Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Sommertauglichkeit
kning
geschrieben am 25.07.2006 um 13:20 Uhr
Bin mal wieder am ausprobieren und zweckentfremden.
Da die Plüschies bei der Hitze momentan meistens UNTER ihrem Ställchen im Schatten sitzen, suche ich nach Möglichkeiten, ihnen das Klima dort noch angenehmer zu gestalten.
Auf jeden Fall stehen im ganzen Territorium verteilt Wassernäpfchen. Da der Boden auf meinem Balkon aus Holzdielen besteht, und diese ziemlich heiß werden, hab ich überall wo der Sonnenschirm die Fläche nicht abdeckt Handtücher hingelegt. Hab mal gelesen, daß man feuchte Tücher verteilen soll - wegen der Verdunstung. Diese leg ich auf das Dach vom Ställchen und über das Gitterdach vom Ställchen-Vorraum. (Muß nachher mal wieder versuchen ein Foto einzustellen).
Unterm Häuschen hab ich ne Bodenfliese liegen, wo sie momentan beide ganz lang ausgestreckt draufliegen. Hab die Balkontür offen stehen, daß sie auch zu mir ins Wohnzimmer können, wo ich so einen größeren Gitterkäfig aufgestellt habe (die vordere Seite ganz offen!) mit Klokistchen, Frischfutter und Wasserschale.
Hat jemand noch nen Tip für Balkonkaninchen?
Marion
geschrieben am 25.07.2006 um 13:52 Uhr
Bodenfliese ist doch schon mal gut!
Am besten mit Wasser übergiessen.
Vielleicht wäre eine unlasierte Fliese/Steinplatte (Gehwegplatte) noch besser, die nimmt etwas Wasser auf und hält so länger kühl.
kning
geschrieben am 25.07.2006 um 13:56 Uhr
stimmt
die fliese hab ich aus dem lager von unserem geschäft! eine echte m.....-bodenfliese
guck nachher mal im baumarkt...
Dani
geschrieben am 25.07.2006 um 21:56 Uhr
jo...ich würde auch einfach den boden nass machen......
kning
geschrieben am 25.07.2006 um 22:02 Uhr
mach ich ja - aber da ich den ganzen tag arbeite, hält das leider nicht so lange

Dani
geschrieben am 25.07.2006 um 22:15 Uhr
und wenn du flaschen mit wasser befüllts und dann ins eisfach legst und anschliessend ins gehege tust??? natürlich keine glasflaschen!!
kning
geschrieben am 25.07.2006 um 23:27 Uhr
ach so - und dann offen stehen lassen, daß das eis raustropft??? cool! du bist ja genauso erfinderisch wie ich...

Dani
geschrieben am 25.07.2006 um 23:38 Uhr
hm, so war das zwar nicht gedacht.....aber auch ne idee....ich dachte eher daran die flaschen so ins gehege zu legen.....
kning
geschrieben am 29.04.2007 um 11:25 Uhr
Hab was neues getestet:
Im Baumarkt gibt es solche Platten, die eigentlich zur Heizungs-Wärme-Dämmung hinter den Heizkörper gehören. Auf dem Kaninchenhaus-Dach bieten diese (leider nicht ganz billigen) Platten einen (finde ich zumindest) sehr guten Schutz gegen die Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung. Die Platten sind aus irgendeinem leichten Styropor-ähnlichen Material (sehr leicht - aber stabiler) und von beiden Seiten mit Silberfolie beschichtet.
Hatte die Platte erst an mein Küchenfenster gepappt (das geht zur Seite raus - deshalb ist das nicht so schlimm - sieht da von außen keiner). Da blieb es Temperatur-mäßig dann trotz Sonnenseite ganz angenehm. Nur dachte ich dann, daß meine kleinen das nötiger brauchen. Jetzt sitzen sie sogar in der Mittagszeit mal im Häuschen, wo sie sich sonst immer unter das Ställchen verzogen hatten...
Heubären
geschrieben am 29.04.2007 um 12:54 Uhr
Sie können das aber nicht anknabbern? Styropor und Folie hört sich ja nicht so gesund an...

kning
geschrieben am 29.04.2007 um 16:40 Uhr
Auf dem Daaaaaahaaaach!
Ich weiß ja, daß Nins super-hoch springen können, jedoch war auf dem Dacfh vom Häuschen bis jetzt noch keiner. (Jedenfalls hab ich da noch keinen gesehen. Und auch keine Köttel...
)
Heubären
geschrieben am 29.04.2007 um 23:57 Uhr
Ja, hatte ich gelesen

nur ist ja oft das Dach Bestandteil des Geheges.

kning
geschrieben am 30.04.2007 um 10:11 Uhr
Bei mir - ein Glück - noch nicht. Sonst muss ich mir ernsthafte Gedanken machen. Wenn die erst mal da drauf sind, dann sind sie auch Ruck Zuck auf der Balkonbrüstung...
