Ursprüngliche Ansicht darstellen: Die Angst vor Kastration und deren Folgen

Lumpi
geschrieben am 04.04.2009 um 14:20 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich darüber berichten welche Folgen eine falsche Angst vor Kastration haben kann!

Vorriges Jahr im Oktober hatte ich meinen Freund soweit - ja ich bekomme Kaninchen. Er selber ist viel geschäftlich unterwegs - ich war viel allein und wollte jemanden bei mir haben.

Gesagt getan - wir sind in die Zoohandlung ( damals dachten wir noch nicht an Tierheime - - anderseits möchte ich meine Kleinen nicht mehr missen - was wäre wohl aus Ihnen sonst geworden ?). Mein Freund verschaute sich sofort eine eine weiße Kaninchendame - Flocke.
Da ich wahnsinnige Angst vor der Kastration hatte - entschied ich mich auch für ein weibliches Tier - unsere Krümel.

Am Anfang lief alles gut - wir stellten Sie dank eurer Internetseite auf Grünzeug um und der Käfig blieb auch jederzeit offen. So weit so gut ...

Eines Nachts - ca. 1 Monat später wurden wir durch einen lauten Kaninchenschrei der durch Mark und Bein ging geweckt. Wir schauten nach - Flocke sass verängstigt in der Ecke - an Krümels Schnauze hingen noch die weißen Haare von ihr.
Ich war fertig und hatte Angst - hatte ich doch inzwischen hier gelesen, dass solch eine Konstellation selten gut geht.

Doch wir gaben noch nicht auf - inzwischen unterstütze uns Kati mit Rat per Telefon und Mail ( auch wegen anderen Problemen). Es war immer wieder mal gut und dann gab es Gekämpfe - Flocke konnte kaum an den Fressnapf - Büschel flogen. Krümel war aller 2 Wochen scheinträchtig und war agressiv auf Flocke und liess auch uns kaum ran - mein Freund wurde regelmäßig von ihr angeknurrt!

Es war klar - ein Männchen musste her. Eine größere Wohnung musste her!

Im Dezember ging ich in eine Zoohandlung um Heu zu kaufen - und wenn sah ich. Einen kleinen Bock der mit einem Meerschwein in einem kleinen Glaskäfig ( Aquarium ?) sass. Mir tat es so weh und der Kleine war so süss - ich nahm ihn mit - ich hätte ihn nicht vergessen können - unseren Strolch ( ich gehe seitdem in keine Zoohandlung mehr).

Er wurde im Schlafzimmer erst einmal einquartiert. Vor der Kastration hatte ich wahnsinnige Angst - ich ging mit Tränen aus der Klink als ich ihn morgens abgegeben hatte. Heute weiß ich, die kleinen kerle stecken sowas relativ leicht weg!

Auch Krümel wurde wenig später kastriert - wenige Stunden nach dem wir Sie abgeholt hatten - legte Sie sich auf die Seite und knirschte mit den Zähnen! Wir fuhren in die Notaufnahme - Sie wurde von mir vier Tage mit CC zwangs gefüttert - Sie war,glaube ich, einer der schwierigen Fälle. Sie biss mich, sie wollte nicht - ich hatte Angst um Sie!!! Wir schafften es gemeinsam!!

Flocke und Krümel ließen wir zusammen. Drei Tage später - wir waren nur drei Stunden außer Haus - was für ein Bild ... Überall lagen weiße Haare ( von Flocke ) und Sie sass panisch in der Ecke - liess sich sogar hochnehmen.
Mir blutete das Herz - kurzer Hand wurden an diesem Abend Strolch ( das Böckchen) und Flocke vergesellschaftet. Krümel kam ins Schlafzimmer - auch wir fanden durch Sie nur noch wenig Schlaf - sie war mehr wie lebhaft!!

Februar zogen wir dann in eine neue Wohnung - alles war gut gelaufen. Die VG lief zwischen Strolch und krümel perfekt. Sie sahen sich - sie liebten sich. Nur Flocke lag allein und rannte vor krümel weg. Sie hatte auch Angst vor Strolch - obwohl der ihr nie etwas tat.
Drei wochen ging es so - es tat im Herzen weh dies zusehen.
Dann ging es Berg auf - man sah sie beisammen liegen. Auch alle drei !!!/quee
Doch zu früh gefreut - wenig später gab es wieder Fellflug und Gejagge. Und dazu kam, dass Flocke Strolch immer so bedrängte durch Ihre Frühlingsgefühle, dass dieser auch immer von ihr wegrannte. Dann wurde es wieder gut ... und wieder schlechter. Ein hin und her...

Vor zwei Wochen dann der endgültige Bruch!
Ich kam nach Hause - Sah nur weiße Büschel - aber da war Haut dran. Ich fuhr Flocke zur Notaufnahme ( es war Freitag Abend) - Sie wurde sofort genäht -- ein riesen Hautriss einmal halb um die Blume rum- es wirkte als wen Krümel ihr in die Blume gebissen hätte und diese halb abgerissen.

Die Fäden wurden jetzt gezogen - aber Sie sitzt jetzt allein !
Ich habe meinen Freund dazu überzeugen können ( es war sehr hart, unsere Beziehung stand auf dem Spiel ) , dass wir einen Partner für Sie holen werden.
Das jetzige Gehege wird vergrößert und dann unterteilt - Krümel ist wohl eine die andere Damen nicht akzeptiert - trotz Kastration spritzt Sie momentan auch mit Urin und läuft nur mit aufgerichteter Blume rum.
Das war das einzige was mein Freund akzeptiert hat. Er wollte Krümel weggeben. Das kann ich nicht...

Wir werden es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren!

Hoffen wir, dass wir einen schönen Partner für unsere geliebte Flocke finden! Und dass alles gut wird!!!


Jessy2
geschrieben am 04.04.2009 um 15:19 Uhr
Hey Lumpi!

Wow, das ist ja eine Geschichte!
Ich wünsche euch alles Gute für eure Karniggel! Hoffentlich findet ihr für Flocke einen superlieben Rammler.

Meine Häsin Lea hat sich am Anfang auch schrecklich gefürchtet vor meinem Rammler und ist in panischer Angst weggerannt. Es flogen dann auch einige Haarbüschel - aber nicht so viele wie bei dir! Doch jetzt kuscheln sie zusammen und lieben sich voll!

Du packst das!

Lg Jessy
Lumpi
geschrieben am 04.04.2009 um 15:36 Uhr
Hallo Jessy,

ich hoffe, dass wir auch Flocke bald wieder kuschelnd sehen können! Sie tut mir so leid!
Wir hätten von Anfang an ein Männchen und ein weibchen holen sollen.
Es ist unsere Schuld und ich hoffe wir bekommen alles wieder hin - damit wir bald vier glückliche kaninchen haben werden!!!
Jessy2
geschrieben am 04.04.2009 um 18:51 Uhr
Hey Lumpi

Das kommt schon!
Ich denke, dass fast jeder hier am Anfang falsch gehandelt hat. Aber das Tolle ist, dass man das jetzt verbessern kann und den Kaninchen ein schönes Leben ermöglichen kann!

Alles Gute

Lg Jessy
schnuffelnase
geschrieben am 04.04.2009 um 19:02 Uhr
Hallo Anja,

das wird schon. Bei mir war es ähnlich nur hatte ich am Anfang zwei Buben.
Jetzt habe ich zwei Pärchen und die sind sehr harmonisch miteinander - aber auch das dauerte seine Zeit.

Gib Krümel auch noch etwas Zeit, es dauert eine Weile bis sich die Hormone wieder eingespielt haben und wenn sie ein sehr dominate Dame ist, dann wird einiges auch bleiben, aber das liegt dann einfach an ihrem Wesen.

Ein Tipp noch für das neue Gehege:
Dort wo die beiden Gehege aufeinander treffen, zieht eine blickdichte Wand zum Bsp. aus Holz dazwischen und macht das Gehege ausreichend hoch, damit keiner zum anderen springen kann.
Kati
geschrieben am 04.04.2009 um 20:32 Uhr
Hallo Anja,

mensch, wenn ich das so lese, erlebe ich unsere abendlichen Gespräche und Mails alle noch mal.
Ich drücke euch so die Daumen, dass für Flocke bald der passende "Mann" gefunden ist und sie dann auch ein ruhiges und schönes Kaninchenleben führen kann. Ich denke ihr trefft die richtige Entscheidung, ihr einen eigenen Rammler zu besorgen. Bei den ganzen Strapazen mit Krümel hat sie Ruhe und einen lieben Partner verdient.

Bin auch weiterhin für dich da, wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast.

Lg Kati
Lumpi
geschrieben am 04.04.2009 um 20:53 Uhr
Danke danke danke - für die lieben Worte!

Es tat einfach nur gut - es sich auch einmal von der Seele zu schreiben! Die letzte Woche war die Höhle - mein Lebensgefährte wollte mir nicht weh tun aber wollte auch nicht die halbe Wohnung für die Kaninchen hergeben! Ist verständlich aber ich überlasse kein kaninchen sich seinem Schicksal - schon gar nicht wenn es unsere Schuld ist!
Ich liebe alle drei - auch Krümel mit Ihren "Macken"!!
Ja - ich habe meinen freund auch gesagt - wenn er Krümel nicht will ziehe ich aus! ich weiß es war hart! Aber wir haben jetzt diese Lösung!


@ Kati -- es tut mir leid, dass ich Dich immer wieder mal nerven muss -- aber ich bin so froh das es Dich gibt und Du Dir zeit für uns nimmst!!! Danke danke danke!!!!!!!
Du gibst mir dadurch eine Ruhe und Kraft ... wie kann man sowas jemals wieder gut machen??

@Karin Ja wir werden eine Trennwand aus Holz dazwischen bauen. Ich weiß von der gestaltung her noch nicht wie - aber ich will mich morgen daran setzten schon mal im Kopf alles planen! Ich persönlich lasse Krümel alle Zeit der Welt - Sie ist halt so wie Sie ist und ich liebe Ihren Charakter. Meinem Freund fällt es schwer Sie zumögen. Er akzeptiert Sie mittlerweile wieder - aber Sie ist kein leichtes Tier. Sie lässt sich von ihm gar nicht anfassen, rennt von ihm weg und nimmt selbst ein leckerli von ihm schwer an. Das macht es nicht leichter - zumal er Flocke heiß und innig liebt und nun hat Sie Flocke dies angetan. Aber er ist heute wieder geschäftlich los - und es ist alles im guten gelaufen.

Wir haben die Lösung und es wird werden!!!!!
Karotte
geschrieben am 06.04.2009 um 19:05 Uhr
Hi Lumpi!
Das wird es ganz bestimmt!

Am Anfang haben sich Krümel und Fee auch nur bekriegt, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Hat auch einige Zeit gedauert. Aber die ganze Anspannung und Alles hat sich auf jedenfall geloht!

Ich drück dir die Daumen, dass ihr den richtigen Lebensgefährten für euere Flocke findet!

Nadinchen
geschrieben am 13.04.2009 um 15:00 Uhr
Wenn ich deinen Beitrag lesen, rekapituliere ich gerade meine letzten Monate seit November. Bei mir war es ähnlich! Nur haben meine 3er Gruppen nicht funktioniert (2w, 1m kastriert) Die eine Dame (sehr dominant) war immer auf kriegsfuß mit meiner schüchternen, unterwürfigen Häsin. Der neue Bub (der alles retten sollte) sollte in paar Tagen kommen und dann ein schlimmer Biss, der genäht werden musste. Ich musste also mein Mädchen trennen und die Wunde verheilen lassen. Eine erneute VG zu viert ging schief, weil die Dame wieder mein Mädel angegriffen hat. Was musste ich machen, 2 Pärchen und sie verstehen sich und lieben sich innig. Mein Mädchen hat nach dem Stress auch endlich wieder Ruhe und Vertrauen zu ihrem Partner aufgebaut.

Was ich momentan mache: Ich muss die dominante Dame wahrscheinlich demnächst kastrieren lassen, dennoch werde ich die 2 Pärchen erstmal nicht wieder zusammen vergesellschaften, aus Angst, es geht wieder schief. Ich lass es so, denn es ist in beiden Gruppen friedlich so.

Und ich wünsche euch, dass es auch bei euch klappt. Dein Freund wird Krümel auch wieder mögen. Gib ihm etwas Zeit. Wenn Krümel kastriert wurde, dann werden sich die Hormone auch nur langsam legen. Vielleicht mag sie auch kein zweites Weibchen neben sich akzeptieren, dass kommt vor.

Eure Lösung ist wirklich gut. Ich hätte mich auch nie von meiner Dame trennen wollen, darum habe ich auch darauf bestanden, dass ein 2. Bock her muss. Du machst das schon Ich wünsche euch auch viel Erfolg beim Bauen des Geheges. Wir werden euch mit Tipps und Ideen tatkräftig unterstützen
Lumpi
geschrieben am 14.04.2009 um 10:02 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar auf Arbeit und mein Chef könnte jeden momnent schauen was ich so treibe .....

Aber ich muss es sagen /quee/quee/quee/quee/quee/quee

Wir haben einen Partner gefunden für Flocke -- ja ja ja ja/quee/quee/quee/quee

ich glaube der passt zu ihr wie die faust auf Auge/quee/quee

Ja ja ja und der sieht ihr ähnlich/quee/quee

Und ich finde ihn ja auch so doll niedlich/quee

Ich glaube der Kleine wird erst einmal doll geknuddelt wenn er da ist/quee/quee

Es ist der Bobo von Tanja!!!!!!!/quee/quee

kreisch - am 1. Mai wird Vermählung gemacht und bis dahin der Käfig aufgebaut!!!!

Bilder folgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Evi
geschrieben am 14.04.2009 um 10:19 Uhr
Juhu!

Ich freu mich so für den Kleinen
Nadinchen
geschrieben am 14.04.2009 um 12:26 Uhr
Ahhhhh, ich freue mich ja so für Bobo. Ich hatte ja auch ein Auge auf ihn geworfen, mich dann aber in meinen Filou verliebt. So habe ich so sehr für Bobo gehofft, dass er auch noch seine Traumfamilie bekommt.
Und jetzt ist es soweit. Juhu, ich freue mich ganz doll. Und ich wünsche euch, dass es eine schöne friedliche VG wird.

/quee
Tanja7
geschrieben am 14.04.2009 um 21:23 Uhr
Und wisst ihr eigentlich wie sehr ICH mich freue????

Er hat schon sooo lange gewartet......
Moni88
geschrieben am 15.04.2009 um 13:21 Uhr
Ich freu mich sehr für euch und bin schon auf Bilder der VG gespannt.

Grüße Moni
schnuffelnase
geschrieben am 16.04.2009 um 08:04 Uhr
Ich freue mich auch .... für alle.

Julchen21
geschrieben am 02.05.2009 um 22:11 Uhr
Hallo! Also dieser beitrag ist aber wirklich schlimm!!!
ich habe 2 kaninchen (mänchen und weibchen) und ihn (Krümel) habe ich schon vor einem jahr kastrieren lassen, weil sie (Keks) baby´s bekommen hat! (was ja auch kein wunder ist )
nun ist es so das Keks meinen Krümel nicht mehr in ruhe lässt. sie hängt nur noch an ihm und beißt sich auch immer in sein fell fest! bis auf fellbüschel ist gott sei dank noch nix passiert! aber er tut mir schon sehr leid, weil er immer vor ihr wegrennen muss...
nun bin ich mir nicht sicher ob ich Keks jetzt auch lieber kastrieren soll... sonst verstehen sich die beiden ja super gut.... kuscheln sehr viel aber es ist ja bestimmt auch nicht gut wenn sie ihn immer so bedrängt! aber würde das denn überhaupt aufhören wenn ich keks kastrieren lasse? hm das würd mir wohl niemand so genau sagen können...
hoffe jemand kann mir helfen und mir einen tip geben was ich tun soll!
liebe grüße julchen

Lumpi
geschrieben am 02.05.2009 um 22:28 Uhr
Hallo Julchen,

also das mit dem bedrängen ist eigentlich jetzt im Frühling "normal". Da drehen die Gefühle durch und die Weibchen wollen die Rammler motivieren Babys zu zeugen.
Wenn Sie immer am Hinterteil probiert auf zusteigen und ihn dann leicht in den Rücken beißt - dann drehen sich beide im kreis und anschließend legt sich das Weibchen hin.

Meiner Meinung nach ist dies kein Grund für eine Kastration eines Weibchens, da dies kein leichter Eingriff ist!
Du hast ja gelesen wie ich um Krümel gekämpft habe! Wir haben wirklich große Angst um Sie gehabt und trotz Inhaltionsnarkose besteht ein enormes Risiko dabei.

Ein grund für eine Kastration sind mehr Scheinschwangerschaften wie normal. Man sagt 4 mal im jahr ist eine Norm. Aslo bitte mache den Schritt noch nicht - warte ab wenn der Frühling vorbei ist - ob sich ihr Verhalten ändert!

Sollte Sie häufige und in kurzen Abständen scheinschwanger sein ( Nest bauen, viel umgraben, unruhig sein usw ) dann kannst Du über den Schritt nachdenken. Denn tatsächlich kann es passieren, dass durch die vielen Hormone der Scheinschwangerschaft die Gebärmutter sich verändert - das ist nicht gut!

Vielleicht auch überlegenswert - diese Op ( sollte Sie notwendig sein) nicht im Sommer machen zu lassen.
Die Temperaturen sind nicht gerade förderlich für diese Sache! DDas ist ja bei uns Menschen genauso!

Also beobachte Sie weiter und wie gesagt, die meisten Damen sind momentan etwas "gaga"