Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Wer kennt wirklich gute Tierärzte im Raum Berlin?
kaninchenpapa
geschrieben am 06.06.2007 um 14:53 Uhr
Hallo,
da es einem meiner beiden Kaninchen seit Tagen sehr schlecht geht und es den Sonntag fast nicht überlebt hätte, möchte ich fragen, wer von Euch Tierärzte im Raum Berlin kennt, die sich richtig gut mit Kaninchen auskennen.
Vielen Dank.
Problemschilderung:
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=986575020&_TID=3530
//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=986575020&_TID=3531
claudi
geschrieben am 06.06.2007 um 16:51 Uhr
kaaatttttiiii....tiiinnnnnneeeee..eeeeellllllaaaaaa
die müssten es wissen...
jodel
geschrieben am 06.06.2007 um 20:10 Uhr
In Marzahn gibt eine sehr gute Tierklinik: Frau Dr. Löwe in der Märkischen Allee (kurz vor dem S-Bahnhof Mehrower Allee). Ich war immer zufrieden dort, sie kennen sich sehr gut mit Kaninchen aus. Ich war auch schon mit anderen Tieren dort. Super Betreuung, gehen auch liebevoll mit den Tieren um.
Hoffe, es geht bald besser.
LG judith
jodel
geschrieben am 06.06.2007 um 20:10 Uhr
Ist zwar etwas kitschig und wird dich im Moment nicht sonderlich interessieren, aber die Klinik schickt von Zeit zu Zeit meinen Hasen Post à la:
"Liebes Lieschen, Liebe Hasi. Das letzte mal wurdet ihr am 8.9.06 geimpft. Kommt doch wieder mal vorbei, dann frischen wir eure Impfung auf." Die adressieren die Post tatsächlich mit deren Vornamen und meinem Nachnamen.

kaninchenpapa
geschrieben am 06.06.2007 um 20:50 Uhr
Ich habe gerade dort angerufen.
Frau Dr. Berit Miels wurde mir als Expertin für Kaninchen genannt. Bist Du immer bei ihr?
Susanne
geschrieben am 06.06.2007 um 21:19 Uhr
Frau Dr. Ewringmann - die Frau ist eine Koryphäe und hat auch bereits entsprechende Bücher veröffentlicht
jodel
geschrieben am 07.06.2007 um 20:44 Uhr
Ich bin mir mit dem Namen nicht so sicher, ehrlich gesagt achte ich meist nicht so darauf. Die Ärzte dort sind alle sehr kompetent. Auf jeden Fall war ich einmal wegen einer längeren Antibiotikakur dort und es wurde eine bestimmte Tierärztin geholt. Ich vermute mal, dass es diese Frau Dr. Miels war?!
Wie gehts deinem Kaninchen?
kaninchenpapa
geschrieben am 07.06.2007 um 21:50 Uhr
Danke Euch beiden.
Gestern hatte ich in der Tierklinik angerufen, Frau Dr. Miels ist am Freitag wieder dort.
Heute rief ich bei Frau Dr. Ewrigmann an. Ihr Mitarbeiterin meinte, sie würde mich später zurückrufen, was auch passierte. Wir redeten etwa 5 Minuten am Telefon, sie war sehr freundlich.
Nachdem ich ihr die aktuelle Situation meines Patienten geschildert hatte, riet sie von der 1 Stunde dauernden Anfahrt ab, zuviel Streß bei 30 Grad Außentemperatur. Sollte sich die Lage verschlimmern, würde sie sich mein krankes Tierchen ansehen.
Ansonsten ernähre ich mein krankes Kaninchen mühsam "per Hand", indem ich immer wieder Dinge hingebe. Leider frißt es nach wie vor kein normales Heu, sondern nur die Leckerbissen, die ich per Hand zuvor aussortiert habe, getrocknete Blätter usw... Ansonsten Rübengrün und etwas Salat. Möhre und Apfel mag es nicht mehr.
Das Tierchen läuft kaum und ruht bzw. schläft den ganzen Tag auf unserem Bett. Meist liegt es langgestreckt auf dem Bauch oder wälzt sich auf der Seite
Seine kleine Freundin ist einsam, weil wir die sie trennen mußten, dabei waren sie erst eine Woche lang zusammen. Außerdem hat sie keinen richtigen Freilauf, weil ich den ganzen Tag lang das kranke Männchen versorge.
kaninchenpapa
geschrieben am 08.06.2007 um 20:28 Uhr
Heute war ich bei Frau Dr. Ewringmann.
Erster Eindruck: ausgesprochen sauber, freundlich und kompetent.
Innerhalb weniger Minuten wurde per Röntgenaufnahme ein übervoller Blinddarm und per Mikroskop Hefepilze festgestellt. Entsprechende Gegenmaßnahmen wurden ergriffen. Ich hoffe, sie zeigen bald Wirkung.
Mit der ursprünglichen Krankheit hat das aktuelle Leiden wohl nichts zu tun, vielmehr ist es eine Folge der spärlichen Ernährung, die jetzt seit einer Woche andauert...
jodel
geschrieben am 08.06.2007 um 20:56 Uhr
Mensch das klingt ja immerhin nach etwas. Jetzt drück ich mal die Daumen, dass alles gut geht. Deine Beschreibungen klangen ja sehr ernst.
LG judith
jodel
geschrieben am 11.06.2007 um 13:03 Uhr
Hallo Kaninchenpapa,
wie gehts dem den Patienten?
kaninchenpapa
geschrieben am 15.06.2007 um 09:46 Uhr
Danke der NAchfrage. Mein kleiner Freund ist wieder vollkommen gesund, zumindest äußerlich. Heute lasse ich seine Bällchen auf Reste von Hefepilzen überprüfen...
jodel
geschrieben am 15.06.2007 um 21:07 Uhr