Weiter gehts...
(b)Wir Bauen(/b)
Es ist Sonntag. Ich bin früh wach, weil so furchtbar aufgeregt, putze die Wohnung, mache die beiden Kuschelchen sauber, mache Frühstück (gegen 11 Uhr...),... Schatzi arbeitet derweil, wie immer. Gegen 12 Uhr teilt er mir mit, dass er nun gleich anfangen wird - ich weise ihn dezent darauf hin, dass sämtliche Nachbarn ungemein begeiestert sein werden, wenn er am SOnntag MIttag um 12 Uhr die Kreissäge rausholt.

Ich beginne allerdings schon mal damit, den Keller vorzubereiten für die anstehenden Arbeiten, Schatzi arbeitet weiter.
14:00 Uhr. Schati teilt mir mit, dass er nun fertig sei mit seinem Projekt und ihm die Nachbarn egal seien.

Ich solle ein getränk eingießen, er wolle mit mir vor Beginn der Arbeiten noch schnell eine rauchen.
14:30 Uhr. Schatzi erscheint auf dem Balkon...
14:45 Uhr. Schatzi steht vor seinem vollen Auto und ist entsetzt angesichts der Materialmenge. Wir beginnen, die Teile ins Haus zu tragen...
15:23 Uhr. Wir stehen im Keller, schatzi steht kurz vorm Nervenzusammenbruch, ich kann nur noch histerisch lachen, weil wir uns über die Baupläne nicht einig werden. Obwohl er diese 2x studiert und abgenickt hat, hatte er eine andere Art der Konstruktion im Kopf. Er versucht mit logischen Argumenten, mir diese zu erklären - ich versteh nur Bahnhof und kann irgendwann nur noch lachen... Glüclicherweise bleibt dies die einzige Unstimmigkeit.
15:35 Uhr. Es geht los... Wir konnten uns doch noch auf einen Bauweise einigen. Schatzi schneidet alle Bretter, Leisten, Laten,... zu und ich streiche alles. Geht Hand in Hand und ohne Stress. Unterbrechungen gibt es nur, wenn Nachbarn vorbeischauen (zum Glück nicht wegen des Lärms, sondern aufgrund ihrer Neugierde...).
18:42 Uhr. Wir prüfen im Garten, ob unsere Unterkonstruktion passt und diskutieren mit Nachbar A, ob die Tür wirklich "so breit" (= 85 cm) sein muss. Meine Meinung. Muss sie. Man muss da schließlich auch mal mit nem Staubsauger reinkommen, Toiletten rein uns raustragen können, etc.
19:05 Uhr. Angesichts der anstrengenden Tätigkeiten wird ein Bier geöffnet (Nachbar A mag keins und zieht sich zurück). Schatzi lobt mich zum ersten Mal dafür, dass ich auf den weißen Anstrich bedstanden habe - sähe ja viel schicker aus als unbehandelt.
20:17 Uhr. Wir beschließen, die Kreissägearbeiten auf Montag zu verschieben aus Lärmschutzgründen. Nachbar A (mittlerweile wieder aufgetaucht) meint, dass das gar nicht nötig sei, die Nachbarn gingen soch heutzutage alle so spät ins Bett...
21:45 Uhr. Wir sind bei Bier Nr. 3 angelangt und ausgesprochen zufrieden mit unserer Arbeit. Alles ist gesägt (bis auf die Teile, bei denen die Kreissäge ran muss) und gestrichen. Wir beginnen damit, die ersten Rahmen zu bauen. Hauptdiskussion hierbei: Wieviel Schrauben brauchts für die nötige Stabilität? Ich meine nur wenige, Schatzi scheint einen Elefant drauf tanzen lassen zu wolllen...
22:23 Uhr. Die Rahmenteile sind alle vorbereitet (mit unsterschiedlicher Schraubenzahl... Wir wurden uns nicht einig.). Wir sind müde und kaputt, Bier 3 ist leer, uns fällt auf, dass wir außer dem Frühstück nichts gegessen haben und hoffen, dass unsere Pizzadienst noch auf hat...
23 Uhr. Pizza ist da. Emil und Paula sind vorm Hungertod gerettet (normal gibts um 19 Uhr Abendbrot - ist ausgefallen. Aber Heu war da!) und wir sind super stolz auf uns, schon soweit zu sein...