Hallo und
richtig ist, dass Kaninchen einen großen Bedarf an Flüssigkeit über Frischfutter decken.
Allerdings sollte ihnen frisches sauberes Trinkwasser immer zur Verfügung stehen, auch wenn man manchmal das Gefühl haben mag, sie würden überhaupt nichts trinken.
Allerdings kann der Wasserbedarf zum Beispiel bei Hitze oder Krankheit erhöht sein.
Das Wasser muss in einem Napf bereit gestellt werden, die Trinkflasche ist nicht nur unhygienisch (Algenbildung), sondern kann sogar gefährlich werden. (Rostbildung)
Außerdem müssen die Kaninchen sehr lange nuckeln, um ihren Durst zu stillen.
Das Trinken aus einem Napf muss nicht antrainiert werden, in der Natur gibt es ja auch keine Flaschen, sondern es wird aus Pfüzen etc getrunken.
Ich habe für meine sechs Schnuffels einen richtig schwerden Tonnapf, keiner meiner Kaninchen hat es je geschafft, diesen umzukippen.
Diese gibt es in verschiedenen Modellen zu erwerben, moment, ich zeig dir mal meinen...
Zu sehen ist zwar ein Futternapf, aber ich benutze den gleichen fürs Trinkwasser.
Das ist kein besonders tolles Bild, aber vielleicht kannst du die Größe des Napfes, im Verhältniss zu Madame Curie sehen.
http://i36.tinypic.com/r1wz6e.jpg
Schau dich doch mal bei den Onlineshops hier um, da werden viele solcher und ähnlicher Näpfe angeboten.
Hast du vielleicht auch Lust, dich und deine Kaninchen bei "sweetrabbits and friends" vorzustellen?