Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wie lange Autofahrt zu einem erfahrenen TA ist ok?

Schnuffeltuet
geschrieben am 26.12.2009 um 19:04 Uhr
Hallo zusammen

Ist nicht akut, aber eure Meinung wäre mir wichtig, daher frage ich lieber (und hoffe dennoch, dass es so schnell nicht wichtig für die Ninis und mich wird):

Bisher habe ich nicht sooo viel Glück mit TA gehabt. In einer sog. Kleintierklinik wurde zunächst Kokzidiose nicht erkannt - erst beim 2. Besuch auf Nachfrage meinerseits wurde eine Kotprobe untersucht.

Bei einem anderen TA (Kaninchen fraß kaum noch, nahm ab) wurde alles mögliche gemacht, aber die Backenzähne hatte sich niemand angesehen. Als ich nach den Zähnen fragte, wurde ich "angehalten" Ruhe zu bewahren. Ich bin dann seinerzeit anschließend direkt zu meinem jetzigen TA gewechselt. Der erkannte das Zahnproblem gleich und behandelte mit Narkose.

Ich fühle mich dort generell wohl
- man erreicht jederzeit jemanden
- es wird genau abgefragt, welche Sympthome vorliegen
- liebe Menschen dort, die auch die Kaninchen erst einmal streicheln / beruhigen und dann mit der Untersuchung anfangen
- wenn der TA nicht "weiter weiß", dann sagt er das, bespricht sich ggf. mit der Tiermed. Hochschule Hannover und schickt einen dahin, wenn nötig.

Es gibt aber auch Punkte, die mich nachdenklich machen:
Hotte ja nun zum ersten Mal Zahnprobleme. Auch diese Behandlung erfolgte unter Narkose und ich habe hier im Forum gelesen, dass dies nicht unumstritten ist. Zudem war Hotte ja noch nicht 100% wieder fit als ich ihn mit nach Hause nehmen sollte... Peppels habe ich schon mal nach einer OP während der Notdienstzeit noch ganz "schlafend" mit nach Hause bekommen. Auch das wird ja kritisch gesehen. Mal davon abgesehen, dass ich so fix und alle war und natürlich noch unruhiger, weil sie noch nicht wieder wach war.

Es kann aber ja einmal sein, dass es wirklich schnell gehen muss. Zu ihm fahre ich nur 10 Min, aber wenn er dann nicht weiter weiß und ich dann noch 1,5 Std. nach Hannover fahren muss... Ich habe mir die Liste mit den kaninchenerfahrenen TA bereits angesehen. Ich würde natürlich am liebsten auch nach Rosengarten fahren, aber das wäre dann ne 80 Min. Fahrt. Daher meine Frage: Wie lange Autofahrt kann man in Kauf nehmen? Denn die Autofahrt stresst zumindest meine Fellchen doch ganz schön.

Wie gesagt, meine Anfrage eilt nicht, aber falls mal jemand Zeit und Muße hat, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

und Gruß



Lumpi
geschrieben am 26.12.2009 um 19:18 Uhr
Hallo,

ich finde es toll, dass Du Dir darüber vorher Gedanken machst.

Also 80 Minuten ist schon eine sehr lange Fahrzeit.

Ich würde es davon abhängig machen was zu tun ist. Bei Impfungen und Kontrolluntersuchung, Kotprobe würde ich bei dem nahen TA bleiben und ihm halt notfalls sagen was Du haben möchtest. Also zB bei Kotuntersuchung usw

Sollte etwas komplexeres sein - dann kann durchaus darüber nachgedacht werden - allerdings würde ich das vom Fall abhängig machen.
Wenn es das Kaninchen zu sehr stresst ist es ja auch nicht hilfreich.



olafundlucas
geschrieben am 26.12.2009 um 19:28 Uhr
Wenn du mit deinem jetzigen TA ansonsten zufrieden bist, sprich einfach mit ihm über deine Gedanken und sage, dass du kein Tier, welches nicht völlig wach ist, mit nach Hause nimmst.

Zur Not bestehe eben aufgrund des Vorfalls darauf. Ich denke, dein TA wird das bestimmt verstehen.

Ich persönlich fände 1 Stunde Autofahrt gerade noch im Rahmen, wenn´s denn zu einem wirklich erfahrenen TA wäre.

LG Andrea
Schnuffeltuet
geschrieben am 26.12.2009 um 19:44 Uhr
Huch kaum war ich weg, gab es schon Antworten. Ihr seid echt unglaublich DAAAAAAAAAAAAANKEEEEEE

Hab bisher halt auch geschätzt, dass er ehrlich war und gesagt hat, wenn er keine Idee mehr hatte. Und die Kastration bei Peppels aus med. Gründen ist auch gut verlaufen. Auf der anderen Seite sind andere TA eben vielleicht ein wenig erfahrener... Und wie alle hier will ich eben nur das Beste für die Süßen, die mir so viel Freude bereiten und mich schon so oft nach nem miesen Tag aufgebaut haben.

Tja, nicht immer von Vorteil, wenn man zu den zweibeinigen Grüblern gehört

Gruß
Jasmin

P.S.: Mein Mann flucht und wünscht, ich hätte mir nie bei euch reg., weil ich nun noch mehr auf eurer Seite unterwegs bin
Lumpi
geschrieben am 26.12.2009 um 19:53 Uhr


Das kenne ich irgendwoher - aber das gibt sich nach ner Zeit!
Schnuffeltuet
geschrieben am 26.12.2009 um 20:02 Uhr
Hihi, kann er also noch Hoffnung haben
Gefällt mir so auch ganz gut, aber spätestens Mo. muss ich wieder arbeiten
Lumpi
geschrieben am 26.12.2009 um 20:09 Uhr
Ne, er kann sich keine Hoffnung machen. Ich meinte sein Geschimpfe wird mit der Zeit ruhiger!
Schnuffeltuet
geschrieben am 26.12.2009 um 21:13 Uhr
Brina83
geschrieben am 27.12.2009 um 11:33 Uhr
Huhu,

also ich würde es wohl auch so handhaben wie Anja schon schrieb. Bein normalen Sachen, wie Impfen, Kotprobenuntersuchung etc. würde ich ruhig zu deinem jetzigen TA gehen. Wenn es doch mal was Ungewöhnliches/Schwieriges sein sollte, kannst du ihn ja erstmal kontaktieren und wenn sich dann herausstellen sollte, dass er nicht weiterhelfen kann, bleibt wohl nix anderes übrig, als zu einem anderen TA zu gehen.

Ich selbst brauche 30 Minuten zu unserer TÄin.

Das ist vielleicht auch interessant für dich (linkto)11085(/linkto)
Schnuffeltuet
geschrieben am 27.12.2009 um 20:06 Uhr
Huhu Brina,
danke auch für deine Antwort.

Hmmm, den anderen Thread hab ich trotz Suche nicht gefunden...
Lumpi
geschrieben am 27.12.2009 um 20:12 Uhr
Du musst einfach nur aud das "Klick hier" drücken und schon bist du in einem Beitrag, bei dem es auch um die Entfernung zum TA geht.

Bei mir hat es gerade geklappt - probier es noch einmal!
Schnuffeltuet
geschrieben am 27.12.2009 um 20:40 Uhr
Juhu Lumpi,
das klappt bei mir auch Meinte, sorry dafür, dass ich diesen Beitrag hier eröffnet habe und den anderen, auf den Brina mich nun aufmerksam gemacht hat, vorher nicht gefunden hatte...
Lumpi
geschrieben am 27.12.2009 um 20:43 Uhr
Ach so ...
Brina83
geschrieben am 27.12.2009 um 22:44 Uhr
Ich hab gar nicht gemeint, dass du hättest suchen sollen. Hab den einfach nur hier eingestellt, weil ich dachte, dass könnte für dich auch noch interessant sein
olafundlucas
geschrieben am 28.12.2009 um 14:23 Uhr

Aber du bleibst uns doch hoffentlich trotzdem erhalten, oder ?

LG Andrea
Schnuffeltuet
geschrieben am 28.12.2009 um 15:48 Uhr
Hi Andrea,
aber sicher dat