Ich verstehs immer noch nicht so ganz ..... war wohl zuviel an der Sonne .....
Aber ich würde erstmal die Treppenstufen von hinten schliessen und zwar, dass nicht gebohrt, geklebt oder gehämmert werden muß.
Momentane Idee wäre: es gibt doch Regalböden, die ungefähr die Treppenfarbe (ist es Buche?) haben, die läßt du zusägen auf die Größe der Öffnung nach hinten, allerdings etwa 1-2 mm kleiner nach Oben und zu einer Seite. Miß an mehreren Stellen, ob die Öffnung gleichmäßig groß ist.
Dann besorgst du dir Fliz - aber nicht den Bastelfilz, sondern den Möbelschutzfilz, den man zuschneiden kann und der selbstklebend ist - den klebst du auch alle 4 Kanten ( ich würde auch noch kleine Stiftnägel reinhauen, damit er sich nicht wieder löst, die Nägel müssen aber richtig tief drin sein und nicht mehr hervorstehen! ), danach wird der Regalboden in die Öffnung gedrückt - je nachdem wie dick der Filz ist, mußt du vielleicht auch 2-3mm Platz zum Rand beim Schneiden lassen.
Die Treppenstufen werden so nicht beschädigt und ich finde, es würde optisch sehr gut passen und man kann es jederzeit wieder entfernen. Du mußt ja nur soviel Stufen machen, wie du denkst.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. auch diese Glasbausteine zuverwenden .... die gibt es ja als Bausatz und in allen möglichen Farben und auch die kann man ohne Bohren und Kleben verwenden (Es git da extra so 'ne Schienen für den Fußboden).
Hier würde ich allerdings nicht die Stufen verschliessen, sondern die Lücke zwischen Käfig und Treppenrückseite. Also an der niedrigen Seite des Käfigs bis zur Seitenwand der Treppe, sodass die Gehegeelemente daran schliessen können .... verstehst du was ich meine?
Kommt allerdings darauf an, wieviel Platz du da hast .....
Was stört denn überhaupt am meisten?
Was das andere angeht, alles was "Nein" ist, ist halt am schönsten und am Interessantesten. Das lässt aber auch wieder nach, wenn sie älter sind ..... genauso das Möbelanknabbern.
Sie spüren genau, dass es euch huschig macht und es euch stört und deshalb ist es einfach so schön ....
Wir haben alles was uns wichtig ist in Sicherheit gebracht und versuchen so wenig wie möglich zu verbieten .... wir haben zum Beispiel Couch und Sessel mit Rattan und keiner unser Monster (bisher hatten wir 5 Stück im WoZi) hat da je einen Zahn reingehauen, sie haben geschnüffelt und geleckt, wir aber nicht weiterreagiert und gut wars.
Genauso ist es mit dem Pischern, es regt mich nicht auf und ich versuche es nicht mit aller Macht - tja alle sind stubenrein. Peppels hat eine ganze zeitlang immer irgendwo in gepischert, aber ich denke, dass lag an den Milben, denn jetzt ist es wieder vorbei. Ich habe es einfach weggewischt oder den Teppich gereinigt und gut wars.
Mich stört wenig, und ich habe das Glück, dass mein Männe ebenso denkt und vielleicht liegt es auch mit an unserer Einstellung, dass sie so wenig machen .... und wenn dann überlegen wir uns immer was, wie wir es einfach und gut lösen können.
Aber sie haben jetzt auch einfach ein wilde Zeit - da müssen wir durch

Peppi entwickelt sich nämlich auch zu einem kleinen Monster - zu einem schrecklich süssem, aber zu einem Monster