Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bauanleitung Kaninchenbrücke

semina
geschrieben am 26.03.2008 um 17:28 Uhr
Hier ihr lieben mal eine Bauanleitung für eine Ninibrücke...

Auf dem Ersten Foto seht ihr das Material

1. Akkuschrauber mit Schraub- /Bohraufsatz
2. Holzklotz als Bohrschutz
3. Schrauben dünn Rostfrei
4. Zollstock / Lineal
5. Holzsäge und Astschere

http://i25.tinypic.com/ayq45s.jpg

Nicht zu vergessen Hölzer...natürlich nicht giftig etc. (schaut in der Ernährungstippsseite von Sweetrabbits vorbei)

http://i25.tinypic.com/mcfzex.jpg

Außerdem benötigt ihr eine unbehandelte Holzlatte ( meine war 1,70 m lang)

Habe 2 gleichlange Stücke gesägt um die Länge der Brücke zu bestimmen (bei mir 60 cm)
und dann habe ich 2 kleine Stücke vom Rest gesägt für die Mittelschinen zu Stabilität

http://i27.tinypic.com/rrnxq9.jpg

Die 4 Hölzer habe ich mir zurechtgelegt und an den langen eine Makierung für die erste Bohrung gemacht. dann habe ich 4 Löcher gebohrt( in die langen) und die mit den Kuzen Stücken im rehten Winkel angeschraubt. Die kleinen Hölzer benötigen keine Vorbohrung...

so wenn jetzt das gesamte Material vorhanden ist, dann....
Supersteffi
geschrieben am 26.03.2008 um 17:30 Uhr
Hast du auch ein Foto vom Endprodukt?
Das sieht interessant aus, und tolle Werkbank, oder ist das eine richtige Werkstatt?
semina
geschrieben am 26.03.2008 um 17:38 Uhr
dann gehts weiter mit....

Du musst die kleinen Äste mit deinem sehr dünnen Bohrer vorbohren, weil man sonst die Schrauben nicht befestigen kann.

Ich habe jeweils die Äste auf selbe Länge gestutzt und dann mit einem Edding Punkte fürs Bohren gemalt.
Wichtig ist, dass ihr eine Bohrunterlage habt, damit nicht Löcher gebohrt werden wo keine hinsollen/quee

Wenn ihr also Löcher habt befestigt die Äste nacheinander auf dem lattengrundgerüst

http://i25.tinypic.com/316m13n.jpg

(u)(b)Es ist sehr wichtig, dass ihr die Schrauben wie auf dem Bild versenkt, damit sich die Ninis nicht verletzen. Ebenso dürfen unten am Gerüst keine Schraubenspitzen herausgucken...(/b)(/u)

Wenn ihr das dann mit vielen vielen Hölzern gemacht habt sieht es so aus von vorn:

http://i25.tinypic.com/34q3f41.jpg

Und so von hinten...

http://i27.tinypic.com/2wq8hz5.jpg

Und bitte beachtet, dass ihr die Brücke fest anbringt; nicht zu hoch stellt und sonst alle gefahren vermeidet(was ja selbstverständlich für uns alle ist...)

Liebe Grüße Semina

semina
geschrieben am 26.03.2008 um 17:43 Uhr
Hi supersteffi

Das ist die Werkbank von meinen Papa. bin froh dass ich die heut mal nutzen durfte.

Achso die Kosten belaufen sich bei mir auf 0 € da ich die Hölzer aus dem Wald (woher auch sonst) und die Schrauben noch so übrig hatte.
Zeitaufwand mit Waldspatziergang und Bauen ca. 3 Stunden...
Ninalex
geschrieben am 26.03.2008 um 18:03 Uhr
Klasse
Giebschen
geschrieben am 26.03.2008 um 18:25 Uhr
Mensch super!
Ich wünschte, ich hätte auch so viel Talent
Monalisa
geschrieben am 26.03.2008 um 18:40 Uhr
Eine gute Anleitung - verständlich und leicht zu verstehen.
Und bezahlen muss man auch nichts!!

Ganz praktisch - tolle Anleitung.
Vielleicht kann man die noch ein wenig sichtbarer platzieren, weil sonst verschwindet die ja hier irgendwann in dem Wust von Themen... ;)
Cosmo
geschrieben am 26.03.2008 um 21:31 Uhr
Hey, echt eine tolle Idee!
Klasse!
olafundlucas
geschrieben am 26.03.2008 um 21:57 Uhr
Hallo Semina,

ich habe deinen Beitrag mal in Pimp my Hasenstall verschoben und oben festgepinnt, so ist dieser Beitrag schnell zu finden. Bitte nicht wundern

Übrigens eine sehr schöne Idee

LG Andrea
XJennyX
geschrieben am 26.03.2008 um 22:05 Uhr
Hey Semina!
Das ist ja echt ne Klasse idee!!!!

Total genial sind auch die Fotos (auch für etwas begriffsstutzige wie mich ) und vorallem bestimmt auch was für handwerklich net so begabte (ebenfalls ich )

SUPER!
Liebe Grüße
Jenny
Möhrle
geschrieben am 26.03.2008 um 22:08 Uhr
Das ist echt toll geworden. Muss ich Morgn gleich mal meinen Papa fragen ob ich sowas auch machen darf!
semina
geschrieben am 27.03.2008 um 12:10 Uhr
huhu

Freut mich echt dass sie euch gefällt. /verm

So schwierig war es gar nicht die Brücke zu bauen. Das schafft man schon gut...
/quee

Ich habe auch überlegt mir ein eignes Häuschen zu bauen. Mal sehen ob ich das hinkriege, kann ja dann später auch Fotos davon reinstellen.

Danke noch mal für das positive Feedback...*geschmeichelt sei
Evi
geschrieben am 27.03.2008 um 13:58 Uhr
Echt super!!

Wenn du auch ein Häusschen bauen solltest, her mit der Anleitung!
Nibor
geschrieben am 03.04.2008 um 15:32 Uhr
Toll!

Soll kein Klugscheißern sein, aber ich würde beim Verwenden von Schrauben direkt mit aufliegenden Hölzen bis in den Unterbau vorbohren (auch die Latte kann aufspringen, vor allem wenn man zufällig einen Asteinschluss erwischt, egal wie dünn die Schraube ist - außerdem wird dann die Schraube direkt, wie im Endzustand gewünscht, gesetzt, wodurch es leichter wird, einheitlich zu schrauben (falls man überhaupt Wert drauf legt)).
Und das Schraubenköpfchen würde ich weiter versenken (mit entsprechendem Bohrer einen Tick einbohren), weil die frischen, saftigen Ästchen noch schrumpfen können (bei mir sind sie um einiges dünner geworden).

Aber gute Idee.... wenn der Regen nachlässt gehe ich mal spazieren.... mit einer Gartenschere.

Tierfreundin
geschrieben am 12.04.2008 um 21:36 Uhr
Wow, eine super Idee, die Kaninchenbrücke *respekt*!!!
nelly123
geschrieben am 16.06.2008 um 19:41 Uhr
Ja ich find sie auch echt toll

Nur muss man beim Bauen halt Aufpassen dass keine großen Abstände zwischen den
Ästen sind sonst können die Nins mit den Beinen rein"fallen"
Easter
geschrieben am 28.06.2008 um 10:19 Uhr
Tolle Anleitung *looob* Sonst muss man die Dinger ja immer in Geschäften kaufen oder im Auftrag machen lassen ... ^^

Nur, wenn ich das machen würde ... Ich hab es schon in meinen drei Mittelschuljahren gesehen: Ich kann überhaupt nicht bohren!!! Habe auch noch oft Angst davor bekommen in letzter Zeit!! ^^'''

glg

PS: Wo hast du mittlerweile deine Brücke hingetan, semina?
semina
geschrieben am 18.07.2008 um 13:30 Uhr
hi ihr lieben
ich bin im moment dabei ein häuschen zu bauen. die anleitung stelle ich demnächst auch hier rein

liebe grüße semina
Marlen
geschrieben am 13.11.2008 um 18:44 Uhr
sowas hab ich auch schon gebaut und meine lieben es die klettern da drof und nagen das an und hopeln nathürlich durch also ich find die super wer keine Lust und Zeit hat sowas zu bauen de rkann das auch in ner Zoohandlung kaufen°!^^

lg/quee
Lulu
geschrieben am 10.12.2008 um 14:59 Uhr
mehr, besser ,größer,einfach toll!!!!
höppelie
geschrieben am 05.01.2009 um 18:58 Uhr
Ich finde die Idee auch super/quee werde ich dann mal nachbauen
Viele grüße
annam86
geschrieben am 22.02.2009 um 17:48 Uhr
Tolle Idee! Sieht echt super aus!
Werd ich nachbasteln!
XxAnnixX
geschrieben am 08.03.2009 um 09:05 Uhr
Ohh ja echt voll Klasse /quee/quee
Nadinchen
geschrieben am 08.03.2009 um 14:01 Uhr
Edit
Semmel
geschrieben am 01.04.2009 um 02:42 Uhr
...wow .. werd ich gleich am wochenende nach bauen .. super danke !
leohäschen
geschrieben am 01.08.2009 um 13:50 Uhr
Die Brücke ist toll.Kann man die auch als Dach für ein Hauschen benutzen
Tanja7
geschrieben am 01.08.2009 um 14:11 Uhr
Du meinst zum Draufspringen?? Ja, ich denke kommt zwar ein wenig auch auf die Größe an, aber es müßte funktionieren.

Wie groß ist denn das Häuschen?
semina
geschrieben am 23.12.2009 um 22:59 Uhr
huhu
das erste mal weider hier-
also die brücke ist seit 6 monaten in gebrauch UND noch wunderbar..die rinde ist ne bissl abgenagt aber sonst ;)