doch in meiner Signatur sehen ;)
also das schwarzweiße ist Luh, grauweiß Linus, ganz grau Joshi, schwarz Lana
=)

Fotos kommen spätestens nächstes Wochenende... mein Vater hat leider den Foto mitgenommen und ich hab die neusten Bilder noch nicht auf den PC geladen.
kirsHii
geschrieben am 09.05.2009 um 10:53 Uhr
Muss dir was sagen..
Deine Bande ist zum klauen süss
Hexe
geschrieben am 15.05.2009 um 13:19 Uhr
Dieses Traumgehege und die Bewohner erst
Cilli
geschrieben am 22.05.2009 um 21:55 Uhr
So wegen den Fotos müsst ihr hier gucken:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=831590849&_TID=21151

Schließlich geht hier ja ums Gehege und die Einzugsbilder... und das ist schon vorbei.
In der Beziehungskiste kommen aber immer wieder die aktuellsten von dem Bande... schließlich läuft die VG ja immer noch.
Daniii
geschrieben am 24.05.2009 um 16:22 Uhr
Ich hörte du möchtest mir das fantastische Gehege samt Einwohner schenken? ;D


Wirklich, ganz großartig geworden & deine Kaninchen sind unbeschreiblich süss
Cilli
geschrieben am 19.06.2009 um 18:38 Uhr
Also ich muss euch sagen, dass alles genau so abläuft wie geplant!
Wir hatten jetzt schon mehrere Phasen, zum Teil auch bis zu 6 Tage lang, in denen es ununterbrochen geregnet hat und nirgendwo im Gehege stand Wasser und es wurde auch keine Matschlandschaft
Auch das Reinigen geht gut, da sie nur in 3 Bereiche im Holzhäcksel machen und dann halt natürlich der Stall.

Den vieren gehts rundum gut und man kommt kaum hinterher mit frische-Zweige-bringen.
Bell
geschrieben am 19.06.2009 um 19:18 Uhr
Dann läuft ja alles wie du das geplant hast mit dem Wasser Und läufts gut mit den 4 -en ? Es gab ja vor ein paar Wochen immer noch heftige Streitereinen unter deiner Bande oder ?
Cilli
geschrieben am 19.06.2009 um 20:44 Uhr
ja es ist viiel ruhiger jetzt und auch nach einer Reviervergrößerung in den Garten zum Fressen, blieb alles ruhig.
Klar ab und zu zoffen sich mal welche, aber es gibt viele neue Kuschelbilder, die ich mal hochlad, wenn ich Zeit hab.
Die Rangordunung ist jetzt Joshi- Luh/Lana- Linus
bei Lana und Luh bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub Luh ist höher.
Bell
geschrieben am 20.06.2009 um 11:36 Uhr
Feut mich riesig zu hören, das, das jetzt gut läuft mit deinen Nins. Ach ja und, wenn du mal mehr Zeit hast dürfen wir wieder Fotos haben ???




Gruss Bell
Bunny03
geschrieben am 20.06.2009 um 20:06 Uhr
tolles Gehege, wie viel hat denn das alles gekostet?
Cilli
geschrieben am 20.06.2009 um 23:07 Uhr
also wir mussten nur Draht (165euro) und Holzhäcksel (45euro) kaufen. Steine, Einrichtung, Latten und so hatten wir alles schon da.
Aber ich denk so alles zusammen hätte bestimmt 300+ euro gekostet.
Sexyhex
geschrieben am 25.07.2009 um 16:04 Uhr
Wow echt toll ist das Gehege geworden.

Laazim
geschrieben am 30.07.2009 um 13:38 Uhr
Erste Sahne dein Gehege. Ich bin wirklich schwer beeindruckt, ich glaube ich habe noch nie so ein wunderschönes und vorallem sicheres Gehege gesehen. *Daumen hoch*
Ich wünsche dir und deinen Kaninchen noch viel Spaß damit.
___________
PS: Hoffendlich ist das Saubermachen nicht allzu problematisch