Ursprüngliche Ansicht darstellen:
eine katze zu kaninchen?
anne356
geschrieben am 20.07.2008 um 23:23 Uhr
hallo zusammen!
wir vier werden in kürze umziehen... in eine größere wohnung mit balkon.
ich würde zu meinen zwei nickels gern ein dritte setzen, allerdings hab ich jetzt schon öfter gelesen das, dass wohl keine so gute idee ist, da dann immer eins zu kurz kommt.
mein freund ist ein großer katzenfan und möchte sich gern eine aus dem tierheim holen ... oder wenn es nicht anders machbar ist (wegen der nickels) auch eine kleine katze.
ist das denn eine gute konstellation? ich hab keine erfahrungen mit katzen (mein freund schon).
ich befürchte das das nicht gut geht ... revier verteidigen und katzen können ja schon recht grob sein.
olafundlucas
geschrieben am 20.07.2008 um 23:46 Uhr
Hallo Anne
gib mal oben in die Suchfunktion das Wort Katze oder Katzen ein, dann wirst du schon eine Menge an Informationen finden.
LG Andrea
anne356
geschrieben am 21.07.2008 um 09:43 Uhr
Danke schön ...
Dann leg ich gleich mal los.
Hanninanni
geschrieben am 21.07.2008 um 13:10 Uhr
Hallo zusammen!
Also ich habe auch eine Katze, und zwei Nins!
Meine Katze hat respekt vor ihnen.Wenn ich mal mit ihm in mein Zimmer gehe, und ihn dabei auf dem Arm habe und mich dann vor die Ninchengehege mit ihm stelle, versteckt er sich.
Er drückt dann seinen Kopf an meinen Arm und ich sollte dann nicht näher an die Nins herangehen.Denn sonst drückt er sich so an mich, und ruschelt sich nach hinten, dass von meinem Arm runter rutscht, und sofort ins Wohnzimmer rennt, wenn nicht nach draußen.
(Er ist nämlich eine "draußen Katze").
lg,
Hanninanni
P.S.: Darf eure Katze denn dann auch raus?
anne356
geschrieben am 21.07.2008 um 13:31 Uhr
hallo hanninanni!
das verhalten ist doch ehr ngewöhnlich für eine katze, oder?
wir sind uns da nicht ganz einig od die katze dann auch raus darf.
wir wollen schon gern eine wohnung in eg (möglichst mit terasse oder kleinem garten), aber wir suchen noch. noch war nicht passendes dabei.
sollten wir eine angemessene wohnung im eg finden, lassen wir sie schon raus.
mein freund will unbedingt das sie/er ein "steuner" wird. ich dagegen habe angst das ihr was passiert. also sollte in der nähe eine große straße sein, werde ich darauf plädieren das sie max. auf eine umzäunte terasse darf.
LuckyBambus
geschrieben am 21.07.2008 um 13:38 Uhr
Hallo anne356,
also das mit dem Freigang für die Katze dazu kann ich nur so viel sagen: wir hatten bei uns im Cafe (liegt mitten in einer Stadt mit vielen Strassen, Nürnberg) einen Kater der 20 Jahre alt wurde und immer draussen war.
Ich hatte auch schon Katzen und ich bin der Meinung das sie streunen sollten, erst dann kann eine Katze richtig glücklich sein.
Klar kann immer was passieren, aber lieber ein glückliches kurzes Leben als ein langes trauriges Leben.
LG tina
anne356
geschrieben am 21.07.2008 um 14:00 Uhr
hallo tina!
du hast ja recht und mein freund lässt ja eh nicht locker. wenn dann nur das beste für die tier!
unsere neue wohnung muss schon einige voraussetzungen mitbringen ... wir müssen dann halt sehr wählerisch sein und von unseren prioritäten nicht abweichen. wird schwer so ne wohnung zu finden, aber wir bleiben am ball!
danke für deine tip! erfahrungsberichte sind immer sehr hilfreich.
LuckyBambus
geschrieben am 21.07.2008 um 16:31 Uhr
Ich drück euch mal die Daumen, aber das wird bestimmt klappen.
/quee
anne356
geschrieben am 21.07.2008 um 16:43 Uhr
danke danke!!
Chayenne1984
geschrieben am 28.07.2008 um 13:43 Uhr
Ich hatte früher auch 2 Katzen und bereits 2 von meinen jetzigen Kaninchen. Meine Katzen haben den Nins nichts getan. Sie gingen eher auf Abstand, wenn ihnen mal ein neugieriges Nin zu Nahe kam.
Als Kind hatte ich mal zuhause einen Stallhasen und 1 Katze.
(Im Reitstall haben die Hasen zum essen gezüchtet. Ein Pärchen ist dann mal ausgebüchst und keiner konnte sie fangen und sie haben wild gelebt und Babys bekommen. Einmal kam ich in den Stall und die Stallkatze hatte ein Hasenbaby gefangen und ich habe es abgenommen und mit nach Hause genommen. Meine Mutter wollte keinen 2. Hasen und so blieb der Eine.)
Dieser Hase war also sehr einsam und sehr menschenbezogen. Wenn meine Katze kam, hat er sich immer gefreut und hat ihr das Fell geleckt! Obwohl er ja fast von einer getötet worden wäre. Die Katze hatte immer Angst und ist weggerannt.
Also ich denke, man kann schon Katzen und Kaninchen zusammen halten. Man sollte sie nicht unbeaufsichtigt lassen und es kommt auf den Charakter der Katze an, ob sie einen ausgeprägten Jagdtrieb hat usw.. Meine Katzen waren immer Wohnungskatzen und deswegen hatten sie nicht so einen ausgeprägten Jagdtrieb. Eine Katze durfte später dann auch raus und da sie nicht von klein auf jagen gewohnt war, da sie zuerst eine Wohnungskatze war, hat sie auch nicht großartige Jagderfolge gehabt.
Oder wenn ihr eine große Wohnung habt, müßte die Katze ja auch nicht unbedingt in das Zimmer von den Kaninchen reinkommen.
SensiStar
geschrieben am 01.08.2008 um 04:20 Uhr
Also wir haben momentan 2 Katzen und 5 Ninchen...
Und wir haben gar keine Probleme mit den Tieren... wir lassen sie auch alle rund um die Uhr zusammen, also auch unbeaufsichtigt... ich muss aber auch dazu sagen, dass sowohl die Miezen wie auch die Hunde meiner Schwestern in Gesellschaft anderer und kleinerer Tierarten aufgewachsen sind... also alle haben von Klein auf gelernt, dass das was in der Wohnung so kreucht und fleucht nicht als Spielzeug oder Beute zu betrachten ist sondern ein Familienmitglied o. mind. ein Mitbewohner...
Wenn du dir also unsicher bist würde ich dir raten aus dem Tierheim entwerder eine Katze mitzunehmen die die Gesellschaft von Kaninchen gewohnt ist oder keinen allzu starken Jagdtrieb hat... oder eine ruhige, junge Katze... allerdings möchte ich dir auch für die Katze ans Herz legen... wenn sie als reine Wohnungskatze gehalten werden soll, dann hole ihr bitte auch einen Spielgefährten (reudziert auch die Gefahr, dass sie zuviel Interesse an den Nins hat)... Katzen sind nicht wie oft behauptet wird reine Einzelgänger... im Gegenteil man beobachtet bei Freigängern oder Wildkatzen immer wieder, dass sie sich an den Reviergrenzen "treffen" um soziale Kontakte zu pflegen...
Es gibt da natürlich auch Ausnahmen... grade im TH sitzt auch der eine oder andere Einzelgänger... aber da wird man euch hoffentlich vor Ort gut beraten können...
LG Anita
utehase
geschrieben am 21.08.2008 um 11:23 Uhr
Hallo,
ich hatte da auch mal drüber nachgedacht. Wir haben 2 Kaninchen, die in der Wohnung bzw. auf dem Balkon frei herumlaufen. Im Garten sind sie, wenn wir sie mitnehmen, in einem großen Auslauf. Nachbars hatten 2 kleine Katzen und die wollten mit unseren Kaninchen spielen - von außen am Gehege. Unser weibliches Kaninchen hatte Angst und flüchtete sich ins Haus und beobachtete die Katzen sehr interessiert und Buni, unser Rammler, stampfte einige Male heftig auf und als der Kater nicht wegging, quiekte er vor Angst. Ich habe dann einige Zeit dafür gesorgt, dass der Kater - mit der Katze gab es kein Problem - nicht in die Nähe des Geheges kam und ihn vorher z. B. streichelnd abgefangen.
Im Lauf der Zeit besserte sich das Verhältnis. Jetzt hat die Kätzin Junge - 7 Stück, ganz niedlich und ich denke mal wieder nach, wie es denn wäre wenn .... Aber ich traue mich nicht, weil ich glaube, dass meine Kaninchen (4 Jahre) nicht wirklich begeistert von so einem neuen "Spielkameraden" sein würden . Aber ich wünsche euch alles Gute - egal wie ihr euch entscheidet. Alle Tiere sind ja unterschiedlich.
Viele Grüße
utehase
Pomochicha
geschrieben am 20.09.2008 um 17:12 Uhr
Hallo,
Du solltest Katze und Ninis am besten von klein auf aneinander gewöhnen und nicht unbeobachtet lassen.
Meine Erfahrungen sind folgende:
Ich hatte ein Katzen-gewöhntes Kaninchen, dass mal ausgebüchst ist. Als wir es gefunden haben war es gerade dabei die Nachbarskatze in die Flucht geschlagen. Die sind nämlcih ganz schön irritiert, wenn so ein Fellbüschel unbeeindruckt auf sie zuhopst.
Wenn meine jetzigen Kaninchen Freilauf haben, kommt mein Kater oft dazu. Obwohl er ein sehr großes Exemplar ist und meine Kaninchen eher klein ist er noch nie auf die Idee gekommen sie zu beißen. Er hat leider einen sehr ausgeprägten Spieltrieb und jagt die Kaninchen manchmal. Deswegen lass ich die drei nie unbeaufsichtigt. Allerdings reagieren die Kaninchen nicht ängstlich und hoppeln nur weg, wenn sie erschreckt werden oder mit der Pfote angetapst. Manchmal rennen sie auch gar nicht erst weg sondern hoppeln auf den Kater zu. Sehr oft begrüßt er sie auch, in dem er ihnen übers Gesicht leckt (raue Katzenzunge über kleines Kaninchen-Gesicht - das sieht schon lustig aus).
Aber natürlich ist jede Katze anders, deswegen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig und würde mir zur Sicherheit eine junge Katze anschaffen. Eine Katze, die Freigang hat, ist übrigens viel ausgelasteter und wird deine Kaninchen wohl eher in Ruhe lassen, als ein gelangweilter Stubentiger.
Viel Glück bei der Wohnungssuche!
Mariechen
geschrieben am 09.10.2008 um 22:03 Uhr
Hallo an alle,
also aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, daß es sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere ankommt. Julchen (und auch Bilbo, der leider über der RBB ist) ist eine reine Wohnungskatze, bei Freigängern wäre ich da etwas skeptischer. Normal ist es aber so, daß die Tiere, die mit im Haushalt leben, von einer Katze auch als zur Familie gehörig= tabu angesehen werden.
Meine Tiere leben frei in der Wohnung, also auch ohne Aufsicht. Wir hatten -toi toi toi- noch nie Probleme, zumal die Ninchen gar nicht sooo harmlos sind, wie viele immer denken.
Es ist ganz schwer, da einen Rat zu geben; man sollte die Tiere sehr genau kennen. Das war bei meinen beiden Katzen der Fall, bevor die Kaninchen dazu kamen. Mittlerweile haben die Ninchen öfter gewechselt (sind leider schon einige über der RBB), es hat aber mit den Neuzugängen nie Probleme gegeben, von keiner Seite aus.
Viele Grüße
Silli
geschrieben am 15.10.2008 um 11:42 Uhr
Hi Anne,
also wir haben zwei Freigänger und unsere Kaninchen sind im Außengehege.
Unser Elton ist ein richtiger Jäger, d.h. er fängt Ratten, Mäuse und manchmal auch Jungkaninchen. Ausgewachsene Kaninchen sind ihm wahrscheinlich zu groß.
Jedenfalls würde ich nicht meine Hand für ihn ins Feuer legen, dass er nicht versuchen würde, unsere Nickels zu jagen, wenn er könnte. Er liegt gerne neben dem Gehege und verteidigt die Hoppels auch gegenüber unserem Nachbarkater, aber ob er sie wirklich als "Freunde" sieht, ist schwer zu sagen.
Aber ich denke, du könntest eine Babykatze sicherlich an die Nickels gewöhnen.
Dennoch brauchst du ein bisschen Glück, denn jede Katze ist anders.
Unsere Luna, eine "Heilige Birma", würde den Kaninchen und auch unserem Hamster nie etwas tun. Na ja, vielleicht würde sie die drei putzen.
Ich wünsche dir, dass du dich für das Richtige entscheidest.
Lg Silli