Ursprüngliche Ansicht darstellen: Hat jemand Erfahrung mit Bioking ?

olafundlucas
geschrieben am 08.04.2007 um 11:11 Uhr
Erst einmal - Guten Morgen - und einen schönen Ostersonntag !
habe schon viel darüber gelesen, die einen finden es gut, die anderen zu "teuer"...
Was haltet ihr davon?
Wenn ich damit, so wie ichs gelesen habe, unter anderem den vielen Fliegenmaden aus dem Weg gehen kann und auch dem Geruch, den ich persönlich nicht als besonders störend finde, sonst hätten wir uns keine Hasis zugelegt, würde ich das schon kaufen.... nur wo am besten?
Da ich bzw. wir in Teamarbeit alle 3 Tage eh den Stall bzw. die Ecken saubermache, die notwendig sind, brauch ich es überhaupt?

Für eure Erfahrungsberichte oder Hinweise wäre ich sehr dankbar !

Für alle anderen wünsche ich einen fleißigen Schokoladenhasen !!!!!

----- oh sorry, kann es jemand in die richige Rubrik schicken - ich demel/ wohl schon zu alt ..
Sylke
geschrieben am 08.04.2007 um 11:43 Uhr
Hallo!

Schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1955646150&_TID=912&QTEXT=bioking

Ich habe noch keine Erfahrung mit Bioking, aber für mein Aussengehege, welches bald eingeweiht wird, hab ich mir Bioking gekauft. Es soll wirklich sehr gut sein, hält Mücken fern, ist rein biologisch und beschert ein angenehmes Stallklima. Susanne und Marion haben mit Bioking schon viel Erfahrung und schwören darauf.

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 29.04.2007 um 11:23 Uhr
so, habe mir bei Kaninchenparadis nun Bioking bestellt und nun ist es da.
Leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei gewesen.

Wie dick oder dünn streue ich das aus. Ist der Kontakt der kleinen Knuffels mit Bioking mit Nase oder Läufen zu vermeiden ?

Wäre nett, wenn mir jemand was darüber erzählen könnte, wie Ihr das so handhabt.

Liebe Grüße
Andrea
Susanne
geschrieben am 29.04.2007 um 12:51 Uhr
Hallo Andrea,

ich verwende BIOKING seit Jahren und würde ohne das Zeug nicht mehr leben wollen. Man streut es ganz dünn (am besten mit einem alten Streuer für Zucker oder sowas) auf den Boden und harkt es leicht ein. Eine geringe Aufnahme schadet den Nickels nicht, denn es ist giftklassefrei.
Susanne
geschrieben am 29.04.2007 um 12:56 Uhr
Hier mal die Produktbeschreibung

Wirkungsweise:

BIOKING hat die Fähigkeit Ammoniak zu binden und auch abzubauen. Somit unterscheidet es sich von vielen anderen Präparaten und Anwendungen, die Ammoniak entweder nur binden (und in der Regel langsam wieder an die Luft als Schadstoff abgeben) oder nur mit Duftstoffen überdecken. Durch BIOKING kann somit die Stallluft und damit auch das Wohlbefinden der Tiere deutlich verbessert werden. Ammoniakgase verursachen bei Tieren häufig Reizungen der Atemwege, die eine Anfälligkeit für Infektionskrankheiten bewirken können. BIOKING leistet somit einen aktiven Beitrag für die Gesundheit ihrer Tiere.

BIOKING verhindert die Bildung von Insektenlarven im eingestreuten Stall. Bei konsequenter Anwendung von BIOKING lässt sich die Anzahl der Fliegen im Stall drastisch reduzieren. Damit wird ein Hauptüberträger von Krankheiten ausgeschaltet. BIOKING vermindert die Bildung von Pilzen und Sporen im Stall und schafft somit ein hygienisches Stallklima. BIOKING desinfiziert durch das bekannte und bewährte biologische Desinfektionsmittel Thymol (Hauptbestandteil des Thymianöles). Die Wirksamkeit von Thymol gegen zahlreiche Bakterien- und Virenstämme ist durch Laboruntersuchungen belegt.

Anwendung:

BIOKING wird mit einem Sieb (übliches Haushaltssieb aus Metall) oder einem Streuer ganz dünn wie Puderzucker in den Stallboden eingestreut. Dabei wird ca. 70 bis 100 g des Pulvers je Quadratmeter Stallboden eingestreut. Anschließend wird der Stall wie gewohnt mit Stroh, Hobelspäne, Torf oder ähnlichem eingestreut. BIOKING ist in der Anwendung sehr ergiebig. BIOKING kann bedenkenlos im Stall nach 8 -14 Tagen über die Kotecken nachgestreut werden.

BIOKING ist beim schweizerischen Bundesamt für Gesundheit registriert und als giftklassenfrei eingestuft. Für die Tiere (auch für die Jungtiere) besteht somit weder bei Kontakt noch bei geringer Nahrungsaufnahme Gefahr.

Sollten die Ställe vor dem Einstreuen mit Wasser ausgewaschen werden, sollten die Flächen zunächst abtrocknen, bevor BIOKING eingestreut wird. Bei Einstreu, dass Feuchtigkeit stark bindet und verkapselt, wie z.B. Strohpellets, kann BIOKING seine Wirkung nicht voll entfalten, da es mit dem Urin nur schwer in Kontakt kommt.

Nager im Wohnbereich können nahezu geruchsfrei gehalten werden, wenn im Abstand weniger Tage die Kotecken nachgestreut werden. Bei Katzen und Frettchen wird BIOKING unter das Katzenstreu gemischt. Für Vögel im Wohnbereich empfiehlt sich das Mischen von BIOKING mit dem Vogelsand.

Ein nützlicher Nebeneffekt bei der Anwendung von BIOKING ist die schnellere Kompostierung des Einstreumaterials.
olafundlucas
geschrieben am 29.04.2007 um 22:21 Uhr


jetzt bin ich schlauer !!!
Hexe
geschrieben am 20.12.2007 um 23:29 Uhr
Wo bestellt ihr das???
Susanne
geschrieben am 20.12.2007 um 23:40 Uhr
www.bioking.de

Ich empfehle auch gern mal die Seite Links.......
Hexe
geschrieben am 20.12.2007 um 23:43 Uhr
Aua... Nicht so dolle bitte *duckundschnellweg*
Petra
geschrieben am 22.12.2007 um 22:43 Uhr
Hej Ihr alle,

ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Ich habe mir Bioking auch bestellt. Nen großen Eimer. Kam völlig unkompliziert aus Mühlheim bei mir an. Schneller als die nette Frau am ´Telefon angemeldet hatte.
Sie sagte mir, ich soll viel weniger benutzen als vom Hersteller angegeben.
Ich streue es im Gehege über die typischen "Pipistellen" nachdem ich die Strohpellets weggeschaufelt habe (meine kleinen Racken sind erst 11 Wochen alt und noch nicht stubenrein, da sie im Gehege leben habe ich auch so meine Bedenken, ob sie diese Aufgabe jemals erfüllen werden) und in die Ecktoiletten, die ich an die ganz beliebten Stellen aufgestellt habe streue ich es auch täglich dünn.
Ich finde das Zeug genial und die Kaninchen scheint es auch überhaupt nicht zu stören.
Ich kenne das Problem mit dem Amoniak aus dem Pferdeoffenstall und weiß, dass diese Dämpfe extrem aggressiv zu den Atemwegen sind.
Da die Kaninchen, im Vergleich zu den Pferden ziemlich bodennah leben, finde ich es da schon sinnvoll etwas gegen den Amoniakdunst zu tun. (Ehrlich gesagt würde ich es auch gern im Pferdestall ausstreuen, aber die anderen Einsteller sind nicht so pingelig wie ich und dann könnte ich die Kosten für sechs Pferde alleine tragen und das übersteigt dann schon meine finanziellen Mittel, ... aber ich arbeite daran)

Also schlussendlich kann ich nur sagen:

Wenn es im Sommer auch noch gegen Mücken hilft, finde ich es noch besser.

Viele Grüße Petra
olafundlucas
geschrieben am 22.12.2007 um 23:26 Uhr
Hallo Petra,

ja das Zeug ist genial, ich nutze es aber nicht täglich.

Und es riecht sehr angenehm.

LG Andrea
Sylke
geschrieben am 22.12.2007 um 23:50 Uhr
Ich benutze das Zeug auch im Außengehege und bin verdammt begeistert!

Gruß Sylke
Kerschtin
geschrieben am 10.09.2008 um 14:53 Uhr
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen Bioking im Internet gekauft. Es ist wirklich so gut wie alle immer sagen. Besonders gut gegen Mücken und Fliegenmaden. Es hilft wirklich enorm.

Da du allerdings alle 3 Tage die Ecken säuberst ist es nicht unbedingt notwendig.

Freut mich wenn ich die ev. helfen konnte.
Susanne
geschrieben am 10.09.2008 um 14:57 Uhr
Die Beiträge sind aus dem Jahr 2007 und BIOKING gibt es nicht mehr - die Firma, die das übernommen hat, heisst KLINOFIX
Sylke
geschrieben am 10.09.2008 um 14:58 Uhr
Hallo Kerschtin und

Der Beitrag ist ja schon was älter.

Bioking wird leider nicht mehr hergestellt, es handelt sich lediglich um Restware, die man noch mit etwas Glück beziehen kann. Der Nachfolger heißt Klinofix.

Gruß Sylke