Ursprüngliche Ansicht darstellen: Heu-Wasser-Tag

Susanne
geschrieben am 20.05.2006 um 00:37 Uhr
Manche sind der Meinung, dass dies eine Strafe oder Diät für Kaninchen sei. Dem ist nicht so. Natürlich fressen sie lieber nur Leckereien den ganzen Tag, doch ich bevorzuge die "Entschlackung" in Form eines Heu-Wasser-Tages regelmässig einmal im Monat.

Zum einen ist es gesund und Tiere die nicht so gern Heu fressen, gewöhne ich so daran. Wir sollten nicht vergessen, dass Heu das Hauptnahrungsmittel der Kaninchen sein sollte und enorm wichtig für den Zahnabrieb ist. Meine fressen Heu wie Bolle und ich bin sehr glücklich darüber.

Man kann Heu auch kleinraspeln (Küchenmaschine oder notfalls tatsächlich schneiden mit der Schere) oder einen Tee daraus brauen und in's Trinkwasser geben.
Giebschen
geschrieben am 29.11.2006 um 10:10 Uhr
Grezzly isst wirklich nur Heu, wenn ich es ihr frisch in den Stall lege. An diese Schütte brauch ich gar nicht erst zu denken, denn höchstens die Haken an dieser Heuschütte sind interessant zum Knabbern Daher bekommt sie jeden morgen einige dicke Hand voll frisches Heu in den Käfig. Da ich ja noch mitten in der Ernahrungsumstellung bin, bekommt sie einen Esslöffel Trockenfutter und jeden Tag zwei andere Sorten Gemüse.
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 11:24 Uhr
Mein kleiner Speedy verschlingt heu sehr sehr gerne!!!!

Auch wenn er am tag in meinem zimmer am hoppeln ist!!!
Jedoch finde ich manches heu ein bisschen zu trocken!!!
Kann mir vielleicht jemand sagen welches heu ihr euren ninchen gibt!?

marina
Susanne
geschrieben am 29.11.2006 um 12:08 Uhr
Find' ich prima, dass Du das mit der Futterumstellung machst.
claudi
geschrieben am 29.11.2006 um 12:32 Uhr
ich finde das heu bei susi´s tiershop echt toll...das riecht gut und es ist für nunr 2 hasis auch ausreichend. wenn man mehrere hat und nicht wie ich in mitten einer grossstadt wohnt, sollte man sich mit ein paar bauern anfreunden *g*
das futterhaus hier in hh hat sehr leckere (für die hasis) und große tüten heu

claudi
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 12:37 Uhr
susi´s tiershop?

Kann man das auch im internet bestellen??
Ja das mit den bauern hab ich auch schon versucht aber da gibts nur im sommer heu und im winter braucht der kleine dann ja auch was!!!
Susanne
geschrieben am 29.11.2006 um 13:17 Uhr
Susi's Tiershop kann man NUR im Internet bestellen

Und klar gibt's auch Bauern, die Heu im Vorrat haben und auch im Winter verkaufen....sonst müßten die sweetrabbits ja verhungern, wenn ich kein Heu bekäme

Musst Du mal bei einem anderen versuchen
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 13:38 Uhr
Dann werde ich da mal schauen!

ja das die auch im winter haben weis ich aber der gibt halt nur im sommer!
Sind eh alle bissle unhöflich hier bei uns!!!
Cosmo
geschrieben am 29.11.2006 um 14:22 Uhr
Also Cosmo mag igrndwie nicht so gerne Heu Ich fülle die Heuraufe zwar immer wieder frisch auf, aber Cosmo mag irgendwie das Heu nicht. Ich leg das Heu immer in eine Holz-Heuraufe, aber die Raufe nagt er lieber an als das Heu.

Hat jemand ein Tipp, wie ich Cosmo dazu bringen kann, mehr Heu zu essen?

LG Cosmo
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 15:08 Uhr
hasst du schon mal versucht einen tag nur heu und wasser zu geben???

Mein Mucky mochte es am anfang auch nicht dann hab ich ihm mal einen tag nichts gegeben auser frischem heu und wasser!!!

Und siehe da er mochte das heu bis zu seinem letzten tag!!!

Du kannst auch mal versuchen ein neues heu zu kaufen!!!
Vielleicht schmeckt ihm das eine nicht!

viele grüße

marina
Cosmo
geschrieben am 29.11.2006 um 15:27 Uhr
Stimmt, anderes Heu kan ich auch ausprobieren

Aber wenn ich ihn einen Tag lang nur Wasser und Heu zuessen gebe, dann muss ich ihn ja einsperren,wegen dem Gras (oder ist Gras in Ordnung?)
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 15:30 Uhr
Ja klar gras ist auch oki!!!
Besser als einsperren!!!

Aber das mit dem heu klappt meistens auch schon!!!

Was für eins hasst du für Cosmo???
Cosmo
geschrieben am 29.11.2006 um 15:39 Uhr
Ok für die Tipps

Ehhhm, ich gebe Cosmo glaub ich Wisenbergheu( oder so ähnlich).
Das ist gepresst.

LG Cosmo
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 15:41 Uhr
ja das kriegt mein speedy jetzt auch un er liebt es überalles!!!
Nici
geschrieben am 29.11.2006 um 16:21 Uhr
knufi kriegt zurzeit wiesenheu von pitti : auf französisch: Foin de prairie
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 16:22 Uhr
Linn
geschrieben am 29.11.2006 um 16:38 Uhr
Ich hole immer ganze Ballen vom Raiffeisenmarkt!
@ Cosmo: Vielleicht solltest du das Heu einfach so im Käfig verteilen. Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von Heuraufen, find ich irgendwie unnatürlich. So können sie sich reinkuscheln, drauf rumsitzen und nach Belieben mal was fressen.
lg linn
Cosmo
geschrieben am 29.11.2006 um 17:21 Uhr
Ja das kann ich auch machen. Jetzt wird es ja schon kälter draußen. Dann kan er sich schön einkuscheln.
Linn
geschrieben am 29.11.2006 um 17:30 Uhr
Genau! Irgendwie ist das ja auch "anstrengend" sich dauernd danach zu recken, wegen ein bisschen Heu! Ich halte das eben immer so, nicht nur um Winter!
lg linn
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 18:12 Uhr
hab selber eine heuraufe weil ich diese mal geschenkt bekommen habe, aber mucky wollte sie und mein neuer hasi speedy auch nicht!!!
Naja sie essen es wohl lieber so!
Jeann
geschrieben am 29.11.2006 um 22:06 Uhr
Oh ja, das kann ich auch bestätigen. Meine mochten Heu aus der Raufe auch nicht gern fressen, nur wenn ich es überall Bergeweise verteile, lieben sie es über alles. Sie kriechen manchmal richtig drunter um wahrscheinlich an genau diesen einen Halm zu kommen, das sieht total süß aus.

liebe Grüße
Jeann
Mucky
geschrieben am 29.11.2006 um 22:09 Uhr
ja das kenn ich sieht echt zu süüüß aus!
Andrea
geschrieben am 30.11.2006 um 01:42 Uhr
Cosmo, Du kannst auch getrocknete Kräuter unter das Heu mischen, vielleicht frisst er es dann lieber (wenn er denn die Kräuter überhaupt mag). Getr. Dillkraut oder auch getr. Spitzwegerich, etc.
Rosa
geschrieben am 30.11.2006 um 09:41 Uhr
Meine liiiieben Mucki Bergwiesenheu (z.B. von Zooplus). Das gibts bei uns immer als "Leckerli" oben drauf auf das stinknormale norddeutsche ...

Lg Rosa
Cosmo
geschrieben am 30.11.2006 um 16:52 Uhr
Stimmt, das mit den Kräutern ist auch eine Idee
Ich habe auch gelesen das man einfach Löwenzahn untermischen soll. Kann ich das auch machen?
Mucky
geschrieben am 30.11.2006 um 17:42 Uhr
Klar das mit dem löwenzahn mach ich auch oft so!!!
Dann ist er noch mehr von dem heu!
Rosa
geschrieben am 30.11.2006 um 21:38 Uhr
Aber mit den getrockneten Kräutern bitte vorsichtig ... die machen Blasengries, da konzentriert ... lieber mal frische Kräuter geben und auf getrocknete verzichten oder ganz wenig!

Die meisten Tiere, die Trockenkräuter oder Trockengemüse fressen, nehmen nicht so viel Wasser auf wie sie brauchen, um das ganze Calcium wieder auszuspülen. In frischen Kräutern und Frifu allgemein ist schon genügend Wasser enthalten und daher ist Frisches generell nicht so gefährlich wie Getrocknetes (ausser normales Heu natürlich).

Und man kann ja auch frische Kräuter oder Löwenzahn (wo es jetzt noch welchen gibt) unters Heu mischen. Und in gutem Heu sind ja auch meistens schon einige getrocknete Wildkräuter drin ... wenn man jetzt noch mehr Trockenkräuter drunter mischt, wird es meines Erachtens schnell mal zuviel.

Lg Rosa
Cosmo
geschrieben am 02.12.2006 um 13:47 Uhr
Ich habe gestern den Heu-Wasser Tag gemacht. Das Heu was ich hingelegt habe, war alles weg
Mucky
geschrieben am 02.12.2006 um 16:41 Uhr
super also geht doch hab ich mir schon fast gedacht!!!
wenns nichts anderes gibt dann nimmt man auch das heu!!!

LG Marina&Speedy
Marion
geschrieben am 02.12.2006 um 19:38 Uhr
Na, das erzähle mal meinen Monstern....

Heu hole ich vom Bio-Bauern aus der Nachbarschaft. Riecht lecker, sieht gut aus, und meine lieben es!!!