Ursprüngliche Ansicht darstellen: PVC auf Fliesen - wie befestigen?

MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 16:13 Uhr
Nach endlosen schlaflosen Nächten werde ich mein Kaninchengehege umbauen. Zur Zeit habe ich Gitterelemente auf Fliesen und da drauf ein paar Signe Teppiche. Wenn meine Ninchen am Gitter rütteln oder dagegen hoppeln rüttelt das ganze Teil so laut und auf den Fliesen macht das richtig schön Krach.

Jetzt werd ich anstatt der Gitterelemente selber welche bauen aus Holz und auf die Fliesen soll PVC kommen, das wird sicherlich zumindest dieses "hallende" Geräusch eindämmen.

Jetzt meine Frage, da ich noch zu Hause wohne und an dem Boden selber nichts verändern darf (spachteln oder so) würde ich den PVC Boden einfach ohne alles auf die Fliesen legen. Zwei Seiten des Geheges bildet die Wand, an die Holzplatten kommen (komplett Holz ohne Draht), da könnten der PVC schon mal diesen Seiten drunter. Die anderen beiden Seiten würde ich genau passend auf die Elemente zuschneiden.

Kann der PVC so verrutschen, sich wellen oder wird es da drunter eventuell feucht, wenn er nicht komplett fest ist? Kann ich eventuell so Teppichkleber oder doppelseitiges Klebeband drunter legen, dass auch bei meinem Auszug wieder abgeht oder reicht es wohl so ohne alles?
melodini
geschrieben am 04.08.2009 um 16:20 Uhr
Hallo!

Ich hatte genau dasselbe Problem in meiner alten Wohnung, allerdings mit Laminatboden statt Fliesen.

Das Verrutschen war bei mir kein Problem, weil die untere Seite des PVC's so beschichtet ist, dass es nicht rutschen kann.

Ich hab nur leider nicht drüber nachgedacht, dass die Monster auch schon mal in die Ecke pischern können und die leckere Suppe dann unter den PVC-Boden läuft.

Ich habe dann alles drum herum mit Panzerband festgeklebt. Die Ninchen können nicht dran nagen, weil es dünn ist und es ist absolut Pipi-abweisend.
Beim Auszug hab ich Klebereste mit Nagellackentferner weggeschrubbt.

Liebe Grüße!
Melody
dieguste
geschrieben am 04.08.2009 um 16:21 Uhr
Halle MrsMiller!

Ich kann dir sogenannten Wiederaufnahme oder Trockenkleber empfehlen. Das Sigan 2 ist praktsch wie doppelseitiges Klebeband, nur die Rolle ist breiter, von daher ist der Halt wesentlich besser.

Schau mal hier:

http://www.sifloor.ch/produkte/fuer-bodenbelaege/produkt-uebersicht/sigan2.html

Wenn du absolut keine Spuren hinterlassen willst, optimal, kannst den Belag wieder aufnehmen, ohne dass auf den Fliesen Reste bleiben.





MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 16:23 Uhr
Also einfach von oben auf auf die PVC-Kante geklebt und dann ganz normal das Gehege drauf? Das klingt gut

Das werd ich mir beides schon mal genauer anschauen
dieguste
geschrieben am 04.08.2009 um 16:26 Uhr
Du legst die die Folie, bzw. das Klebeband komplett auf den jetztigen Untergrund, also die Fliesen, dann klebt der da schonmal bombenfest drauf und dann den PVC da drauf.

Bitte beachte nur, dass Du an den Rändern keine Ecken hast, die hochkommen, so dass sie angenagt werden können. Irgendwie muss das dicht sein, mit Fussleisten oder dergleichen. Ich weiß ja nicht, wie`s baulich bei dir ausschaut.

Ebenso, falls von der Größe des Geheges Nähte zu tragen kommen sollten, die müssen ebenfalls dicht sein!
MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 16:32 Uhr
Ah ok. Ränder im Gehege dürfte es nicht geben, da es knapp 2 Meter breit ist und es PVC ja in 2 und 3 Meter Breite gibt, da kann ich dann in der Länge ja soviel nehmen, dass es einmal komplett reicht.

Die Außenränder werde ich so zuschneiden, dass sie genau unter dem Holz liegen. Und wenn ich dann noch Panzerband drauf klebe und das wirklich nicht angenagt werden kann, müsste das eigentlich so gehen.

melodini
geschrieben am 04.08.2009 um 16:34 Uhr
Wenn es geht, mach das PVC ein bisschen länger, so dass es etwas über die Gehegeränder hinausragt. Auch wegen der Pipigefahr.
MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 16:41 Uhr
Ok *notier*

Dann sollte das alles klappen. Das Holz werd ich dann eventuell noch mit Spielzeuglack etwas vor dem Hasen-Pipi schützen, und dann den PVC etwas länger machen, ja, das sollte gehen. Da kommt kein Tröpfchen drunter

Und wenn es nicht hält kommt noch dieser super Kleber von dieguste drunter
Hasenzahn
geschrieben am 04.08.2009 um 16:44 Uhr
Ich habe meinen PVC auch länger gemacht, umgeschlagen und an die Rückseite der Unterkante der Elemente (bei mir is es das Häuschen), also auf der Aussenseite des Geheges, getackert.
Auf dem Boden hab ich alles mit doppelseitigem Klebeband festgemacht.
MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 16:47 Uhr
Das ist auch eine gute Idee, aber ich möchte meine Elemente gerne flexible haben und das ginge dann ja nicht mehr, wenn der PVC da dran getackert ist, oder meinst du das anders?
GhettoMuffin
geschrieben am 04.08.2009 um 17:18 Uhr
Das Festtackern würde die Flexibilität schon einschränken - aber wie oft baust du denn um? *hihi*
Und das eine oder andere Mal lassen sich die Tackernnadeln auch entfernen und versetzt wieder anbringen.
Hasenzahn
geschrieben am 04.08.2009 um 19:20 Uhr
Nene, du hast mich schon richtig verstanden....
bei mir hats sichs halt bewährt weil die Säue in die Ecken pinkeln und alles übers PVC gelaufen ist und an den Fußleisten runter. Da ich nun den PVC umgebogen hab passiert das nicht mehr!
Da mein Gehege durch das Riesenhaus eh nicht flexibel ist war das für mich keine Überlegung.
Als mir neulich der Kühlschrank kaputt gegangen ist und Wasser in der Küche stand musst ich mal alles abbauen, aber das hat nur ca. 30 min, gedauert. So Tackernadeln kann man schnell wieder rausholen, Schraubendreher drunter und rausbiegen Und die gehen auch nicht ab wenn mal wieder jemand daurfpineklt
Du siehst, ich liebe Tackernadeln
MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 21:27 Uhr
Das stimmt auch wieder.

Ich hab jetzt noch alten PVC bei uns gefunden,
der würde aber nur in 3 Einzelteilen ins Gehege passen

Ich werd mir wohl mal überlegen was am sinnvollsten ist.
Danke euch schon mal
Supersteffi
geschrieben am 04.08.2009 um 21:30 Uhr
Evtl. kannst du breit Holzleisten über den Anschlussstellen befestigen.

Achte bei dem PVC darauf, dass er rutschfest ist
MrsMiller
geschrieben am 04.08.2009 um 21:43 Uhr
Das ist eine gute Idee. Hach, ich freu mich. Das wird immer besser, fast so schön wie die eigenen Zimmer renovieren.

Der PVC fühlt sich schon sehr rau an,aber ob es ein rutschfester ist kann ich gar nicht sagen. Am besten ich geh nochmal im Baumarkt "Probe-Fühlen" und vergleiche das mit den anderen.