Ursprüngliche Ansicht darstellen: Alles sehr zu übertrieben

Denise
geschrieben am 19.11.2006 um 13:32 Uhr
(lila) (/lila) Hi zusammen

Ich hoffe ich stosse nicht gleich auf zu viel Kritik, aber ich muss erlich mal sagen, das ihr hier alles sehr übertreibt.

Ernährung, VG, Käfig an Käfig, neutraler Raum etc.

Den ich hatte bis jetzt Null Ahnung von Kaninchen und habe nach meinem Menschlicheninstinkt gehandlet und hatte mein weibchen und männchen welches vor 6 Wochen kastriert bis letzte Woche in getrennten nebeneinander stehenden Käfige gehabt.

Sie hatten während diesen 6 Wochen auch immer ihre 10 bis 12 Stunden freilauf in der Wohnung zusammen. Und ich hatte gar keine VG in diesem Sinne, denn ich habe sie einfach am Abend zusammen in den gleichen Käfig gelegt und schon verstanden, kuschelten und putzten sich gegenseitig und sie hatten nicht einmal irgend eine Fellerei oder jagdt.

Oder auch bei der Ernährung, ich habe jetzt schon auf vielen verschiedenen Internetseiten, Büchern, Tierärzte, andere Kaninchenhalter gelesen, die gesündeste Ernährung für die süssen Ninchens ist Morgens Heu also viel Heu für den ganzen Tag, viel Wasser und nur abends frisch Futter...

Und ich muss sagen meinen Ninchens geht es super, sie sind putzig,lieb, verspielt, aufgestellt und voller Power...

Also ich möchte keine Streiterein nur weil ich dies jetzt geschrieben habe....

/wedel
Dani
geschrieben am 19.11.2006 um 13:45 Uhr
hallo denise,

ich weiss zwar nicht was du mit diesem beitrag sagen möchtest, aber dennoch gebe ich mal meine meinung dazu ab!

zum einen würde mich mal interessieren, was du genau damit meinst das wir *hier* übertreiben?....seh ich nicht so, da hier viele leute sind die um einiges mehr an erfahrung in sachen kaninchenhaltung haben!

das es bei dir mit der vg so geklappt hat ist doch schön für dich!!!! nur ist dies nicht die regel!!! ich kann aus erfahrung sprechen und viele andere auch.....

und wo liegt dein problem bei der ernährung??? haben wir je was gegenteiliges behauptet???

und wenn du dich mal wirklich genau mit diesem thema beschäftigst wirst du sehen das wir es hier überhaupt nicht übertreiben…..denn es gibt genügend schrott im internet wo vieles falsch dargestellt wird!!!

lg dani
Dani
geschrieben am 19.11.2006 um 13:58 Uhr
tja, und hätte es nicht geklappt wäre das geschrei wieder gross gewesen......!!!
Susanne
geschrieben am 19.11.2006 um 14:12 Uhr
Dani.....lass' es....
Denise
geschrieben am 19.11.2006 um 16:17 Uhr
Hab ichs doch gedacht, das hier keine kritik annehmen könnt schade
Susanne
geschrieben am 19.11.2006 um 16:31 Uhr
Linn
geschrieben am 19.11.2006 um 20:00 Uhr
Ich kann auch nicht ganz verstehen, was du damit bewirken wolltest?! Ich meine wenn das, was hier geschrieben wird, dir zu übertrieben vorkommt, dann solltest du entweder ein anderes Forum aufsuchen oder selbst eins "gründen"! Auch könnte ich mich nicht daran erinnern, dass hier jemals gesagt wurde, nur abends Frischfutter zu geben..!? Oder irre ich mich? Und das mit dem Heu.. Zumindest wenn du die Ernährungsseite gelesen hättest, wüsstest du, dass da etwas anderes steht!
Lg Linn
Susanne
geschrieben am 19.11.2006 um 22:31 Uhr
Nein, Linni....das hat sie nicht gesagt. Sie sagte, das hätte sie in anderen Foren gelesen und scheinbar ist ihr das einleuchtender.

Lassen wir doch einfach das Thema, denn Denise hat von Beginn an etwas Probleme mit uns, fühlt sich unverstanden und nicht gut beraten hier, denn scheinbar hat sie selbst so viel Erfahrung mit Kaninchen, dass unsere Sichtweisen ihr etwas merkwürdig vorkommen.

So etwas kann vorkommen und wie sage ich immer: jedem das Seine.

Man kann es nicht allen Recht machen und das möchte ich auch gar nicht, denn dann würde ich meine Ansichten über Kaninchen 3 Mal pro Woche ändern müssen, weil jemand nicht gut findet, was ich tue oder wie ich die Sachen sehe.
Dani
geschrieben am 20.11.2006 um 00:01 Uhr
Lena
geschrieben am 20.11.2006 um 00:10 Uhr

Huch, was'n hier los? Denise, ich ferue mich, dass deine Vergesellschaftung so reibungslos geklappt hat, war bei mir auch so und das gerade WEIL ich von Susanne so viele Tipps bekommen habe!
Weißt du, ich finde es nicht unbedingt freundlich, solch kompetente Leute, wie sie hier unterwegs sind zu kritisieren, ich meine, die denken sich schon etwas bei den Ratschlägen die sie geben... Es zeugt von wahrer Größe, diese anzunehmen und sich einzugestehen, dass man etwas falsch gemacht hat, aber rumzukritisieren wenn es trotz diener Art es zu machen gutgegangen ist, ist nicht wirklich sinnvoll. Wie dani schon sagte, wenn es schief gegangen wäre, hättest du uns mit Fragen und Klagen ansprechen können und alle hier hätten dir mit Sicherheit geholfen.
Wenn du der Ansicht bist, du machst alles richtig, gut, dann bitte, aber ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, auch wenn ich hier nicht so viele Fragen stelle (sondern lieber sinnlose und viel zu große Fotos poste), ich finde es interessant, in den Erfahrungsberichten oder im Expertenrat zu lesen eben weil man dann in einer eventuell auftretenden "kritischen" Situation schon mal weiß, dass alles nur halb so schlimm ist und dass man nicht die Einzige ist, der sowas passiert. Außerdem finde ich die Broschüren klasse (die ich jetzt schon mal für meine Klasse ausgedruckt habe ).
edit: Achso, mit dem übertreiben sehe ich nicht so, ich finde es toll, dass hier so viel Wert auf artgerechte (!!!) Kaninchenhaltung gelegt wird und nicht "irgendwie" durchgehen gelassen wird. Manche Leute nehmen die Ratschläge und Verbesserungsvorschläge an, andere fühlen sich auf den Schwanz getreten, siehe oben, wahre Größe...
Dani
geschrieben am 20.11.2006 um 00:13 Uhr
.....klasse lena.......
Katrin
geschrieben am 20.11.2006 um 19:08 Uhr
Hi Denise,
schade, dass du dich im Forum nicht so gut aufgehoben fühlst, aber wie ich gesehen habe, bist du so neu ja nicht dabei, hättest ja im Vorfeld schon abchecken können, ob das alles so was für dich ist. So hab ich das gemacht. Erstmal immer nur reingeschaut und dann entschieden. Weißt du gegen Kritik (wohlgemerkt konstruktive!!) hat hier nämlich keiner was, manchmal bringt uns nur sowas weiter. Und wenn du aufmerksam hier im Forum liest wirst du bemerkt haben, dass der oder die eine oder andere durchaus kritisch mit Forumsmitgliedern umgeht.
Vielleicht wolltest du auch nicht ganz so biestig rüberkommen oder? Für die meisten hier sind nunmal die NIns und ihr Wohlergehen mindestens das halbe Leben. Und für so ein vernichtendes Urteil wie du es über das Forum gefällt hast, hast du viele davon ziemlich verletzt, besonders die die hier auch noch ne Menge Zeit und Herzblut reinstecken mit weithaus höheren Zielen als nur bis zur eigenen Nasenspitze.
Ach und glaub mir mit der VG hast du echt Glück gehabt, trotzdem Gratulation, aber sie sind wohl auch noch ziemlich jung oder??
Katrin

Gini
geschrieben am 20.11.2006 um 21:49 Uhr
Hallo Denise,

wer wird denn da streiten? Ehrlich gesagt finde ich es witzig, dass du nun - da du schon fast 1 Monat (!) in diesem Forum weilst - meinst, dass alle anderen abgehoben sind und du den Schlüssel der Weisheit gefunden hast.

Ich für meinen Teil gratuliere dir - auch zur erfolgreichen VG. Schön, dass alles bei dir so reibungslos geklappt hat. Ich dachte nur eigentlich, Foren sind dazu da, sich über die Dinge auszutauschen, die einem am Herzen liegen. Da dieses Forum sich Kaninchen widmet und du das Thema insgesamt für - sagen wir "aufgebauscht" hältst, wundere ich mich nur, dass du überhaupt hier bist?
Nici
geschrieben am 21.11.2006 um 16:43 Uhr

hmm...ich find es schon schade das du dich hier nicht wohl fühlst und das du meinst wir übertreiben....aber man kann es eben nicht jedem recht machen....also ist das deine entscheidung was du nun machen wirst...

*nici
Linn
geschrieben am 21.11.2006 um 16:55 Uhr
Oh ja stimmt.. Hab ich wohl mal wieder gelesen und auf was anderes (falsches) bezogen!
Wollt auch nur mal sagen, dass ich das ziemlich schade finde, da sie ja schon länger dabei ist.
lg linn
Alexandra
geschrieben am 22.11.2006 um 11:42 Uhr
Hi,

nur weil es bei einer VG gut klappt, heisst das ja nicht, daß es immer und grundsätzlich so ist. Daß es bei Dir so friedlich abging ist sehr schön und Du kannst Dich dann darüber auch sehr freuen. Die Erfahrung hat aber auch leider gezeigt, daß es meistens anders läuft und gewisse Rangordnungskämpfe bei Kaninchen nunmal stattfinden.

Des weiteren: wer Kritik öffentlich äußert muß halt damit rechnen, daß es auch eine Reaktion gibt und man darüber spricht. Das nennt sich "Diskussion" und Austausch von Erfahrungen.

Gruß
Alex
Rosa
geschrieben am 22.11.2006 um 20:25 Uhr
Hi,

ich verstehe die Aufregung nicht ... wenn es bei dir geklappt hat ... gut ... aber sollte man es dann trotzdem so empfehlen ... nein, sicher nicht.

Ich meine ... es klappt ja auch in vielen Fällen, wenn man bei rot über die Fußgängerampel geht ... nur ganz wenige Personen werden rein statistisch dabei überfahren. Aber trotzdem erklären wir doch kleinen Kindern, dass sie bei rot stehen bleiben sollen ... eben weil es so eigentlich der richtige Weg ist.

Findest du das auch übertrieben?

Ein Forum hat eine Vorbildfunktion. Erfahrene Personen teilen ihr Wissen mit Leuten, die Fragen haben. Dementsprechend sollten auch die Ratschläge aussehen. Wenn jemand davon abweicht, ist das seine Sache. Wenn dabei etwas schief geht, dann hat er es auch selbst zu verantworten.

Die Empfehlungen bzgl. Vergesellschaftungen sind so formuliert, dass es für die Tiere möglichst stressfrei ist und ein möglichst geringes Risiko besteht. Da den meisten hier das Wohl der betroffenen Tiere am Herzen liegt, finden wir das gut so.

That's it ... mit übertreiben hat das gar nichts zu tun.

Lg Rosa
Skorpi
geschrieben am 24.11.2006 um 13:34 Uhr

Also meine beiden kann ich mit Heu so gar nicht glücklich machen, das bekommen sie natürlich jeden Tag aber wirklich gefressen wird es nicht.
Auch 90% von dem, was hier an Vorschlägen für Obst und Gemüse angegeben ist, kann ich mir für meine beiden knicken.
So ist das eben, jedes Tier ist verschieden und jeder Halter muss selbst herausfinden was für seine Tiere das beste ist. Deswegen muss es weder übertrieben noch falsch sein - finde ich.
Rosa
geschrieben am 24.11.2006 um 14:18 Uhr
Zitat:

"Also meine beiden kann ich mit Heu so gar nicht glücklich machen, das bekommen sie natürlich jeden Tag aber wirklich gefressen wird es nicht.
Auch 90% von dem, was hier an Vorschlägen für Obst und Gemüse angegeben ist, kann ich mir für meine beiden knicken. "

Und was fütterst du dann? Die hier angegebene Ernährung ist nämlich sehr gesund für Kaninchen.

Übrigens ... Menschen, die nur Fast Food kennen, kann man mit Gemüse auch meistens nicht begeistern ... ... und ich kenne auch Kaninchenbesitzer (vor allen Dingen auch in anderen Foren), die die Meinung vertreten, dass Trofu tw. süchtig macht ... im Prinzip wären dann alle trofu-fressenden Kaninchen Junkies, die natürlich entsprechend schwer auf gesunde Ernährung umzustellen sind. Trofu macht ja auch schrecklich satt, d.h. das Kaninchen hat eigentlich gar keinen Hunger mehr auf Heu und Gemüse. Ausserdem schmeckt natürlich längst nicht jede Heusorte jedem Kaninchen gleich gut. Meine haben da auch ganz besondere Vorlieben, daher gibt es immer mal verschiedene Heusorten abwechselnd.

Wenn Heu und Gemüse nicht gefressen werden sollte man ausserdem dringend eine Zahnfehlstellung oder Backenzahnspitzen vom TA ausschließen lassen. Manche Kaninchen haben da einfach zahntechnisch Schwierigkeiten und können gar nicht wie sie wollen.

Mein TA übrigens lehnt Körnerfutter nicht komplett ab, jedoch meint er immer, es solle höchstens mal das Highlight des Tages sein ... wie Nutella beim Menschen *g*.

Es gibt ja durchaus auch große Rassen, die Kraftfutter brauchen zum Überleben. Nur Zwergkaninchen gehören eigentlich nicht dazu.

Lg Rosa
Skorpi
geschrieben am 24.11.2006 um 14:47 Uhr
Sie bekommen Möhren, Möhrengrün, Apfel, Kohlrabiblätter, Heu... und verschiedene Sachen probiere ich immer wieder und wieder aus. Selten mit Erfolg - leider, aber was soll ich machen? Ich kann sie ja schlecht zwingen!

Und natürlich haben sie ihren Freilauf und sind es gewohnt Gras zu fressen...manchmal habe ich den Eindruck, dass das sogar ihr Lieblingsfutter ist...

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es grossartig hier nachlesen zu können, was Kaninchen alles fressen dürfen oder nicht (hat mir sehr geholfen), aber ich denke, dass man das nicht 1:1 auf jedes Tier übertragen kann...
Rosa
geschrieben am 24.11.2006 um 14:51 Uhr
Na so schlecht klingt das doch gar nicht. So wie du zuerst geschrieben hast ... hatte ich dich schon als Trofu-Geber verdächtig *zwinker*.

Immer mal wieder ausprobieren ... meine z.B. mochten am Anfang gar keinen Fenchel ... jetzt lieben sie ihn ... dafür mögen sie jetzt wieder keinen Stangensellerie. Ich würde mal mehr frische Kräuter wie z.B. Basilikum, Dill, Majoran, Petersilie oder so probieren. Nicht getrocknet, da dann bei Kräutern der Calciumanteil zu hoch ist ... am besten nur frisch. Dem kann kaum ein Kaninchen wiederstehen.

Und solange sie Gras fressen, ist es doch super! Die meisten Kaninchen würden -glaube ich- Gras vorziehen und Gemüse liegen lassen. Wenn es dann im Winter kaum noch Gras gibt, werden sie schon ans Gemüse immer mehr rangehen. Und du machst es ja richtig, indem du es jetzt schon anfütterst.

Natürlich kann man nicht 1:1 alles auf jedes Tier übertragen, aber das das so ist, steht hier im Forum ja auch nirgendwo. Aber man kann hier nachlesen, was definitiv nicht gut für die Tiere ist, z.B. Trofu. Und daran ist nicht wirklich zu rütteln.

Und es kann immer Ausnahmen von einer Regel geben, aber deswegen sollte man wirklich nicht hingehen -wie die Eröffnerin des Threads- und Ausnahmen zur Regel erklären wollen. Mit ihrer Vergesellschaftung hat sie wirklich nur Glück gehabt und es hätte auch anders kommen können.

Lg Rosa
Skorpi
geschrieben am 24.11.2006 um 14:55 Uhr
Aber wo wir gerade beim Thema sind:
das ist ja nun mein erstes Kaninchenjahr und somit auch mein erstes "ich-kaufe-ständig-Möhrengrün-Jahr".
Jetzt muss ich doch feststellen, dass die Qualität im Winter so dermassen schlecht ist, dass das Zeug schon einen Tag später vertrocknet ist.
Habt ihr irgendwelche Tricks, um nicht JEDEN Tag frisches Gemüse einkaufen zu müssen????
Katrin
geschrieben am 24.11.2006 um 15:02 Uhr
Unsere beiden fressen auch unterschiedlich viel Heu, aber da denke ich auch, muss unbedingt die Qualität stimmen, kein gepresstes staubiges aus dem Supermarkt.
Und Obst oder Gemüse reißen sie uns fast aus der Hand, also immer wieder anbieten. Irgendwann fällt der Groschen. Unsere Bunny fraß nie Gurke, seit aber Bommi Gurke bekommt, frißt sie sie auch und ist oft schneller als er
Und Kräuter (frische) sind das Highlight des Tages schlechthin. Und Äpfel oder Bananen kann man nicht unentdeckt bei ihnen essen.
Probier's einfach weiter.
Susanne
geschrieben am 24.11.2006 um 17:19 Uhr
Ähhhh, was ist denn das für eine Aussage, Schatzi?

Ehrlich, woher kommt denn diese "Weisheit", die nebenbei VÖLLIG falsch ist?
Susanne
geschrieben am 24.11.2006 um 17:22 Uhr
Hallo skorpi!

Bitte nicht ZU häüfig Möhrengrün geben, denn es enthält viel Kalzium, was auf Dauer nicht gesund ist, Blasengries und Nierenprobleme fördern kann.

Tja, das Problem mit dem Gemüse ist allgemein bekannt, im Sommer vergammelt der Mist aufgrund zu großer Hitze, im Winter wegen der Heizungsluft. Kühlschrank sage ich nur.

Man kann auch, wenn der Platz vorhanden ist, im Waschkeller, Keller oder Schuppen lagern....

Eine Bitte: lass' mal die Kohlrabiblätter weg oder wenn es sein muss, dann nur SEHR SEHR selten geben (Durchfall-Förderer Nummer 1)

Du solltest wirklich mal die Zähne kontrollieren lassen und noch ein kleiner Tipp: raspel mal alles ganz klein und biete es dann an. Mal sehen
Rosa
geschrieben am 24.11.2006 um 21:23 Uhr
Zitat: "Ehrlich, woher kommt denn diese "Weisheit", die nebenbei VÖLLIG falsch ist?"

M.W. gilt diese Weisheit insbesondere für Deutsche Riesen. Zumindest soll es sehr schwer sein sie so ausreichend mit Grün zu ernähren, dass sie nicht verhungern. Die Dame, die das behauptet ist Fachfrau aus der Öko-Mast und ausgesprochen kompetent.

Sie hält ihre Kaninchen absolut artgerecht und füttert nur vom Feinsten. Pellets und Co. sind bei ihr absolut tabu.

Ich kann natürlich nicht gänzlich ausschließen, dass ich auch etwas falsch verstanden habe. Aber dass wir uns richtig verstehen ... es geht um Kaninchen wie Deutsche Riesen, die ja an sich speziell auf viel Fleisch gezüchtet worden sind mit einem Gewicht bis zu 7-9 Kilo.

Kleine und mittlere Rassen wie wir sie im allgemeinen als Hauskaninchen antreffen sind nicht gemeint!

Lg Rosa
Gabi
geschrieben am 24.11.2006 um 22:35 Uhr
Seit ich über ein Ninchen gelesen habe, das warscheinlich mehr oder weniger an Blasengries durch Möhrengrün und Kräuter gestorben ist, gebe ich kein Möhrengrün mehr, und nur wenig Petersilie. Ich kaufe meistens 2 x in der Woche ein. Meistens 1 Fenchelknolle, 1 rote Paprika, 1 Schlangengurke, 1 Paket Möhren. Das hält sich eigetlich im Kühlschrank gut. Den Fenchel gebe ich immer als erstes, weil sie das Grün davon besonders lieben, so das es möglicht frisch ist. Von der Paprika schneide ich einen Steifen ab, und verwahre den Rest im Gefrierbeutel im Kühlschrank. Dann bekommen sie immer einen gemischten Teller (in etwa so, nur die Gurke schäle ich jetzt immer da sie ungesund ist) Das andere hält sich problemlos auch im Kühlschrank.

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/E33C4.html][IMG]http://s3.bilder-hosting.de/img/E33C4.jpg[/IMG][/URL]
Susanne
geschrieben am 24.11.2006 um 22:54 Uhr
Rosa, das ist richtig, wenn man die Tiere auf Fleisch züchtet, dass sie dadurch mehr und schneller Gewicht auf die Waage bringen, aber es ist nicht lebensnotwendig. Das ist Blödsinn, sorry. Habe selbst schon 4 große Stallkaninchen hier gehabt und vom Fleisch ist mir noch keiner gefallen
Susanne
geschrieben am 24.11.2006 um 23:27 Uhr
Gabi, man soll's nicht übertreiben: weder in die eine noch die andere Richtung. Weil Du nun von diesem einen Fall gelesen hast, bekommen Deine gar kein Möhrengrün mehr?

Wir hören ja auch nicht auf, Auto zu fahren, obwohl es jedes Jahr reichlich Verkehrstote gibt.....

Ma ganz logga bleiben
Gabi
geschrieben am 24.11.2006 um 23:46 Uhr
Ich kaufe jetzt meistens die Möhren in so einer Schale, da ist kein Grün dran. Wenn ich mal einen Bund vom Markt hole, bekommen sie wohl ein paar Stengel, aber ich bin da sehr sparsam geworden. Petersilie soll ja auch Blasengries begünstigen, und da bekommen sie ja auch ab und zu ein paar Stengel, weil sie nach Petersilie süchtig sind. Da lasse ich dann lieber das Möhrengrün weg, da sind sie nicht ganz so wild drauf. Sie bekommen aber sowieso viel Gemüse. Mein Mann sagt, die Ninchen werden besser ernährt als wir.
Gini
geschrieben am 25.11.2006 um 20:06 Uhr
Hi Rosa,

meine Riesen sind gesund und munter (siehe Fotos in der Galerie) und kennen kein Trofu. Ich füttere halt so 5-6 verschiedene Gemüse (auch Äpfel etc) jeden Tag, sie sind sehr fit! Aber ich gebe zu, ich hab früher genauso wie du gedacht. Manchmal sollte ich nicht so viel denken, sondern mehr Infos sammeln
Steffi
geschrieben am 25.11.2006 um 20:39 Uhr
hm, außer die Teuto-Kaninchen, oder ? Die dürfen doch kein Obst und Gemüse essen oder lieg ich da grade falsch ?

Ich weiß nicht ob man das dann überhaupt noch Kaninchen nennen kann.

Lieben Gruß
Steffi
Rosa
geschrieben am 26.11.2006 um 13:38 Uhr
Soviel ich weiß wird das bei den Teutos häufig nur behauptet, weil die Teuto-Farm ja auch Hersteller eines sehr bekannten Trofus B***y ist. Natürlich dürfte es sehr viel Mühe machen, diese Tiere auf gesunde Kost umzustellen, aber bei vorsichtiger Anfütterung ist es sicher genauso möglich wie bei anderen Kaninchen auch.

Bzgl. der großen Rassen ... wie gesagt ... ich hatte es im Rahmen von Fleischerzeugung gehört. Ich denke einfach, dass ein Dt. Riese bei reiner Grün-Heu-Fütterung sicher nicht sein Höchstgewicht erreicht ... aber darüber hinaus verwenden die Leute in der Öko-Mast auch größtenteils keine Pellets sondern natürliches Kraftfutter wie z.B. Amaranth, Kolbenhirse u.ä., was bei ansonsten artgerechter Ernährung bei weitem nicht so große Schäden anrichtet wie Pellets oder Trofu. Gerade das stark konzentrierte Calcium in Pellets oder Trockengemüse (ohne Wasseranteil wie in Frisch-Gemüse) führt ja häufig zu den gefürchteten Blasenproblemen. Und selbst getreidefreie Pellets enthalten allein durch die Verarbeitung häufig einen sehr ungesunden Stärkeanteil. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass getreidefreie Pellets nun gesünder seien als bsp. Amaranth oder Kolbenhirse als Leckerli. Es kommt hierbei auch auf das einzelne Tier an, z.B. ob es anfällig für Blasenkrankheiten ist (dann sind getreidefreie Pellets oder Trockengemüse Gift) oder ob es zu dick ist ... dann sollte man auch auf Hirse & Co. verzichten. Am besten natürlich man verzichtet auf jede Art von Leckerlis ...

Lg Rosa